Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?


Seite 81 von 332
Neuester Beitrag: 02.10.24 10:43
Eröffnet am:08.04.22 21:10von: EarlMobilehAnzahl Beiträge:9.296
Neuester Beitrag:02.10.24 10:43von: Det123Leser gesamt:6.934.324
Forum:Börse Leser heute:5.643
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 78 | 79 | 80 |
| 82 | 83 | 84 | ... 332  >  

1480 Postings, 881 Tage winnner1Sanktionen werden fallen.

 
  
    #2001
1
22.07.22 15:13

2 Postings, 803 Tage Quoki1. Schritt C-Konto

 
  
    #2002
1
22.07.22 16:04
Hallo, als jemand der bisher eher konservativ (Hausbank :-) ) unterwegs war habe ich ein paar Fragen an die Experten zu dem C- Konto
- wie kann ich so ein Konto eröffenen, geht das kpl. online? ein Link oder dgl wären hilfreich
- gibt es besondere Voraussetzungen, oder Hürden wie z.B Einlagenhöhe usw.?
- wie hoch sind die Kosten für so ein C-Konto der Gazprombank
- gibts noch brauchbare Alternatien als russische Verwahrstellen?

Danke  

7 Postings, 840 Tage esgibtnichtsumsonst@ADRbesitzer

 
  
    #2003
2
22.07.22 16:13
bei Flatzex soll es jetzt die Möglichkeit zum Umtausch geben wenn man ein Konto in Russland hat. Ich für mich, habe beschlossen dies nicht zu tun. Dann liegen meine Aktien in Russland und morgen werden evt. alles Auslandskonten gesperrt, dann machen es die Russen genauso wie jetzt die Europäer mit Konten  von Russen in Europa. Wer könnte es ihnen verübeln? Dann hast du zwar Originalaktien welche aber durch den Russischen Staat beschlagnahmt werden. Da behalt ich mir lieber meine DRs und lass die bei Clearstream in Europa liegen. Handelbar sind jetzt weder die DRs noch wären es die russischen Aktien auf einem russischem Depot. Es ist eine ganz blöde Situation und der kleine Mann muss wieder einmal den Blödsinn ausbaden den die Regierungen verbockt haben.  

189 Postings, 916 Tage Pano.1email von der Gazprombank Moskau

 
  
    #2004
1
22.07.22 16:32
Habe gerade eine email von der Gazprombank Moskau"depo@gazprombank.ru" bekommen, das war die Antwort wie ich meine Adr´s umtauschen soll:

Good afternoon!

The conversion procedure is described in the memo. You need to follow the steps described in this document.

https://www.gazprombank.ru/docs/drcancellationeng/

Nur die the Depositary Receipt Cancellation form an die Gazprombank zu schicken reicht natürlich nicht aus.

Kann mir jemand sagen wie man die TRANSMITTAL LETTER GENAU ausfüllt?  

2614 Postings, 2052 Tage Fredo75Pano1

 
  
    #2005
22.07.22 17:08
ja
 

2614 Postings, 2052 Tage Fredo75Pano1

 
  
    #2006
22.07.22 17:09
Russian Issuer                                           GAZPROM ADR SP./2 RL 5L 5

DRs Cancelled                                            Anzahl der ARDs

DR ISIN/CUSIP                                            US3682872078/368287207

Executing bank/broker-dealer            Gazprombank (Joint Stock Company)

Account receiving Shares in Russia   101/xxxxxxx

Date                                                                 Datum


We certify that:  mMn  angekreuzen : 1a.  2a, 3 (es sei denn, dein Broker erledigt das für dich)  

1480 Postings, 881 Tage winnner1@Pano1

 
  
    #2007
22.07.22 17:10
hattest du Frage A genommen und B ausgestrichen im Formular.
 

2614 Postings, 2052 Tage Fredo75quoki1

 
  
    #2008
1
22.07.22 17:18
https://www-gazprombank-ru.translate.goog/docs/...&_x_tr_pto=wapp

runter scrollen    das Konto Eröffnungs    für natürlichhe Person

alles in englisch mit dem PC ausfüllen , ausdrucken ,unterschreiben,Fotografieren und senden an  
depo@gaprombank .ru  

189 Postings, 916 Tage Pano.1winner1

 
  
    #2009
1
22.07.22 17:45
Ich habe A angekreuzt, das Formular hab ich richtig ausgefüllt genau wie Fredo75 es jetzt gerade gepostet hat. Darum geht es aber nicht, Dieses Formular muss mann erst später  ausfüllen.

