Lang+Schwarz nach der Kapitalmaßnahme
Wieso welche verkaufen? wenn ich mich richtig erinnere, hast du vor einigen wenigen Monaten doch auch verkauft, nur um kurz darauf teurer zurückkaufen zu müssen. andere machen die gleichen Fehler ;)
Kann mich daher nur wiederholen: Q2-Ergebnis wird trotz höherer Umsätze unter Q1 liegen und Q3 wahrscheinlich noch mal schlechter.
Ich warne daher ausdrücklich vor zu hohen Erwartungen. Bin da aktuell eher bei 2,50€ - 3€ EPS für dieses Jahr. Wer 4€ erwartet vergisst, dass nicht nur der Umsatz, sondern auch der Spread einen extremen Einfluss auf das Ergebnis hat. Und die Spreads sind nun mal extrem niedrig aktuell.
von ca. 80 -90 Cent haben, also in HJ 1 um die 2 € ( muss gestehen ich hatte da ein wenig mehr
erwartet ). Ob das nun auf Jahressicht für 4 € reicht, werden wir sehen. Aber ich denke 3,50 €
sollten relativ save sein, solange nicht noch ein kompletter Einbruch vom Umsatz kommt,
den ich momentan persönlich nicht sehe und mir auch nicht vorstellen kann, dass das passiert.
Aber bekanntlich soll man nie NIE sagen. Egal was kommt, ich denke für das Jahr 2024 kann man
sehr entspannt sein und schon mal von einer satten Dividende im nächsten Jahr träumen.
Ist halb schwierig den Pfof über die Marge zu refinanzieren, wenn in der Haupthandelszeit der Spread recht mickrig ist.
Handelsumsätze sind immer noch sehr stark, wenn man bedenkt, dass eigentlich Sommerloch sein sollte. In den eher Handelsstärkeren Q4 und Q1/2025 könnte es noch positive Überraschungen geben.
Nur meine Meinung ...
Frage an Mitsch:
Kannst du bestätigen, dass der Spread im Q 1 nach deinen Berechnungen (Beobachtungen) damit rund doppelt so hoch war?
Ich weiß, dass eben auch trotz Rekordumsätze im Q1 ein Ergebnis über einem Euro nicht für möglich gehalten wurde. (schon damals wegen der Spreads)
Desweiteren möchte ich darauf hinweisen, dass die Marge von LS am Optimum ist, wenn sie möglichst viel auf VK Seite und EK Seite haben. Dieses Verhältnis dürfte sich bei zunehmendem Handelsvolumen Ergebnisverbessernd auswirken.
Wir werden sehen! 1,1 Euro werden es nicht werden. Ich rechne (da keine Adhoc) kam mit 0,9-1 Euro.
3,5 Euro dieses Jahr sind aus meiner Sicht locker drin. Im Verhältnis zu Baader, flatex und co. Sind wir hier extrem unterbewertet.
Planbar sind die geringeren Entwicklungskosten von Onelink die dann zurückgehen sollten.
Auch wenn Spartagplantag war, aber das ist schon mal ne Nummer.
Da bin ich mal gespannt, ob wir in Q4 ( was ja eigentlich aus der Vergangenheit betrachtet
immer ein umsatzstarkes Quartal ist ), dann regelmäßig die 1 Mrd an Tagesumsätzen knacken.
( regelmäßig soll jetzt nicht heißen täglich )
Sicherlich ist der Spread jetzt kleiner, aber wenn das Umsatzwachstum so bleibt, sollte das
aus meiner Sicht, mit wachsenden Umsätzen gut ausgleichbar sein.
gerade bei lang & schwarz, wo doch höhere vola zu höheren spreads führen sollte, und höheren umsätzen noch dazu.
Grob ist das Ergebnis ja bekannt. Mich interessieren die Aussagen dann zum Verlauf von Q3
Kann mich nicht erinnern, im Ansatz solche Umsätze im Sommer gesehen zu haben.
Vielleicht sind noch Einsparungen durch Onelink zu erwarten. Zum einen durch den Wegfall
der Entwicklungskosten und zum Anderen durch Onelink an sich.
Für mich war heute noch mal Einkaufstag bei L&S.
Hohes Volumen heißt nicht gleich hoher Gewinn!
Es wurde schon öfters berichtet, dass langsam steigende Märkte das beste Marktumfeld für L&S ist.
Die Frage ist nur: Wann?
Man braucht nur Geduld. Und die habe ich seit 2016. :-)
Die Modethemen Meme, Krypto, Gold und KI sind unkalkulierbar. Doch sie dürften sicher auch das ein oder andere Mal für ein Sahnehäubchen sorgen.