75. Deutsche Schacheinzelmeisterschaften
Seite 81 von 608 Neuester Beitrag: 04.08.13 21:43 | ||||
Eröffnet am: | 29.01.04 18:50 | von: hasenhaarsch. | Anzahl Beiträge: | 16.199 |
Neuester Beitrag: | 04.08.13 21:43 | von: hasenhaarsch. | Leser gesamt: | 171.474 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 24 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 78 | 79 | 80 | | 82 | 83 | 84 | ... 608 > |
In der Pirc Partie möchte ich jetzt nicht blind spielen,aber im Italiener kenn ich mich aus:
3.Partie:(Italienisch)
5.ed:
MFG
Chalifmann
so wie das aussieeht holen wir die Zugrückstände im Italiener heute noch voll auf. :-D
Italiener (2S): 05. Sa5 / Abgel. Morra: 12. Sf5
Der Pirc dürfte für dich doch am einfachsten zu spielen sein, da befinde ich mich doch gemäss deinem Posting #1969 seit dem 13. Zug in der Zugzwangstellung. ;-)
Gruss, der blaue Planet
Selbstverständlich ist der Pirc für mich am einfachsten zu spielen,aber dass heisst doch nicht,dass ich jeden Zug blind spielen werde,dass klappt einfach nicht.
1.Partie:(Pirc-Ufimzew)
21.Kb1
-----------------------
2.Partie:(Morra-Gambit)
13.b3
-----------------------
6.Lb5+
-----------------------
So,Planet,ich wünsche dir viel Spass mit unseren Partien und berichte mir mal wie weit du mit deinen Simultanbrettern bist !
MFG
Chalifmann
an den Simultanbrettern bin ich noch am basteln.
Das wird wohl noch einige zeit in Anspruch nehmen.
Habe z. Z. 2 Entwürfe am laufen. Ich muss noch einiges ändern bzw. optimieren.
Den Italiener (eigentlich 2 Springerspiel im Nachzug) muss ich erstmal noch eine Weile blind spielen.
Im Pirc sehe ich, dass du mir überhaupt nix gönnst. Echt feige, was dein König da absolviert hat. :-D
Naja, ich spiele jetzt einfach mal ein wenig Blitz.
Italiener: 06. c6 / Pirc: 21. Kh7 / Morra: 13. Lc5
Gruss, der blaue Planet
Du hast in der Tat Recht,es handelt sich beim Italiener um das sog. 2-Springer-Spiel im Nachzug,aber seh mal irgendwie zu,dass du den nicht blind spielen musst ....
22.Sc3
---------------------------
2.Partie: (Morra-Gambit)
14.La3
7.dc:
Ich frage mich wirklich,wo Schachi bleibt,der hat sich schon die ganze Woche nicht mehr bei mir gemeldet.Und Planet,ich wünsche dir guten Durst bei dem Wetter und viel spass mit unseren Partien !
MFG
Chalifmann
vielleicht ist Schachi mit Poker bechäftigt.
Ich hoffe das das Blindspielen sich am Wochenende erledigt.
Werde heute n8 wieder an den Simultanbrettern basteln. Die Hitzetage nutze ich z. Z. zum schlafen. :-D
Pirc: 22. S:h3 / 2S-Spiel: 07. b:c6 / Morra: L:a3
Gruss, der blaue Planet
will mich (endlich) mal wieder melden. Musste diese Woche lange arbeiten und es standen auch einige Turniere beim Pokern an.
Schottisch 48. Te1
2. Partie: M.E. bin ich mit der Eröffnungsauswahl dran (Du hattest Franz. + Caro-Kann ausgewählt). Mein Vorschlag - Du hast Weiß und wir spielen eine ganz normale Partie.
Falls Du bei 1. e4 bleibst spiele ich 1. ... e6 (2. d4 d5).
Das nächste Mal antworte ich wieder schneller.
Wünsche Euch beiden viel Spaß bei Euren Partien !
Villeicht können wir ja ab morgen noch die ein oder andere Partie dazunehmen,wenn deine Bretter fertig sind,sag Bescheid!
