K+S: 70 Euro und mehr sind drin


Seite 1786 von 1845
Neuester Beitrag: 07.03.18 07:35
Eröffnet am:08.08.11 15:54von: kuchenuweAnzahl Beiträge:47.113
Neuester Beitrag:07.03.18 07:35von: lafargeLeser gesamt:5.901.296
Forum:Börse Leser heute:330
Bewertet mit:
62


 
Seite: < 1 | ... | 1784 | 1785 |
| 1787 | 1788 | ... 1845  >  

4466 Postings, 4256 Tage reitzguten morgen:)

 
  
    #44626
1
14.02.14 09:33
auch von mir heute mal wieder eine Meldung zum börsenmorgen
-und zu k+s.

interessante Themen, die in der ansonsten News losen zeit für recht gute Unterhaltung hier sorgen, aber keine Neuigkeiten liefern.
zudem erschein n.m.m. doc2 einer der ganz ganz wenigen zu sein, die das marktumfeld der kalibranche richtig einordnen kann. der umstand, dass die kalibranche größtenteils eine politische "Börse" widerspiegelt, macht die Betrachtung um so schwerer.

kgv`s sind immer für einen grossteil der anlegerschaft ein anlagekriterium. nur was soll ich bei k+s und speziell den anderen Wettbewerbern mit einem kgv handieren, das nach der mühevollen Berechnung bereits schall und rauch ist?

hierzu ein für alle verständliches Beispiel. als h. baumgertner, bekannterweise ceo von uralkali in 2007/2008 die kalipreise von unter 200usd bis auf 1000usd (höchster, je verrechneter kalipreis war 860USD) hochtrieb, wurde ihm zugejubelt. alle Anleger waren im eurorausch, die Landwirte verwirrt!
nun, hat derselbe aktionärsfreundliche samaritter in wenigen sätzen die kaliwelt zerstört. bekanntlicherweise wurde er mit Aussicht eines freifahrtscheines der sibirischen einsenbahn belohnt:) -einzig, die Landwirte beraten, ob man ihn zu ihren Schutzpatron auserküren soll.

damit wollte ich nur belegen, dass die kaliwelt eine unberechenbare ist, auch für genies der Mathematik.:)

zu den Möglichkeiten an Reaktionen der Schreiberlinge nach den q4 zahlen.

ganz einfach, selbst versuchen eine Ergründung vorzunehmen, und die texte der allseits hier bekannten Nonsens Schreiberlingen ausblenden. ich erwarte eine Ergebnis, wie es von unternehmen bisher prognostiziert wurde (bisher keine gewinnwarnung in irgendeine Richtung! -ist aber noch etwas zeit, ca. 2 Wochen).
eine erkennbare vorausschau sollte man  nicht erhoffen, die wird nicht kommen. man wird publizieren, daß man nun den boden im Preisgefügen nach Ansicht der marktteilnehmer erreicht haben könnte -und man mit seinem Sparprogramm zuversichtlich in die Zukunft schaut.
-aber warten wir ab, in 4 Wochen wissen wir mehr, und bis dahin darf hier weiter spekuliert und diskutiert werden. winter in den USA wäre jetzt wieder mal ein positives diskussionsthema:)

gruss umbrellagirl

 
 

Optionen

472 Postings, 3908 Tage jahuDoc

 
  
    #44627
14.02.14 09:35
in manchen Ländern sind sie nicht so genau wie wir Deutschen... da zählt nur, dass etwas auf dem Teller liegt... wir leben in einem "relativen" Wohlstand und könn uns über solche Sachen Gedanken machen.... den Ärmeren interessiert es wenig... sie wollen was zu essen
Ist aber jetzt nicht das Thema....

Wie ich sagte, 2 Mio die China weniger kaufen wird/muss.... ist natürlich ne gute Nachricht für die weltweiten Kali-Unternehmen (ist sarkastisch gemeint)  

Optionen

3530 Postings, 4044 Tage Doc2Vor einiger

 
  
    #44628
1
14.02.14 09:36
Zeit war hier jemand, der den Untergang der Kaliförderer vorhersagte, weil es in China eine CGA gibt, die viel günstiger fördern kann. Nun guck dir die Entwicklung seither an:

http://www.ariva.de/china_green_agriculture_inc-aktie

Alle Bilanzen sind gekocht.

Damit will ich auch das Szenario China gar nicht herunterspielen. Aber ein gesundes Misstrauen gegen diese Aussagen sind schon ein passabler Weg. Es sind schließlich viele eigenen Interessen im Spiel. Natürlich spielen die Chinesen den Eigenverbrauch herunter und versuchen die Kartelle zu sprengen. Ob sie dann wirklich auch soviel haben, wie sie immer sagen, ist eine andere Frage. Ob sie die Böden in der Vergangenheit entsprechend gedüngt haben genauso. Ich bin da skeptisch. Man sparte dort wo es ging. Das geht auch immer eine lange Zeit gut.

