Aurelius
Ich und 1.000 andere kaufen Aktien, stecken sie ins Depot und warten auf den Erfolg.
Derweil verleiht mein Broker MEINE Papiere an Shortseller, die dafür sorgen, daß meine Papiere crashen?!
Indem er die Papiere so verkauft, daß der Kurs sinkt. Ist das so?
Und die Geschichte geht so weiter, daß ich in "Panik " gerate und meine Papiere mit Verlust verkaufe?
Anschließend kauft der Shortseller die Aktien günstig und gleicht sein Konto beim Broker aus.
Den Gewinn teilen sie sich.
Das ganze funktioniert doch nur dann, wenn Broker und Shortseller Kippe machen und der Broker Papiere verleiht, die ihm gar nicht gehören.
Außerdem muß die Buchhaltung des Wertpapierbestandes mit entsprechendem Zeitpuffer gehandhabt werden.
Ich glaub es nicht. Ist nur eine Revolvergeschichte, oder?
Ich zahle Depotgebühr, damit die Bank mit meinen Aktien Geschäfte macht, auch zu meinen eigenen Ungunsten?
Sag, daß das nicht stimmt!
Soviele News heute, ja ist denn heut schon Weihnachten ?
Normalerweise mache ich das nicht nach so einem Kursanstieg, aber vorhin nochmal 1/4 des Bestands nachgekauft und meine Anzahl "rund" gemacht. Hauptsache ein kleiner Holzscheit mehr damit die Shorties auch so richtig ordentlich brennen.
Die ganzen gehaltvollem Posts zu Aurelius gehen so komplett in der Menge an Beiträgen hier unter.
So verliert man die Lust hier beizutragen wenn man merkt dass die meisten Sachen gar nicht gelesen werden.
Ist auch nett gemeint, dass hier einige immer den aktuellen Kurs posten aber ich glaube die meisten Leser finden den auch ohne eure Hilfe raus.
Die spannendste Frage ist natürlich welcher Kurs bei der Dividende kurz vor Zahlung gerechtfertigt ist. D.h. bis wo kann die Reise gehen?
Wenn wir lange Zeit um die 40 gependelt sind und 2 Dividende in Aussicht gestellt wurden, dann wurde eine "faire" Dividendenrendite von 5% veranschlagt. Nun sollen 4 ausgezahlt werden. Wenn dann weiterhin 5% fair sein sollten, müßten wir bei 80 landen. Wird wahrscheinlich nicht so sein, da die Dividende i.H.v. 3 Euro als einmaliger Sonderaufschlag kommt. Sonderaufschläge auf eine Basisdividende sind aber aufgrund von weiteren Beteiligungsverkäuften angekündigt! Das Kursniveau könnte sich also dauerhaft nach oben heben.
Bei 6% Dividenrendiete ein Kurs von 66,67, bei 7% 57,14 und 8% 50. Die Relation soll zeigen welche Marktprämie verlangt werden könnte. Und wir wissen ja wo vor kurzem noch die Höchstkurse lagen, ganz ohne den ganzen Tumult der letzten Wochen.
Eventuell kann man einen ähnlichen Vergleich zu der Ausschüttungspolitik von Envitec ziehen. Dort gab es auch unregelmäßige Sonderdividenden mit entsprechenden Kursreaktionen an der Börse.
Andrew ;-)))
a.) Nordkorea nichts passiert
b.) Syrien nichts passiert
c.) Frankreich nichts passiert
d.) Trump was passiert
Die Stimmung derzeit ist ungewöhnlich gut. Le Pen hat kaum eine Chance mehr. Trump benimmt sich wie ein Schoßhündchen von nebenan, welches mit dem Knochen(Nordkorea) ein wenig spielen will und in Syrien ist die Lage seit Jahren nicht wirklich gut...
Meines Erachtens eigentlich super Aussichten.
Bin gespannt was kommt.
Es scheint das einige Akteure heute an Aurelius interessiert sind :-)
Über 8% Dividende und Aussicht auf brutal steigende Kurse gibt es ja nicht jeden Tag!
