Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich
Bei der Versuchsanordnung mit dem nur 1 / 32 Energieaufwand für die Herstellung von 1 kg Wasserstoff wurde doch gar kein Vakuum erzeugt! Es wird lediglich am Ende von den Wissenschaftlern ausgedrückt, dass die theoretisch errechenbare Energie- Bilanz bei dieser Versuchsanordnung mit diesen Ergebniss en nicht normal erklärt werden kann und daher man vermutet, dass hier " eine Vakuumenergie mit dem Spiel sein muss"!
Ich denke, das hier jetzt mehr Quantenphysiker gefragt sind, dies letztendlich zu klären, doch erst einmal ist der praktische Test mit der pulsung so verlaufen, dass es dieses hoch erstaunlich Ergebnis gab.
Ich selbst und auch einer aus der Gruppe hier hat sich an Nel gewandt, um hier eventuell Aufklärung zu bekommen, ob man diese Dinge verfolgt.
Bin weiterhin extrem gespannt! Wenn das alles so großtechnisch realisiert werden könnte brauchen wir uns hier über alle anderen Themen nicht mehr zu unterhalten! Dann lohnt sich das sogar mit deinem kleinen Labor im Bad....
Mich würde mal interessieren, wie bei Bosch darüber gedacht wird.
das Vertragsgebaren von Trevor in Sachen Powercell ist doch ziemlich Trumpesk.
Ich bin immer davoin ausgegangen, dass Nikola - bei aller Euphorie- die Verträge mit den Partner safe hat. Wer soll den bitteschön in der kürze der Zeit qualitativ hochwertige Stacks liefern? Wie sollen die Trucks laufen? Mit H2 oder ohne? Nur noch Batterie?
Man wird wieder eine ziemlich große Show bei der Präsentation machen, aber eine klare Aussage von TM vorab wäre mir lieber. Auch zur Infrastruktur und NEL.
Schaumschlägerei ala Ami interessiert mich als Aktionär nicht.
NEL selbst sollte jetzt auch mal harte Fakten in Sachen Aufträge liefern. Auf einem Nikola-Bein steht man schlecht. Es gibt sehr viel zu tun um Global Player zu werden, aber hierzu bedarf es entsprechend nachhaltiger Order z.B. Asien Nur 2 Tankstellen in Korea aufzustellen ist zwar ein Anfang aber da muss mehr kommen.
Alles in allem scheint die Euphorie in Sachen "NEL und H2" durch den geplatzten Powercell-Deal verflogen zu sein. Das war 2 Wochen vor der Nikola Show nicht zu erwarten.
Mal sehen was kommt. Spannend ist es allemal.
https://www.autoblog.com/2019/01/09/...ota-hydrogen-fuel-cell-trucks/
Ja auch die brauchen H2 Stationen und dann noch die Wasserstoff Autos die wir in den nächsten Jahren überwiegend auf unseren Straßen sehen dürfen ................................... ;-)
klar wird Nel nur einen Teil vom Ganzen sein aber die Richtung ist schon ok
Letzte Woche fiel Nel um 1,3 Prozent gegenüber dem, was Sparebank 1 Markets für unbegründet hält.
- Das schwedische Unternehmen PowerCell fiel letzte Woche um 31 Prozent, nachdem Nikola angekündigt hatte, dass sie ihre Brennstoffzellen nicht in ihrem Lkw einsetzen werden. Nikola ist Nels größtes Gegenstück, und dies hat etwas Lärm verursacht, aber es gibt einen sehr wichtigen Unterschied zwischen Nel und PowerCell. Letzterer hatte einen Vertrag mit der Lieferung von Brennstoffzellen für die Demo- Lastwagen von Nikola abgeschlossen, und der Aktienmarkt hoffte auf einen Großauftrag für die Serienproduktion von Nikola, schreibt der Analyst Lars-Daniel Westby und der Analyst Petter Kongslie.
Laut dem Duo erhielt Nel im November 2017 eine exklusive Partnerschaft mit Nikola, und im Juni letzten Jahres unterzeichneten Nel und Nikola einen großen Vertrag über 448 Elektrolyseure für etwa eine Milliarde Dollar.
- Es gibt einen großen Unterschied zwischen einem großen Vertrag und der Hoffnung auf einen großen Vertrag, und wir glauben, dass der Lärm der letzten Woche einen guten Einstieg für langfristige Anleger darstellt. Wir halten uns an Nikola World 16-17. April endet die beiden.
Nel fällt am frühen Montag an der Osloer Börse um 1,5 Prozent auf 5,80 NOK.
Die Sparebank 1 Markets hat für Nel ein Kursziel von NOK 6,50 und damit ein Plus von rund 12 Prozent gegenüber dem aktuellen Niveau.
https://www.hegnar.no/Nyheter/Energi/2019/04/...ke-skremt-av-Nel-fall
Andersrum. Powercell hat gesagt "SO nicht".
Und jetzt guckt Trevor blöd aus der Wäsche.
Und was die Verträge angeht.
Wenn das Projekt Nikola nix wird, sind diese Verträge hinfällig.
Trevor hat sich schlicht verzockt.
Er meinte, er wäre der Star und könne Powercell ausnutzen.
Die haben ihm aber gesagt "F.. d..!"
Im Moment ist die Lage so:
Es gab ein fertiges und getestes Antriebssystem.
