2016 QV DAX-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
10:00 D Ifo-Geschäftsklima Jan. 108,5
Unternehmen
14:00 McDonald's Ergebnis Q4 108,70 0,3%
Sonstiges
Frankfurt Bundesbank, Monatsbericht Januar
Guten Morgen und allen viel Erfolg
Neutrale Einstellung - somit erst mal Flat und schauen, Einstiege sind ja jeder Zeit möglich falls Zeit.
PS:Siemens VK > 84.-€ - Danke
Charttechnische Situation fragil. Wir befinden uns im Niemandsland, und beide Richtungen sind möglich. Leider werden wir wohl erst unter 9300 oder über 10.100 Tages- oder Wochenschluss einen zarten Hinweis bekommen, ob Bullen oder Bären vorerst die Überhand behalten werden.
@also immer eine Hand an der Reißleine und keine Euphorie für die eine oder andere Richtung. Für uns Scalper lassen sich zum Glück ja auch in Seitwärtsphasen viel Punkte einfahren. Also mitschwimmen und einsammeln statt mit zu engen SLs die Banker glücklich machen, ist meine Devise.
1. 9850 ist am heutigen Montag ein erster Widerstand.
2. Von 9850 könnten Konsolidierungen bis zu 9515/9490 starten.
Erste kleinere Konsolidierungsziele wären 9700 (obere Gapkante) und 9600/9575 (Gap geschlossen).
3. Von 9515/9490 (61,8 % Retracement + aktiver Doppelboden "buy trigger") bestehen klare Rallychancen für ein 2. Rallystandbein.
4. Nach einem Stundenschluss deutlich über 9850, hat der DAX Chancen, direkt 9960/10000 zu erreichen.
5. Ergänzung: Unter 10123 bleibt der gesamte Anstiegsprozess von 9300 nur eine Bärenmarktrally, die früher oder später neue Jahrestiefs nach sich zieht.
Godmodetrader.de
dax wird dann heute auch wieder stark abgeben!
heuer hatten wir schon
dax = euro
dax = chinesen
dax = öl
und alles ging schlecht für den dax aus :)
Jetzt wieder entspannten Büroschlaf genießen, auf die Schards schauen und das Gu-Mo-Geschwurbel loswerden...
R: 765, 780, 800, 830-840 (da sind ein paar fallende, Hochs und so), 850 (KO-killer), 865, 885, 900, 910
S: 725, 700, 685, 660, 650 (KO-Killer), 630, 600, Gapclose, 550... sollte reichen.
Zieht mal ne fallende von ca. 9:oo Uhr und ihr wisst, wo ich in etwa long gehen werde, wenn sie überschritten wird, SK > 9er ema im 5er wäre dann wohl die nächste Posi, immer alles ohne Gewähr, den Rest nehm ich mir raus, da es kleine, ausbaubare Posis sind. ;o)
p.s.: die Fallende wurde gerade per SK im 1er gebrochen, LI 39 - mal sehen, wo das hinführt.
*g*
Die Angebotsseite steigt zwar über den Iran, aber stärker wird der Rückgang der Förderung in den USA wirken. Horizontale Bohrungen verlieren im ersten Jahr 2 Drittel der Förderung. Da auf dem Niveau nicht mehr gebohrt wird, ist es eine Frage der Zeit wann die Förderung zurückgeht. Die Staatshaushalte der Förderländer bekommen bei Fortdauer dieses Niveaus Probleme. Also wird man sich gezwungenermaßen zusammensetzen und kürzen, insbesondere Saudi-Arabien, weil sie ihre staatliche Beteiligung an die Börse bringen wollen. Es kommt bei diesen Förderländern auch nicht auf die Förderkosten an sondern auf die entsprechenden Staatshaushalte und die notwendigen Einnahmen. Und da braucht eben auch Saudi-Arabien Preise jenseits der 50USD. Wir müssen auch davon ausgehen, dass ein großer Teil der Abwärtsbewegung von Finanzjongleuren zu verantworten ist. Warum sollen die noch auf die letzten 2 Dollar spekulieren. Die Großbanken bereiten doch gerade das Umfeld mit ihren gesenkten Prognosen um die Shorts einzudecken. Für mich überwiegen auf diesem Niveau eindeutig die positiven Aspekte. Bei Aktien bin ich vorsichtiger; die Korrelation mit Öl wird nicht in der Form fortbestehen. Vielleicht bis 40/50 USD. Danach kommen die anderen Aspekte wie China, FED, Gewinnsituation, Bewertung e.t.c. wieder zum Tragen.
Die Rallye beim Öl wird m.E. also weitergehen. Rückgänge zum Longeinstieg nutzen.