Novo-Nordisk - Insulinpräparate
Wenn ja, welche wären denn diese ?
Gäbe es da für den/die Hersteller kein Prozessrisiko ?
Diese hier alle aufzuführen, würde den Rahmen sprengen.
Du solltest einfach bei Google nach den Fachinformationen zu den einzelnen Produkten suchen.
In diesen sind alle relevanten Daten zum Medikament, dessen Pharmakodynamik und Pharmakokinetik aufgeführt.
Alle unerwünschten Arzneimittelwirkungen müssen auch nach Zulassung stets gemeldet werden und werden auch nach Zulassung immer bewertet und ggf in die Fachinformation aufgenommen.
Problematisch wird es, wenn bekannte Nebenwirkungen verschwiegen wurden oder so dargestellt, dass deren Relevanz nicht erkennbar war.
Dies birgt dann natürlich ein juristisches Risiko.
Für die Zulassung eines Medikaments wird immer Nutzen gegen Risiko abgewogen.
Das Nutzen-Risiko-Verhältnis verschiebt sich natürlich auch mit der Schwere der Erkrankung.
Dies bedeutet, dass bei einem Präparat zur Behandlung einer Krebserkrankung häufigere und schwerere unerwünschte Wirkungen von den Zulassungsbehörden toleriert werden, als dies z. B. bei einem Hustensaft oder leichten Schmerzmittel der Fall wäre.
Somit ist auch das juristische Risiko immer ein relatives.
Ich hoffe, ich konnte etwas zur Aufklärung deiner Frage beitragen.
Hier als Beispiel der Link zur FI von Ozempic. Fachinformationen haben immer dieses Format, welches du in diesem Link vorfindest.
https://www.novonordiskpro.de/content/dam/Germany/...i/FI_Ozempic.pdf
Nice to have für Roche, aber die Entwicklung bei NN und lilly geht schließlich auch weiter.
GLP-1 ist inzwischen auch nicht mehr letzte Schrei, Nachfolger sind schon weit fortgeschritten.
Knapp 6-7% Gewichtsreduktion ist ebenso kein Top-Ergebnis.
Davon einmal abgesehen, es geht bei der Behandlung der Patienten um mehr, als nur die Reduktion des Körpergewichtes.
Herz, Niere und Leber geraten immer mehr in den Fokus.
Zusätzlich ist es offensichtlich so, dass die Personen, die deutlich abnehmen wollen, kein Problem haben, sich eine s.c. Injektion zu setzen, wenn das Ergebnis stimmt..
Somit greifen sie wohl eher zu Wegovy oder Zepbound, damit lässt sich deutlich mehr al 7 % erreichen.
Aber gut, wenn die Aktien weiter fallen, sind das für mich wieder Kaufkurse.
Bei NN muss man langfristig denken.
https://www.fool.com/investing/2024/07/17/...lilly-novo-nordisk-drop/
https://www.investing.com/news/stock-market-news/...ise-432SI-3523092
https://stock3.com/news/novo-nordisk-kursrutsch-seit-gestern-15015886
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...-milliarden-us-verloren
https://www.finanznachrichten.de/...oldman-sachs-optimistisch-486.htm
https://www.finanznachrichten.de/...der-naechste-nackenschlag-486.htm
@ Highländer: gebe doch einfach den direkten Link an und/oder fasse die News kurz zusammen
In Phase 3 wird jedenfalls erstmal die Wirksamkeit auf den Prüfstand gestellt.
Der Autor schwadroniert vom nächsten Nackenschlag, den NN aktuell bekäme.
Solche Aussagen sind doch kompletter Nonsens, ebenso, wie so mancher Pusher-Artikel.
Was ist denn passiert?
Viking führt eine Substanz in Phase 3 über!
Na und?
Es ist doch völlig normal, dass weitere Unternehmen versuchen, sich ein Teil des gigantischen Diabetes und Obesity-Marktes zu sichern.
Und darunter werden gewiss auch Moleküle sein, die eine höhere Wirksamkeit aufweisen, als Semaglutid.
Na und?
Manche tun ja so, als würde NN nur aus Semaglutid bestehen und hätte sonst keine Pfeile im Köcher, ist das nicht etwas eindimensional?
Auch in der Behandlung von MASH (ehemals NASH) sind einige Unternehmen aktiv und überlassen nicht NN mit einer möglichen Zulassung von Semaglutid in 2026 das Feld.
Völlig normal!
Die Entwicklung geht weiter und wie man sieht, gibt es mit Lilly´s Mounjaro bereits ein Medikament am Markt, welches in Bezug auf Hba1c-Senkung und Gewichtsreduktion effektiver ist als Semaglutid.
Na und?
Beide Unternehmen, NN und Lilly, verdienen prächtig und werden das wohl auch weiterhin tun.
Denn die Entwicklung der Therapien bleibt bei GLP-1 und GIP nicht stehen und bei Neuentwicklungen ist NN gut dabei.
Viking kommt irgendwann mit einem GLP-1-Analogon.
Es wird künftig noch mehr Anbieter dieser Therapieform geben.