Bestehend aus aufeinander abgestimmten Teilen von biusch und Powercell.
Powercell ist ausgestiegen, bzw liefert nicht, wenn die Vertragsbedingungen nicht verbessert werden.
Trevor hat jetzt die Wahl:
Es bessert nach, so dass PC bereit ist zu liefern
oder
Er sucht nach einem neuen Lieferanten. Das würde aber eine größere Verzögerung bis zur Auslieferung der Trucks bedeuten.
Bedeutet: Kunden könnten abspringen, Nikola geht pleite, Die Verträge mit Nel sind Altpapier.
ist Quatsch
richtig:
Nicht Nikola hat Powercell die Zusammenarbeit aufgekündigt.
Du beschreibst die Lage wäre aktuell so, das Trevor Milton sich verzockt hätte - woher willst du das wissen?
Hinter Nikola stehen eine Menge Geldgeber, glaubst Du ernsthaft hier könnte ein einzelner (Trevor Milton) solche Entscheidungen treffen? Ich würde mich sehr wundern, wenn Nikola nur einen Stack-Hersteller getestet hätte.
Wir wissen aber, dass die Trennung von PC ausgegangen ist, weil die Konditionen von Nikola untragbar waren.
Jetzt muss der wichtigste Teil (Stack und Powertrain) der Trucks neu gemacht/konruiert/gekauft/getestet werden.
Das kostet Geld und vor allem viel Zeit.
2 mögliche Gründe:
Nikola hat zuwenig Geld um PC korrekt zu bezahlen.
Trevor hat sich überschätzt, bzw. wie wichtig Nikola für PC ist.
Abgesehen von allem anderen, bin ich misstrauisch gegenüber Firmen, die via Twitter Firmenmitteilungen versenden. Irgendwie unseriös.
Ich hatte NEL Aktien. Habe ich, etwas zu früh, mit ordentlich GEwinn verkauft.
Hätte ich sie noch, würde ich sie jetzt verkaufen und umschichten in Powercell. Gerade weil sie jetzt wieder billiger geworden sind.
Denn wer sich letztendlich durchsetzt und seine Geschäfte vergrößert, das wird sich erst noch zeigen. Wir sind noch ziemlich am Anfang der Geschichte.
@jonandrelokke speaking to a full house at the Carnegie Hydrogen Seminar today. https://t.co/URJtl5c97O
Fakt ist:
PC hat Nikola nicht gekündigt. Sie haben ihren Preis genannt den Nikola wohl nicht bereit war zu zahlen. Trevor verkündet über Twitter das sie raus sind.
Er wird doch nicht so blöd sein, kurz vor seiner einigen Messe allen mitzuteilen, dass er keinen Lieferanten mehr hat. Er wird eine Alternative haben.
lesen tut es sich gut, schaun mer mal
Es gibt viele Stacks Lieferanten. Einer wird sich schon finden lassen. Und ich glaub das allerwichtigste: Der Vertrag mit Nel steht schon längst und der mit PC war es noch nicht. Und bis 16. April können die 2 Parteien auch wieder zu einander finden. Oder auch nicht.
Also wieder auf das wesentliche konzentrieren und das ist auch Yara! Nicht nur Nikola
Er hat, etwas verschlüsselt, mitgeteilt, dass der vorgesehene Lieferant abgesprungen ist.
Er ließ es aber, FÄLSCHLICHERWEISE klingen, als ob die Trennung von ihm ausgegangen ist.
Du schreibst:
"PC hat Nikola nicht gekündigt. Sie haben ihren Preis genannt den Nikola wohl nicht bereit war zu zahlen. Trevor verkündet über Twitter das sie raus sind. "
DAS IST FALSCH.
PC hat Nikola gekündigt.
Und wer es nicht glaubt, hier nochmal:
“The stacks have performed well, and we have achieved the needed performance”, Per Wassén, CEO of PowerCell said. “PowerCell could however not accept the business terms proposed by Nikola for a continued cooperation, why Nikola has announced that they do not plan to use our stacks when they start serial production of their trucks.”
“We wish Nikola the best of luck in the future”, Per Wassén said. “PowerCell will continue to focus our efforts on the other automotive OEMs that are now increasing their efforts within fuel cells and hydrogen to tackle the unavoidable transformation of the automotive industry.”
Also alle entspannen. NEL hat die Konditionen akzeptiert. Es ist ein gutes Geschäft, alleine vom Werbeaspekt her.
Schaut euch die Präsentation am 17.04. 4:00 Uhr morgens an und danach kann man weiter diskutieren.
Aber Nikola wird Probleme haben ohne PC.
Einfach wegen des Enormen Aufwandes, der jetzt betrieben werden muss.
Es ist ja nicht so, als ob ein anderer Lieferant für die Radfelgen oder die Bremsscheiben gesucht werden muss.
Und wenn sich die Einführung der Nikola Trucks verzögert, werden auch die Tanken erst später benötigt.
Und da NEL viel vorinvestiert hat, ist das auch für NEL schlecht.
wie schlecht, kann ich nicht beurteilen.
Im schlimmsten Fall springen sogar Interessenten von Nikola ab, weil sie damit gerechnet hatten, ab einem bestimmten Termin ihre alten Diesel Trucks durch Nikola Trucks ersetzen zu können.