22.LS:
-------------------------
2.Partie:(Morra-Gambit)
15.SL:
8.Df3
Dann wünsch ich dir einen angenehmen schlaf und viel spass mit unseren Partien!
MFG
Chalifmann
Schön ,dass du wieder da bist!!
Arbeite ja nicht zu viel bei dem Wetter,sonst kriegst du noch einen Hitzschlag ...
1.Partie:(Schottisch)
48.-Sd2
---------------------
2.Partie:(Französisch)
2.d4
Ich biete dir folgendes Bauernopfer an:
2.-d5
3.Sc3-Lb4
4.S1e2-Schachi am Zug
Ich bitte dich inständig,diese Variante doch anzunehmen,denn 3.-Sf6 usw. haben wir schon so oft durchgekaut,dass es schon fast Alete-Kost ist.
Viel Spass damit,Schachi und bis morgen !
MFG
Chalifmann
diesmal werde ich (wie versprochen) schnell antworten.
Schottisch: 49. Db8
Franz. 4. ... d:e4 (spielen wir halt Deine Variante)
Viel Spass !
moin Schachi,
mit den zusätzlichen Partien, dass können wir wahrscheinlich erst im Aug. aufgreifen.
Wenn Schachi Lust hat, kann er mich ja auch gerne mitte Aug. herausfordern. ;-)
Mein derz. Entwurf sieht ca. 12 - 16 Simultanbretter vor. Mal sehen was der Variablenspeicher zulässt.
Zurück zu den Partien:
Italiener (2S): 08. Ta8-b8 / Pirc: 23. Df6
Morra muss ich mal aufschieben, da habe cih momentan keine fixe Idee parat.
Gruss, der blaue Planet ;-)
Vielen Dank,dass du dich auf Lb4 in der franz. Partie eingelassen hast.Diese Partien werden wesentlich interessanter als 3.-Sf6.
5.a3
--------------------------------------------------
In der schottischen Partie habe ich jetzt gerade keinen Zug parat.
Schönes WE und viel spass mit den Partien!!
MFG
Chalifmann
24.LT
--------------------------
2.Partie:(Italienisch)
9.Lxc6+
--------------------------
Viel Spass damit und bis bald!!
MFG
Chalifmann
in der Schottischen Partie hast Du gerade Deinen Sd2 eingestellt (oder geopfert ?!) - ich hoffe du möchtest nicht wieder zurücknehmen.
Ich werde den S aber nicht sofort nehmen weil Du dann noch den Bauern f6 bekommst.
Schottisch: 50. Db5
Franz. 5. ... L:c3+ falls 6. S:c3 so Sc6
Hallo Planet,
wenn ich wieder mehr Zeit habe können wir auch mal eine Partie spielen. Wie ist Deine bisherige "Schachkarriere" ?
Wie steht es eigentlich bei Euch ?
die Zugkontrollen bei dem Simukltanschachprogramm haben es voll in sich.
Habe dem Bauern vorgestern mal beigebracht, was erlaubt und nicht erlaubt ist (Enpassant und normales schlagen sowie der Geradeausgang) Springer und König unterliegen mittlerweile auch der Zugkontrolle.
Lustig wird es noch bei den Figuren welche Distanzen von > 1em Feld zu bewältigen haben (Turm, Dame und Läufer). Bei den ganzen Kontrollen kann man sich einen Wurm schreiben.
Viele Codezeilen gehen dafür drauf, ein Programm im übertragenen Sinne "idiotensicher" zu machen :-D.
Nun aber zu den Partien:
Pirc: Ta1 : Lc8 / Ital.: Sa5 : Lc6
Den Morra muss ich noch eine Weile links liegen lassen, weil ich da nicht unbedingt blind spielen will.
Heute N8 werde ich wahrscheinlich weiter an den Programm arebiten.
Gruss, der blaue Planet
meine Schachkarriere ist eigentlich schon sehr lange zu Ende.
