CA Immo - die Demontage eines Topunternehmens


Seite 4 von 5
Neuester Beitrag: 14.05.24 21:23
Eröffnet am:24.03.22 19:42von: I033Anzahl Beiträge:112
Neuester Beitrag:14.05.24 21:23von: I033Leser gesamt:54.043
Forum:Börse Leser heute:30
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 >  

119 Postings, 2253 Tage I033Exorbitante Umschichtungen finden ihre Fortsetzung

 
  
    #76
05.11.23 21:27
Die seit Monaten anhaltenden gewaltigen Umschichtungen haben ihre Fortsetzung gefunden. In der Woche vom 23.10. bis 27.10. (4 Handelstage) wurden 1.071.423 Anteile umgesetzt, in der Woche vom 30.10. bis 03.11. wurde die unglaubliche Stückzahl von 2.102.849 umgeschichtet. Alleine in diesen beiden Wochen wurden knapp 3% der gesamten Aktien (106.496.426) umgesetzt und dies natürlich ohne jegliche Meldung.
Die a.o. Hauptversammlung findet nächster Woche am 10.11. statt, interessant werden die Abstimmungsergebnisse im Vergleich zu 2021 sein, wo es ja auch eine Sonderdividende gab. Nur zur Erinnerung, Starwood besitzt 59,82% am Grundkapital, dies entspricht 63.714.269 Aktien, CA Immo verfügt über 8.780.037 eigene Aktien, dies entspricht 8,24%. Stimmberechtigt sind damit 97.716.389 Aktien (Gesamt 106.496.426). Damit ist die Entscheidung für eine Sonderdividende schon fix gefallen und es wird zu einer Ausschüttung von 2,56 je Anteil kommen. Die Dividenden Zahlung erfolgt am 24. November.
Einwände von Seiten Petrus Advisers rund um Klaus Umek hat es bisher nicht gegeben, offenbar hat man hier plötzlich ein gutes Einvernehmen, kennen wir ja schon von Herrn Umek bei anderen Immobilienunternehmen.
Interessant wird die Kursentwicklung bis zur Ausschüttung und vor allem danach. Irgendwie erwartet man eigentlich täglich eine Meldung, welche diese enormen Umschichtungen rechtfertigen würde. Vom seinerzeitigen Übernahmeangebot von 37 Euro sind wir jedoch noch meilenweit entfernt. Es ist und bleibt spannend und die Weltpolitik macht uns hoffentlich keinen Strich durch die Rechnung.  

3853 Postings, 2759 Tage Tom1313Bestätigung Dividende am 24.11.

 
  
    #77
10.11.23 21:07

119 Postings, 2253 Tage I033Umschichtungen und Kursmanipulationen.....

 
  
    #78
13.11.23 21:42
Werte CA Immo Aktionäre!

Die seit Monaten anhaltenden Umschichtungen finden auch nach der a.o. Hauptversammlung ihre Fortsetzung. In der Woche vom 6.11. bis zum 10.11. wechselten 897.143 Anteile den Besitzer. Damit wurden vom damaligen Beginn des Aktienrückkaufprogrammes der CA Immo (23.12.22) bis zum 10.11.23 exakt 31.836.745 Aktien umgeschichtet, dies entspricht 29,89% der gesamten am Markt befindlichen Aktien....CA Immo und Starwood zusammen 68,06%. Von diesen 29,89% wurde nur ein Bruchteil offiziell gemeldet, CA Immo, Starwood, Petrus Advisers und CEO und CFO. Der Großteil wurde und wird nach wie vor umgeschichtet, ohne jegliche Meldepflicht einzuhalten. Alleine am heutigen Tage, dem 13. Nov. wurden 337.781 Stück an der Wiener Börse gehandelt und zufällig derselbe Schlusskurs wie am Freitag, obwohl am heutigen Tage mehrere große Pakete offenbar zum vereinbarten Preis umgeschichtet wurden. Die Pakete wurden ins BID hinein verkauft, der Kurs gab kurz nach, um dann sofort wieder auf den ursprünglichen Preis wieder hochzugehen. Eine Preisabsprache die selbstverständlich rechtswidrig ist.