Die klein Aktionäre Nichts von Wirecard/Ströer gelernt haben?
Naja, andere machen dafür ordentlich Kasse einmal nach unten und jetzt nach oben!
Und ich oute mich ich bin einer der armen Schweine die Aktien für 60 im Depot haben...habe aber zum Glück um einiges mein EK verbilligt....no Risk...no Fun.....man muss Schmerzen aushalten können :-)
Wie habe ich mich entschieden? Vor allem bei den ganzen Warnungen die man lesen konnte, keine leichte Entscheidung innerhalb von zwei Tagen. Aurelius war mir völlig unbekannt! Geschäftsmodell - keine Ahnung! So investiere ich normalerweise nicht! Aber hier Sondersituation! Und eine Herausforderung für Mut und kühlen Kopf.
Meine Kriterien:
- Gotham ist bekannt aus den Fällen Wirecard und Stroer > beide haben sich wieder erholt (unbegründete Anschuldigungen von Gotham Seite, nachträglich betrachtet)
- Aurelius besteht seit 10 Jahren > 10 Jahre gefaktes Geschäftmodell? Kursentwicklung seit dem überragend
- 2 Dividende wurde angekündigt > die Rendite wurde bei einem gewissen Kursniveau attraktiv
- Gotham Beschuldigungen kamen nach der Veröffentlichung sehr guter Ergebnisse > passte nicht zusammen
- Kurzer Check der Aurelius Beteiligungen und des Geschäftsmodells (Sanierungsfälle etc und nur in bestimmten Branchen investieren usw.) > beides riskant aber vertretbar und ich habe Erfahrungen mit dem Wendel Investissment Geschäftsmodell gesammelt, was ähnlich gut läuft
- Aurelius Aktie in München gelistet > niedrige Transparenzauflagen, negativ meiner Meinung nach, aber da Bilanzierung nach IFRS wieder ok
- Ein Vorstandsmitglied hat langjährige Erfahrungen bei der Unternehmensberatung > gute Voraussetzungen bei dem Geschäftsmodell
- Positive Analystenmeinungen trotz Paukenschlag!> haben mich überhaupt nicht interessiert, da kann man sich nicht drauf verlassen
- Stellenangebote bei Aurelius > klang durchweg seriös
- Investition in kleinem Rahmen > Totalverlust vertretbar ohne Probleme zu bekommen, dafür natürlich für meine Möglichkeiten relativ überschaubares Gewinnpotential
Hat jemand ähnlich gedacht?
Bleibe auch weiter investiert. Noch kein Grund auszusteigen und hier kann natürlich noch alles passieren!
Am Wahltag gibt es 2 Faktoren die es gilt nicht zu vernachlässigen
1.langes Wochenende wegen Feiertag in Frankreich und hoffen wir dann dass das Wetter nicht so toll sein wird !!
2.Daraus resultieren dann eine Scharr von Nichtwählern die gleichbedeutend für eine mögliche Niederlage von Macron !!!
Ich werde auf jedenfall einen Put auf den Daxi kaufen kurz ganz kurz vor der Wahl !
Dieser wird steigen wenn Macron gewinnt , weil alles schon vorher eingepreist ist.
Gnade uns Gott wenn MLP gewinnt !!! Daxi - 500 Pkt!
Wee will see
Vacances scolaires et pont du 8 mai: alors que le calendrier risquerait de gonfler l'abstention à l'élection présidentielle, de nombreux Français prennent soin d'établir des procurations avant de partir en vacances ou en week-end prolongé.
Interessant wäre es vor allem dann für Banken.
Ich vertraue auf das rationale Denken des größten Teils der Menschheit. Ich sehe daher keine Chance, dass Le Pen gewinnt. Weder dieses mal noch irgendwann in der Zukunft.....
Und falls es dich beruhigt, das Wetter in Paris meldet wetter.com derzeit leichten Regen.
Siehe: http://www.wetter.com/wetter_aktuell/...ankreich/paris/FR0IF0356.html