Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte
Und nur zu deiner Info. Ich bin nicht euphorisch, sondern analysiere für MICH die Zahlen recht nüchtern. Weiter bin ich hier schon seit langem long und meine Aktien sind zu 40% aus der Dividende bezahlt. Von Quartal zu Quartal steigt dieser Wert immer mehr.
Also lass mich in Ruhe, denn du verstehst mein Handeln sowieso nicht.
nur wenige Anmerkungen.
bei Schiffen bin ich jaderzeit draußen und bleibe es wohl auch selbst wenn die Dividende gerade bei MPC besonders attraktiv ist. Nach den Erfahrungen um den Dezember EX Tag gab es ja den Effekt eines Kurssturzes auf nahezu 1 und danach ein Anstieg um ungefähr 30%. Damit kann man sicher nicht jedes Quartal rechnen.
Also ich bleib im Beobachter Modus.
Telefonica:
Sie fallen und fallen. Das ist momentan so. Mal gucken wo der Tiefpunkt ist. Meine EK: 15,12 werfen sicher noch 3 Jahre 6,6% ab, egal wo der Kurs steht. Das muss ne Munic RE erstmal schaffen.
Nachkauf nur wenn es ganz tief fällt, also 12 oder so.
Totgesagte leben Länger: Bitcoin
Mein eher in Hochzeiten eingekaufter Bitcoin ETC der schon über 70% im Minus war krabbelt sich nahe an die + Schwelle ran.
Dann habe ich experimentelle Kleinmengen an Ethernum und Bitcoin als ich damals das JustTRade Konto eröffnet habe die inzwischen wieder im Plus sind - nach ebenfalls -70%. Wegen der Kleinnmengen ist der totale Reichtum ala MUSK aber noch aufgeschoben.
Hat er es doch geschafft Volkswagen Vz. nun über 124 zu schieben was bei meinen Calls, einige mit hohem Hebel zu wahren Sprüngen führt.
128 Traue ich dem Kurs noch zu trotz aller BYD Panik, dann steige ich langsam aus, wenn nicht spontan vorher. Was wird mit dem Kurs um den 13.3. passieren?
Es sind die Enagas die fallen und gemeint nicht die Telefonica.
Wie konnte das passieren.
Die Volkswagen Financial Service Bank hat just zu meiner idee da Tagesgeld zu lagern die Tagesgeldzinsen von 3,8 auf 3,4% gesenkt. Ich denke das wird eine allgemeiner Trend, aber anmotzen könntest du die mal deswegen lieber ST.
Ich werde jetzt erstmal ein Trade Republic Depot eröffen- da gibts 4% aufs Verrechnungskonto und so sind dann 50k mal geparkt.
Die flexibilitäte mit anderen Anlagen ist vielleicht auch interessant.
Dann brauch ich für Onvista einen Nachfolger - bis Ende 25 spätestens. Der Comdirect habe ich einen Deal vorgschlagen: ich kommt mit meinem Depot zu euch und ihr behandlet mich nochmal als Neukunden im Tagesgeld (3,75%). Haben sie abgelehnt. Bürokraten!
Kaum hast du was verkauft, egal ob mit Gewinn oder Verlust, schon investierst du es wieder praktisch tag oder stundengleich nach Tages oder Stundenlage. Vor kurzem hattest du noch Flex nachgekauft und zwar indem du die Kohle von einer Schiffahrts Aktie zu anderen geschoben hast .
Ich habe mir angewöhnt idealerweise immer nur ein Investment / Tag zu machen, nicht immer konsequent, aber doch als eine Basisregel wo ich mir bewusst machen wenn ich die mal verletzte.
Manchmal etwas Entschleunigung würde dir guttun.
Als ich meine restlichen BW-LPG mit Verlust (zu schlecht!) verkauft habe, hatte ich das Glück, dass sie einen Januar 2 Gewinn nahezu egalisiert haben mit insgesamt kleinem Restplus, habe mich danach aber von den Schiffen ferngehalten.
Grundregel für Anleger: Nie versuchen erlittene Verluste so schnell wie möglich aufzuholen! Ich glaube das spielt da bei dir rein, dass du diese Regel dauernd verletzt.
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...imistisch-20351453.html
Ich bin froh, dass ich die MBG Kohle gehebelt mit den Calls verdient habe und auf Realisierung der Aktiengewinne einfach verzichtet habe. 9% Dividendenrendite gibts ja mit 5,30 und MK: 58,4.
Einen niedrig gehebelten Call (Ko 40-45 rum) werde ich vielleicht nochmal nach Ex Dividende plazieren um Effekte mitzunehmen, dann dann aber schnell wieder verkaufen. Als Zugabe Versuch sozusagen.
Dann aber ist Pause bezüglich MBG bis frühstens Oktober 24 wieder.
Jede kann man in meinen Augen kaufen - ggf. nicht nur auf ein Pferd setzen sondern das Anlagekapital auf alle drei verteilen.
Reihenfolge aber:
VW
BMW
Mercedes
warum?
VW Group ist einfach viel zu günstig bewertet... Drittel des Buchwertes etc. - Dividende 24
BMW starkes lineup und weiterhin steigende Auslieferungen, ARP - Wachstumsaktie + Dividende 24
Mercedes kein Wachstum vom Absatz in 24 erwartet, ARP - man nimmt einfach die Dividende für 24 mit
meine Meinung
Ich beobachte interessiert die Aktionen hier, ob es funktioniert oder schief geht, wie die Ansätze und Erwartungen sind. Auch wie mans nicht machen sollte kriegt man ja hier ab und zu präsentiert :o), auch das hilft.