Am 30. Nov. 2021 fand ja ebenfalls eine a.o. HV bezüglich einer Sonderdividende statt. Damals waren 73,99% des Grundkapitals anwesend, Starwood hatte 61.189.041 Aktien, dies entsprach 57,46% des Grundkapitals, CA Immo 5.780.037 Anteile, entsprach 5,8% der Anteile. Die Ja Stimmen für die Sonderdividende beliefen sich auf 73.349.234 Anteile, die Nein Stimmen 5.442.338, Enthaltung 52.973 Stimmen.
Am 10. Nov. 2023 fand neuerlich eine a.o. HV bezüglich einer Sonderdividende statt. Diesmal waren 70,24% des Grundkapitals vertreten, Starwood verfügt über 63.714.269 Anteile, dies entspricht 59,82% am Grundkapital, CA Immo 8.780.037 Aktien, oder 8,24% des Grundkapitals. Die Ja Stimmen für die Sonderdividende beliefen sich auf 71.195.726 Anteile, die Nein Stimmen 3.610.034, Enthaltung 4.467 Stimmen.
Bitte zu beachten, die Aktien welche die CA Immo besitzt waren und sind nicht stimmberechtigt. Soll heißen von gesamt 106.496.426 Aktien waren 2023 nur 97.716.389 Aktien stimmberechtigt, 2021 waren von ebenfalls gesamt 106.496.422 Aktien damit nur 100.716.389 Anteile stimmberechtigt.
Damit haben 2021 78,28% der Aktionäre (ohne CA Immo) abgestimmt, 2023 waren es hingegen nur mehr 76,55%. Bitte nicht vergessen, seit Beginn 2023 wurden gut und gerne 25 Mio Anteile gehandelt die angeblich NIEMANDEN zuzuordnen sind. Anhand der bei Käufen und Verkäufen immer derselben Vorgehensweise, ist von identischen Käufern und Verkäufern auszugehen, welche angeblich keinerlei Interesse an der Ausschüttungspolitik der CA Immo haben. Ein völlig absurder Gedanke, für mich liegt hier schwer der Verdacht nahe, die Beteiligten wollen anonym bleiben (was sie bei der HV nicht wären) weil ihnen durchaus die nicht gemachte Meldepflicht vorgeworfen werden könnte. Außerdem würde man dann sicher ein bestimmtes Naheverhältnis feststellen können. Niemand glaubt ernsthaft, diese immensen Stückzahlen, welche täglich gehandelt werden, teilen sich auf viele, völlig unabhängige Käufer auf.
Die Dividendenzahlung erfolgt am 24. Nov. , der Kurs trotz Ankündigung einer Dividende in der Höhe von 2,56 Euro praktisch unverändert.
Wie immer nur meine privaten Ansichten, ohne Anspruch auf Richtigkeit.  

3853 Postings, 2759 Tage Tom1313-5% ?

 
  
    #79
17.11.23 18:22
Na was war heute los?  

34 Postings, 360 Tage OesiBuaSeltsam ...

 
  
    #80
17.11.23 21:40
Da habe ich heute auch geguckt, gerade auch in Relation zu meinen anderen Immopositionen bei Vonovia und LEG.

Mal sehen wie es am Montag wird. Vielleicht ernte ich.  

119 Postings, 2253 Tage I033Zocken am Rücken von Kleinaktionären

 
  
    #81
19.11.23 14:21
Werte noch verbliebene CA Aktionäre!

