Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"
Wobei stimmt. Bei Varta ist ja auch ein Österreicher wieder Großaktionär und Aufsichtsratsvorsitzender. Zudem auch jemand der sehr kontrovers diskutiert wird. Mhmm vielleicht doch ne Parallele :-)
Aber wohl nur die Premium Autos.
Also Porsche und Co.
Und diese wollen Power Akkus.
Deshalb muß varta hier schnell Ergebnisse liefern.
Dann geht's wieder hoch, da phantasie wieder aufkommt...
Varta muß jetzt (wie teamviewer) in den nächsten Monaten positiv überraschen. Wird schwer genug.
Aber nicht unmöglich
Moderation
Zeitpunkt: 25.09.22 11:07
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unerwünschte Wortwahl/Inhalt
Zeitpunkt: 25.09.22 11:07
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unerwünschte Wortwahl/Inhalt
Kurs war nicht umsonst bei 150 Steine. Da war zu viel Phantasie drinnen...
Jetzt ist Blase halt geplatzt.
Kurse über 100e wird es wohl Jahre nicht mehr geben.
Rechne mit Kursen zw. 35 und 55 in den nächten 12 Monaten.
Aus meiner Sicht gab es neben Corona folgende entscheidende Faktoren: Lieferkettenprobleme, Rohstoffpreise, Inflation und die Währungsrisiken. Ich sehe hier kein wirkliches Managementproblem.
Betrachtet man andere Hersteller aus den anderen Industrien und auch über dem Pazifik ist jede Firma davon negativ beeinflusst, der eine etwas stärker und der eine schwächer. Grundsätzlich hält Varta den Kurs geschäftspolitisch richtig. Daher verstehe ich diesen enttäuschten Anlegerblödsinn, sucht die Verantwortung bei euch, wenn ihr nur kurzfristig handeln wollt. Langfristig wird das Boot den Hafen irgendwann ansteuern :)
Entweder sind die anderen bauwilligen Firmen zu dumm zu planen oder bei VARTA gibt es Magier, die so etwas ermöglichen,
dass sowohl die Bauten schnell und vollständig zum geplanten Preis errichtet werden, der ganze Maschinenpark rechtzeitigt und vollumfänglich aufgebaut und qualiziert ist, alle Werker eingestellt und qualifiziert und das Produkt, die V4Drive Zelle, technisch ausgereift ist und ohne große Qualitätsprobleme hergestellt werden kann.
Warten wir ab. ich bin schon ganz gespannt auf die dann folgende Unternehmensmitteilung. "Spontane Lieferschwierigkeiten, Änderungen im Markumfeld, unerwartete technische Schwierigkeiten......
Mein alter Chef hätte jetzt gesagt: Nehmen die Drogen?
Varta war seit Jahren überbewertet. Da war es zu erwarten, dass bei negativen Vorgaben der Kurs abschmiert.
Und negatives gab es die letzten Monate genügend.
Es läuft aktuell wie bei teamviewer vor einem halben Jahr. Vertrauen weg, unsicherer Ausblick, keine Phantasien, Kurs kennt nur eine Richtung. Ob wir schon unten angekommen sind6, weiß keiner. Lt. Kgv, ist noch gut Luft nach unten.
2022 ist gelaufen, 2023 nicht planbar. Hoffen wir auf 2024.
Aktie wird wohl über Monate uninteressant werden.
Ich lasse meinen call Hebel mit ko 30e mal einige Monate liegen.
Wo geht das Geld also hin, wenn Aktien fallen? Nirgends! Geld fließt nur beim Aktienkauf. Die Kurse an der Börse zeigen nur an, was man bei einem Verkauf für die Aktien gerade bekommen würde
Moderation
Zeitpunkt: 26.09.22 13:16
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Zeitpunkt: 26.09.22 13:16
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Überzeugend hört sich das nicht gerade an. Dafür fährt er jetzt voll auf Freyr ab. Naja ....