Wenn du schon mal in China weißt, wirst du gesehen haben, dass das Land in Problemen versinkt. Smog so dick, dass du den Himmel nicht mehr siehst. Schwermetalle im Getreide. Das essen die Leute. Ich bin da sehr skeptisch .... Was helfen dir große eigene Ackerflächen, die total verseucht sind. Und ja klar spielt die Regierung das herunter. Aber wundert mich das ? Siehe Atomtests oben.  

Optionen

3530 Postings, 4044 Tage Doc2Reitz

 
  
    #44629
1
14.02.14 09:43
Ich weiß auch, dass wir im Bezug auf China etwas unterschiedlicher Meinung sind :). Aber ich zweifle wirklich deren Kapazitätsangaben an.
Ich weiß, dass die Zahlen von K+S stammen, aber K+S holt sich diese Zahlen auch wieder irgendwo. Wenn die Quellen etwas verschönern, wird man das nur schwer aufdecken können. Denke nicht das China breitflächig alles offenlegt, was sie so haben.

Aber wie schon gesagt, es darf ruhig andere Meinungen geben. Ich bin gegenüber China nur sehr skeptisch. Ich mag das Land und die freundlichen Leute, aber die Probleme dort sind unglaublich. Man stelle sich nur vor hier würde eine Stadt im Smog versinken, dass man keinen Himmel mehr sieht, oder in der Nachbarsiedlung werden Atombomben gezündet.

Alles nicht vergleichbar. Aber bei den Preisen, wollen wir ständig gleichauf sein. Für mich nicht realistisch. Wer ein fröhliches Leben führt, ein Auge auf die Natur wirft, und Mitarbeitern einen schönen Lebensabend zugesteht, kann nicht für die gleichen Preise produzieren.

Da die Landwirte hier auch mehr Geld für ihre Erzeugnisse wie in China bekommen, können sie auch mehr für die Rohstoffe bezahlen. So einfach ist die Rechnung. Sonst müssten wir nämlich alle Bereiche angleichen. Von der Verkäuferin im Supermarkt bis zum Bauarbeiter. Alle mit chinesischen Löhnen. Erst dann gäbe die gesamte Argumentation Sinn.  

Optionen

3530 Postings, 4044 Tage Doc2reitz

 
  
    #44630
14.02.14 09:45
Zum Winter in den USA haben wir sogar eine Schaltung nach Phil. Kop versinkt selbst im Schnee. Strom fällt aus. Reines Chaos. Hat heute schon gemeint, dass sie das Haus voll aufheizen um dann durch den Stromausfall zu kommen.

KOP von meiner Seite kann ich dir nur raten: Mach dir eine Flasche Whiskey auf :).  

Optionen

2769 Postings, 3989 Tage backwardsdax stabil im aufwaertstrend...

 
  
    #44631
14.02.14 09:52
naechster halt allzeithoch und dann die 10.000er marke ...imho...in q1 2014...vieleicht ist das ein grund, warum die sdf so stark mitgezogen wird?!  
Angehängte Grafik:
screenshot_-_14.png (verkleinert auf 49%) vergrößern
screenshot_-_14.png

3530 Postings, 4044 Tage Doc2Löschung

 
  
    #44632
14.02.14 09:56

Moderation
Zeitpunkt: 14.02.14 10:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers - (doppelt.)

 

 

Optionen

3530 Postings, 4044 Tage Doc2...

 
  
    #44633
2
14.02.14 09:57
"damit wollte ich nur belegen, dass die Kaliwelt eine unberechenbare ist, auch für genies der Mathematik.:)"

Es gibt sogar sehr renommierte Mathematiker, die mal auf die Idee kamen, allgemein Börsenkurse mathematisch zu berechnen. Nach etlichen Jahren kamen sie zum Schluss das es nicht gehen kann :). Es bleibt eine psychologische Natur und ein Maß an Zufall. Liebe oder Gefühle kann man auch nicht berechnen.

Das Problem ist nur, dass die Modelle einfach so verwendet werden. Der Glaube daran ist die Gefahr. Und das hat auch nichts mit Physik zu tun. In den Naturwissenschaften spielt man gegen Gott. Er ist rational. Hier sind das die wenigsten. Das ist das wahre Problem. Jede Situation ist anders. Am einfachsten sind relativ konstante Firmen zu bewerten. Z.b. Lebensmittelindustrie. Relativ konstante Gewinne. Hier funktionieren KGV's wunderbar. Nicht aber in volatilen Branchen. Da ist es ausserordentlich schwierig. Auch andere Modelle versagen. Ich sehe mich nicht in der Lage die FCF's der nächsten 3 Jahre auch nur mit größerer Ungenauigkeit vorherzusagen. Sie wären aber mindestens nötig, um Kursziele im 1 Jahreszeitraum anzugeben. Sonst kann man sich nur noch rein auf die Bilanzwerte berufen. Aber auch hier steht man im dunkeln, denn Assets sind nur das wert, was sie auch abwerfen können.

