2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy
"Basiswert/ aktueller Kurs: XETRA DAX Schlusskurs 15633
DAX Vorbörse: XDAX 15410
VDAX NEW: 17,42
XETRA DAX Widerstände: 15480 + 15525/15535 + 15660
XETRA DAX Unterstützungen: 15395 + 15375/15360 + 15330 + 15270 + 15150
Rückblick:
Der DAX fiel gestern bis 15535 und verfehlte die Ziele 15525 und 15490. Der Zwischenanstieg war eine Flaggenverbreiterung und keine Bullenstampede, so dass der DAX die unteren Ziele heute nachholen kann.
DAX Prognose:
- Der DAX beginnt heute sehr schwach, die DAX Vorbörse taktet bei nur noch 15410.
Das wäre ein Abschlag von mehr als 200 Punkten zum XETRA Start um 9 Uhr. - Die DAX Marktteilnehmer haben die sehr schwache US Börse zu verarbeiten, der S&P500 fiel gestern bspw. unter das Vorwochentief und unter die 200-Tage-Linie bei 3940. Der DAX dürfte zwar nicht so stark reagieren, also nicht unter sein Vorwochentief 15150 fallen, aber die Auffüllung der alten Kurslücke bei 15330 ist ein Szenario das man heute einplanen muss.
- Somit gilt:
- Der Dax setzt zumindest das gestern an dieser Stelle herausgegebene Szenario eines 2. Pullbackstandbeins bis unter 15525/15490 fort, was mit dem ersten Kurs erfüllt sein wird, wenn kein Wunder mehr passiert.
- Der DAX fällt zunächst von 15660 bis 15395, 15375/15363 bzw. zu Gap 15330 und hat dann die Chance auf einen Zwischenanstieg bis 15525/15535.
- Bei Schwäche noch größeren Ausmaßes die unter 15270 offenbar wird, fällt der DAX heute bis 15150 und reagiert erst dann ein wenig nach oben.
- Bei Anstiegen über 15660 aktiviert sich das DAX Ziel 15980.
- Unter 15150 wird das Ende der gesamten Anstiegsphase von Oktober 2022 zu besprechen sein.
Viel Erfolg an einem sicheren Ort, Rocco Gräfe "
Folgen Sie mir als Einstieg in meine Börsen-Content-Welt auf meinem kostenlosen Stock3-Terminal-Desktop,
knapp 40000 Follower tun das auch schon. :-)
Charts
Pfeillogik:
BLAUE ROUTE wird favorisiert, hat die höchste Wahrscheinlichkeit, ca. 60 %
GRÜN = best case Verlauf
ROT = worst case Verlauf
Tageskerzenchart
Stundenkerzenchart
Quelle: DAX - Tagesausblick: -200 Punkte Abschlag zum Start sind einzuplanen (15633 vs. 15400) | stock3
"Der DAX erreichte ein Tief bei 15535, orientierte sich anschließend wieder aufwärts mit einem Hoch bei 15667 und könnte hier mit einer versagende Welle v die c oder I/A beendet haben. Auf die Möglichkeit habe ich im Tagesupdate hingewiesen. Die laufende Abwärtsbewegung ist favorisiert eine c von Y und sollte mindestens unter 15464 laufen, könnte aber idealerweise ein Tief unterhalb der Aufwärtstrendlinien schaffen, evtl an der 100% Ausdehnung bei 15315. Sollte die Bewegung dynamisch weiter abwärts laufen, könnte es zu den nächsten Ausdehnungen in Richtung 15074/14925/14892/14684 gehen. Falls der DAX in einer II/B abwärts läuft, bleibt er wahrscheinlich oberhalb der Trendline und könnte bei etwa 15362 in eine Welle III/C aufwärts gehen."
Quelle: Trader ew_tradeclub — Tradingideen & Charts — TradingView
"Wichtige Termine
14:30 - USA: Neugeschaffene Stellen ex Agrar Februar (!)
Widerstände (Intraday): ): 1,060+1,062+1,065
Unterstützungen (Intraday): 1,057+1,055+1,050
Rückblick:
Die Bullen konnten gestern ein weiteres Verlaufstief und somit einen neuen Test des EMA200 im Tageschart verhindern. Mit dem Anstieg über 1,0575 USD wurde ein erstes Kaufsignal generiert. Doch an der 1,060-USD-Marke scheiterten die Marktteilnehmer bislang. Heute richtet sich das Augenmerk auf die US-Arbeitsmarktdaten, die um 14:30 Uhr veröffentlicht werden.
