3D SYSTEMS
Schon ist es passiert und man bricht ein.
Das ganze Rumgezocke um 3D Druck Aktien,
zeigt ja nur, dass die Investoren nicht
direkt überzeugt sind, sondern nur vom Hype
Profitieren wollen.
Sonst hätte das Ganze mehr Substanz...
Und das Zeug, das wirklich Heiß ist,
von dem redet NIEMAND!!!
Da muss jeder selbst draufkommen...
Heute schon wieder im Minus,
Die Leute kapieren, dass es mit
dem 3D Druck noch zu früh ist
und die Technik noch nicht für den
Massenmarkt etabliert werden kann.
Wie gesagt, für ganz Spezielle Anwendungsfälle
mag 3D Druck ja gut sein, aber niemals für den
Massenmarkt.
Vergleiche mit dem Aufstieg der Tintenstrahldrucker,
halte ich für ziemlich an den Haaren herbei gezogen.
OK, klar, die Zinsangst in USA bremst natürlich
auch die Investoren, die hauen aus wackeligen, spekulativen
Aktien ab, und sehnen sich jetzt schon wieder nach
besser verzinsten Anlagemöglichkeiten.
Die es bald geben wird.
um nur ein paar Beispiele zu nennen
Medizintechnik
Lebensmittelindustrie (zb. Schokolade)
oder in der Kunststofftechnik für div. Sonderfertigung von Halterungen.. hier gibt es genug Möglichkeiten, vor allem im Prototypenbau in dem man spezielle Anpassungen hat
oder vlt. in weiterer Zukunft Graphen, die noch ein nicht wirklich überschaubares Potential ausweisen.. aber sollten die Voraussagungen stimmen haben wir eine neue materielle Revolution vor uns
Wenn man sich nicht in dem Bereich auskennt oder keine realistischen Visionen hat die der Technologie gerecht werden, sollte man nicht investieren. Ich werde ebenfalls nie in zb. Banken investieren, da ich mich mit diversen Verträgen die vereinbart werden nicht auskenne und auch somit die Auswirkung nicht einschätzen kann.
Eines muss klar sein. 3D Druck wird in den nächste 10 Jahren kaum konventionelle Fertigungsmethoden ersetzen. Was ich mir auch sehr gut vorstellen kann ist zb. eine fertige Konstruktion in einem Drucker zu positionieren und zb. Buchsen oder andere Teile aus Kunststoff oder Metall die geringere Funktion oder Ansprüche haben hinzu zu drucken, wo man heute 2 oder mehrere Teile benötigt die miteinander noch befestigt werden müssen.
In meinen Augen waren die letzten Quartalszahlen nicht schlecht, auch wenn andere besseres gefordert haben. Die hohen Forschungsinvestitionen können sich bezahlt machen, auch wenn das die Zahlen zunächst belastet. Da in unserem Institut im Bereich 3D Druck geforscht wird, kenne ich durchaus noch einige Probleme, die ich aber für lösbar halte.
Sollten die 30€ fallen, würde ich hier erst ausgestoppt. Für mich ein klares Langzeitinvest, was sich hoffentlich zukünftig positiver entwickelt.
http://seekingalpha.com/article/...-systems-is-a-short-squeeze-coming
Kein Background (wie Apple oder dergleichen..)
nix vorhanden!
Zumindest jetzt noch nicht.
Es muss erst mal zu der hier schon oft beschriebenen,
prophezeiten und doch noch nicht so richtig
in Fahrt gekommenen "Revolution in der Fertigungstechnik" kommen.
3D Druck ist und bleibt bis in nahe Zukunft Nischentechnik.
Aber Interessant!
Ich wohne in Aachen bei uns laufen regelmäßig Architekturstudenten mit entwürfen aus Styropor, Holz und Papier rum. Wahrscheinlich werden Entwürfe von Stararchitekten noch länger so erstellt aber zumindest für Seminare oder Batchlorarbeiten wird die 3D Technik bald standard sein. Es gibt hier schon einen Copyshop der 3D Drucke anbietet allerdings ist das noch recht teuer und die Qualität ist bescheiden.
gemeißelt! :-)
So is das mit der Technik.