Wenn auf eines bei der CA Immo Aktie Verlass ist, dann auf hinterfragungswürdige Vorgänge. Dachte man zunächst noch, meine Überschrift "CA Immo - die Demontage eines Topunternehmens" sei übertrieben, so wird man wöchentlich eines Besseren belehrt. Ein wirklich tolles Unternehmen wird durch mehr als zweifelhafte Vorgänge an der Börse, in zweifelhaften Ruf gebracht. Leider haben sich ernsthafte Investoren reihenweise verabschiedet, der Großaktionär Starwood hat diesen Sinneswandel zum größten Teil zu verantworten.
Konnten wir seit Beginn des Jahres gewaltige Umschichtungen beobachten, welche weit über 30 Mio Stück betrugen (30% des gesamten Grundkapitals), ohne das es nennenswerte Pflichtmeldungen gab, so entschied der Jäger und Sammler, der offenbar schon seit Jahren hier sein Unwesen treibt, dass mit Donnerstag (16.11) Mittag plötzlich die Umschichtungen entweder für beendet erklärt oder kurzfristig eingestellt werden. Ab diesem Zeitpunkt wurde der Kurs nach unten manipuliert was das Zeug hält. Ich bin in der glücklichen Lage das Orderbuch über den ganzen Tag hinweg zu beobachten. Unglaublich, wie immer wieder Stückzahlen nachgeschoben wurden um den Kurs immer tiefer nach unten zu treiben. Wenn sie sich den Chart von Donnerstag und Freitag ansehen, wunderbar treppenförmig. Würde jemand seine Positionen glatt stellen wollen, gebe es einen richtigen Kursrutsch und nicht einen derart künstlich fabrizierten Abstieg nach unten. Das Ziel war klar, die 30er Marke musste erreicht werden.
Würde mich nicht wundern, wenn der Verkäufer auch als Käufer aufgetreten ist, um dieses Kursziel zu erreichen.
Natürlich ist es grotesk, wenn vor der Durchführung einer Sonderdividende, der Kurs in den Keller rasselt. Nicht zu vergessen, von Mitte August bis Mitte November wurden über 10 Mio Aktien umgeschichtet und dieser Kursanstieg wurde in wenigen Stunden wettgemacht. Bedenkt man jetzt noch die Ausschüttung und den Kursabschlag, befinden wir uns schon wieder auf dem Niveau von Mitte Juli. Niemand würde ernsthaft glauben, wenn jemand über diesen langen Zeitraum derart hohe Summen investiert, würde er tatenlos zusehen, wie der Kurs aufgrund von Manipulationen in den Keller rasselt. Der Einsammler und Kursdrücker dürften meiner Meinung nach, ein und derselbe Investor sein.
Ist ja auch von seiner Sicht nicht schlecht, zunächst erwirbt man gut 20% an Aktien über diverse Kanäle zu vorab abgemachten Kursen, dann kassiert man noch die Dividende ab und dann setzt man den Kurs unter Druck und bringt so auch die letzten Aktionäre dazu, sich von ihren Aktien zu trennen.
Da spielt vielleicht auch einmal 1 Mio Aktien keine Rolle, die um 3 Euro günstiger auf den Markt geschmissen werden, wenn sie gleich wieder von wirtschaftlich abgängigen Institutionellen erworben wurden, welche auch vorher die Umschichtungen vorgenommen haben.
Wie ja in einem meiner Beiträge geschrieben, Käufe von Starwood Leuten (CFO und CEO) beeindrucken mich in keinster Weise, dafür haben wir in den letzten Jahren schon zu viel erlebt. Ich meine, wer würde ständig liquide Mittel aus einem Unternehmen ziehen, wenn er an Wachstum interessiert wäre?
Vielleicht ist es aber ganz anders und Starwood selbst verkauft panikartig, weil man schlicht und ergreifend kein Geld hat (siehe Artikel "TheMessenger Business").

Was mich jedoch stutzig macht, leider sind nach wie vor Aktionäre über die Vorgänge welche sich bei der CA Immo Aktie abspielen, überrascht. Gut mag sein, nicht jeder kann mit meinen Beiträgen etwas anfangen und nimmt das was ich hier schreibe für bare Münze, doch sollte schon alleine die abstruse Kursentwicklung von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt bei unglaublichen Umsätzen zu denken geben, insbesondere wenn sich die Finanzmarktaufsicht trotz mehrerer Anzeigen taub stellt.

Eine kurze Anmerkung zu "OesiBua". Mit ernten meinen sie sicher, ein Verkauf ihrer Anteile. Nur zur Information. Am Montag 20.11. ist der Ex-Tag bezüglich Dividende, der Kurs reduziert sich also einmal zumindest um die Dividende. Am Dienstag den 21.11. ist der Record-Tag, an diesem wird festgestellt, ob sich die CA Immo Aktien im Depot befinden, um die Dividende zu erhalten. Würden sie also am Montag verkaufen, müssen sie mit dem Dividendenabschlag leben, erhielten jedoch auch keine Dividende. Am 24.11. ist der Zahltag der Dividende.
Wie man sich entscheiden soll, ist schwer zu beantworten. Wird der Kurs weiter nach unten manipuliert, um die letzten Kleinanleger zur Aufgabe zu zwingen oder setzt eine Gegenbewegung ein?
Leider ist ja Klaus Umek von Petrus Adviser kein Garant mehr für eine gewisse Ausgeglichenheit oder Kritikkultur. Keinerlei Anmerkungen zu der grotesken Sonderdividende (27,5% Kest für den Staat um Menschen aus aller Welt auf Kosten der Sparer zu erhalten, wo hingegen viele Österreicher sich ihr tägliches Leben nicht leisten können) und trotzdem erwarten wir irgendeine Gegenreaktion. Schließlich sind Optionen drastisch an Wert gefallen, Umek wird sich also irgendetwas einfallen lassen müssen, beginnt die Laufzeit der Optionen doch im Dezember....hmmm gerade kommt mir ein neuer Gedanke, vielleicht wird der Preis der Optionen bzw. der Ausübungspreis anhand des Kurses Ende November berechnet und deshalb das Interesse eines tiefen Aktienkurses?
Sie sehen also, die Gedanken werden immer grotesker, kein Wunder wenn man mit dem Kurs der Aktie machen kann was man will, ohne rechtliche Konsequenzen befürchten zu müssen. In diesem Sinne, wünsche ich uns trotzdem eine spannende nächste Woche. Weltpolitik und die Entwicklung der Signa Holding jedoch nicht aus dem Augenwinkel verlieren.....  

