wo ist mein Geld geblieben
Gleichzeitig löse ich eine wetere Position aus dem Onvista Depot Erbe auf die ja in Comdirect übertragen wurden. Weil ich mal die gleiche Onvista Menge nachgakauft habe, hatte ich immer 2 Positionen im Depot.
Immerhin haben sie die gesamtzahl in einem Stück verkauft.
Noch ist die Abrechnung nicht da, aber die eine Position wäre im Minus und die andere war im Plus.
Für die Buchhaltung: (über alle Stück)
MK: 13,795 VK: 14,065 = +2% na ja.
Der Checki wird mich wieder überschwenglich für meine Konsequenz loben.
Neuer Enagas Einkauf wieder bei 13 Euro und drunter. Der Sommer naht.
das heißt aber nicht dass jetzt mega Eile geboten ist und man ala Ausverkauf der letzten Stücke jetzt noch schnell zuschlagen müsste.
Wir sind im Sommer und statt 100 Euro sehe ich den Kurs <90 wahrscheinlicher als 120.
Agent Orange lässt sich sicher wieder was einfallen.
Allerdíngs sehe ich Volkswagen für die Zununft momentan besser aufgsetellt als die MBG.
Nicht, dass ich sie gefährdet sehe, aber ich glaube dass Källenius eher einen Nachfolger hat als Olli Blume.
ST du musst dich jezt um Porsche kümmern!
In der Türkei ist nichts berechenbar (ich weiß wovon ich rede, meine Schwiegermutter ist Türkin).
Alles passiert einzig und alleine nach Laune des Chefs (Erdogan). Er hat seinen offiziellen Universitätsabschluss in Ökonomie gemacht, als es diesen Studiengang an der Uni noch gar nicht gab. Dementsprechend versucht er die gigantische Inflation durch künstlich niedrige Zinsen zu bekämpfen. Regelmäßig wird der Chef der Zentralbank (meistens ein echter Ökonom) gefeuert, weil die Stabilisierungsmaßnahmen Erdogan und der Bereicherung seiner Familie nicht dienlich sind.
Fazit: Ich beobachte den Kurs seit ca. 18 Jahren. Jeder der in dieser Zeit auf eine Stabilisierung des Kurses gesetzt hat, ist damit voll auf die Nase gefallen. Solange Erdogan am Ruder ist wird sich das (zumindest langfristig) nicht ändern. Wenn er weg ist, könnte sich der Kurs stabilisieren.
Haken?
Spread (sollte durch die Vorteile aufgewogen sein)
Kursrisiko (sollte sich bei sehr kurzer Haltezeit in ruhigem Marktumfeld und genügend Restlaufzeit in Grenzen halten)
Hauptmanko aus meiner Sicht:
Bei 16% Kupon braucht man gut 6x so viel Kapital als Einsatz, als man an Buchgewinn ins neue Jahr in den Steuertopf retten möchte.
Muss ja nicht immer alles sein, auch ein Teileffekt hilft.
Im Beispiel wird der Stückzins bis Jahresende noch über 300 Euro/ 760 Euro Einheit sein. (wenn der VW Kurs so bleibt bis Ende des Jahres)
Checki Umzug nach Holland, da wird nur ein fiktives Gewinn auf Immos und sonstige Anlagen berechnet.
Die Steuer ist etwa 2-3% von gesamten Kapital.
Moderation
Zeitpunkt: 05.06.25 16:07
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Zeitpunkt: 05.06.25 16:07
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...3f-b805-e3a4f5068a07
https://www.electrive.net/2025/06/04/...fuer-e-fahrzeuge-auf-den-weg/
UBS senkt das Kursziel für BASF von 47 EUR auf 45 EUR. Neutral.
das ist nicht viel Abstand. Habe nicht egschaut was andere Analysten sagen.
Frize trifft Agent Orange undgehn lecker lunchen, vlt sogar Pfalzer Spätzle.
Bin gespannt wie es weitergeht. Genutzt hast du dein zeitweiliges mega plus nicht wie ich verstanden habe. oder doch?
ich stehe im Prinzip auch bereit für DAx PUT, allerdings wegen meinder deutlich kleineren Eier eher moderater bei Chancen/ Risiko.
Vom Hebel 3 ETF bis zu zwischen 4-20 gehebelten DAX PUTs.
Hebel 10 würde ich momentan nehmen, es sei denn was kurzfristiges mit mini Döner Budget als Zock in besonderen Agent Orange Situationen.
gezockt. Aber die haben sich ja dann gestern in Luft aufgelöst. Deshalb habe ich dann bei 24.200
entschieden den Schein zu tauschen. Der neue Schein ist jetzt zwar auch im Minus aber immer noch besser als ein KO
Bleibt lieber im Cash bis sich rausstellt was Agent Orange noch so treibt. Seine Around Town sind ja gut im Plus und auch Henkel sollte ok sein.
Und Urlaub kann man ja immer machen, aber auch privates kommt manchmal plötzlich.
Melden könnte er sichs chon mal.