Erst muss man schauen das der eigene Broker die ADR abmeldet und auf die Depository Trust Company legt, und zwar mit diesen Anweisungen:


Participant No.: 2504
Account No.: 016201
Operation type: FOP

Wenn das erledigt  ist muss man die Transmittal Letter und Eure so geliebte Depositary Receipt Cancellation form  der Mellon Bank senden auf dieser Adresse: DRsettlements@bnymellon.com

Die senden deine Aktien auf dein Depo in Russland.

Es ist seit Anfang an alles klar und deutlich beschrieben.

Klar wenn einer nicht englisch versteht oder es nicht verstehen will oder es z.B. wie einige hier besser wissen will als die Gazprombank dann wird es schwierig m  

378 Postings, 1075 Tage Watchlist2021Löschung

 
  
    #2010
22.07.22 17:49

Moderation
Zeitpunkt: 26.07.22 15:17
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

254 Postings, 1541 Tage DivAktUmtausch ADR

 
  
    #2011
2
22.07.22 17:53
So, bei Onvista tut sich was. Nach dem Umtausch werden die neuen Aktien bei der Lagerstelle Citibank Moscow verwahrt.
Bin zwar nicht glücklich, aber Anwalt bedeutet natürlich auch erst mal gutes Geld schlechtem hinterher zu werfen. Glücklicherweise habe ich ein breit aufgestelltes Depot, so kann ich den Verlust verschmerzen, bzw. hoffen, dass sich irgendwann mit Gazprom wieder etwas tut.

Jetzt werde ich folgendes tun: "Kaufen Sie Aktien, nehmen Sie Schlaftabletten und schauen Sie die Papiere nicht mehr an. Nach vielen Jahren werden Sie sehen: Sie sind reich." Andre Kostolany. Hoffe er behält auch bei Gazprom recht!

von Onvista:
Sehr geehrte/r Herr xyz,  

vielen Dank für Ihren Auftrag. Ihre Weisung bzgl. der Kapitalmaßnahme GAZPROM ADR SP./2 RL 5L 5 wird derzeit von uns bearbeitet.

Bitte beachten Sie, dass Sie sämtliche Wertpapiere, die wir zur Ausführung Ihrer Weisung benötigen, nicht mehr verkaufen oder übertragen dürfen. Ein entsprechender Handelsauftrag ist daher bis zur finalen Abwicklung der Maßnahme nicht zulässig.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr onvista bank Team  

2218 Postings, 4943 Tage fenfir123also 2 lagerplätze

 
  
    #2012
1
22.07.22 18:16
Gazprom
Citibank Moscow

wie eröffnet man ein depot bei Citibank Moscow, ?
 

254 Postings, 1541 Tage DivAkt@fenfir123

 
  
    #2013
3
22.07.22 18:28
Bisher brauche ich da nichts persönlich eröffnen. Das läuft alles über Onvista-Bank, bzw. die Commerzbank. Die haben offensichtlich eine Vereinbarung mit der Citibank Moscow getroffen. In jedem Fall spare ich mir so Kosten für einen Anwalt, der die Übertragung ohne Erfolgsgarantie bearbeitet.

Habe jetzt meine 2. Depotbank (smartbroker), bei der ich noch ein paar Lukoil und Sberbank liegen habe, angeschrieben, ob die auch so etwas anbieten. Von dort hab ich noch nichts gehört, Onvista hat mich übrigens von sich aus angeschrieben, erwähne ich an dieser Stelle gerne auch einmal!

 

1325 Postings, 4586 Tage M987@Divak

 
  
    #2014
22.07.22 18:43
Ich habe die gleichen Erfahrungen mit Onvista. Die Lukoil und Sberbank werden auch gewandelt.
Flatex ist komplizierter und greift den Kunden richtig tief in die Tasche, genauso IB-Broker.
 

162 Postings, 1761 Tage RolgerInteractive Brokers

 
  
    #2015
1
22.07.22 19:31
Bietet keine Umwandlung mehr an. Kam eben per Mail von IB  

98 Postings, 911 Tage CliffbarnesIBKR

 
  
    #2016
22.07.22 19:38
Das sind negative News! Da kann nur empfehlen die Stücke so schnell wie möglich weg zu transferien.
Die konvertierten VTB und SBER sind praktisch für sehr lange Zeit aus dem Speil genommen, da beide sanktioniert sind.  

167 Postings, 883 Tage GuntherKIB

 
  
    #2017
1
22.07.22 19:59
Was fuer Idio.ten bei IB. Habe jetzt 4 Monate Zeit mit denen vertroedelt, die ich besser fuer eine andere Loesung verwendet haette.

-----------

As previously communicated and in line with many financial institutions, IBKR is reducing exposure to the Russian Ruble ("RUB").