34 Postings, 360 Tage OesiBuaEx-/Record-Tag unterschiedlich ...

 
  
    #82
19.11.23 15:28
Aja Ex-/Record-Tag an zwei verschiedenen Tagen. Danke für den Hinweis.
Am 17. war Cum-Tag evtl. wurde da in eine Richtung geschaufelt der die Dividende beziehen soll. Keine Ahnung.

https://www.caimmo.com/de/investor-relations/finanzkalender/

Mir ist es im Grunde egal bin hier noch gut im Plus und Kleinstaktionär mit sehr vielen Titeln. War halt Mega-auffällig weil alle anderen in meiner Peer-Group fast überwiegend sehr weit im Plus waren.
Viele Titel an der Wiener-Börse meide ich eh da man einfach irgendwie den Eindruck hat das da immer a bissal was geht und ich denke das Interesse von Ausländern an der ältesten Börse ist nicht umsonst so wie sie ist ;-)  

119 Postings, 2253 Tage I033Extrem starke Umsatzwoche

 
  
    #83
19.11.23 20:32
Vom 13.11 bis zum 17.11. wurden an der Wiener Börse 2.202.962 CA Immo Aktien gehandelt, dies entspricht ca. 2,06% der gesamten Aktien. Nachdem quasi jede Woche zumindest 1% der Aktien umgesetzt wurde, ist eine Pflichtmeldung unausweichlich, Finanzmarktaufsicht AUFWACHEN!
"OesiBua" es freut mich, wenn sie einen derart pragmatischen Ansatz haben und ihnen egal ist, wieviel sie im Plus sind. Wir als Langfristinvestoren sehen das naturgemäß anders, vor allem wenn in einem Jahr fast 900 Mio Euro in dieser Aktie umgesetzt werden, nur aber ein Bruchteil gemeldet wird. Das Unternehmen immer mehr unter der Kontrolle eines einzigen Investors gelangt, dafür aber absolut keine Kontrollprämie bezahlt wird. Nachdem man seit Corona versucht, in allen Bereichen Menschen abzuzocken (nur Gewinn machen ist offenbar zu wenig), bin ich absolut nicht einverstanden, wenn mein sauer verdientes und anschließend veranlagtes Geld im Rachen eines unersättlichen Heuschreckenfonds landet. Als Beispiel sei der Großaktionär Starwood genannt, der keine 27,5% Kest zahlt, Kleinanleger jedoch schon und damit einen herben Verlust bei der Sonderdividende einfahren. Außerdem wozu gibt es Rechtsgrundlagen, wenn sich Heuschreckenfonds nicht daran halten. Die Finanzmarktaufsicht schaut weg, der IVA (Interessensverband für Anleger) ist lediglich eine Farce, verdient sein Geld mit Stimmrechtsvertretung und beantwortet Hinweise nicht einmal. Deshalb Null Toleranz für Abzocke.
Übrigens, der Wiener Markt wird durchaus von ausländischen Investoren geschätzt, vielleicht weil man offenbar nicht so genau hinschaut....Bei den Immobilienwerten wurde BUWOG in einem wirklich seriösen Übernahmeangebot von Vonovia übernommen, Immofinanz und S Immo von CPI Property (naja), Starwood hat sich die CA Immo einverleibt und viele weitere große Fonds sind in Österreich investiert, BlackRock, viele Pensionsfonds usw. Von heimischen Anlegern ist jedoch sehr wenig zu sehen, weil auch die Politik absolut nichts von Aktienveranlagungen und Vorsorge versteht (kein Wunder bei den Riesengehältern von drittklassigen Politikern ist eine Vorsorge nicht notwendig) und daher auch steuerlich die Vorsorge nicht fördert.  

34 Postings, 360 Tage OesiBuaLangfristig steigt der Kurs ja ...

 
  
    #84
19.11.23 22:44
... verstehe nicht ganz wo dein Problem liegt. Der Kurs stieg ja auch die letzten 10 Jahre sehr gut. Von daher muss sich dein Investment ja gelohnt haben.  

119 Postings, 2253 Tage I033Kursanstieg

 
  
    #85
19.11.23 23:47
"OesiBua"...wichtig ist, sie sind mit ihrem Investment zufrieden, sie schreiben ja ihnen ist es eigentlich egal weil sie noch im Plus sind...finden aber trotzdem die Kursentwicklung seltsam. Nicht jeder ist mit Peanuts zufrieden, insbesondere wenn es gewaltige Umschichtungen gibt, die bei Einhaltung der Meldepflichten zu Kurssteigerungen führen würde. Das Übernahmeangebot lag übrigens bei 37 Euro...wir stehen bei 30. Egal, damit ist wohl alles gesagt und ich wünsche ihnen viel Erfolg.  

