4Mio Gewinn und Aktienrückkaufprogramm
Seite 82 von 153 Neuester Beitrag: 09.07.21 18:13 | ||||
Eröffnet am: | 15.08.12 12:13 | von: xelleon | Anzahl Beiträge: | 4.805 |
Neuester Beitrag: | 09.07.21 18:13 | von: Dahinterscha. | Leser gesamt: | 407.979 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 47 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 79 | 80 | 81 | | 83 | 84 | 85 | ... 153 > |
Die Konstruktion des Unternehmens ist sehr eigenartig und nicht vergleichbar z.B. mit Bilfinger-Berger und seiner Tochter Berger Nigeria. Haldane verhält sich zwar wie eine Holding, indem es die Aktiva der nigerianischen Suru in seiner Bilanz abbildet, aber in EUR umgerechnet. Aber nach eigenem Bekunden ist Haldane mit Suru fusioniert, müßte dann also sowohl in Europa als auch in Nigerial in gemeinsamem Namen (vielleicht mit Untertitel) auftreten.
Suru hält bekanntlich die Aktiva in seinem Namen in Nigeria und zwar in der nicht konvertierbaren Währung Naira. Ein Wirtschaftsprüfer in Europa wird daher einer Bilanz von Haldane ( die Suru-Aktiva umgerechnet in EUR) wohl kaum sein Testat hinzufügen, da diese Aktiva in Nigerial nur in Naira verkauft werden können und der Erlös wohl kaum in Devisen nach Europa transferiert werden kann. Das mag vielleicht auch der Grund des nicht erteilten Listing sein.
Kurzfristig läßt sich das Konstrukt durchziehen, solange frische EUR durch KE fließen, aber langfristig möchte man ja auch an den in Nigeria gemachten Gewinnen teilhaben und das ist mir nicht klar, wie dies geschehen soll
Ich kenne die augenblicklich gültigen Regeln für Transfers nicht, hatte aber früher sehr wohl im Geschäftsleben damit zu tun, und das war zum Haare-herausreißen. Man mußte Preisprüfungen über sich ergehen lassen und ein Zertifikat eines schweizer Unternehmens mit den Verschiffungspapieren vorlegen. Habe heute noch eine Glatze davon. Manche werden sich daran erinnern, wie ich einmal schilderte, daß Kollegen Diamanten herausschmuggeln mußten, um eine Leistung bezahlt zu bekommen.
Also Vorsicht für den, der längerfristig orientiert ist . Es ist nach meiner Meinung ein echtes Zockerpapier.
Wie
Honorare für Rechtsanwälte
Börsengebühren Stuttgart
Kosten für Pressemitteilungen
und und und
Ich denke doch schon, das die alle in Euro gezahlt werden.
Oder akzeptiert die Stuttgarter Börse Börse jetzt neuerdings auch nigerianisches Geld?
Die Dividende für das 1. HJ 2012 wurde in was bezahlt?
Naira, Muscheln....?
Ich denke es war Euro.
Also pack den Schreckgespenst wieder ein.
Wie bezahlt Haldane das ?
Wahrscheinlich aus den erwirtschafteten Gewinnen der Suru Group.
und sehen wir mal weiter.
Dahinterschau und andere werden uns dann schön den Kurs nach oben kaufen.
Jetzt ist halt der richtige Zeitpunkt sich zu positionieren.
Wurde schon wieder ein WPP eingereicht? Die letzten 3 Versuche wurden ja knallhart abgelehnt.
Ich finde kein Indiz dafür, dass es knallhart war.
Und wenn es "knallhart abgelehnt" wurde, warum konnte dann Haldane weiter einreichen?
Und das ist auch gut so.
Und wenn du 95 % erfüllst, sind es keine 100 %.
Dann muss man eben die restlichen 5 % auch noch beibringen.
Aber das Schöne ist doch, dass wenn du dann die Billigung hast,
kein Basher mehr Mist schreiben kann.
Warum spricht denn Haldane nicht drüber, wieso der WPP immer abgelehnt wurde? Wenn es nur Kleinigkeiten waren, dann können sie das ja problemlos mitteilen. Was sind das für Kleinigkeiten, die sie nicht gebacken bekommen? Du kannst da ja sicher besser Auskunft geben, lass mal hören.
Jede Einreichung wurde mit 1-2 News gefeiert - danach Schweigen. Bei Firmen, die gern toter Mann spielen, sollte man vorsichtig sein.
Vielleicht wird das mit der Firma ja noch was, wer weiss das schon. Hör nur bitte mit dieser lächerlichen Pusherei auf.
Das würde erklären warum es so ruhig aktuell ist.
Es wurde seinerzeit schon erläutert, dass es unwahr ist, dass die BaFin-Anforderungen an einen Wertpapierprospekt besonders hoch sind.
Ich erlaube mir die BaFin selbst zu zitieren: "Die BaFin prüft, ob der Prospekt die gesetzlich geforderten Mindestangaben enthält und ob der Prospektinhalt verständlich und kohärent (widerspruchsfrei) ist. Die BaFin überprüft jedoch weder die Seriosität des Emittenten noch kontrolliert sie das Produkt. Darauf, dass die BaFin die inhaltliche Richtigkeit der Angaben im Prospekt nicht prüft, ist sogar auf dem Deckblatt explizit hinzuweisen. Werbung mit Angaben, die über den Umfang der Prüfung täuschen können, ist den Anbietern ausdrücklich verboten."
http://www.bafin.de/DE/Aufsicht/Prospekte/...moegensanlagen_node.html
Daraus lässt sich schlussfolgern, dass Haldane es innerhalb eines Jahres nicht geschaftt hat, einen verständlichen und in sich widerspruchsfreien Prospekt einzureichen. Und das obwohl man schon 2 verschiedene Rechtsanwaltsbüros damit beauftragt hat.
http://xetra.com/xetra/dispatch/de/ers/navigation/...mp;selBranche=-1
Ehrlich, das ist ja ein Ding, nur zwei seit Juli 2012? Dann sind scheinbar nur noch die schwarzen Schafe übrig, im ersten Halbjahr 2012 geb es noch 47 Erstnotierungen im Entry Standard.
