Aurelius
Aber der Identitätsmissbrauch gehört natürlich unterbunden. Vermutlich ein Thema für die Staatsanwaltschaft, welche aufgrund der finanzmarktrechtlichen Spezialgesetzgebung bei der Bafin liegt.
Anzumerken bleibt, dass ich es aber auch auf seiten der echten Aurelius nicht ganz glücklich finde, als "Gruppe" (Aurelius Group) aufzutreten, obwohl man keine Gruppe ist. Hier hat man sich aus meiner Sicht den bekannten Namen der börsenkotierten Gesellschaft genommen, um damit in anderen Bereichen tätig zu sein, von welchen die Aktionäre aber nichts ab. Die börsenkotierte Gesellschaft ist dagegen (natürlich) nicht vorgegangen und vielleicht bekommt man auch pro forma irgendwelche Lizenzgebühren.
Aber diese "Aurelius Investment Group" hat rein gar nichts mit der "Aurelius Group" zu tun, zu der auch unsere "Aurelius Equity Opportunities SE & Co. KGaA" gehört, oder?! Das müsste doch dann jedem schnell klar sein und der Kurs bald wieder dort stehe, wo er heute morgen noch stand (>29)!?
Überseh ich irgendwas? Gibt es doch irgendeine Verbindung zu "unserer" Aurelius?
Und ich glaube wirklich nicht, dass diese -10% dem schwachen Gesamtmarkt geschuldet sind, zumal Aurelius in den letzten Tagen doch recht stabil zwischen 29-30 gependelt ist.
Ohne diese, aus meiner Sicht für Aurelius vollkommen belanglosen Meldung, wären wir hier m.M bei einem Minus von vielleicht 2-3%, aber niemals bei -10%
Meine persönliche Einschätzung der Lage: Die Sache hat mit Aurelius Equity Opportunities nichts zu tun. Aber weil evtl. jeder erst mal "BaFin-Ermittlung" im Zusammenhang mit Aurelius ließt, fehlen die Käufer am Markt und der Kurs bricht ein. Verkaufen tue ich deshalb nicht, aber aufstocken eben auch nicht. Unter 20,00 EUR würde ich mir das nochmal überlegen.
Interessant wird es dann, wenn dann auch mal dieser eine Sonderdividende ansteht. Dann regelt sich der Kurs von allein.
Verkauf
AURELIUS' Portfoliounternehmen Ideal Shopping Direct veräußert sein Strick-
und Häkelgeschäft
02.02.2022 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
--------------------------------------------------
AURELIUS' Portfoliounternehmen Ideal Shopping Direct veräußert sein Strick-
und Häkelgeschäft
München, 2. Februar 2022 - Ideal Shopping Direct Limited ("Ideal"), eine
Tochtergesellschaft der AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA (ISIN:
DE000A0JK2A8), hat den Verkauf der Vermögenswerte ihres Garn- und
Zubehörgeschäfts Deramores Retail Limited ("Deramores") an LoveCrafts Group
Limited vereinbart. Über die finanziellen Bedingungen der Transaktion wurde
Stillschweigen vereinbart.
Deramores ist ein prämierter Anbieter für Strick- und Häkelbedarf, von
beliebten Garnen und Marken bis hin zu hochwertigen Garnpaketen. Seit seiner
Gründung im Jahr 2010 hat sich Deramores zu einem der führenden Anbieter in
seiner Branche entwickelt. Das Unternehmen verfügt über ein umfassendes
Angebot an Produkten, die den Bedürfnissen von Strick- und Häkelfreunden
weltweit entsprechen.
LoveCrafts Group ist eine führende Online-Community für Handarbeit mit
Millionen von Nutzern in 140 Ländern weltweit. Die Website
www.lovecrafts.com stellt durch ihre Mischung aus Informationen, Vertrieb
und Community ein komplettes Ökosystem im Bereich Handarbeit dar. Die Marke
Deramores bietet aufgrund ihrer komplementären Ausrichtung und Kundenbasis
ein umfangreiches Synergiepotenzial.
ÜBER AURELIUS
Die AURELIUS Gruppe ist ein europaweit aktiver Asset Manager mit Büros in
München, London, Stockholm, Madrid, Amsterdam, Mailand und Luxemburg.
Wesentliche Investmentplattformen sind der Fund AURELIUS European
Opportunities IV sowie die börsengehandelte AURELIUS Equity Opportunities SE
& Co. KGaA ("AEO"; ISIN: DE000A0JK2A8, Börsenkürzel: AR4), die
Konzernabspaltungen und Firmen mit Entwicklungspotenzial im Midmarket
Bereich (Fund) sowie im Lower Midmarket Bereich (AEO) erwerben. Kernelement
der Investmentstrategie ist die operative Entwicklung der Portfoliofirmen
mit Unterstützung eines Teams von fast 100 operativen Taskforce Experten der
AEO. Darüber hinaus ist AURELIUS in den Geschäftsfeldern Wachstumskapital,
Real Estate Opportunities sowie alternative Finanzierungsformen aktiv. Mit
der gemeinnützigen AURELIUS Refugee Initiative e.V. betreibt AURELIUS ein
umfangreiches Hilfsprogramm für Flüchtlinge auf dem Weg in ein besseres
Leben.
Da Ideal Shopping Direct Limited nun 2 Bereiche abgestoßen hat, ist es wohl nicht unrealistisch dass der Rest auch bald verkauft wird. Ein großer Ertrag ist wohl nicht zu erwarten...
Ich erwarte mit Spannung den 17.3. - hoffentlich haben die Portfoliounternehmen auch im letzten Quartal wieder zulegen können. Bislang waren die operativen Umsätze und EBITDA ja wirklich gut.