In order to further reduce risks related to the restrictions the Central Bank of Russia has imposed on Russian securities and the Moscow Stock Exchange ("MOEX"), IBKR will no longer support conversions of American Depositary Receipts ("ADR") or Global Depositary Receipts ("GDR") into RUB-based securities.

IBKR will allow transfers of non-sanctioned ADRs and GDRs to your account at another financial institution.


 

2218 Postings, 4943 Tage fenfir123#2121

 
  
    #2018
1
22.07.22 20:06
Ich habe die jetzt mal über deren Russische Webseite angeschrieben.
Würde ich auf jeden fall für Interessanter als die Gazprom Bank.
Ich denke hier haben einige zu schnell gehandelt,
und da Geld für ausgegeben.

Ich hoffe eigendlich darauf, das der Krieg da zu ende geht,
und die Sanktionen, wie jetzt schon in einigen Punkten zurück genommen werden.
Dann dürfte auch Vernünftige Angebote für die Übernahme der ADR kommen.
Gazprom kann ja auch ein Aktien Rückkauf Programm starten, und das auf die ADR
beschränken.  Würde dann über die Gewandelten lachen

Auf NTv hat sich ein "Militär Experte"  verwundert gezeigt, das Deutschland noch keinen Kauf
von Munition in Auftrag gegeben hat, und so richtig wurden auch noch keine Waffen Aufträge
vergeben.  

Wir Arbeiten da von der Regierung her mit Lauter Musik, aber wenig Handeln.
So als wenn man nur eine Show baut und in wirklichkeit mit den Russen etwas aushandelt,
was keiner wissen soll.
Aber so schlau sind unsere Politiker nicht.
Aber mit Volksaufständen in Deutschland drohen, wenn die  Kanadier die Turbine nicht
frei geben, Haha

 

2 Postings, 803 Tage abskeliteGebühren Transfer ADR zu Citybank Moscow

 
  
    #2019
2
22.07.22 20:08
Liebe Community,

in der Onvista-Email stand der Hinweis, dass wir für Gebühren und Steuern aufzukommen hätten. Ich habe gleich onvista eine Mail geschickt und mich nach diesen erkundigt. Leider habe ich auch weiterhin keine Antwort erhalten. Habt Ihr (, vor allen Dingen auch Ihr, die schon transferiert haben,) eine belastbare Information, wie hoch die Gebühren sind (gibt vielleicht auch einen Hinweis auf Steuern?)?

Viele Grüße und vielen Dank
abskelite  

14 Postings, 824 Tage BenutzernameForum@TheseusX @DivAkt

 
  
    #2020
1
22.07.22 20:12
@TheseusX
Die anfangs angekündigte Dividende bleibt nicht im Unternehmen, die wird in drei Tranchen vom russischen Staat via temporärer Steuererhöhung dem Unternehmen entzogen. Nicht schön, aber das Leben geht weiter. Ob die Dividende im nächsten Jahr dasselbe Schicksal erfahren könnte, hängt wohl ganz vom Verlauf des Krieges in der Ukraine ab, dass der Staat von nun an, ohne Not, Jahr auf Jahr seine Goldene Gans rupft und den Kurs mutwillig in den Keller jagt, halte ich für eher unwahrscheinlich - allein schon deshalb, weil mutmaßlich die allermeisten Oligarchen, Manager und Verwaltungs- und Regierungsangehörigen selbst Gazprom-Anleger sind, denen eine gestrichene Dividende und ein zerbombter Kurs mächtig ins Kontor schlägt.

@DivAkt
Ich habe meine Gazprom ADR bei Smartbroker, ich habe denen (bzw. der DAB BNP Paribas) heute meine Weisung zur Umwandlung erteilt, mit dem Formular vom Brief vom 19.05. (wie hier ach von anderen damals berichtet, "Angebot zur Umwandlung via Clearstream USA und Verwahrung bei Citibank Moskau"). Als Frist war in dem Brief 25.07.2023 gesetzt, und da Clearstream EU ja nun wieder umwandelt (wenn auch nur solang, wie NSD auf Gebühren verzichtet), hoffe ich darauf, dass das proaktiv durchgehen könnte. Ich bin gespannt..  

14 Postings, 824 Tage BenutzernameForum@abskelite

 
  
    #2021
22.07.22 20:14
@abskelite

Die Gebühren der BNY Mellon zur Umwandlung betragen pauschal 17,50 US-Dollar plus 0,05 US-Cent pro ADR.  