Ich hatte mal, wenn ich die Jahreszahlen ncoh richtig in Erinnerung habe,
mal von ca. 1986 - 1987 und in 1990 - 1991 jew. 12 - 18 Mon. im Schachverein gespielt.
Hatte auch mal gegen einen Stadtmeister und Vereinsmeister mal Siege errungen, aber selbst keinen Titel errungen.
Habe eigentlich meistens nur "just for fun" gespielt. In 1987 hatte ich mich auch mal mit Eröffnungstheorie (Hauptsächlich Königsbauernspiele befasst). In der zeit von 1990 - 1991 habe ich im Verein meistens sehr gerne geblitzt.
Aber von der Theorie ist im Laufe der Zeit nicht mehr viel übrig geblieben.
Ab und zu wird mit dem Fritz-Schachprogramm 5 Min. Blitz gespielt, wenn Zeit + Laune vorhanden ist.
2006 sind Chali und ich uns bei WO im Energulf-Thread übern Weg gelaufen und seit dem
komme ich wieder mit verstärkt mit normalen Schachpartien wieder in Berührung.
Chali hat in 2006 alle Partien gegen mich gewonnen. Glaube es waren 3 oder 4 Stück.
Hier bei Ariva, haben wir eine Remispartie (Beim Spanier) gemacht und die anderen 3 Partien hier sind noch am laufen mit leichtem Vorteil für Chali. Bei Ariva steht es aktuell 0,5 zu 0,5. Ich gehe mal von aus, dass Chali die Pirc Partie mit grosser Wahrscheinlichkeit für sich entscheiden wird.
Wenn ich mein Simultanschachprogramm stehen habe werde ich noch 2 Weisspartien und eine Schwarzpartie mit Chali aufmachen (vielleicht auch noch mehr, wie Chali Lust hat)
Wenn das Simultanschachprogramm steht, gebe ich mal Bescheid, dann
können wir auch noch ein paar Partien aufmachen.
Wie ist deine Schachkarriere verlaufen ?
ich war während der Schulzeit (mann ist das lange her...) und dann bis Mitte der 90er Jahre ziemlich aktiv. Bin mal Sachsenmeister geworden (die hier lebenden GM waren aber nicht dabei)und habe den FIDE-Meister geschafft. Für mehr hat es nicht gereicht, durch Beruf und Familie habe ich dann die Aktivitäten stark reduziert.
Derzeit spiele ich fast nur noch Schnellschach (aber auch selten). Aus Sicht des fortgeschrittenen Hobby-Spielers ist der PC-Einsatz dem Schach nicht gut bekommen (ist zumindest meine Meinung). Früher fuhr man zum Turnier, spielte seine Partien und Abends war geselliges Beisammensein. Heute bereitet man sich Abends mit Chess-Base auf seinen Gegner vor (oder man hat Nachteile wenn man es nicht tut). Deshalb spiele ich keine Turniere mit normaler Bedenkzeit mehr.
Wozu benötigst Du ein Simultan-Programm - reicht die Datenbankfunktion von Fritz nicht (die Benutzung der Rechenfunktion wäre allerdings unfair) ?
Schönen Abend noch !
Schachi
ich sehe bei dir ist eingies ähnlich verlaufen, wie bei mir (inseb. mit der Tendenz zum Schnellschach) . Meine Glanzzeiten hatte ich auch, wo ich noch zur Schule ging (1986 - 1987).
Bei dem Fritz finde ich halt die Zugeingabe bei Human vs. Human ziemlich störend. Fritz will ja immer einen Gegenzug machen, den man dann immer wieder zurücknehmen muss. Das ist ziemlich lästig und man hat immer nur ein Brett parat und muss immer die verschiedenen Partien jeweils einzeln neu laden.
Bei meinem Programm wird jede Partie mit einer Statusabfrage versehen. Die Partien die erledigt sind wandern in die Datennbank und entspr. Textdatei (gut zu gebrauchen für den Ausdruck oder Kopie ins Forum) und die Partien die noch offen sind, werden bei jedem Programmstart autom. geladen.