Ich weiß noch den ATARI, den Commodore, alle möglichen XTs
Amigas, und die Intels IBMs usw.
Taschenrechner konnten wir uns für 4000,- DM kaufen,
obwohl das eher Kofferrechner waren.
Unsere Generation hat die gesamte Entwicklung im IT
Bereich mitgemacht!
Was heute Top, ist morgen schon ein alter Hut, aber was für einer!
Mit dem 3D Druck das dauert auch noch.
Obwohl seit 1983 an der Stereolithographie rumgebastelt wird.
Der 3D Druck ist nich so neu, nee!
Bei mir im Job, hatte ich diese Euphorie auch schon mal um 2000 rum,
da gabs die ersten Plastikkleberdrucker...(fragt aber nicht wie fertigen Teile
ausgesehen haben.). Die Zeit wird uns zeigen wie es hier weiter geht.
Ich fand die Artikel recht interessant, sind eine Menge Artikel über zukunftsträchtige Aktien dabei. Ziemlich genial finde ich die Listen am Schluss des Heftes, mit den 150 wachstumsstärksten Aktien.
3D Druck hat meiner Meinung nach noch eine tolle Zukunft vor sich, und das was gegenwärtig möglich ist, ist auch schon ganz erstaunlich.
Also muss man davon ausgehen, dass den Marktführern über Jahre hinaus hohe Bewertungen zugestanden werden. Denn so viele Marktführer gibt's ja in dem Sektor nun wirklich nicht. :-)
Stratasys wurde ja hochgejubelt (???) Warum?
Bei DDD wollen die das einfach nicht machen!
kann auch noch so um die 29,- kommen
Die 35 werden auf alle Fälle bei "grottenschlechten Zahlen"
nach unten überboten werden!
@profiggier: richtige Einschätzung, genau so ist das, Leider. :-(
Wir müssen noch Geduld haben...
Firmen der 3D Druck Branche).
Technik verbessert sich noch, es wird selektiert.
Dann kommt die Erleuchtung:
Man kapiert, dass die 3D Drucker für den Massenmarkt nix taugen.
Hersteller konzentrieren sich auf industrielle Anwendung.
Der Einsatz in Industrie usw. nimmt zu, und jetzt kommt
erst diese technologische Revolution von der immer alle reden.
Genau so! Leider.
@figo: tolles Bild ! Passt suuper!
Ja ich weiß, Chart ist in Euro und daher n bisschen Augenwischerei aber als Orientierung recht gut.
Wenn sich bei 43,50-44 Dollar das Ding nicht dreht, dann sieht es echt schlecht aus...32-33...
Ein paar gute News wie z.B. eine Aquise wäre momentan sehr hilfreich.
An den Fakten hat sich nichts geändert. Ich selbst habe Proto Labs. Hier gabs seit Tagen keine Nachrichten, trotzdem fällt die Aktie täglich.
3D Systems -2,85%
Arcam -2,9%
Stratasys -3,58%
Voxeljet -2,71%
Das wird bald wieder rauf gehen. Soviel Potential nach unten gibts nicht mehr...
Die Instis haben längeren Anlagehorizont. Kurzfristig verdienen die gut mit den Gebühren. So auch die Leerverkäufer...
Hier muss man echt die Nerven behalten und Geduld aufbringen. Sonst verliert man gegen deren Spiel.
So langsam sollten die Unternehmen liefern....Mal schaun...Ende des Monats kommen Zahlen....und ich glaub....momentan finaler Abverkauf....
Man darf sich durch die Shorties nur nicht verunsichern lassen. Vielleicht gibt es ja auch wieder einen schönen Short Squeeze, wie man ihn im Juni gesehen hat.