K+S
Es werden ständig Minen herbeigeredet. Gebaut werden welche in Laos (andere Interessen) in Russland (andere Interessen) und in Kanada von K+S (langfristige Substitution). Nie und nimmer würde K+S ohne die nötige Substitution so eine Mine entwickeln. Wozu bitte ? Heute hab ich auch wieder wo gelesen, dass PotashCorp Minen bauen soll.
Wenn man bedenkt, dass sie selbst die Produktion herunterfahren und Minen teils schließen, ist das doch ein Witz sowas zu glauben. Das Argument war: Andere davon abzuhalten, in die Branche einzutreten. Das machen sie von ganz allein, wenn das Geld nicht stimmt und das weiß auch PotashCorp. Kein Grund einzugreifen. Auch den Chinesen wird es irgendwann zu dumm, wenn sie die Ware auf dem Markt auch günstig bekommen. Auch sie haben nichts zu verschenken. Strategisch war es sicherlich richtig viel selbst zu erzeugen. Aber es gibt keinen Grund dafür komplett umzustellen, insofern der Preis auf dem Markt stimmt.
"$322 per tonne including freight and insurance is the lowest negotiated price in seven years and follows Russian potash miner Uralkali's (MCX:URKA) deal earlier this week signed at the same level." und
"In January, Uralkali signed a first-half deal with a Chinese agro-chemical consortium to sell 700,000 metric tons at $305 per tonne."
Canpotex hat jetzt schon beim 2. Kunden zu den GENAU gleichen Bedingungen (Menge und Preis) das nachgemacht, was Uralkali vorgemacht hat (zuerst in China, dann in Indien). Ich deute das als eine Strategie gegenüber Uralkali nach dem Motto:
Seht her: Wenn wir immer nur genau das NACHmachen, was ihr VORmacht, also habt ihr beweisbar die Mengen- UND Preisfestsetzungsmacht. Wir werden euch nicht im Preis unterbieten oder in der Menge überbieten. Wenn ihr also schlechte Preise wollt und festsetzt, dann ist das ausschließlich euer Problem. Ihr seid die Ursache des Problems, nicht wir!
Ich finde, dass das eine sehr gute Strategie ist!
Uralkali FY 2013 IFRS Results Webcast & Conference Call
10 April 2014
http://www.uralkali.com/
voll konform
....und wer hat etwas von diesen Gerüchten und fiktiven Minen der Zukunft:
Richtig: Die Kunden
..und was die Chinesen angeht, wird es höchste Zeit mir einen Geigerzähler
zu besorgen, damit nicht die rückstände des ehemaligen Atom-Test Geländes
auf meinem Tisch landen...Bon Apetite
10 April 2014
Uralkali is pleased to invite the investment community to join the Uralkali FY 2013 IFRS Results and Potash Market Update Webcast & Conference Call
Date: Thursday, April 10, 2014
Time: 5.00 p.m. (Moscow)
2.00 p.m. (London)
9.00 a.m. (New-York)
Registration for Live Audio Webcast
Participants:
Dmitry Osipov, CEO
Viktor Belyakov, CFO
Oleg Petrov, Director of Sales and Marketing
Conference call dial-in details:
For English – conference ID 18973345
For Russian – conference ID 18974766
UK & International: +44 1452 589 328
USA: +1 347 772 8942
Russia: +7 499 922 8667
Please dial in 10-15 minutes prior to the scheduled time of the conference call. The call will be conducted in English with simultaneous translation into Russian – make sure you select the appropriate participant line. The Q&A session will be hosted in English only.
Man hat durch die Preisherabsetzungen in Indien Netto nichts gut gemacht, da Indien einfach die Subventionen für Kali herabgesetzt hat. Damit können sich die Farmer nun auch nicht mehr leisten. Gleiche Menge wie vorher nur zu einem niedrigeren Preis.
Das einzige, was es gebracht hat: Neueintritte abzuwehren. Aber die würde man auch bei Punkt 400 abwehren, da es auch dort noch ein Spiel mit dem Feuer ist. Mal sehen auf was man sich nun besinnt.
Immerhin ist das größere Volumen nicht dem niedrigeren Preis geschuldet. Für die Farmer hat sich gar nichts zum alten Preis geändert. Rein für die Hersteller. Bin gespannt.
die letztes Jahr sehr schwach war, weil, ja weil...
...weil die reichen Inder (es gibt ja nicht nur arme Inder) jede Menge Rupien in Hunderte Tonnen (oder waren es Tausende Tonnen?) von GOLD umgetauscht haben. D.h. Indien kauft sich lieber reichlich Gold für Rupien als Düngemittel. Indien lässt sich demnach von den reichen Indern die Landeswährung zerstören.
Ist das nicht total idiotisch?
Ja, das ist es!
Die nahe Zukunft wird wohl eher von schlechten Quartalsergebnissen und verhaltenen Ausblicken (was den Preis angeht) gepraegt sein. Heute Uk, dann am 24.4. POT, dann MOS und K+S. Agrium hat die Aktionaere ja schon auf ein Ergebnis von Null in Q1 vorbereitet.
zeigt K&S heute relative Stärke...
Dass man den Leute aber auch immer erklären muss, wie sie mit wenig Aufwand glücklich werden...
Eine strategische Frage des Investitionszeitraums. Aber Preiserhöhungen denke ich sind nun erstmal nicht drin. Bin momentan eher neutral. Es sei denn man hat einen längeren Investitionszeitraum ins Auge gefasst. Hierzu zähle ich mich.
Aber auch nur meine Meinung.
Es gibt für beide Seiten Argumente. Ich denke einfach, dass es hier nach Profit läuft, so wie es eben ein freier Markt fordert. Wenn die Profite nicht stimmen, konsoldiert er so lange, bis sich das wieder ausgleicht. Wenn wir als Basis die 400 nehmen und eben unterstellen, dass sich darunter keine Mine lohnt, so ist in meiner Welt davon auszugehen, dass es wieder Preise um 400 geben wird. Wann ist unklar. Aber das gepaart mit Legacy ist für mich ein Kauf. Für andere eben nicht. Was auch total legitim ist.
wann ist denn der Markt "bereinigt" ???
wie viel Fördermenge soll denn "verschwinden" ???
Das hängt ja nur an den Russen, sollten sie mehr verlangen, wird sie bestimmt keiner unterbieten
hatte in letzter Zeit viel zu tun und konnte nicht alles verfolgen. Vielleicht habe ich auch Infos vergessen.
Aber hat jemand genauere Infos zum Stellenabbau?
Wie viele Mitarbeiter? Welcher Zeitraum? Ohne Entlassungen oder mit?
Gut, von einem so kurzen Artikel darf man auch keine Detailinfos erwarten.
http://www.finanznachrichten.de/...t-ausgeloestem-preisrutsch-016.htm
Viele Grüße ins Forum
Investor Dan
2013 2012
Revenue (USD mln) 3,323 3,950
Net Revenue (USD mln) 2,665 3,343
EBITDA (USD mln) 1,634 2,375
EBITDA margin 61% 71%
Net Profit (USD mln) 666 1,597
http://www.uralkali.com/press_center/company_news/item16378/
Die 40 % waren ja schon fast unmoralisch...
Erst ein mal 'ne große Party mit Familie, Freunden und Nachbarn. Natürlich ohne Angabe von Gründen :-))