Da er aber ein prima Kontraindikator ist, könnte Varta bald den Boden gefunden haben ;-)
Sollte heuer wirklich nichts mehr kommen, dann ist mit Maydorns "SELL" bestimmt genau der Boden erreicht :D
Ob das jetzt eine technische Gegenbewegung oder eine Erholung ist/wird, sollte sich in den nächsten Tagen zeigen. Es bleibt spannend, ausgemacht ist noch nichts ...
Man kann natürlich anderer Meinung sein, aber die hohe Trefferquote des Charts im Nachhinein beruht auch auf "passenden" Interpretationen. Nimmt man auch die "unpassenden" dazu, ist Mr. Chart auch nicht besser als andere Vorhersagen ;-)
https://www.finanznachrichten.de/...en-muessen-anleger-kennen-486.htm
Zitat: "Fakt ist: Das Unternehmen leidet extrem unter den gestiegenen Energie- und Rohstoffkosten und kann diese kaum an seine Kunden weiterreichen."
Leidet extrem ist wohl übertrieben. Varta muss jetzt keine Verluste hinnehmen. Und von kaum ist in der Adhoc nicht die Rede gewesen. Dort stand verzögert und limitiert. Natürlich kann der Anstieg bei der Schnelligkeit, in der die Preise gestiegen sind, nicht direkt weitergegeben.
Zitat: "Fakt ist weiter: Zwei große Aufträge mit Autoherstellern haben sich verzögert, weshalb „signifikante Volumina“ in diesem Jahr nicht mehr ausgeliefert werden könnten, so das Unternehmen."
Die Adhoc sprach nur von OEMs. Große Geschäfte mit Autoherstellern hat Varta glaube ich auch nicht. Ich denke eher ein Kunde ist Apple mit der CoinPower und den AirPod Pro. Apple ist zur Zeit auch etwa vorsichtig und gibt keine Prognose ab.
Zitat : "Fakt ist schließlich: Der schon lange erwartete Einstieg ins Segment der E-Mobilität lässt weiter auf sich warten."
Der Einstieg ist mit der V4Drive schon da. Eine Pilotanlage produziert bereits V4Drive. Eine 2 GWh Fabrik ist in Planung und soll bis 2024 produzieren. Porsche ist Kunde und hat bereits für 200 bis 300 Mio Euro bestellt. Es warten halt alle auf einen großen Kunden, wie z.B. Mercedes. Außerdem ist 2024 immer noch lange hin und das letzte und diese Jahr war nicht so erfolgreich wie gehofft. Eher Stagnation bzw Rückgang im Umsatz und Gewinn. Das rechtfertigt natürlich kein so hohes KGV. Allerdings ist dieses Jahr auch sehr speziell gewesen, nicht nur für Varta. Die V4Drive ist halt momentan nicht als ausschließliche Batterie für BEVs geeignet, sondern als Teilbestückung für Booster und Rekuperation. Das stört viele. Allerdings dürften hier dann die Margen größer sein. Aber irgendwas Neues könnte Varta so langsam auch mal wieder vorstellen. Die CoinPower A5, eine andere größere Batterie als die 21700 oder was Neues bei den Solarspeichern. Irgendwie gab es da jetzt auch lange nix mehr.
" Porsche ist Kunde und hat bereits für 200 bis 300 Mio Euro bestellt."
Das muß mir irgendwie entgangen sein, daß das spruchreif ist.
Per 30.06.2022 ist das Konzernergebnis bereits um 94 % !!! auf nur noch 2,784 Mio Euro gefallen.
Da reichen bereits ein paar Prozent Kostensteigerung und schon bist Du rot.
Die spannende Frage lautet daher:
Wann wird man in der Lage sein die Preise anzupassen und welche Auswirkungen hat das auf die weitere Umsatzentwicklung.
Ich glaube das man erstmal abwarten sollte wie sich eine Rezession auf die Absatzmärkte weltweit auswirken wird.
Für mich drängt sich somit derzeit kein Kauf auf.