Aurelius
https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...aktien-ein/?newsID=1426867
einziehung von 1mio konzerneigenen stückaktien: da es sich um (nennwertlose) stückaktien handelt, können die aktien gem. § 237 III Nr. 3 AktG ohne kapitalerhabsetzung eingezogen werden, wodurch sich nach der vorschrift der rechnerische w e r t anteil "der übrigen Aktien am Grundkapital gemäß § 8 Abs. 3 [AktG] erhöht":
31.680.000 | Grundkapital (o.Ä. wie vor Einziehung) |
30.769.944 | Aktienanzahl bisher (Stückaktien ohne Nennwert) |
-1.000.000 | eingezogene Aktien |
29.769.944 | Aktienanzahl nach Einziehung |
-1.087.391 | davon konzerneigene Aktien (o.Ä. wie vor Einziehung) |
28.682.553 | im Umlauf befindliche Aktien (maßgebend für EPS) |
Gerade im Hinblick auf Dividende
und Unternehmens(ver)käufe. *Ironie off
Schau dir mal an wo corona vor der Krise stand und wo jetzt.
Die letzte Dividende wurde ausgesetzt weil nicht abzusehen war wie die Pandemie das Geschäft beeinflussen wird.
Ich denke das hat sich stand Heute geändert...
Ich freue mich auf Freitag!
Andererseits stammt es nicht aus dem ARP, bzw. nicht direkt. Das ARP ist ja bereits längst erfolgt, Aurelius tritt hier nicht als Käufer auf, hat mit den Umsätzen nichts zu tun. Aurelius zieht eine Millionen BEREITS GEKAUFTER Aktien ein. Die Aktien sind bereits im Besitz von Aurelius. Der Unternehmenswert teilt sich somit auf weniger Aktien auf, die einzelne Aktie ist mehr wert.
Vereinfacht dargestellt mit fiktiven Zahlen:
Aurelius hat einen Wert von 100 Mio €, es gibt 5 Mio Aktien, eine Aktie ist demnach 20 Euro wert. Hiervon werden 1 Mio von Aurelius selbst gehalten. Diese 1 Mio zieht Aurelius jetzt ein. Folge:
Aurelius hat weiterhin einen Wert von 100 Mio €, es gibt jedoch nur noch 4 Mio Aktien, eine Aktie ist demnach 25 Euro wert.
Solange der Wert sich von Aurelius nicht verändert, was vollkommen unabhängig von dem Einzug der Aktien ist, wird die Aktie weiterhin 25 Euro wert sein, ein Kursverfall ist nicht zu befürchten.
Für mich liegt der größten Mehrwert des GBs in dessen Aussagen zum Portfolio.
NAV wird bei circa 1 Mrd. Euro bleiben (denn es zählt 31.12.2020) und Cash wird ca. 300 Mio. Euro sein.
Ich hoffe auf Antworten auf Fragen wie
- Profitierte LD Didactic von den Lockdowns?
- Wie meisterte AKAD die Lockdowns?
- Wie sieht es bei dem Chemical Brothern aus?
- Wie verkraftete Rivus den Lockdown?
- Wer sieht im neuen Logo von B+P eher ein "G" als ein "B"? ;-)
- Wie verändert sich die bekannte Portfoliografik und wird es auch eine tabellarische Auflistung der NAV-Änderungen nach Zugehörigkeitsdauer und Phasen geben? Und sei es in einem CC.
- Gab es irgendwelche strafrechtlichen Fortschritte ggü. Ontake?
- Wie hoffnungsfroh kann man bei ZIM sein?
- Wie digital sind die Portfoliofirmen eigentlich aufgestellt? Konnten Calumet, Ideal und Scholl auf diesen Kanälen zulegen? Wie weit ist man bei Office Depot mit dem E-Commerce? Und natürlich die ganzen Elektro-Beteiligungen, wie Distrelec, Nedis, SEG, Convertec?
