75. Deutsche Schacheinzelmeisterschaften
-> Grob - Eröffnung (Hurst Attack mit Zugumstellung)
Gruss, der blaue Planet
Das Ding ist garnicht einfach zu spielen.
Gruss, der blaue Planet
Sag mal,wo hast du denn die sache mit dem "Hurst Attack"her,hab ich ja noch nie was von gehört,gibt es da theoretische abspiele,wer steht besser ? Du musst dich mit meinem Textzug noch etwas gedulden,kommt aber in Kürze ....
MFG
Chali
Bin durch Zufall über irgendein Schachforum gestolpert, wo ein englisch geschriebener Artikel über die Grob Eröffnung reingesetzt wurde.
1.g4 e5 2.Bg2 d5 3.c4 Hurst Attack
Nur ich habe statt mit mit e5, mit d5 erwidert und eher durch zufall im 2. Zug wieder in den Hurst Attack reingelenkt.
Abspiele habe ich leider keine finden können, für mich ist die Grob Eröffnung Neuland und ich spiele einfach mal nach Gefühl.
Für mich war im 2. Zug ausschlaggebend, dass der weisse Springer nicht den bauern auf e5 nimmt, wenn ich den g-Bauern verspeise und dass Db3 von Weiss droht, Die sache mit e5 und d4 sieht auch räumlich ganz ok. aus.
Glaube, die Sache mit dem Hurst Attack hatte ich erst nach meinem 2. Zug entdeckt.
Es müsste aber ein Schachbuch von "Grob" geben, wo die Eröffnung detaiilliert dargelegt ist.
Sollte die Sache mit dem "umgestellten Hurst Attack" nicht funktionieren, dann habe ich noch eine 2. Variante im Petto. Mehr verrate ich erstmal nicht.
Gruss, der blaue Planet ;-)
Chalifmann-Parnow
1.g4-e5
2.Lg2-d5
3.c4-dc
4.Da4+-Sc6
5.LS+-bc:
6.Dc6:+-Ld7
7.Dxc4-Ld6
8.Sc3-Sge7
9.Sf3-Lc6
10.Sg5-00
11.Sce4-Ld5
12.Dd3-f6
13.Sxh7-KS
14.Sxf6+-Kh6
15.Dh7+-Kg5
16.Dxg7+-Kf4
17.Dh6#
----------------------------------
Nun zu unserer Partie:
8.Da4 (Textzug)
MFG
Chali
Musste jetzt eine weile überlegen, ob ich die Partie mit Ld7 oder mit L:g5 fortsetze.
Ich spiele mal auf Risiko.
Spiel Nr. 2009-12 8. Dd1-a4 Le7:g5 [W ->]
Deine Partie aus der Stadtmeisterschaft ist ein geniales Überrumpelungsmanöver. Wer die Grob-Eröffnung nicht (er-)kennt, kann ganz schnell auf die Nase fallen. Ich denke mal dass 3. .. d4 vorteilhafter ist als die Abtauschvariante.
Gruss, der blaue Planet
9.Sxg5 (Textzug)
MFG
Chali
Der Witz ist ja, dass man am Anfang denkt, dass g4 ein schwacher Zug ist, aber im 3. oder 4. Zug merkt man, dass der Aktionsradius vom schwarzen Läufer und vom schwarzen Springer stark eingeschränkt ist und Weiss droht, den schwarzen Königsflügel aufzureissen. Schlimm wird es dann noch, wenn Weiss Druck auf dem Damenflügel mit Da4 oder Db3 und die Drohung von Lg2 auf b7 realisieren kann. Die Grob-Eröffnung ist ein klassisches Instrument um einen (unbedarften) Gegner innerhalb kurzer Zeit zu überrennen.
Du wirst lachen, sogar in der Eröffnungsdatenbank von Fritz ist die Eröffnung auch nicht enthalten.
Mich würde ja mal interessieren, ob die Schachprogramme Shredder und Hiarcs die Grob-Eröffnung in der E-Bibliothek drin hat.
Spiel Nr. 2009-12 9. Sf3:g5 Dd8:g5 [W ->]
Gruss, der blaue Planet
10.LS:+ (Textzug)
MFG
Chali
Bin ja mal wirklich gespannt, ob g4 deine neue Standarderöffnung in unseren Partien werden wird.
Spiel Nr. 2009-12 10. Lg2:c6 + Ke8-d8 [W ->]
Gruss, der blaue Planet
11.Lf3 (Textzug)
MFg
Chali
Mein Standardzug für Weiss ist schon fast immer e4 gewesen.
Maykiss beherscht die SPiel mit c4 ganz gut. Apropos maykiss, was macht er denn z. Z. ?
Spiel Nr. 2009-12 11. Lc6-f3 Dg5-c1 + [W ->]
Gruss, der blaue Planet
12.Dd1 (Textzug)
MFG
Chali
Gruss, der blaue Planet
Gruss, der blaue Planet
Gruss, der blaue Planet
Gruss, der blaue Planet
Spiel Nr. 2009-12 16. h2-h4 c7-c6 [W ->]
Gruss, der blaue Planet
15.-Da6
16.Sb3-Sd7
17.c5-Tb8
18.c6-bc
19.Ta1-Db6
20.Sa5-Lb7
21.Dg5+-Ke8
22.00-Th6
23.Le4-c5
24.SL:-TS
25.Dxg7-Tb8