Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte
Seite 1276 von 1772 Neuester Beitrag: 17.11.24 15:16 | ||||
Eröffnet am: | 06.06.21 21:15 | von: pfaelzer777 | Anzahl Beiträge: | 45.282 |
Neuester Beitrag: | 17.11.24 15:16 | von: InspektorLon. | Leser gesamt: | 10.557.963 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 16.967 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 1274 | 1275 | | 1277 | 1278 | ... 1772 > |
Ich gebe zu das es als Vorgesetzte schwierig ist zu bestimmen ob jemanden auf Abstand die Leistung bringt für den er bezahlt wird. Immerhin gibt es geilen Deals die ein Jahresumsatz sichern in 2 Arbeitstage und andersrum auch arbeitsintensive Deals die kaum die Monatskosten des Mitarbeiters decken.
Für mich habe ich festgestellt dass die Kanadier es wesentlich besser einschätzen und lenken konnten, wobei die durchaus auch mal kritisch waren, das deutsche Management war eher auf Anwesenheit und 'braune Arme' bedacht. Beidseitlich gab es auch sehr positive und negative Ausnahmen.
Ich bin wahrscheinlich auch ein schlechtes Beispiel weil ich mich noch nie freiwillig hab leiten lassen. Für mich wäre die 'free lance' Variante wohl die bessere Gestaltung des Arbeitlebens gewesen.
Beobachten kann man
Airbus 938914
Boeing 850471
Raytheon Technologies Corp. A2PZ0R
MTU A0D9PT
und viele anderen auch.
Aktuelle Meldungen findet man u.a. hier
Ih habe mein MBG (MK: 58,4) noch nicht aufgestockt. Ist aber in der Planung.
Paion war ja mal ein Zwischenspiel um 2020 rum. War ich mal kurz drin und mit etwas Verlust (ich glaube -7%) raus auf niedriger Investintionsbasis.
Auf der HP von MBZ heißt es so schön: "Seit März 2023 werden eigene Aktien im Wert von bis zu EUR 4 Mrd. (ohne Nebenkosten) über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren über die Börse erworben und anschließend eingezogen. " Bekanntlich gibt es 1,05 Mrd MBZ-Aktien. Bei einem angenommenen mittleren Kurs von EUR 65 entspricht der Umfang des ARP 61,5 Mio Aktien (denn 61,5 Mio Aktien x EUR 65 / Aktie = EUR 4 Mrd). Wir reden also über 6,1% aller Aktien, die aufgekauft und eingezogen werden. (Das fast gleiche rechnerische Ergebnis ergibt sich, wenn man direkt über die Marktkapitalisierung (derzeit 59,5 Mrd EUR) geht: EUR 4 Mrd = 6,7% von 59,5 Mrd EUR.)
Es geht also um ungefähr 1/15 aller MBZ-Aktien.
Das GJ 2022 brachte laut GB (Seite 59) ein "Ergebnis aus fortgeführten Aktivitäten nach Steuern" in Höhe von EUR 14.809 Mio. Das ist pro Aktie ein Gewinn in Höhe von EUR 13,55, wovon uns als Aktionären eine Dividende in Höhe von EUR 5,20 gezahlt wurde (also knapp 40% Ausschüttungsquote).
Vom Jahresgewinn verbleiben somit über 60% im Unternehmen, also über 9,1 Mrd. EUR.
Mein Fazit: Das ARP kann kaum Auswirkungen auf den Kurs haben, denn
1. Wenn das ARP über 2 Jahre läuft, dann sind hierfür pro Jahr "nur" 2 Mrd. EUR aufzuwenden. Das sind also nur 2 Peanuts von 9 (aus dem Jahresgeinn) vorhandenen Peanuts (So weit ich mich erinnere gilt doch seit der DBK-Aktion das Umrechungsverhältnis 1 Peanut = 1 Mrd. EUR?). Mit anderen Worten: Es fällt pro "Rückkauf-Tag" ein Vielfaches an "Tages-Gewinn" (durch den Geschäftsbetrieb) an, so dass das "Bargeld" bei MBZ im Endeffekt nicht weniger wird, sondern nur etwas langsamer wächst.
