2014 QV DAX-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
schönes we. bin heute wortkarg...good luck
ich hab jetzt einfachmal tolbis Bild genommen, ob ich das selber jetzt noch zeichne oder nicht ^^
http://www.ariva.de/forum/...-EURUSD-JPY-493047?page=778#jumppos19474
Optimal wäre natürlich wenn wir die Linie berührt hätten, keiner weiss ob wir Montag da nochmal hochziehen.
Die Amis sind augenscheinlich seit Start am verkaufen.
Gold hat sich auch gefangen. Ob das jetzt nur wegen den Schweizern ist, ist fraglich.
Möglicherweise etwas verkürzt, ich hoffe man versteht mich trotzdem:
EZB senkte Leitzins / erhebt Strafzins auf Überschussliquidität. Aufgrund niedriger Zinsen oder eben Negativzins besteht ein Anreiz in andere Anlageklassen zu investieren. Teilweise parken die Banken die "Überschussliquidiät" außerhalb der EU, bevorzugt in den USA. Ausländisches Kapital zieht sich auch aus der Eurozone zurück. Das Ergebnis der Euro verliert gegenüber dem Dollar an Wert. Dadurch werden Produkte aus der Eurozone in Dollar günstiger. Meine Überlegung betrifft nun nicht primär die davon profitierenden Exportwerte und die für den Endverbraucher steigenden Preise für in Dollar gehandelte Produkte. Für die Amis werden dann auch die Anteile an Unternehmen günstiger. Könnte das ein Anreiz sein in die starken, auch außerhalb der Eurozone produzierenden, großen Konzerne und ihre Aktien zu investieren? Heißt, gibt es aus der Vergangenheit für meine Überlegung einen Beleg?
Kann jemand etwas dazu sagen?
Interessante Überlegung: aus meiner Sicht trifft da einiges zu. Der DAX ist zu 2/3 in ausländischer Hand. Natürlich werden da Aktieninvests billiger wenn man vom USD kommt.
Die grundsätzliche Überlegung der EZB ist aber meiner Meinung nach eine andere:
- Durch die Senkung der Zinsen ergibt sich ein Druck auf den EUR, damit ist man mit den Exporten am Weltmarkt besser dran.
- Strafzinsen der EZB: Hier geht es darum, weniger Geld im EZB EUR System zu haben und die Bilanzsumme zu senken. Das dadurch entstehende Loch wird praktischerweise mit gedeckten Schuldverschreibungen aufgefüllt, sprich, EUR werden nachgedruckt und Schuldverschreibungen gekauft. Die Bilanzsumme bleibt damit gleich, es entsteht nach außen eine stabile Wirkung. Also: Bilanztrick ..
- Das Parken der Überschussliquidität außerhalb der EU ist ein teurer Spaß, nehme nicht an das viele das für kurzfristige Terms machen. Die Zinsen sind zum Teil auch nicht besser, bzw. das Währungsrisiko ist nicht einzuschätzen ..
Fazit: Supermario geht es in erster Linie um die Finanzierung der Banken auf Kosten der Sparer bei gleichbleibender bis leicht erhöhter Bilanzsumme der EZB. --> Wenig Risiko also, um nicht ins Schussfeld der Kritiker und EU-Finanzminister zu kommen. Außerdem kann er in der Außenwirkung sagen, er tut etwas ..
Wochentief 9120, Wochenhoch 9735, Mittelwert 9427 - oberhalb long, unterhalb short ..
Wochenhoch 17892, Wochentief 17511, Mittelwert 17701 - oberhalb long, unterhalb short ..
Deutschland: Finanzamt entgehen durch zweifelhafte Steuergeschäfte mit Aktiendividenden Zeitungsbericht zufolge Milliarden wie die "Welt am Sonntag" berichtet. Bei "Cum-Ex-Geschäften" sollen alleine in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Bayern rund €3,33 Mrd. zu Unrecht geflossen sein.
22.11. 17:58 - Echtzeitnachricht