14 Gründe für ein Investment in BVB.
Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der in die deutsche Meisterschaft kulminierte.
BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist
Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.
Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.
Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.
Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.
BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.
Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.
Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.
Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.
Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €
Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden
Frankfurt ist weg..nicht mehr erreichbar für Dortmund dieses Jahr..die haben das einfachste Restprogramm und werden ca 10 Pkt Vorsprung auf den BvB haben nach der Hinrunde.. watzke zig Mio.. Kehl zig Mio.. sammer zig Mio...über 15 Mio freiwilliger Verzicht beiden Eintrittskarten...sorry...aber das sind über 25 Mio/ Jahr..damit könnte man einen Weltstar bezahlen...guarassy halten...im Mittelfeld den Opa wegschicken und eine Richtige toplösung....wäre locker drin, wenn man den bvb wirtschaftlich führt....haller und Mouki Gehälter weg...= spitzen Außenverteidiger. Dann sahin in die wüsste...und einen vernünftigen Trainer holen...da ist man schon wieder die nächsten 5 Jahre save Platz 1-4..leider wird der Selbstbedienungsladen bvb immer weiter runter gewirtschaftet. Ähnlich wie der deutsche Bumdestsg...wir haben mehr abgeordnete als China...China hat allerdings fast 20!!!! Mal sovielneinwohner...
Gehvaud den Link von BWIN direkt.
Wer wird Meister?
Bayern 1,07
Leverkusen 11
Leipzig 21
BVB 51
Frankfurt 51
https://sports.bwin.com/de-at/sports/...tschland-17/bundesliga-102842
Wenn du daraus die Stärke/Position ableiten willst. So steht BVB an gleicher Stelle wie Frankfurt
Und teilt sich somit den 4/5 Platz.
Also 50-50%
Was soll hier bitte anders zu Opta Analyst sein?!
dann ist der BVB im Durchschnitt schon auf Platz 4.
Der Vorsprung ist aber nicht groß.
https://www.wettfreunde.net/deutscher-meister-wetten/
Man muss ja auch noch Mannschaften wie Freiburg oder Stuttgart in die Wahrscheinlichkeit einrechnen.
Die sind vielleicht aus dem "Meisterschaftsrennen" raus. Aber Platz 4 ist doch noch im Bereich des Möglichen.
Daher sehe ich es nicht so, dass die Buchmacher in der Mehrheit sagen, dass der BVB unter die Top 4 kommt. Dass es minimal wahrscheinlicher ist, dass der BVB anstatt Frankfurt Meister wird, hat damit imo wenig zu tun.
Vor der Saison 80 % nun also 47 oder 50 %. Das alleine reicht doch schon aus um zu erkennen, wie schlecht die Leistung des BVB bis hierhin waren.
Weil beide den gleichen Ansatz wählen.
Die großen Buchmacher haben ebenfalls Simulationamidelle und die kleinen" kopieren" die Quoten bzw. richten sich nach dem Markt. Zusätzlich zu den Modellen spielen auch Erfahrungswerte eine Rolle UND vllt das wichtigste: das bereits eingesetzte Geld verschiebt/korrigiert die Quoten maßgeblich.
Insgesamt würde ich die Buchmacher bei der Einschätzung zu den Wahrscheinlichkeiten Opta Analyst vorziehen. Aus einem einfachen Grund: Buchmacher haften mit ihrem Geld für die Einschätzung/Quoten.
Ich bevorzuge Opta, weil es praktischer und leichter nachzuvollziehen (ELO Simulationsmodell) ist, als was bei den Buchmachern noch im Hintergrund läuft.
Aktuelle Wahrscheinlichkeit bei Opta Analyst:
BVB erreicht TOP4: 45,8%
Frankfurt erreicht TOP4: 50,4%
Bei Buchmachern ist BVB leicht vor Frankfurt, vermutlich weil der Markt eher AUF BVB setzt + Erfahrungswerte usw. verschiebt die Wahrscheinlichkeit leicht für BVB.
Meine These bzgl Freiburg Spiel ist auch recht simpel. Verliert man Das Spiel sinkt die Wahrscheinlichkeit nochmal um 5-10%. Weil die direkte Konkurrenz nur leichte Heimspiele hat, weil dann Freiburg ebenfalls zur direkten Konkurrenz aufsteigt, weil das nächste Spiel gegen Bayern ist. Und noch paar weil's.
ist dieser Bundesliga Start mit neuem Trainer und sehr vielen Verletzten — jetzt maßgeblich für den Rest der Saison?
oder hat der BVB bis jetzt sein Potential noch nicht abrufen können und wird sich in den verbleibenden Spielen verbessern können?
Aus finanzieller Sicht:
Bei einer Umsatzprognose von 503 Mio, ist dieser Kurs selbst bei Verpassen der CL, gerechtfertigt?
Diese Frage könnte ich mit einem klaren Nein beantworten!
Die anderen sagen halt, die miese Punkteausbeute lag an den vielen Verletzten in Komnination mit einem neuen Trainer an der Seitenlinie und mit der Zeit wird alles besser.
Ich persönlich bin mir nicht so sicher. Sahin hat mich bislang nicht überzeugt (kann noch kommen, aber eigentlich hat man auf der Trainerposition bei einem Verein wie es der BVB ist keine Zeit für Experimente).