2. Selbst wenn das Geld aus MBZ-Sicht dann "weg" ist (das haben ja die Verkäufer der zurückgegebenen Aktien erhalten), so hat das auf das Ergebnis pro "restlicher" Aktie (deren Anzahl sich ja um 1/15 reduziert hat) eine relativ kleine Auswirkungen: Der Gewinn pro Aktie sind dann nicht mehr EUR 13,55, sondern EUR 14,52 (genau 15/14 des bisherigen Betrags). Wichtig: Diese "Quotenerhöhung" gilt natürlich nicht nur einmal, sondern wirkt für die gesamte Zukunft. Das erhöht dann "rechnerisch" die Dividende von EUR 5,20 auf EUR 5,50 - 5,60. Bei einem Kurs von unter EUR 60,00 eribt sich dann eine Dividendenrendite von über 9%.
3. Wenn "die Marktirren" schon bei einer "derzeitigen" Dividendenrendite von 5,20 EUR / 57,00 EUR = 9,1% keine Aktien kaufen wollen, wird sie auch keine "noch" höhere Rendite zum Kauf verlocken!
Fazit vom Fazit:
Vielleicht sollte uns MBZ das Geld dann doch lieber direkt (in Form einer noch höheren Dividende) auszahlen?
Ich freue mich natürlich über eine günstige Kaufgelegenheit für MBZ, aber ich kann ja nicht nur Auto-Aktien kaufen! Was passiert, wenn sich der "Elekto-Hype" als Flop herausstellt? - So etwas käme ja nicht zum ersten mal vor (siehe Dotcom-Blase, Immobilienblase und alle sonstigen Blasen)!
Was soll man denn in Zeiten "galoppierender" Inflation mit seinen Ersparnissen (bzw. seiner Altersvorsorge) machen? Derzeit fällt mir nur Investition in Sachwerte ein, die jederzeit liqudierbar sind - das sind aus meiner Sicht ausschließlich Aktien!
Ich würde gerne mal "den Markt verstehen"!
Weiter auf dem Einkaufszettel sind die Roche GS. Da gibt es knapp 4% Divirendite. Und Mercedes aufstocken, falls ich noch Cash übrig habe.
Der eine sammelt Briefmarken, ich sammle Aktien...
Na da bin ich ja mal gespannt. Rechne mit sehr guten Zahlen.
Der heutige Kursanstieg (und der letzten Tage) scheint jedenfalls darauf hinzudeuten. Nach dem Motto „da wissen schon wieder einige mehr „
Kalendertag und 63.100 USD pro verfügbarem Tag.
- Generierte NPAT von 122,3 Millionen US-Dollar oder ein Gewinn je Aktie von 0,85 USD .
- Ankündigung einer Bardividende pro Aktie für das dritte Quartal 0,80 USD , was einer Quote von 103 % entspricht. vierteljährliche Versandertragsauszahlung und YTD-Auszahlungsquote von 107 %.
- Ab dem dritten Quartal wird die Dividendenpolitik entsprechend überarbeitet. Die Dividendenausschüttung basiert auf dem NPAT von Shipping und dem angepassten Leverage des Unternehmens für die Leistung von Product Service und den erwarteten Bargeld- und Kapitalbedarf.
- Übernahme eines Schiffes im vierten Quartal. Außerdem wurde eine Vereinbarung zum Verkauf eines solchen getroffen Schiff; und fügte der insgesamt betriebenen Flotte drei Schiffe hinzu, darunter zwei
mittelgroße Schiffe.
- Die Doppelnotierung in den USA schreitet wie geplant voran, mit einer voraussichtlichen Notierung im Jahr
Quelle: https://www.marketscreener.com/quote/stock/...s-for-Q3-2023-45317508/
Milli
Denke, dass dürfte auch so noch ne Weile bleiben.
https://www.bwlpg.com/investors/...ions/#quarterly_earnings_materials
Höhe der Dividende: USD 0,80 oder NOK 8,890 pro Aktie
Letzter Handelstag der Aktie einschließlich des Rechts auf diese Dividende: 16. November 2023
Ex-Datum: 17. November 2023
Tag der Dividendenzahlung: 15. Dezember 2023
Datum der Genehmigung: 13. November 2023
Nachweisstichtag: 20. November 2023
https://newsweb.oslobors.no/message/603864
Dafür kauf ich dann MPC so bald die auf den 1€ Grabbeltisch liegen ;-))
Die sind ja mächtig abgeschmiert und zusätzlich mit dem Krieg belastet (Israelis).
Wie schätzt du die Firma ein? Eher eine Pleitekandidat, oder doch eher eine Chance auf Erholung?
Ich hätte gerne eine Einschätzung und das du kein Prophet bist, ist mir klar ;))
P.S. auch ZIM belastet MPC, da sie kein kleiner Kunde von MPC sind
Selbst wenn die Zahlen gut sein sollten, wird das mit "sell on good news" einen Abverkauf geben.
Nur meine bescheidene Meinung.