Aurelius
Gemessen an deinen obigen Worten müssten dir die restlichen Argumente genügen, weil die ja dann keine Durchhalteparolen sind.
Und als Longie gilt es weiterhin, eine solche Seitwärtsphase wie in den letzten 14 Tagen durchzuhalten. Vor allen Dingen, weil ich ja immer noch im Plus bin :-)
Gerne kann sie aber noch länger anhalten, damit User wie du, die weder short noch long bei Aurelius sind, mich hier weiterhin amüsieren können. Cesar, Lisa, du, Alex, NBA und viele weitere, die sich erst kürzlich registriert hatten oder die erst wenige Posts geschrieben haben oder die sich grundsätzlich nur negativ bzw. "nach dem Wind" äußern, wie du, sind mir die liebsten.
Besondere Freude hätte ich, wenn du noch seitenweise wie PastaPasta bei Wirecard Anekdoten aus den frühen 2000ern erzählen könntest.
Auch mit einer Heuschrecken-Analyse und der Mär vom reinen und immerwährenden Arbeitsplatzabbau in kerngesunden Unternehmen könntest du mir eine Freude machen.
Da wird auch der Steffen Schiefer sprechen. Den es ja nicht gibt .
Wer das Spiel an der Börse erfolgreich mitspielen will, der muss dieses Krebsgeschwür aushalten. Die beste Chemoterapie dagegen ist aussitzen. Wer die Geduld oder die Nerven nicht mitbringt, der sollte sich andere Aktien suchen.
Wenn es hier eine Gewinnwarnung gegeben hätte oder einen sonstigen gewichtigen Grund, dann wäre es etwas anderes. Aber bei Aurelius hat sich fundamental absolut nicht geändert und deswegen sagt der gesunde Menschenverstand, daß man ausgerechnet jetzt seine Anteile nicht verramschen sollte.
Rechnen NAV mit 75 Prozent dann sind mer da schon bei 35 Euro nur und kommt dann bis Ende 2017 vllt. auf 45....
Sind ja alles keine Börsennotierten Unternehmen, das macht das ganze schwer. Ne Nestle oder PG oder so lasst sich super bewerten sogar Techs aber das hier ist einfach sau schwer.
Dann kommt so ein dubioser Leerverkäufer um die Ecke gelaufen und es wird auf einmal alles in Frage gestellt. Kopflose Anleger verkaufen bei 37 Euro ihre Anteile.
Noch vor ein paar Monaten verkaufte der Vorstand für viele Millionen Euro Aurelius Aktien außerbörslich an einen Investor....für 52,50 Euro. Ist dieser Investor jetzt ein Depp, der jetzt schon 15 % im Minus steht ? Hat dieser Großinvestor nichts geprüft oder es versäumt die "Profis" von Gotham zu konsultieren?
Es nimmt so langsam extremst irrationale Züge an......
Was die meisten Leute hier anscheinend nicht verstehen, dass beinahe jede AG/SE/... ausgegliederte GmbHs besitzt. Meist aus steuerrechtlichen Gründen. Von denen man nie NIEMALS weis wie viel sie letzendlich wert sind und einfach selbstverständlich in der insgesamten Bilanz auftauchen.
Was einzig allein zählt ist die Bilanz, die Leistungen in der Vergangenheit und die voraussichtlichen Leistungen in der Zukunft. Wenn die Zahlen insgesamt stimmen, warum sollte man jetzt plötzlich darauf aus sein mögliche Missstände in der Bilanz aufzuklären? Wer die Zahlen anzweifelt sollte ohnehin verkaufen bei ausnahmslos jeder Firma. Manipulierte Bilanzen haben wenige Firmen überstanden und glaube auch nicht daran das man bei Aurelius irgendetwas derartiges geschummelt hat.
Natürlich nutzen sie die steuerrechtlichen Möglichkeiten. Warum den auch nicht?
Kurs von über 50 + die Dividende. Wird ein super Gewinn.
Gilead zB fällt von 90 auf 60, Novo Nordisk von 50 auf 30, etc. etc.
Was ist an Aurelius jetzt so besonders anders?
Die aggressive Bilanzierung und die unstimmigen Insiderverkäufe bringen die Aktie auf ein gerechtes Niveau, oder? Die Übertreibungen in beiden Richtungen pendeln sich meistens ein.
Seid froh daß ihr nicht bei Valeant von 200 auf 9 dabei seid, Bill Ackmann hat dort ohne zu weinen 3 Milliarden Dollar gelassen.
Meiner liegt bei glatten 44 Euro deswegen schaue ich selten auf den Kurs und sitze es ab.
Auch ich bin kein Freund von Sl´s, aber wenn der Gesamtmarkt auf der Kippe steht und ich tagsüber nicht am PC bin, ist es mir bei einigen Aktien sicherer!
Beim ständigen "verbilligen" wäre ich vorsichtig!
Aurelius bleibt für mich ein Top-Invest und wird immer attraktiver! ;)
Und als Longie brauche ich keinen SL.