Charttechnischer Ausblick:
Hohe Volatilität ist um 14:30 Uhr nahezu garantiert. Davor könnte das Währungspaar noch bis 1,0625 USD anstiegen. Sollte nach den Nonfarm-Payroll-Zahlen weiter die Käufer dominieren, dürfte sich der EUR/USD nachhaltig erholen. In diesem Fall wäre der EMA200 im Tageschart das Sprungbrett gewesen. Ein weiterer Test dieser Durchschnittslinie könnte allerdings nach einem Rückfall unter 1,057 USD erfolgen.
Ein Tagesschlusskurs unter 1,050 USD dürfte die Bullen dagegen in größere Bedrängnis bringen."
Stundenchart
EUR/USD_Stunde
Statischer Chart
Live-Chart
- EUR/USD1,05921 $0,00091(0,09 %)
FOREX08:56:29
Tageschart
EUR/USD
Statischer Chart
Live-Chart
Quelle: EUR/USD - US-Arbeitsmarktdaten im Blickpunkt | stock3
Großer Verfall doch am 17.3. .. danke tuorT, hatte falsch gespeichert ..., die VerfallsSchatten sehen wir jetzt schon ..
Derzeit sind gesamt rund 650 TS Kontrakte gebucht, doppelt soviele Puts wie Calls, die 100 % Quote der möglichen Verfälle für die Stillhalter liegt derzeit im Bereich 15150 bis 15300 .. also sehr komfortabel für unsere lieben Freunde die Stillhalter ..
Da ist man 2 Tage weg und der Markt dreht . Mein erster Eindruck ist, dass man jetzt wohl eher das Thema Rezession spielt. Dafür spricht die Flucht in Sicherheit. Bonds steigen, Gold ist gestiegen während Aktien fallen. In den USA war der Auslöser wohl die Angst vor der nächsten Bankenkrise. Ich denke allerdings, dass diese Angst weitestgehend unbegründet ist. Es ist ja hauptsächlich ein Bilanzierungsproblem. Die meisten Anleihen, die die Banken halten, sind ja Staatsanleihen und die werden per Definition zu 100 zurückgezahlt. Wenn nicht haben wir ein ganz anderes Problem. Die Verluste sind also nur der Bewertung geschuldet, dass Anleihen zwischenzeitlich unter Pari notieren. Das größere Problem könnte mittelfristig das normale Kreditrisiko werden, wenn die Schulden nicht mehr zurückgezahlt werden können. Also Hausfinanzierungen, Kreditkarten, Autokredite e.t.c.
Momentan fallen also Zykliker und vor allem Finanzwerte. Auf der anderen Seite gibt es Aktien die sich halten oder weiter steigen. Nvidia hat sich mehr als verdoppelt trotz stark rückläufiger Zahlen, trotz hoher Zinsen, die ja eigentlich die Bewertung von Wachstumswerten nach unten drücken sollten. KI wird hier gespielt und man wird wieder mal enttäuscht werden, dass das alles nicht so schnell geht.
Am meisten Verwunderung löst bei mir weiterhin Adidas aus. Hier kamen inzwischen die endgültigen Zahlen und der endgültige Ausblick. Das war alles eher noch mal einen Schnaps schlechter als erhofft. 2023 ist jetzt nur ein Übergangsjahr und mit Glück gibt´s 2024 nennenswerte Verbesserungen. Was vollkommen unter ging ist, dass das letzte Quartal nochmals eine extreme Margenverschlechterung brachte. Aber die Aktie wurde nachmittags wieder gekauft nach anfänglichen deutlichen Verlusten. Gestern ging´s über 150. Käufer scheinen aus den USA zu kommen. Capital hat die Beteiligung auf über 5% ausgebaut. Es wird sich zeigen wer das hier richtig einschätzt. Mein Short ist noch drin. Ansonsten habe ich zuletzt 2x Tesla erfolgreich geshortet und der Short auf Tef D. ist noch drin. Ein kleiner Short jetzt auch bei Nvidia.