Man kann es gern versuchen. Man kann sich dabei auch gut fühlen, aber handfest ist dabei nichts. Ich für meinen Teil bleib bei der einfachen wenn dann These. Wenn der Preis mittel und langfristig > x dann y.

Und ich bin davon überzeugt, dass der erste Teil der Implikation zutrifft. Und auf dieser Basis lässt sich dann arbeiten.
 

Optionen

603 Postings, 4118 Tage Eintracht1967Die Jagd auf die 25,- €

 
  
    #44634
14.02.14 10:00
Endlich geht es heute wiedermal in die richtige Richtung und vielleicht sehen wir heute noch die 25,- €  

3530 Postings, 4044 Tage Doc2Eintracht

 
  
    #44635
14.02.14 10:01
Reden wir lieber über Fußball :).  

Optionen

2769 Postings, 3989 Tage backwardsvielleicht sehen wir heute noch die 25,- € ???

 
  
    #44636
14.02.14 10:07
ich wuesste nicht, wie soetwas zu schaffen waere, an einem tag. das waere ein tageskursplus i.h.v. €1.345 per share. nicht unmoeglich aber, aus meiner sicht, eher unwahrscheinlich. naechste woche ja, heute, nein!  

603 Postings, 4118 Tage Eintracht1967Kein Problem,

 
  
    #44637
14.02.14 10:18
0,85 € Kurssteigerung bis 25,- € könnte eine K+S durchaus schaffen, denn Wunder ....... .
Apropos Wunder, am Samstag schlägt meine Eintracht den HSV und am Ende der Saison liegt der Deutsche Meister von 1967 auf Tabellenplatz 15.
In den Farben Blau und Gelb den schönsten Farben dieser Welt!!!  

63 Postings, 3887 Tage mercedesdaimlerPolitikum?

 
  
    #44638
14.02.14 10:27
Ich glaube nicht an ein politisch motiviertes kalikriegchen, für mich macht es keinen sinn, nicht plausibel, der markt braucht entweder kali oder nicht, so einfach ist das . wer strikt daraus ein Politikum ? imho ;-)  

6893 Postings, 4565 Tage traveltracker@mercedesdaim

 
  
    #44639
1
14.02.14 10:47
Es geht hierbei nicht um die politische Politik, sondern um die Politik des Duopols.  

2769 Postings, 3989 Tage backwardsein weiteres mitglied ist von uns gegangen. dipp!

 
  
    #44640
14.02.14 10:50
http://www.ariva.de/profil/Dipp

bekannt fuer seine unermuedlichen, sinnvollen chartseinstellungen zur k+s aktie  und ..., aber er will nicht mehr. schade, da man seine betraege als  durchaus  allg. brauchbar bewerten konnte, wenn man dessen qualitaet erst  erkannt hat.

friede seiner virtuellen existenz, rip.  

2769 Postings, 3989 Tage backwardspolitische Politik??? was soll das denn sein?

 
  
    #44641
14.02.14 10:51
ala lebendes leben oder toter tod? ;-)  

2718 Postings, 5178 Tage TTMichaelMarshall erhoeht weiter

 
  
    #44642
2
14.02.14 11:05
Marshall Wace LLP K+S Aktiengesellschaft DE000KSAG888 1,02 % 2014-02-13
Marshall Wace LLP K+S Aktiengesellschaft DE000KSAG888 0,90 % 2014-02-11
Marshall Wace LLP K+S Aktiengesellschaft DE000KSAG888 0,88 % 2014-02-10
Marshall Wace LLP K+S Aktiengesellschaft DE000KSAG888 0,71 % 2014-01-30
Marshall Wace LLP K+S Aktiengesellschaft DE000KSAG888 0,61 % 2014-01-29
Marshall Wace LLP K+S Aktiengesellschaft DE000KSAG888 0,53 % 2014-01-28
Marshall Wace LLP K+S Aktiengesellschaft DE000KSAG888 0,48 % 2014-01-23
 

26 Postings, 3899 Tage Fuerst-MetternichLöschung

 
  
    #44643
14.02.14 11:18

Moderation
Zeitpunkt: 19.02.14 10:44
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Regelverstoß - Pöbel-ID.