Also ist es doch essenziell, eine gut gefüllte Pipeline zu haben, um nach der Ära der GLP-1-Analoga wieder ganz vorne mit dabei zu sein.
Ich bin der Meinung, dass NN dazu sehr gute Chancen hat, bei Viking und anderen aufstrebenden Biotechs kann man sich da nicht so sicher sein.
Denn, diese Unternehmen werden mit GLP-1-Analoga gewiss nicht so gut die Kassen füllen, wie dies NN und Lilly als Pioniere in diesem Segment gelungen ist.
Mit der Zunahme der GLP-1-Präparate werden wohl die Preise sinken und die limitierte Zahl der Patienten auf mehrere Präparate verteilt werden, also Marktanteile sinken.
Was die Marktanteile angeht, haben auch hier NN und Lilly die besseren Chancen, diese zu verteidigen.
Beide Unternehmen sind bei Ärzten als Spezialisten für Diabetes und Obesity bereits etabliert und mit einer starken Vertriebsmannschaft präsent.
All dies müsste sich ein neuer Anbieter erst einmal erarbeiten.
Mit viel Geld in der Kasse kann NN aktuell die Entwicklung interessanter Moleküle vorantreiben und in den Vertrieb investieren und dies wird NN wohl auch künftig weiter tun.
Die Entscheider bei NN haben seit vielen Jahren bewiesen, dass sie es können.
Also, ruhig Blut!
https://www.fool.com/investing/2024/07/27/...etes-candidate-could-ch/
Wer wird die Nase vorn haben?
https://www.fool.com/investing/2024/07/29/...ht-loss-drug-stock-2030/
https://www.cnbc.com/2024/07/29/...-rivals-after-positive-trials.html
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/pharma/...cb3-98ce1c44f53d
Es ist wohl auch NN klar, das man das "Monopol" für so einen Gamechanger nicht immer haben kann, aber selbst in dieser Situation hat man noch knapp 3 Jahre, wo man gutes Geld damit verdienen wird. Aber auch jetzt schon muss man aufpassen, die Preise in den USA sind "unverschämt" und es regt sich Widerstand dagegen.
Aber für 1-2 Jahre wird man noch gut verdienen, danach mal sehen....
Hier die Meinung des Autors in Deutsch und Kurzform:
Aus der Analyse get hervor, dass es viele Unternehmen gibt, die versuchen, Eli Lilly und Novo Nordisk gefährlich zu werden.
Aktien von Lilly und Novo sind stark gelaufen, daher könnten Anleger versucht sein, eine Position bei konkurrierenden Pharmaunternehmen aufzubauen, bevor diese die Kommerzialisierung im GLP-1-Bereich erreichen.
Allerdings Viking, Altimmune, Pfizer und Roche verbindet, dass sich alle Medikamente zur Gewichtsabnahme noch in einem relativ frühen Entwicklungsstadium befinden.
Ferner werden Lilly und Novo wahrscheinlich weiter an Dynamik gewinnen, da jedes Unternehmen weiterhin große Summen für Forschung und Entwicklung investiert.
Lilly und Novo haben in diesem Jahr jeweils Produktionsanlagen erworben, um die Produktion für Ozempic, Mounjaro und ihre Geschwistermedikamente zu steigern, da die Nachfrage weiterhin das Angebot übersteigt.
Überdies war insbesondere Wegovy in letzter Zeit recht erfolgreich, was die Dominanz von Novo Nordisk bei Adipositas-Medikamenten weiter festigt.
Wegovy hat gerade die Zulassung in China erhalten, und Anfang des Jahres erhielt das Blockbuster-Medikament von der FDA eine erweiterte Zulassung zur Behandlung von Adipositaspatienten, bei denen auch das Risiko eines Schlaganfalls oder anderer kardiovaskulärer Komplikationen besteht.
Abschließend ist zu beachten, dass mit Ausnahme von Altimmune die Aktienkurse aller Unternehmen in diesem Jahr gestiegen sind.
Die Aktien von Viking sind im Jahr 2024 bisher um satte 250 % gestiegen – was die Frage aufwirft, ob ein Teil des Potenzials des Unternehmens durch Medikamente zur Gewichtsabnahme, bereits eingepreist ist.
Lilly und Novo sind trotz der hohen Bewertungen derzeit wahrscheinlich immer noch die besten Optionen für Anleger, die nach pharmazeutischen Wachstumsaktien im Bereich der Gewichtsabnahme suchen.
Hildebrandt, der das Kompetenzzentrum für Ess- und Gewichtsstörungen am Mount Sinai leitet, stellte fest, dass diese Medikamente trotz ihres Erfolgs bei Diabetes- und Gewichtsverlustbehandlungen dazu führen, dass einige Benutzer Symptome einer Magersucht entwickeln.
Möglicherweise hat hier aber auch einer nur Angst um sein eigenes Geschäftsmodell?
https://www.benzinga.com/general/biotech/24/08/...nked-eating-disorde
https://www.mountsinai.org/locations/...ith%2520eating%2520disorders.