3853 Postings, 2759 Tage Tom1313Weitere -7%

 
  
    #86
20.11.23 12:04
was jetzt los? War gerade am Weg ins Plus mit CA Immo und jetzt innerhalb 2 Tage - 13%...

Da reist mich die Dividende auch nicht raus.  

34 Postings, 360 Tage OesiBuaDividendenabschlag verdaut

 
  
    #87
29.11.23 19:05
Schaut derzeit guad aus. Dividende rausgezogen und fast wieder am Kurs vor Dividende!  

119 Postings, 2253 Tage I033Extreme Umschichtungen finden ihre Fortsetzung

 
  
    #88
13.12.23 00:20
Liebe CA Immo Aktionäre!

Es wird ihnen sicherlich nicht entgangen sein, welch mehr als hinterfragungswürdige Vorgänge uns bei der CA Immo vor Augen geführt werden. 2 Tage vor der Sonderdividende extreme Kursdrückerei von 33 auf 30 Euro, danach rasche Erholungsphase und das gepaart mit neuerlich extrem hohen Umsätzen in einem extrem engen Kursrahmen. Zunächst ein paar Zahlen....
In der Woche vom 20.11. bis 24.11. wurden unglaubliche 1.827.956 Aktien an der Wiener Börse umgesetzt, in der Woche vom 27.11. bis 01.12. waren es 1.337.169 Aktien, in der Woche vom 4.12. bis 8.12. waren es 712.251 Aktien und alleine in den letzten beiden Tagen (11.12. und 12.12.) waren es 871.996 Aktien.
Nur kurz zur Erinnerung, die CA Immo startete ein Aktienrückkaufprogramm am 23.12.2022 und es endete am 31.8.2023. In diesem Zeitraum wurden 22.287.914 Aktien an der Wiener Börse gehandelt, dies entspricht 20,92 der gesamten am Markt befindlichen Aktien (106.496.426). Davon wurden nur 2 Mio offiziell von CA Immo selbst erworben, einige 100k wurden offiziell von Starwood erworben, der Rest verschwand im luftleeren Raum. Vom 1.9. (also nach dem Aktienrückkaufprogramm) bis zum 12.12. wurden exakt 16.001.165 Aktien an der Wiener Börse umgesetzt, dies entspricht 15,02% der am Markt befindlichen Aktien, soll also heißen, vom 23.12.22 bis zum 12.12.23 wurden 38.289.079 an der Wiener Börse umgesetzt, dies entspricht 35,95% aller existierenden Aktien. Weiters zur Erinnerung, Starwood hält angeblich ca. 60%, CA Immo ca. 8,24%. Von diesen fast 36% wurden nicht einmal ein Zehntel davon offiziell gemeldet.
Dies ist natürlich ein Skandal, da natürlich niemand glaubt, es handle sich um völlig unabhängige Aufkäufer, welche nur bis zum erreichen der Meldepflicht zukaufen würden. Alleine am heutigen Tage, dem 12.12. wurden 588.935 Aktien umgesetzt und wenn sie sich den Tageschart ansehen, hier wurde zu abgesprochenen Kursen umgeschichtet, in einem sehr engen Kursband. Derartige künstliche Kursniveaus sind selbstverständlich verboten, genauso wie die Nichteinhaltung der Meldepflicht. Es stellt sich die Frage ob die FMA (Finanzmarktaufsicht) noch existiert, offensichtlich nur bei Vergehen von Kleinanlegern.
Eigentlich warten Aktionäre täglich auf eine entsprechende Meldung, sei es nun ein neuerliches Übernahmeangebot oder die Umschichtung vom Großaktionär zu einem anderen Käufer. Ein weiteres dahinplätschern mit Wahnsinnsumsätzen kann einfach nicht mehr hingenommen werden.
Übrigens die Call Optionen vom Herrn Umek (Petrus Advisers) laufen bereits (Dez. 23 bis Dez. 24).
 

184 Postings, 1173 Tage renoxI033

 
  
    #89
29.12.23 07:57
wohin geht die Reise? Die Aktie scheint ja momentan nur eine Richtung zu kennen. Analysten spekulieren mit 2 EUR Dividende für das GF 2023 (wahrscheinlich inkl einer neuerlichen Sonderdividende). Umek bleibt schon lange verdächtig ruhig. Hat er bei der a. o. HV Fragen gestellt?  

119 Postings, 2253 Tage I033....das vergangene Jahr Revue passieren lassen...

 
  
    #90
03.01.24 20:41
Werte Aktionäre!