So jedenfalls würde ich das durchziehen, wenn ich der Finanzberater bei Haldane wäre. Das Problem einer KE ist allerdings der geringe frei gehandelte Anteil der Aktien von 8%. Da müßten ja die Akteure selbst sich wieder mit eigenem Geld beteiligen, wenn sie es nicht schaffen, den Aktienkurs rechtzeitig nach oben zu befördern und damit eine Hype loszutreten.
Ich werde mal versuchen zu klären wie das mit dem Kapitalfluss ist von Nigeria nach Deutschland.
Allerdings möchte ich dich korrigieren.
Der Free-Float betrug zum 31.12.2012 genau 14,84 %
Siehe hier, Seite 9
http://www.haldanemccallplc.com/pdf/...%20Final%20accounts%202012.pdf
Seit dem 01.07.2012 gilt das Wertpapierprospektgesetz (WpPG) in seiner neuen Fassung
Wenn möglich, kannst Du aber auch gleich klären, was die eigentlichen Gründe für dieses eigenartige Konstrukt sind.
War es der Versuch, zu Darlehen zu gelangen, für die man nicht 23 % Zinsen zahlen muß oder gar der Versuch, ein Naira-Vermögen in EUR umzutauschen?
Man stelle sich vor, dem Initiator gelänge es, durch Kurspflege einen run auf die Haldane-Aktie zu erwirken, so könnte er sein Vermögen, soweit er es in Naira eingebracht hat,in EUR umtauschen. Die Haldane Aktionäre würden bei einer evtl. späteren Auflösung von Haldane über Naira verfügen, die sie als Familienurlaub dann bei SURU abfeiern könnten.
Welcher Paragraph, der die Genehmigung des Wertpapierprospekts so viel schwerer macht, wurde denn im Juli 2012 im Wertpapierprospektgesetz geändert? Meines Wissens ging es dabei doch um eine Vereinfachung, und nicht um strengere Vorschriften.
Oder ist das nur eine Vermutung von dir?
Kapital, das man zu Investitionszwecken nach Nigeria auf Basis eines "Certificate of Capital Importation" (für Rückführungszwecke) gebracht hat, darf wieder zurück transferiert werden. Nach den "Monitoring & Miscellaneous Provisions Act No 17" darf auch jeder Investor seine damit erzielten Gewinne und Dividenden nach Steuer durch einen bevollmächtigten Händler in frei umtauschbarer Währung in das Heimatland transferieren.
Wohlgemerkt, es sind Erleichterungen für ausländische Investitionen. Ob man im Falle Haldane eine Möglichkeit sieht, auch Kapital, das von SURU, also aus Nigeria stammt, mit Hilfe einer Fusion als ausländische Investition durchzubekommen, kann ich nicht beurteilen. In Nigerial wird bekanntlich auch viel mit "nützlichen Abgaben " gearbeitet
Guter Beitrag von dir. Danke
@Aktienpolizist
Also wenn es wirklich eine Erleichterung war zum 1.7.2012
muss man sich fragen warum seit dem 1.7.2012 gerade mal 2 Firmen den Sprung in den Entry Standard geschafft haben und vorher 47.
Entscheidend dürfte sein, dass seit dem 1. Juli eine Notierung im Entry Standard nur noch mit Wertpapierprospekt möglich ist. Die meisten Unternehmen verfügten vorher schon per se über einen WpP und hatten daher kein Problem. Der Rest dürfte die Zeit im 1. Halbjahr, nach Bekanntgabe der Änderung, zur Prospekteinreichung genutzt haben, um am 1. Juli auch notiert zu sein.
Die Gültigkeit des Prospekts ist übrigens auf 1 Jahr beschränkt. Sollte sich die Prospektgenehmigung erschwert haben, dann müssten in naher Zukunft etliche Unternehmen aus dem Entry Standard purzeln. Ich bewzeifele das aber.
Die Kosten für ein WpP liegen üblicherweise zwischen 25 und 100 T€. Dazu kommen noch 4.150 € für die BaFin.
Der oder Diejenige macht dass nicht ohne Grund
Leider gab es danach 2 mal Rückschläge, die mich an der Kurspflege zweifeln ließen (vielleicht gingen da zwischendurch auch die Devisen aus) Auf jeden Fall habe ich aus Angst, auf den Papieren mangels Nachfrage sitzen zu bleiben ,mit Verlust verkauft. Zum Abfeiern in Nigeria im schlimmsten Falle war der Posten zu klein. Ich meine, das Vermögen ist ja vorhanden in weit höherem Maße, als der Marktwert der Aktien es erahnen läßt, aber wer weiß schon, welcher Prozentsatz davon in konvertierbarer Währung nutzbar ist. Eine Fußnote, das ausweisend unter der Bilanz wäre da sehr hilfreich. Insbesondere für europäische Banken, sollten die wegen einer Kreditvergabe angegangen werden (was ja entgegen meiner Vermutung der eigentliche Grund für die Fusion sein könnte). Und Aktionäre wüßten, welcher Anteil des Vermögens und der Gewinne überhaupt in Europa Haldane zur Verfügung stehen. Das wäre dann auch die Bilanzklarheit, die man in Deutschland von einem ordentlichen Kaufmann erwarten würde. Spekulationen a la Dahinterschauer müßte es dann nicht geben.