 

 

4466 Postings, 4256 Tage reitzmercesdaim

 
  
    #44644
14.02.14 11:19
""""wer strikt daraus ein Politikum ? imho ;-) """"

1. Putin
2. saskatchewan, indem es über politischen druck die übernahme von PCs verhindert
3. der Staat Canada, indem es widerrechtlich ausländischen besitz zwangsenteignet (so geschen bei k+s, zwangsenteignet durch den canadischen Staat).
4. der Präsident von weißrußland, indem er baumgernter inhaftiert, und daraufhin rußland zu kriegsähnlichen Reaktionen herausfordert.
5. die eu strafzölle gegenüber kalieinfuhren von uralkali und belaruskali verhängt hat.

wenn das keine politische Vorgehensweise ist, dann weiß ich nicht, was sonst!

gruss ug.
ist das  

Optionen

102 Postings, 3884 Tage Gonzalo#44690

 
  
    #44645
14.02.14 11:22
Ist das etwa Schadenfreude?
Dipps Beiträge hatten Qualität !!!  

4466 Postings, 4256 Tage reitz@doc2

 
  
    #44646
1
14.02.14 11:31
""""Ich weiß auch, dass wir im Bezug auf China etwas unterschiedlicher Meinung sind :). Aber ich zweifle wirklich deren Kapazitätsangaben an.""""

nein, sind wir sicherlich nicht. auch ich zweifle die von der ups, als auch von Bernstein angenommenen Fördermengen (bis zu 8 mioy/t) an. jedoch die von fertecon als möglich publizierten 2 mio y/t  stufe ich in der Endstufe als realistisch ein. dafür sind die arme von fertecon zu lang und die studien zu präzise, als dass da bei m ikr zweifel aufkommen würden. zudem sind die "Ermittler" dort sehr schnell bereit, falls neue Erkenntnisse vorliegen, sofort zu korrigieren!
sieht man auch bei ihren letzten Einschätzungen.

ansonsten teile ich deine einschätzungen  zu land und  leuten absolut. gehört zwar nicht hierher, aber die Luftverpestung ist nicht das einzig was mich stört! wenn das ständige spucken und fallenlassen anderer innermenschlicher Segmente allerorts nicht wäre, würde ich mich dort auch wohler fühlen!

""""Zum Winter in den USA haben wir sogar eine Schaltung nach Phil. Kop versinkt selbst im Schnee. Strom fällt aus. Reines Chaos."""""
das ist richtig. dasselbe sagt auch mein(umbrellagirl) Besitzer in Chicago und ist gut gelaunt:)

gruss ug.



   

Optionen

4466 Postings, 4256 Tage reitz@44695

 
  
    #44647
2
14.02.14 11:34
mensch kannst du (ihr) n icht aufhören ständig den tread hier zu stören?

für die einsicht mein dank im voraus

 

Optionen

4466 Postings, 4256 Tage reitz@doc2

 
  
    #44648
1
14.02.14 11:41
""""Da die Landwirte hier auch mehr Geld für ihre Erzeugnisse wie in China bekommen, können sie auch mehr für die Rohstoffe bezahlen. So einfach ist die Rechnung. Sonst müssten wir nämlich alle Bereiche angleichen. Von der Verkäuferin im Supermarkt bis zum Bauarbeiter. Alle mit chinesischen Löhnen. Erst dann gäbe die gesamte Argumentation Sinn. """"

die frage wird sein, wie lukrativ ist das Geschäft für einen chinesischen Landwirt? lohnt sich eine optimale Düngung - oder nicht. diese frage stellt sich für einen europäischen Landwirt anders dar. hier kann kein Landwirt ohne die Subventionen durch den Staat, bzw. eu überleben   -wieder ein bezug zum politischen markt.

gruss ug.  

Optionen

2769 Postings, 3989 Tage backwards@reitz..

 
  
    #44649
14.02.14 11:47
sind die gegner eigentlich gegen jede loesung des entsorgungsproblems?

http://www.ariva.de/forum/...-Analysen-News-491507?page=28#jumppos712  

444 Postings, 4065 Tage FotomanniWie ist denn das Verhältnis

 
  
    #44650
14.02.14 11:49

zwischen Mehrertrag von Morton Salt und dem Minderertrag durch ja praktisch totalausfall des Salzgeschäfts in Deutschland?

Auswirken wird sich das ja wohl erst im Sommer wenn keine leeren Salzlager aufgefüllt werden müssen weil sie alle noch voll sind.

Und nochmal die andere Frage: Wann muss den für diese Saison spätestens Kali gekauft werden? Ist das nicht schon zu spät?  

Seite: < 1 | ... | 1784 | 1785 |
| 1787 | 1788 | ... 1845  >  
   Antwort einfügen - nach oben