Inflation: Die Zahlen aus Deutschland zeigen wie hartnäckig das Problem ist. Aber der Bundfuture feiert es heute scheinbar als Erfolg, dass die Inflation stehengeblieben ist - wie erwartet.
Oder es wird die plötzlich Angst vor einer Rezession eingepreist. Flucht in Sicherheit. Ich glaube, dass der Triple Witching Day heute das entscheidende Kriterium für die Bewegung an den Märkten ist.
The U.S. Virgin Islands has called Dimon "a likely source of relevant and unique information" about why JPMorgan kept Epstein on, and discussions on Epstein's referrals of prominent and wealthy potential clients.
Quelle:
https://www.msn.com/en-ca/money/other/...-epstein-lawsuit/ar-AA18q4Um
Schaun wa mal, dann sehen wir weiter.
In Deutschland sind die Verbraucherpreise im Februar wie im Vormonat um 8,70 Prozent gestiegen. Damit wurde die Prognose der Experten exakt getroffen. (Ausführlicher Bericht: Inflationsrate verbleibt im Februar bei 8,7 %)
"Die Bank of Japan hält weiterhin an ihrer lockeren Geldpolitik fest. Die kurzfristigen Zinssätze bleiben wie erwartet bei minus 0,1 Prozent. Der langfristige Zinssatz liegt bei rund null Prozent.
In Japan sind die Ausgaben der privaten Haushalte im Februar auf Jahresbasis um 0,30 Prozent zurückgegangen nach minus 1,30 Prozent zuvor. Ökonomen hatten mit einem Rückgang um 0,20 Prozent gerechnet.
Die japanischen Erzeugerpreise stiegen im Februar um 8,20 Prozent. Die Erwartungen lagen bei 8,40 Prozent. Im Januar hatte der Zuwachs 9,50 Prozent betragen."
Quelle: Inflation verharrt auf hohem Niveau - Daimler Truck erwartet 2023 weiteres Wachstum | stock3
Nachher noch einmal schauen, wenn sie sich ggf. etwas ausgedaddelt haben - erste Richtung undso. Die wirkliche Richtung sehen wird dann sowieso erst am Montag. Pascht aufs Geld auf - die Mischpoke mit gestern im Mix kann nen ganz schöner (Geld-) Verbenner sein. Nicht zu traden ist ja bekanntlich auch ein Plan....
Quelle:
"USA - Beschäftigung außerhalb der Landwirtschaft"
http://de.investing.com/economic-calendar/nonfarm-payrolls-227
Adidas ist jetzt auch wieder im Plus nachdem die Amerikaner aufgestanden sind. Nach Minus 3% heute Vormittag. Könnte man fast eine Strategie drauf aufbauen. Morgens kaufen, abends wieder raus oder sogar shorten.
Seit ca. 12 Uhr liegt ihr eine Quotierungsunterbrechung vor. Es werden weder Geldkurse, noch Briefkurse gestellt.
Dass der Emitennt keine Kurse stellen will, wenn es gegen ihn läuft, kann ich nachvollziehen.
Wie kann es aber sein, dass keine Geldkurse zur Verfügung gestellt werden und ich nicht verkaufen kann ?
Kommt dies bei Vontobel häufiger vor?
Seit ca. 12 Uhr liegt ihr eine Quotierungsunterbrechung vor. Es werden weder Geldkurse, noch Briefkurse gestellt.
Dass der Emitennt keine Kurse stellen will, wenn es gegen ihn läuft, kann ich nachvollziehen.
Wie kann es aber sein, dass keine Geldkurse zur Verfügung gestellt werden und ich nicht verkaufen kann ?
Kommt dies bei Vontobel häufiger vor?
Kontakt
00800 93 00 93 00
https://zertifikate.vontobel.com/DE/Ueber_uns/Kontakt/
https://zertifikate.vontobel.com/DE/Ueber_uns/Kontakt/
Grundsätzlich liegt das Risiko bei uns als Käufer. Deshalb seither nur noch HSBC-Scheinchen, da hatte ich die ganzen Jahre noch nie so etwas. Auffällig bei manchen Herausgebern, wenn tatsächlich Vola ins Spiel kommt.
Mir war schon bewusst, dass der 10.03. der letzte Handelstag ist. Ich wusste nur nicht, dass um 12 Uhr Sense ist, da der OS ja sonst bis 22 Uhr handelbar ist.