3D SYSTEMS
usw. führt in eine Sackgasse für die derzeit großen Anbieter.
Die Technik ist schon sehr gut, aber entspricht, wie
hier bereits geschrieben, dem Stand der Computertechnik
der 80iger. Es wird in den nächsten Jahren eine Weiterentwicklung
in Richtung kleinerer Strukturen und schnellerem Aufbau der
Objekte stattfinden.
Kann schon sein, dass da noch Firmen Auftauchen, die kennt jetzt noch
keiner! Zudem laufen Patente aus! 3D Systems hat zwar mit Chuck Hull
einen Pionier an Bord, aber andere Firmen schlafen auch nicht!
Ich persönlich kenne diese Additiven Fertigungsverfahren sei 1987 und
1998 konnte man schon im Nanobereich "bauen"!
Erstaunlich wie es sich bis hier her entwickelt hat, und ich denke wir
werden in den nächsten Jahren noch sehr interessante Weiterentwicklungen
erleben.
3D-Druck boomt mit zweistelligen Wachstumsraten. Seit kurzem haben auch Anleger das Thema für sich entdeckt. Eine Reihe von Unternehmen der Branche ist börsenkotiert. Die Perspektiven, die Risiken.
HANDELSZEITUNG
VONGEORG PRÖBSTL01.08.2014
http://www.handelszeitung.ch/invest/stocksDIGITAL/...rst-bevor-646777
Die hohen Gewinnmargen von Stratasys zeigen, was in dem Bereich bald abgeht, fast egal, bei welchem Anbieter, und auch Anleger aus vielen anderen Investmentbereichen wird das bald mehr interessieren. Hier sind die Aktien jetzt am billigsten zu haben. Die Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich rechne auf jeden Fall mit Gewinnmargen bis minimal 400% in den nächsten 2-3 Jahren.
Auch der Name zählt und die vielen Patente, sowie die besseren Marktaussichten im Medizin- und Designbereich, in dem umfangreiche Datenbanksysteme und begleitende Hintergrundsoftware eine grosse Rolle spielen.
Denke auch dass viele Anleger hier nur euphorisch agieren,
anstatt sich mit der Technik zu befassen die von den
jeweiligen Firmen angeboten wird. Denn diese Technik
und die jeweiligen Patente, entscheiden über die
Marktführerschaft.
Hier kann 3D Systems im Moment mit z.T. teuren
Übernahmen überzeugen.
Trotzdem gilt:
Bis die jeweiligen Patente abgelaufen sind, muss der
Braten gegessen sein!
Bei DDD brauchte einmal eine gute Überraschung und der stock geht durch die Decke :) (Shortquote liegt bei knapp 30%, wenn ich mich nicht irre,oder?)
Euch noch einen schönen Sonntag :)
Weiss Jemand, welches Unternehmen zurzeit im 3d-Scan führend bzw. gut aufgestellt ist?
Hier der Link:
www.it-times.de/news/...rkt-sich-durch-eine-weitere-ubernahme-106218/
Tja....dafür sind die Drucker auch nützlich.....
Long halt :)
Langsam wirds hier ziemlich langweilig mit der 3d System Aktie und ohne Übernahme Phantasien sehe ich zurzeit wenig luft kurstechnisch kursfrisitg oder wie sieht ihr das .. was könnte den Kurs beflügeln und wie hoch ist die Chance eines massiven Kursanstieges...
ich überlege mir raus zu gehen und in etwas anderes zu investieren wen da eben bei mir diese übernahme Phantasiene nicht bestünden ;-) was meint ihr ... das 3d Systems ein long oder very long Investment ist ist mir 100 prozent klar aber wie very long ist mir unklar und ohne Übernahme Phantasien ist doch hier ziemlich die Luft raus kurz und mittelfristig ? was meint ihr ?
http://m.seekingalpha.com/article/...e-bulls?source=feed_all_articles
Demnach scheint die Chance einer übernahme gering,da
1. Die patente auslaufen
2. Hp, Google genug Geld für eigene Entwicklungen haben
Außer dauernden Enttäuschungen kommt von 3d Systems herzlich wenig.
Würd ich mir nicht mal mehr kaufen für 20 Dollar. Marktführer hin oder her, wen interessiert das denn in Wirklichkeit?
Da läuft ´ne Stratasys oder Arcam doch viel besser, können wenigstens ihr Niveau halten.
Wenn der Crash in absehbarer Zeit kommen sollte, dann gute Nacht 3d Systems.
Klar wird hier irgendwann der Hype kommen, er wird jedoch an diesem Unternehmen vorbeigehen