Das vergangene Jahr hat uns auf eine harte Probe gestellt, insbesondere was die Bewertung unserer Anlageentscheidung hinsichtlich CA Immo betraf. Geprägt von mehr als hinterfragungswürdigen Vorgängen, von Kurstabstürzen bis zu Kursanstiegen war schlichtweg alles dabei was das Herz begehrt (oder auch nicht...).
In der Woche vom 11.12.23 bis zum 15.12.23 wurde die unglaubliche Stückzahl von 2.256.204 Aktien an der Wiener Börse umgesetzt, verstärkt wurde der Umsatz durch den Hexensabbat (Verfallstag). In der Woche vom 18.12.23 bis zum 22.12.23 wurden 943.953 Anteile umgesetzt und in der verkürzten letzten Woche im Jahr vom 27.12.23 bis zum 29.12.23 waren es immerhin noch 475.628 Anteile. Alleine in diesen 3 Wochen wurden fast 3,5% aller am Markt befindlichen Aktien umgesetzt (3.675.785).
Für das Gesamtjahr 2023 wurden somit 40.317.553 Aktien an der Wiener Börse gehandelt. Die Gesamtstückzahl an CA Immo Aktien liegt bei 106.496.426 Aktien. Somit wurden innerhalb eines Jahres  rund 37,8% aller existierenden Aktien umgesetzt.
Mit Beginn des Jahres 2023 gab es folgende Eigentümerverhältnisse:
Starwood rund 59%
CA Immo rund 6%
Petrus Advisers (laut CA Immo rund 5%)
Mit Ende 2023 gab es folgende Eigentümerverhältnisse
Starwood 59,82%
CA Immo 8,24%
Petrus Advisers 7,61% (2,4% Aktien - 5,21% Optionen)

Wie sie sehen, haben sich die Verhältnisse nur marginal verändert, obwohl mehr als 40 Mio Aktien umgesetzt wurden.
Im Jahre 2023 wurden folgende Anteilsveränderungen gemeldet:
27.3. Starwood 210.000
28.3. Starwood 80.000
29.3. Starwood 50.000
30.3. Starwood 215.000
31.3. Starwood 35.000
29.6. Starwood 102.179
30.6. Starwood 97.821
3.10. Petrus Advisers 27.913
6.10. Keegan Viscius 16.130
10.10. Andreas Schillhofer 6.450
23.12.22 bis 31.8.23 CA Immo 2.000.000

Werte Anleger, sie sehen also, von den mehr als 40 Mio. umgesetzten Aktien im Jahre 2023 wurde gerade ein grotesk lächerlicher Bruchteil offiziell gemeldet. Niemand würde wohl ernsthaft glauben, es würden sich derart viele Player am Markt befinden, welche nicht die Meldeschwelle von 5% auslösen würden. Ich bin mir sicher, mehr wie eine Handvoll Investoren, welche in diesem Jahr umgeschichtet haben, gibt es schlichtweg nicht, was ja auch logisch erscheint., verfügt Starwood mit dem CA Immo Anteil doch offiziell schon über 68% der Anteile, wer sollte sich da freiwillig ein Riesenpaket ans Bein binden wollen. Wir haben ja auch im Laufe des Jahres gesehen, es handelte sich vorwiegend um geplante Umschichtungen.
Alleine am ersten Handelstag im neuen Jahr, wurden 399.549 Anteile umgesetzt und umgeschichtet. Nach wie vor Stückzahlen, die ja am Markt gar nicht mehr vorhanden sein dürften. Offenbar findet immer wieder ein hin- und herschieben von großen Paketen statt, dies erinnert mich fast schon an ein Pyramidenspiel bei dem die letzten vom Hund gebissen werden.. Am heutigen Tage wurde die schwache Börsenstimmung beinhart dazu benutzt, den Kurs massiv nach unten zu bringen. Das Ask wurde drastisch aufgebläht und im Bid hat man plötzlich die Orders zurückgezogen. Teilweise war das Ask stückzahlmäßig 5x so hoch wie im Bid. Schön zu sehen wie eine künstliche Kursbarriere aufgebaut wurde und der Kurs scheibchenweise, mit relativ geringen Umsätzen nach unten gebracht wurde.
Die Aktie ist weiterhin ein reines Zockerpapier.
Werter renox, sie sehen also, nur in eine Richtung geht es leider nicht und wir wissen nicht, welche Interessen die Großzocker verfolgen. Klaus Umek steht bestimmt für Kurssteigerungen, doch klar ist im Orderbuch erkennbar, es gibt jemand, welcher das Gegenteil verfolgt. Für mich logisch wäre ein neuerliches Übernahmeangebot, wäre die finanzielle Situation bei Starwood nicht auch leicht angeschlagen, wenn man dem Zeitungsbericht glauben schenken mag. Übrigens stammt das letzte Übernahmeangebot vom 8.1.2021 ....also vor fast exakt 3 Jahren....
Ich denke, irgendwann wird man diese absurd hohen Umschichtungen auch legalisieren müssen und es wäre eigentlich schon Zeit dafür....
Die von ihnen angesprochenen 2 Euro Ausschüttung halte ich zwar für möglich, doch längerfristig nicht tragbar, mehr auszuschütten als verdient wird, kann nicht gutgehen. Ich bin persönlich auch der Ansicht, Starwood will die CA Immo nur finanziell aussaugen oder sich von ihren Anteil trennen, ein Übernahmeangebot mit squeeze out halte ich aber auch für möglich, mit eventueller Zerschlagung des Unternehmens. Starwood hat derart viele Projekte, sollte die finanzielle Basis nicht mehr stimmen, wird sicher CA Immo nicht weiter gehalten werden.
Nachdem Umek sich auch bei der HV nicht negativ geäußert hat, denke ich mir, er hat sich mit Starwood auf lange Sicht schon geeinigt, vielleicht gönnt man ihm seine Optionen und den Gewinn, mit seinen Aktien ist man sich vielleicht schon handelseins.
Wie immer nur meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit.
 