Fritz hat auch ab und zu Probleme mit der Bildrestaurierung, das habe ich bei meinem Proggi nicht. Da werden die Bildschirminhalte immer wieder korrekt zurückgesetzt.
Ich habe z. Z. 2 Programmentwürfe am laufen. Einer sieht sogar vor dass 4 Bretter auf einem Bild(schirm) geladen werden. Es können dann noch 4 zusätzlich auf einen 2 Monitor gelegt werden. Finde ich vom Überblick nicht schlecht ist dann wie einen richtigen Turnier-Schachsaal.
Der andere Programmentwurf wird wahrscheinlich 16 Bretter haben die man seitenweise ansteuert.
Finde da ungemein praktisch dass ich die offenen Partien nicht immer wieder suchen muss und neu aus der Datenbank laden muss.
Am eigenen Programm ist halt auch schön,. dass man sich zusätzliche Infos (z. B. Kommentare oder detaiillierte Spielerdaten) vermerken kann, was bei dem Fritz nicht geht. Das Fritz Programm ist eigentlich nur zum Computerschach oder zum analysieren ganz gut geeignet, aber um Partien Human vs. Human zu protokollieren und zu verwalten, finde ich das eher ungeeignet. Gut ich muss auch sagen, dass meine Version vom Fritz Schach auch nciht mehr die aktuellste ist.
Bei Entwurf mit den 4er Simultanbrettern auf einem Bildschirm, bin ich sogar am überlegen ob ich später mal versuche die verschiedene Schachengines anzuzapfen und simultan spielen zu lassen, das wird aber am Schluss kommen, wenn überhaupt.
Chatfunktion für ein lokales Netzwerk (WAN muss ich mir noch überlegen) werde ich vielleicht auch ncoh mit rein nehmen.
Ich denke dass mein Simultanprogramm insbes. im Human vs. Human Bereich dem Fritz ggü. deutlich angenehmer zu handhaben sein wird, auch aufgrund der vielfältigeren Suchoptionen in meiner Schachpartiendatenbank und der Anzahl der frei verfügbaren Bretter.
Ich hoffe,deine Simultanbretter sind bald fertig,dann nehmen wir,wie du vorgeschlagen hast,noch 3 Partien dazu,ich hoffe,die Krakauer Variante ist auch dabei!
25.f4
------------------------
10.DS:+
------------------------
Viel Spass damit und bis morgen!
MFG
Chalifmann
Du wunderst dich vielleicht in der schottischen Partie,aber ich habe lange am 49.Zug überlegt und es bleibt bei Txa6.Der Punkt ist,dass ich durch dein sehr gutes Db8!(Ich habe mit Df8 gerechnet)in möglicherweise spielentscheidenden Nachteil gekommen bin.Du musst dich mit meinen Antworten in der schottischen und franz.Partie noch bis morgen gedulden,ich habe keine Züge parat.Bei mir ist es übrigens in meiner "Schachkarriere" etwas anders verlaufen ,als bei euch.Während der schulzeit habe ich überhaupt kein Schach gespielt,sondern war drauf und dran Tennisprofi zu werden,kein Witz.Ich hatte Oberliga gespielt.Gleichzeitig nahm ich Klavierstunden und übte jeden Tag intensiv am Instrument,Jahrelang.Zum aktiven Schach bin ich erst mit ca. 30 Jahren gekommen,als ich das Internet kennenlernte.
Also Schachi,machs gut und bis morgen!
MFG
Chalifmann
die Zugkontrollen bei dem Simultanschachprogramm haben eine erfreuliche Entwicklung vollzogen. EnPassant und Rochade sind keine Fremdwörter mehr. :-D
Springer, Läufer, Turm, Dame und bauern sind mittlerweile gut regelmentiert worden.
Zu guter letzt müssen noch die Reglementierungen bei dem König abgeschlossen werden.
Mal sehn, ob ich das Programm schon ende dieser Wo. zum Einsatz bekomme.
Beim Pirc spiele ich D:f4. Italiener + Morra stelle ich erstmal zurück.
26.Thf1
11.Dc4
Viel spass damit und bis morgen!
MFG
Chalifmann