Divi ist relativ sicher und der Kursverlauf zum Kotzen.
Da kann ich aber mit leben.
1. die Teile sind in summe mehr wert als das gesamte übernommene Unternehmen (ähnlich wie bei Daimler Truck und nun Mercedes Benz)
2. Alternativ Focussierung auf das Aussichtsreiche Geschäft und abstoßen des Balast (in diesem Fall das Strickgeschäft)
Ich tendiere zur positiven Lesart und bin sehr auf den Bericht gespannt. Insbesondere was den Fortgang des Onlinegeschäfts- und Plattformausbaus und insbesondere, was die Beweggründe der Teilverkäufe angeht.
Die Zahlen für das Gesamtjahr werden definitiv sehr gut werden.
Aber wichtiger wird dieses Jahr weil ich denke hier werden größere Exits kommen.
Leider ist die momentane Weltlage bezüglich Engpässen in allen Bereichen sehr angespannt.
Trotzdem sehe ich den Kurs weiter steigen .... Aber einmal abwarten was in den USA im März mit der Zinserhöhung passiert und wie die Märkte dann reagieren.
München, 9. Februar 2022 – Im Rahmen ihres kontinuierlichen Engagements für die Integration von Umwelt-, Sozial- und Corporate-Governance-Aspekten (ESG) in alle Entscheidungsfindungs- und Beteiligungsprozesse hat die AURELIUS Gruppe die Principles for Responsible Investment der Vereinten Nationen (UN PRI) unterzeichnet.
Als Unterzeichner der UN PRI verpflichtet sich AURELIUS, die sechs Prinzipien für verantwortungsvolles Investieren einzuhalten und zu einem wirtschaftlich effizienten und global nachhaltigen Finanzsystem beizutragen, das auf langfristige Wertschöpfung ausgerichtet ist und die Interessen aller Stakeholder berücksichtigt. Ab sofort wird AURELIUS jährlich auf die Einhaltung dieser Prinzipien geprüft.
AURELIUS ist davon überzeugt, dass der langfristige Erfolg des Unternehmens von einer verantwortungsvollen Unternehmensführung abhängt. Daher ist es unerlässlich, dass Nachhaltigkeitskriterien (ESG: Environmental, Social, Governance) in das Geschäftsmodell von AURELIUS eingebettet sind und direkt von den Geschäftsführern vertreten werden. AURELIUS hat entsprechende Schwerpunkte identifiziert und ein Projekt zur Umsetzung dieser Maßnahmen im vierten Quartal 2021 gestartet. Die Unterzeichnung der UN PRI steht somit im Einklang mit der Mission von AURELIUS, die Marktposition als paneuropäischer Asset Manager mit einem starken Fokus auf Shareholder- und Stakeholder-Werte weiter zu stärken.
Die PRI ist die weltweit führende Organisation für verantwortungsbewusstes Investieren und wurde 2005 als unabhängige Organisation mit Unterstützung der Vereinten Nationen gegründet. Sie fördert verantwortungsbewusstes, nachhaltiges Investieren auf der Grundlage der Überzeugung, dass sich ESG-Aspekte auf die Performance von Anlageportfolios auswirken können und dass Investoren diese neben den traditionellen finanziellen Performancekriterien berücksichtigen sollten, um ihrer treuhänderischen Pflicht nachzukommen. Durch ihre Arbeit helfen die PRI politischen Entscheidungsträgern auf der ganzen Welt, die Auswirkungen von ESG-Faktoren auf Investitionen zu verstehen und geeignete Rahmenbedingungen sowie unterstützende Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Umsetzung zu schaffen. Heute umfasst das internationale Netzwerk der PRI mehr als 4.000 Organisationen, die sich diesen Prinzipien verpflichtet haben und sie unterstützen.
Dirk Markus, Gründungspartner von AURELIUS, sagt: „Bei AURELIUS legen wir großen Wert auf die Grundlagen von Nachhaltigkeit und Transparenz – sowohl innerhalb der AURELIUS Gruppe als auch in unseren Portfoliounternehmen – und die Unterzeichnung der PRI unterstreicht dieses Engagement noch einmal. Es ist uns daher eine große Freude, dem großen Netzwerk der UN PRI-Unterzeichner beizutreten, einem Netzwerk verantwortungsbewusster Unternehmen, die sich in allen Aspekten ihrer Geschäftstätigkeit den Grundsätzen der Nachhaltigkeit verpflichtet haben.“
Quelle: https://aurelius-group.com/equity-opportunities/...-pri-netzwerk-bei/
Überraschend ist für mich, dass sich der Kurs von Hanse nicht bewegt. Während im letzten Jahr bereits der peak bei EUR 6,3 lag dümpelt man nun bei EUR 5,3 herum, trotz der blendenden Aussichten. Das 23e-KGV liegt bei 16, 24e bei 9. Eventuell wäre Hanse sogar das interessantere Investment im Vergleich zu Aurelius. Falls Aurelius bei Hanse einen erfolgreichen Exit an einen strategischen Investor erreicht, würde dieser vermutlich auch vom Streubesitz kaufen (müssen?).
Spannend werden auf jeden Fall die Zahlen von Hanse welche am 28.2. publiziert werden.
PS: Mein Lieblingsteil des Interviews vom Investorentag: "Preiserhöhungen... insbesondere auch, um die Auftragsflut zu begrenzen". Was wünscht man sich mehr?
Das kann genau so gut bei 2 liegen oder vllt macht man auch minus weil durch irgendeine Krise zu viel storniert wird.