119 Postings, 2253 Tage I033Starwood Aufsichtsrat schöpft aus dem Vollen

 
  
    #91
07.01.24 21:30
Für einen Nachtrag bezüglich des vergangen Jahres sorgte ein Aufsichtsratsmitglied. Mit dem Inhalt der Portokasse erwarb er die gigantische Stückzahl von 5000 Stück am 29.12. zu einem Preis von 32,45 Euro je  Aktie. Dazu im Verhältnis, wurde in der verkürzten Woche vom 2.1.2024 bis zum 5.1.2024 in den 4 Handelstagen, die nach wie vor unglaubliche Stückzahl von 1.211.861 Aktien an der Wiener Börse, ohne Einhaltung einer Meldepflicht, umgeschichtet. Dies entspricht über 1,1% aller existierenden Aktien...Ein neuerliches Übernahmeangebot wäre mehr als fällig...aber bitte ein realistisches.....Viel Erfolg im neuen Jahr wünscht I033  

184 Postings, 1173 Tage renoxI033

 
  
    #92
08.01.24 16:53
Das war nicht Dishner der für sich selber gekauft hat, sondern SOF-11 Klimt (Starwood).  

119 Postings, 2253 Tage I033renox

 
  
    #93
08.01.24 21:45
Werter renox, ich korrigiere sie nur ungerne, ich versuche aber auch gewissenhaft zu recherchieren und Fehler sind ja bekanntlich männlich....doch leider stimmt meine Angabe, gekauft hat der Aufsichtsrat Dishner, nachzulesen auf der Seite der CA Immo unter Pflichtmeldungen. Würde Starwood diese unglaublich hohe Stückzahl von 5000 Stück erworben haben, würde ich mich noch mehr veräppelt vorkommen, wo doch Millionen an Aktien monatlich hin- und hergeschoben werden. So kann ich mich wenigsten damit anfreunden, Dishners Frau hat ihm vielleicht nicht mehr Taschengeld zugestanden....Im Übrigen sehen wir gerade, so wie der Kurs nach oben getrieben wurde, so schnell manipuliert man den Kurs nach unten (man denke an die 2 Tage vor der Sonderdividende), da wird ganz einfach ein gravierender Überhang ins Orderbuch gestellt und im Bid zieht man Aufträge zurück. CA Immo ein Spielball im rechtslehren Raum.  

119 Postings, 2253 Tage I033Korrektur

 
  
    #94
08.01.24 21:56
...Finger schneller als Gehirn.....rechtsfreier Raum...  

184 Postings, 1173 Tage renoxI033

 
  
    #95
09.01.24 08:49
In der Meldung wird als Name SOF Klimt angeführt, gleich wie bei den anderen Meldungen die Starwood zugeordnet wurden. Ich beziehe mich hier nur auf Meldungen auf der CA Immo HP. Aber in der Tat, 5000 ist dann noch mehr als lächerlich zu bezeichnen.  

119 Postings, 2253 Tage I033Aufsichtsratsmitglied kauft 5000 Aktien

 
  
    #96
09.01.24 10:09
Die Meldung von Geschäften von Personen die Führungsaufgaben wahrnehmen (Directors Dealing)....Grund der Meldung: In enger Beziehung zu Personen die Führungsaufgaben wahrnehmen...Jeffrey Dishner Mitglied des Aufsichtsrates. Die Meldung wird klar als Direcors Dealing geführt, wird selbstverständlich dann auch SOF-Klimt zugerechnet. Die Meldung ist eindeutig dem Aufsichtsratsmitglied zuzurechnen....daran ist nicht zu rütteln.  