- Wird GKN wieder ein großes Rad drehen, um es metaphorisch auszudrücken?
- Gab es Innovationen im Portfolio? Denke da an VAG, HY, Armstrong. Gut, Innovation ist ein großes Wort, aber ein bissel was an F&E gibt es ja durchaus.
Und das sind nur Fragen die mir mit einfachem Blick auf die Webseite von Aurelius einfallen.
Ich bin sehr gespannt, was man alles über diverse Initiativen, Entwicklungen, Herausforderungen lesen darf.
-
Aber dann kann es auch wieder weiter nach Norden gehen.
Inzwischen hat sich gezeigt, dass der Kurs kaum mit den Unternehmensdaten zu tun hat.
Zu viel Leerverkauf Call Put und Hochfrequenz Handel etc.
Meine Meinung
- EBITDA des Gesamtkonzerns in herausforderndem Umfeld mit 431,1 Mio. EUR deutlich über dem Vorjahreswert von 271,4 Mio. EUR
- Operatives EBITDA mit 167,6 Mio. EUR trotz Corona auf Vorjahresniveau (2019: 168,9 Mio. EUR)
- Sehr solider Cash-Bestand von 422,9 Mio. EUR nach Rückzahlung der Wandelanleihe
- Positiver Ausblick auf ein transaktionsintensives Jahr 2021
http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...auf-mio-eur/?newsID=1427613
Aurelius managet das unternehmen bisher sehr gut durch die Krise und wir nun nicht damit aufhören und die Liquidität unnötig abgeben.
nach eigenen aussagen hält man 2021 für ein sehr gutes Jahr um neue Beteiligung einzukaufen und eben dafür benötigt man cash.
ich würde es sogar als Warnsignal sehen, wenn das Aurelius auf einmal mit einer zu hohen Dividende um die ecke kommt. Dann hätten sich nämlich die ankündigen dass man 2021 ordentlich zukauft zerschlagen.
aber geerntet wird irgendwann, daher schätze ich dass 2022 und 2023 sehr gute Dividenden hier fließen werden und je nachdem zu welchen Kurs man gekauft hat wäre eine Dividende von 1 bis 1,50 auch eine sehr gute Rendite.
Worüber ich mich freue das wir noch einmal über 600 Aktien Nachgekauft haben und fett im Plus sind.
Es besteht also ein nicht-operativer Cashbestand von rund 100 Mio €. Dieser Cashbestand ist unter anderem für die Dividende, ein mögliches ARP (sehe ich eher nicht kommen) sowie für Neuerwerbungen nutzbar, wenn auch nicht zur Gänze. Die Transaktionsgrößen sollen vergrößert werden, sodass man davon ausgehen kann, dass die Kosten hierfür steigen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es rd. 28,7 Mio dividendenberechtigte Aktien. Bei 2,50 Dividende würden hierfür rd. 72 Mio € draufgehen, sodass man nur noch 28 Mio zur Verfügung hätte. Das sehe ich als illusorisch an, soweit es keinen Exit mehr gibt.Sehe da 1,50 € (43 Mio) schon als Obergrenze.
1. 1 Mio Aktien wurden eingezogen.
2. Die Firma setzt die neuen Kommunikationsstandard um.
3. Aurelius ist Super durch ein sehr schwieriges Jahr gekommen.
4. Ein weiterer Zukauf.
5. Arbeitsplätze wurden gesichert.
Nicht übel!
Wir sind um einige 1000 Reicher geworden!
Ich gebe es ehrlich zu: Ich liebe das!💶
Aber egal was kommt, die Aktien halte ich und freue mich auf Dividenden wie früher.
Bin heute auch begleitend nochmal long gegangen, da geht noch was!
War schon long gewesen bis über die 25 €, Gewinn mitgenommen und abgewartet was da heute kommt.
Hoffentlich bleibt das nachhaltig, aber jetzt sind die Zahlen als echte News raus und dass Aurelius einfach super da steht. Gleich noch News hinterher. Daumen hoch!