In der jetzigen volatilen Phase, in der die Kurse vglw. schnell und von den Fundamentaldaten abgekoppelt rauf- und runter springen (und ich überdies nicht das nötige Werkzeug sowie die Charttechnikkompetenz von Daytradern besitze oder solch tiefe Taschen habe, dass mir Transaktionsgebühren egal wären, etc.pp.), SLs zu setzen, halte ich für unklug. Als "klüges Bürschen" verbieten sich mir somit SLs ;-)
SL setze ich hier auch nicht. Bei der Volatilität wäre ein ungünstiger Peak geradezu programiert. Und 5 Minuten später ärgert man sich, dass der Kurs wieder zurückgekommen ist, nachdem man ausgestoppt wurde.
Könnte aber sein, daß sich so etwas wie ein Doppelboden ausgebildet hat und daß der heutige Tag als finales "Selloff" zu bewerten ist.
Hier etwas zum Thema Ausblick für die nächsten Wochen/Monate im Hinblick auf mögliche fundamentale Änderungen im Unternehmen bzw. im Markt, die Auswirkungen auf den Kurs von Aurelius haben.
Was sind die Themen, die kurstreibend werden?
1 Die Wahl in Frankreich
2 Die nächste Hauptversammlung von Aurelius
3 Der Investors Day in London
4 Das Verhalten der Shortseller
5 Das Tagesgeschäft
Risiken:
1 Le Pen gewinnt die Wahl in Frankreich, die Aktienmärkte schmieren ab, alle kaufen Gold und zyklische Titel bzw. risikoreichere wie Aurelius werden umso härter getroffen.
2 Die nächste HV bestätigt nicht das geplante Aktienrückkaufprogramm oder streicht die Dividende zusammen
3 Der Investors Day in London endet mit einem Desaster für Aurelius (z.B. weil der CFO wie von Gotham behauptet nun doch nicht existiert)
4 Gotham City fällt wieder einmal etwas Neues ein, womit der Aktienkurs gedrückt werden könnte. Bislang waren die Attacken mit abnehmender Durchschlagskraft.
5 Eine größere Pleite im Portfolio, die das Vertrauen der Anleger beschädigen würde
Chancen:
1 Ein Kandidat der Mitte (Macron, Fillon) gewinnt, die Kurse erholen sich massiv und mehr Anlegervermögen wird zu Aktien umgeschichtet
2 Die HV akzeptiert das ARP und schüttet die Dividende wie geplant aus
3 Der Investors Day verläuft wie geplant und potenzielle neue Investoren finden Geschmack an einem Einstieg. Die Auswirkungen davon werden wir wohl bedingt durch Entscheidungsfindungsprozesse innerhalb der großen Institutionellen erst ca 1-2 Wochen nach dem Termin sehen. Vorher kaufen nur die bisher investierten Häuser nach.
4 Die Shortseller haben ihr Pulver verschossen. Nachdem sich bislang keine Anschuldigung als wahr herausgestellt hat, bauen die Hedgefonds ihre Positionen zurück und suchen nach dem nächsten Opfer. (Es haben sich ja auch ein, zwei Unternehmen angeboten in den letzten Tagen)
5 Aurelius verkündet einen erfolgreichen Verkauf noch vor der HV um zu zeigen, dass die Gruppe gesund ist und das Geschäftsmodell weiter funktioniert. Aus dem zusätzlichen VK-Erlös wird die Dividende außerordentlich angehoben bzw. das ARP aufgestockt.
Ich hoffe damit etwas mehr Klarheit bei der Bewertung des Chancen-Risiken Profils geschaffen zu haben. Persönlich bin ich eher optimistisch gestimmt, vor allem was die Punkte 1-3 angeht. Bei 4 und 5 bin ich mir unsicher, weil solche Dinge zeitkritisch sind und von vielen Faktoren abhängen, die nicht im Kontrolle des Managements liegen.
Wer weitere Punkte hat, möge bitte ergänzen.
Was FR angeht, sehe ich die Sache entspannt. Eine Konso der Märkte ist nicht verkehrt momentan. Die wichtigen Wirtschaftsindizes und -daten sind ja in Takt.
Was Gotham angeht: Ich bin überzeugt, dass die nix mehr bringen. Wieso auch? Die anderen LVs sind zwar nicht angenehm, aber deren Wucht wird auch sukzessive abnehmen, 1. wegen ARP, 2. weil sie nicht ewig shorten können, 3. das Vertrauen zurückkommt. Die Frage ist nur der Zeitraum. Ob das Wochen oder Monate werden kann keiner wissen.
Schreckensnachrichten seitens Aurelius halte ich für äußerst, äußerst gering. Bisherige Äußerungen zu 2017 waren durchweg positiv seitens des Managements, die Treiber auf Kauf- und Verkaufseite sind auch nachwievor gut (wurde am Samstag hier besprochen) und Kursstände und Informationsdefizite, die eine Shortattacke erst so lukrativ gemacht hatten, gibt es ja nicht mehr.
Wenn es keine News seitens Aurelius gibt, ist das einzige, das mich interessiert, die aktualisierte LV-Quote morgen und folgend im Bundesanzeiger.
Wobei, die kommenden Posts von 7seas würden mich auch noch interessieren. Solangsam aber sicher müssen ihm die Aspekte und Anlässe ausgehen, mit denen er rumbashen kann, will er sich nicht immer wiederholen und alle langweilen.