Den Kader finde ich grundsätzlich gar nicht schlecht. Ist halt ein bisschen dünn besetzt und auf LV + ZM fehlen mir 2 gute Spieler.
Vor der Saison hätte ich den BVB ziemlich sicher in der CL gesehen. Frankfurt hat mich ziemlich überrascht bisher. Können die das Niveau halten? Keine Ahnung. Kommt der VFB oder Freiburg nochmal richtig ins rollen? Keine Ahnung.
Sind halt aktuell viele ??? vorhanden. Stand jetzt gehe ich aber davon aus, dass man die Saison zumindest auf Platz 4 beendet.
Also dass aus Fehlern nix gelernt wird.
Und warum sollten die Quoten der Buchmacher ungenauer sein, wenn sie bei einer Fehleinschätzung Geld zu verlieren haben …? Die Genauigkeit der Modelle ist doch dann um so wie wichtiger.
Also dass aus Fehlern nix gelernt wird."
Sagt wer?
Dann müssten die Erfolge der anderen Mannschaften ja auch linear weiterkalkuliert werden.
Dann müsste aber Freiburg und Union eine niedrigere Quote als der BVB haben... Macht irgendwie keinen Sinn.
Du hälst die Quote für zu hoch? Ist doch super. Setz doch einfach 5 K auf BVB erreicht Top 4 und kassiere am Ende der Saison ab. Wären 110 % in gut 6 Monaten. Das wirst du mit den Aktien nicht erreichen können.
Also wo ist das Problem?
Zweitens besteht der Lerneffekt nicht nur bei BVB. Auch andere Teams lernen und haben Potenzial.
BVB hat mehr? Kann sein. Alles subjektiv und Bauchgefühl.
Man hatte nur zuletzt einige Verletzte...und selbst da hatte das gehaltsniveau derauf dem Platz befindlichen spieler teilweise das 20!!!!!! fache...werde mal wach..sahin bekommt nichtmals 50% aus dem Kader raus...+ total Unerfahrenheit...der hat sich schon sonoft vercoacht.... alleine der Witz mit sabitzer....der war europaweit derbeste!!!! auf seiner Position...und nuri stellt den quasi im Tor auf....die dutzenden Fehler innerhalb der Spiele kommen noch on top....das ist eine einzige Vollkatastrophe...dasmuss mn auch einfach mal so sagen.
„Klar scheint zumindest: In der Startelf einplanen kann Schuster den Deutsch-Türken voraussichtlich nicht. „Es wird ein enges Rennen. Wir müssen schauen, ob es dann Sinn macht.“
Vor allem vor dem Hintergrund der nächsten Wochen, in denen noch einige Partien anstehen. „Die müssen wir vor Augen haben und nicht nur ein Spiel in Betracht ziehen. Wir haben ein ordentliches Programm vor uns.“
https://www.ligainsider.de/eren-dinkci_22008/...egen-dortmund-366777/
Der Opta Supercomputer hat die Bundesliga-Saison 24/25 insgesamt 10.000 Mal simuliert und anschließend eine Prognose für die Bundesliga-Tabelle erstellt. Der Stand vor dem 11. Spieltag.
„Von einer Überraschung, wie es der VfB Stuttgart in der abgelaufenen Saison war, geht der Supercomputer nicht aus.
Denn es dürften wohl RB Leipzig (67,3) und Borussia Dortmund (62,4) erneut den Sprung in die Königsklasse schaffen. Mit aktuell acht Punkten Rückstand (54,5) wird der VfB diesmal kein gewichtiges Wort mitreden. Wie zu erwarten, bereiten ihnen die namhaften Abgänge Schwierigkeiten.
Stattdessen wartet auf Rang fünf deren Bezwinger Eintracht Frankfurt (60,1) und zwei Punkte Rückstand auf die Top 4 sind machbar. SC Freiburg unter Neo-Coach Julian Schuster wird auf den 7. Platz gesetzt, mit minimalen Rückstand (52,7). Der Vorsprung auf den Achten Union Berlin (45,6) wird indes größer.
https://www.wettbasis.com/sportwetten-news/ki-bundesliga-prediction
Was man jetzt schon vermuten kann, dass die 3 über die Saison nicht halten wird. Auch wenn der Bvb die CL Quali erreichen sollte.
Damit bin ich etwas überrascht und ich hatte vermutet, die 3 fällt erst wenn die CL Quali nicht erreichbar ist.
Die Zahlen dürften aus meiner Sicht nicht überraschen und der Bvb ist sportlich vllt nicht gut, aber ja auch nicht grottenschlecht. Okay Pokal ist Geschichte, kann passieren. CL ist vollkommen okay bis sehr ordentlich. Und in der Bundesliga, nun da hängt man den CL Plätzen hinterher, aber das kann man auch noch reparieren. Das ist aber ja insgesamt normaler sportlicher Betrieb
Unter den TOP 4 Klubs wurden folgende Wahrscheinlichkeiten errechnet:
BVB 58%
Eintracht 40,6%
https://www.wettbasis.com/sportwetten-news/ki-bundesliga-prediction