PayPal - entfesselt
Könnte es sein dass die Postkutschen in direkter Linie der heutigen Western Union stehen? Dass das weltweite Fintechwachstum gerade in Südamerika und dem Pacific bestimmt wird?
Nur der Vollständigkeit halber, der Paypal-Run begann am 24.04.2017 und endete mit einem fulminanten Doppeltopp am 26.07.2021.
Und nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern. Paypal als Aktie muss sich denselben Herausforderungen stellen wie andere Marktteilnehmer auch.
Ich dachte mir, dass so eine Antwort kommt, und obwohl ich, wie gesagt, keine habe, habe ich mal recherchiert,
https://www.postbank.de/privatkunden/produkte/...rten/mastercard.html
Mein Eindruck ist: Sie GLAUBEN, dass es kostenlos ist, weil es von Kreditkartenherstellern so suggeriert wird.
Die Schadensabwicklung läuft dann nämlich - nach meinen Recherchen - auch zw. ihrer Bank und der Bank des Händlers ab, sollte ein Schadensfall eintreten.
Da Paypal ein digitaler Anbieter ist, liegt ein Vergleich des Bewertungsniveaus mit diversen Techgiganten durchaus nahe, die - im Vergleich zu Paypal - vollkommen überwertet sind, da sie allesamt über kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal verfügen.
1. Paypal ist ein Finanzdienstleister und kein Techunternehmen. Du kannst es nicht mit Chipherstellern vergleichen, sondern nur mit Zahlungsabwicklern & Banken.
2. JEDE Kreditkarte hat einen Käuferschutz! JEDE!
Es ist absoluter Unsinn, wenn sie das bestreiten.
Das Chargeback-Verfahren wird einfach bei der Bank eingereicht und die Gelder zurückgebucht. Das unterscheidet sich nicht von Paypal.
Erst Händler fragen, was los ist, anschließend Bank einschalten und danach gibt's das Geld zurück.
https://www.mastercard.com/news/europe/de-de/blog/...der-zuruckholen/
Diese Praxis soll Karteninhaber:innen vor Betrug schützen. Aber sie kommt auch zum Einsatz, wenn ein Händler oder Dienstleister bezahlte Leistungen nicht erbringt. Dann kann die Kartenzahlung mit Mastercard bei der kartenausgebenden Bank oder Sparkasse reklamiert und das Geld zurückgefordert werden. Dieses Verfahren nennt sich Chargeback und funktioniert sowohl mit Mastercard-Kreditkarten als auch mit der Debit Mastercard, bei der jede Transaktion direkt vom Konto abgebucht wird."
Direkt von Mastercard!
wenn clevershiten dann schon richtig. Als WU die ersten telegraphischen Überweisungen tätigte musste die Kohle trotzdem noch materiell hinterhergeschickt werden.
Also analog dazu wie vor 10 – 20 Jahren noch die deutschen Geschäfts- und Hypothekenbanken eine kostenpflichtige Telexüberweisung gemacht haben, um eine tagesgleiche Verbuchung der Valuta hinzubekommen.
Ist echt ein Unterschied, ob man sich mittels Internetsuche oberflächliches Halbwissen zusammenklaubt oder tatsächlich eigenes besitzt. Findest Du nicht auch?
Jedenfalls um mal auf Paypal zurückzukommen, die damalige Morsebillets der Telegraphen werden WU heute nichts mehr nutzen, aber die Dekaden der Sammelleidenschaft haben für einen stabilen Betrieb gesorgt, bis vor 15 Jahren der Markt sich angefangen hat zu wenden, und jetzt machen solche Aktien wie Remitly und Konsorten es nicht nur WU sondern auch Paypal schwer.
Das hilft es nichts, dass der gemeine Ariva-pilot seine Ebayauktion mit paypal bezahlt und daraus eine Synopse zu spinnen versucht, warum eben genau seine Einstellung zum Papyalkomfort dem Kurs wieder aufs Fahrrad helfen soll.
Wieso soll ein Kunde noch ein zusätzliches Konto bei Paypal anlegen mit allen Daten, wenn er mittlerweile alles von der Hausbank bekommt?
Durch die Umstellung von Girocard zu Visa-Debit oder Mastercard-Debit im Zusammenhang mit Googlepay oder applepay braucht niemand mehr zusätzlich Paypal.
Die Zeiten sind schlicht und ergreifend vorbei! Mit Amazonpay & Kreditkarte gibt's ja noch eine 1zu1 Option.
Paypal wird im Westen keine Neukunden mehr bekommen.
Das Geschäft muss dort erweitert werden, wo es noch für die Großen unattraktiv ist. Afrika oder Ostblock könnte ich mir vorstellen, um zusätzliche Kunde zu akquirieren.
Wenn Sie aber glauben, die Banken ließen sich den Käuferschutz nicht *irgendwie* bezahlen, und sei es durch differenzierte Kontomodelle, so halte ich diese Vorstellung doch für etwas naiv (siehe Link meines letzten Posts).
Dass das Käuferschutzverfahren bei Paypal einfacher und weniger bürokratielastig sein soll, haben andere hervorgehoben, die den direkten Vergleich haben, ebenso die Sache mit der Preisgabe sensibler Daten, während der Kauf bei Paypal durch einen "Klick" passiert, ohne dass dies erforderlich wäre.
Ich persönlich bin übrigens auch ganz froh darüber, dass ich keine weitere Karte mit mir rumschleppen muss.
Und die Sparkasse würde bei Zahlung in 30 Tagen wohl Zinsen verlangen, Ein Forist nannte es die Vielfalt der Funktionen, die ihn bei Paypal überzeugen, auch wenn er nicht von einem Alleinstellungsmerkmal sprechen wollte. Und sellbstverständlich ist es legitim, die Berwertungsniveaus verschiedener Branchen aus der *digitalen Welt* zu vergleichen, wenn es um die Frage geht, was denn deren Alleinstellungsmerkmal sein soll.
Es sei denn, ich wäre SHORT, stimmt's?
Moderation
Zeitpunkt: 18.08.23 13:45
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 18.08.23 13:45
Moderation
Zeitpunkt: 18.08.23 13:52
Zeitpunkt: 18.08.23 13:52
https://www.similartech.com/compare/...market%2520share%2520segments.
Handelsblatt, 17.08.23
kann jemand Aussagen zum laufenden Aktienrückkaufprogramm machen, bei den Kursen sicher nicht verkehrt.
Moderation
Zeitpunkt: 18.08.23 10:15
Kommentar: Verdacht auf unzulässige Nachfolge-Id
Zeitpunkt: 18.08.23 10:15
Kommentar: Verdacht auf unzulässige Nachfolge-Id
Alles für ein Taschengeld.
:)
Nicht ganz ernst gemeint, aber bei Musk weiß man ja nie so genau, was er so als nächstes raushaut