Auch wenn ich selbst anders handle (wenn überhaupt), bringt mir das Forum hier finanztechnisch viel. Sozusagen experimentelle Beobachtung der Labormäuse :o) um mich um, und wenn die Erfolg haben, kann man ja gaaanz vorsichtig deren Verhalten selbst mal ausprobieren, bzw. ist dann schon gut gebrieft bezüglich Infos.
Inzwischen halte ich sogar Derivate, mit denen Monsieur Grandland mittlerweile wie ein erfahrener Zirkuselefant jongliert, zwar immer noch für finanzielle Massenvernichtungswaffen (Buffett), hab aber den Nutzen verstanden, den die in Ausnahmefällen haben können.
Als ich hier anfing war das noch anders, glaube, ganz anders. Wenig Ahnung, sehr wenig.
Nvidia und Rheinmetall :
die sind natürlich mit der Performance des letzten Jahrs verlockend, ja. Bloß, man weiß halt nicht so genau, ob die 2. Stufe der Rakete auch tatsächlich zündet, oder ob das Triebwerk vielleicht klemmt, die ausgebrannte Stufe nicht abgetrennt wird, oder ob der Treibstoff nicht ausgeht. Also die typischen Fragen, die Musk mit seinem SpaceX hatte (und fast pleite ging deswegen).
Schreiberich zeigt sich ja überzeugt von Nvidia. Haste die eigentlich selber ? nein, oder ?
Es ist halt doch ein Risikospiel mit Nvidia, Rheinmetall, und auch Renk, wenn man jetzt erst zusteigt. Entweder dicker Gewinn, oder lange Gesichter. Nicht alles, was fliegt, ist eine Rakete wie Amazon und Apple, auf Dauer. Deswegen, lieber weniger Kursgewinn mit MBG oder auch Münchner Rück etc., aber dafür auch weniger Dauerabsturzrisiko.
https://www.nzz.ch/finanzen/...iarden-an-barmitteln-hortet-ld.1819472
Wenn man Buffett folgt, dann sollte man Cash haben aktuell. Und der irrte sich sehr selten.
Denn der Junge Buffet weiß nicht wo er investieren soll.
Wenn die Kanonen donnern ....
und die donnern gerade nicht!
Mein Mercedes Derivate Cash ist ja im Sack.
Die 2. Welle Volkswagen halte ich noch nicht für erntereif. Die sind zwar gut gereift, aber es geht noch schmackhafter.
Mein Rheinmetall Call ist 4,7% im Plus, könnte theoretisch aus den Call gewinnen von Mercedes mehrfach gespeist werden.
Wenn wir schon bei der Call Schule sind:
Je näher am Allzeithoch desto niedriger ein (wenn überhaupt) Call Versuch bei Hebel und KO.
Hier mit dem WKN: SW4T9S habe ich KO 237 und Hebel 2,23 gewählt.
Da muss Putin schon plötzlich ein Friedensapostel werden.
Allerdings: Irgendwann müsste der Hype mal vorbei sein. Das dachten wir aber schin bei 350 Euros.
Stichworte verrückte Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik hier, so oft von mir erwähnt, dass ich ständig mit Zurechtweisungen rechne :o), und im Resteuropa teilweise nicht minder, während USA immer ihre Interessen wahrt, trotz auch dort wütender woker Verrückter.
Stichwort nahezu schrankenlose Wirtschaftsfreiheit in China, begrenzt nur durch die verknöcherte KP-Elite, während hier nur die Bürgerinitiativen d.h. singuläre Interessen schrankenlose Freiheit genießen.
Stichwort anerzogene Technologiefeindlichkeit der deutschen Gesellschaft in großen Teilen, die wie eine Superbremse wirkt auf die Entwicklung von Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft.
All dieses Zeug, jeder kennt es, aber irgendwie kann man aktuell wenig dagegen machen, und keiner will das Risiko eingehen, sich gegen den vermuteten Hauptstrom zu stellen.
Also die Kanonen grummeln so im Hintergrund, und ob es zu Kampfhandlungen kommt wie 2008 weiß man nicht, könnte aber immer sein.
Da muss was passiert sein.
Mein Call im Minus. (-2%)
Wieder um die 410 rum.
Da wollten einige Raxel SLs auslösen.
Trotzdem würde mich interessieren was den Drop da ausgelöst hat.
Mal sehen wie es weitergeht.
Aber in einem bin ich mir sicher, derzeit ist die Aktie selbst als Autowert sehr niedrig bewertet.
- über 300MRD Umsatz, 9.1Mio Autos, Dividende von rund 9€uro, über 16-17Mrd Gewinn Netto, Aktivas von über 580Mrd
- Marken wie Bugatti, Lambo, Porsche, Audi, Rimac, VW, Seat, Skoda, Ducati, Ellie, PowerCo plus hohe Beteiligungen an GotionHigh, Northvolt, QuantumScape und weiteren...
KUV von um die 0.2, KBV 0,3 und dann nur 70Mrd wert...
nein da sollte noch was gehen.
hätte ich bis kurz vor handelsschluß gewartet
da stand der Kurs auf 753
und es wären 45000 geworden