184 Postings, 1173 Tage renoxI033

 
  
    #97
09.01.24 12:06
dann erklär mir bitte den Unterschied zu der directors dealing Meldung vom 3.7.2023 vom Dishner/SOF. Danke.  

119 Postings, 2253 Tage I033Kursgewinne der letzten 4 Monate verpufft...

 
  
    #99
14.01.24 14:30
Innerhalb von wenigen Tagen ist es einem Investor gelungen, die Kursanstiege, welche in den letzten 4 Monaten erzielt wurden, zunichte zu machen. Ohne erkennbaren Widerstand wurde der Kurs, wie von mir schon des Öfteren beschrieben, scheibchenweise nach unten getrieben. Bestes Beispiel war ja die Kursentwicklung 2 Tage vor der Sonderdividende, wo ähnliche Kursmanipulationen betrieben wurden. Die großen Umschichtungen sind offenbar beendigt oder ausgesetzt, denn nahezu ausschließlich wurden in den letzten Tagen nur in der Schlussauktion größere Stückzahlen umgeschichtet. Nur zur Veranschaulichung. Von Anfang September 23 bis Anfang Jänner 24, also in 4 Monaten wurde die absurde Stückzahl von rund 21,6 Mio. CA Immo Aktien an der Wiener Börse gehandelt, dies entspricht über 20% ALLER Aktien. Alleine in der vergangen Woche vom 8.1. bis zum 12.1. wurden wieder unglaubliche 1.104.323 Stück gehandelt, über 1% aller Aktien.
Da wir uns ja sowohl politisch, wie auch offenbar rechtlich in einer Bananenrepublik befinden, werden wir sehen, wo die Reise hingeht. Ein Abschwung zum verunsichern der restlichen, ganz wenig verbliebenen Aktionäre oder vielleicht die Kursmanipulation auf ein Kursniveau, um ein neuerliches Übernahmeangebot zu starten. Übrigens, der langfristige Aufwärtstrend wäre bei ca. 29,50 Euro gebrochen und es würde mich nicht wundern, wenn man den Kurs auf jeden Fall bis unter die 30 Euro Marke stürzen möchte.
Wenn sie sich den Langfrist Chart ansehen, diese Situation hatten wir ja schon mehrmals, Kursmanipulationen vom Feinsten.
Leider hat sich auch meine Vermutung bestätigt, Käufe von CFO, CEO, directors dealing, Aufsichtsrat, Starwood oder wem auch immer, ist kein Vertrauen zu schenken, denn dafür sind die Stückzahlen viel zu gering. Die letzten 5000 Stück waren lediglich zur Verhöhnung der verbliebenen Aktionäre gedacht.
Das die Kursentwicklung absolut nichts mit dem Geschäftsgebaren der CA Immo zu tun hat, ist uns ja bekannt, siehe Vonovia, die absolut keinen Einfluss auf die Kursentwicklung der CA Immo hat. Den Absturz des Kurses haben selbstverständlich sogenannte "Analysten" dazu genutzt, die Kursaussichten auf 27,5 und 28 Euro zu reduzieren. Dies dürfte jedoch eher eine Schätzung sein, als eine Bewertung mit fundamentalen Hintergründen.
Die Kursentwicklung wird quasi von einem Marktteilnehmer nach Belieben beherrscht und es wird spannend, welche Absichten er im Sinne seines Auftraggebers weiterhin verfolgt.  

119 Postings, 2253 Tage I033Erneute Umschichtungen mit Unterbrechung

 
  
    #100
21.01.24 19:39
In der vergangen Woche wurden die Umschichtungen wieder aufgenommen, insbesondere gegen Wochenmitte konnten wir drastische Umschichtungen beobachten. In der Woche vom 15.1. bis zum 19.1 wurden 1.057.781 Aktien an der Wiener Börse gehandelt, dies entspricht nahezu 1% aller am Markt befindlichen Aktien. Wir sehen also quasi jede Woche, wie rund 1% aller Aktien umgeschichtet werden. Nach wie vor werden keinerlei Meldepflichten eingehalten. Der Kurs der Aktie hat mittlerweile die 50 Tage Durchschnittslinie nach unten durchbrochen. Wir werden sehen, ob am langfristigen Aufwärtstrend eine Stabilisierung und möglicherweise eine Trendumkehr eintrifft.  

Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 >  
   Antwort einfügen - nach oben