167 Postings, 883 Tage GuntherK@Cliffbarnes

 
  
    #2022
1
22.07.22 21:26
Wohin willst Du denn die DRs jetzt schnell weg transferieren?
Schnell noch ein Konto bei Onvista oder freedeom24 aufmachen und hoffen dass die Fristen verlaengert werden?

Man koennte die Standard Methode mit Mellonbank und Co. versuchen, falls IB endlich erlaubt die DRs dorthin zu transferieren, was sie ja bisher abgelehnt haben. Aber das geht wahrscheinlich auch nur bis 31.07.  Sonst bleibt nur die Zwangsumwandlung im Oktober.

Die original SBER Aktien bei IB zu behalten und spaeter zu verkaufen muesste eigentlich gehen.
Man muesste aber nochmal fragen ob IB die auch sanktioniert oder ob es ein Problem mit dem Erloes in Rubel gibt.  

2 Postings, 803 Tage Lenz3210Welcher Anwalt für ADR

 
  
    #2023
22.07.22 22:38
Hallo zusammen,
ich bin neu hier in diesem Forum und bin eigentlich mit Ü70 ein langjähriger Langfristanleger der seit 40 Jahren an der Börse in Dividendenaktien inverstiert.
Im Laufe der Jahrzehnte und vor allem auf Grund der in dieser Zeit steigenden Kurse mit immer höheren Beträgen sind meine Depots immer größe geworden.
Als Schwabe verkaufe ich nie sondern behalte Aktien so wie man hierzulande auch Immoblien behält und freue mich über Dividende und Miete.
Davon lebe ich seit 20 Jahren schon.
Warum bin ich hier?
Als Dividendenanleger habe ich auch Gazprom Aktien.
Wie es sich mit ü70 gehört insgesamt 89.000 Stück.  gekauft für 500.000 Euro.
Seit Jahren gab es schöne Dividende.
Jetzt bin ich nicht wegen dem Wegfall nervös, sondern weil ich nicht weiß was ich denn jetzt machen soll?
Hier herrscht auch eine Info-Chaos.
Der Anwalt Jost aus Stuttgart hat im VideoInterview einen schlechten Eindruck hinterlassen,
Die Kanzlei Goldenstein aus Potsdam wirbt auch massiv und der Anwalt Lippke ist ab heute leider für 3 Wochen im Urlaub.
Ich will mich nicht drum kümmern und zahle auch Anwaltskosten.
in meinem Fall von rund 20000 Euro.
Ich weiß dass mir ein Anwalt das Geld nicht  zurückbringt, mir reicht schon wenn ich normale Aktien habe und wenn ich oder meine Erben in einigen Jahren wenn der Krieg mal vorbei ist und wir klammheimlich wieder Gas aus Russland kaufen ich oder die  Erben wieder Dividende bekomme.
Frage:
Was ist gerade die meistempfohlene Strategie hier?
Meine Aktien sind bei CONSORS.
Gruss aus dem Schwabenland von einem noch entspannten Aktionär der zum Glück nicht nur Gazprom hat.  

14 Postings, 824 Tage BenutzernameForum@Lenz3210

 
  
    #2024
22.07.22 23:11
@Lenz3210

Seien Sie bitte vorsichtig mit solch detaillierten Angaben zur eigenen Person, jeder kann hier unangemeldet mitlesen und mglw. Rückschlüsse ziehen.

Ich lese hier als "Betroffener" seit einigen Monaten bereits mit (seit kurzem dann auch mit eigenem Konto), niemand in diesem Thread hat bisher kundgetan, einem Anwalt ein Mandat zur Komplettabwicklung erteilt zu haben (vor allem, da sich - soweit ich weiß - bisher keine Kanzlei auf "Bezahlung nur im Erfolgsfall" einlassen möchte). Die allermeisten hier sind Do-It-Yourself-veranlagt, eine Empfehlung welche Kanzlei die beste ist, kann hier also (falls sich nicht jemand berufen fühlt) wohl keiner geben. Die Kanzlei Johst Richter ist wohl als erste mit einem Angebot zur Komplettabwicklung aufgefallen, inwiefern machte diese im Videointerview denn einen schlechten Eindruck? War die abgegebene Erfolgsprognose gering, die Konditionen schlecht oder worauf beziehen Sie sich?  

14 Postings, 824 Tage BenutzernameForumKorrektur @abskelite

 
  
    #2025
22.07.22 23:26
@abskelite

Ich habe bei meiner Antwort zum Schluss die falsche Einheit genannt, gemeint waren 5 US-Cent, also 0,05 US-Dollar.(pro zu wandelndem ADR-Zertifikat).  

Seite: < 1 | ... | 78 | 79 | 80 |
| 82 | 83 | 84 | ... 332  >  
   Antwort einfügen - nach oben