Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"
glaube dass die 3,9% an mehrere institutionelle ging da bisher noch keine weitere Meldung kam. Weder reduzierung LV-Quote noch Meldung >3%
H. Schein führt jetzt ja die V4Drive SE. Was ich ganz gut finde.
In Abhängigkeit dessen wie es am besten möglich ist, in diesen Markt zu kommen, wird sich zeigen, wo mit wem auf welche Weise es ein Huckepack-JV wird.
Ich sehe bis jetzt noch nichts ehrenrühriges oder etwas woran man eine schlechte Strategie erkennen kann.
Noch vor dem Anstieg aus erste Peak in 2020 hatten wir in diesem Thread darüber gesprochen, wie man auf der Timeline unter Druck geraten könnte.
Das bezog sich damals vorrangig auf den technologischen Fortschritt der gesamte Branche, und dass Varta hier zum Froschsprung ansetzen muss, um nicht den Anschluss zu verlieren.
Nun sind zu diesem Druck noch die Probleme des europäischen Standortes dazugekommen.
Das Unternehmen passt sich an. Ggf. muss es sich dem ein oder anderen anbiedern, um über Aufträge die Bontität zu erhöhen, auf deren Basis dann die Vorfinanzierung der Aufträge bewerkstelligt werden könnte.
Kann sein dass es zukünftig wechselseitige Beteiligungen gibt, um das Engagement zu festigen. Bei den Zinsen ist Varta vorrübergehend erstmal in der Zwinge.
Hab noch nie so eine schlechte Analyse gelesen: könnte, könnte, könnte. Aber immerhin macht sie einigen hier vielleicht Mut. Ich warte mal weiter ab. Wenn Varta unter die 25 Euro geht, hol ich mir vielleicht auch ein paar...
Daß der Kurs bei Top-Nachrichten davonlaufen kann, ist natürlich auch ein Risiko. Da kann ich mich aber dafür mit den gebeuteteln Varta-Shareholdern freuen ;-)
Im Folgejahr waren es dann etwa 80 % vom Konzernergebnis 2021.
In jedem Fall zuviel für ein Unternehmen was noch reichlich Schulden zu stemmen hat.
Aber wenn es der Großaktionär nunmal so haben will .......
https://www.finanznachrichten.de/...ty-paukenschlag-zugreifen-486.htm
Mich interessiert ganz aktuell aber auch dringlicher, was die Chinesen jetzt machen. Auch das kann sich auswirken. Für Varta möglicherweise positiv durch die Produktion in D.
Die Stimmung wird jedenfalls nicht besser, und dafür hält sich Varta recht wacker (sogar leicht grün).
Wenn sie bis Ende nächster Woche auch auf dem jetzigen Niveau weitermachen, sehe ich den Boden gekommen. Früher als ich dachte, aber etwas warte ich noch ab.
Moderation
Zeitpunkt: 01.10.22 17:09
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Quelle hinter Bezahlschranke
Zeitpunkt: 01.10.22 17:09
Kommentar: Quelle hinter Bezahlschranke
Ich vertraue nicht auf Überschriften; noch weniger als auf unverbindliche Absichtserklärungen eines möglicherweise (und das erfährt man aus der Überschrift nicht) gar nicht mehr zuständigen Managers.
Man darf auch zweifeln, ob diese Idee die beste aller Möglichkeiten ist, nachdem man opulente Dividenden gezahlt hat und deshalb fremdfinanzieren muß. Wenn die Zukunftsaussichten nicht so vage wären, könnte man es positiver sehen.
Ohne belastbare Informationen seitens Varta sehe ich das als nette Anekdote.
Moderation
Zeitpunkt: 04.10.22 11:10
Kommentar: Unerwünschte Wortwahl/Inhalt
Zeitpunkt: 04.10.22 11:10
Kommentar: Unerwünschte Wortwahl/Inhalt