Heidelberger Druck will Gas geben..
Das Thema emobility wird momentan bei HDM leider nicht wahrgenommen.
Als Technologie getriebener Kopf ist es neben der gedruckten Elektronik und Mobilität vielleicht auch das Thema Robotik/Automatisierung.
Oder was denkt ihr?
Achtung: falls morgen berichtet wird, dass Hundsdörfer doch bleibt, handelt es sich um einen Aprilscherz!
Na mal sehen was in den nächsten Jahren aus zaikio wird. Ist immerhin ein kleiner Wachstumscase und hatte er dabei im Hinterkopf.
Ansonsten lässt sich zur Aktionärsbilanz Hundsdörfers sicherlich sagen, außer Spesen nichts gewesen. Der Aktienkurs steht genau da, wo er auch bei Amtsantritt Ende 2016 stand.
Seit 11 Jahren kaufe ich mit stoischen Gelassenheit bei fallenden Kursen zu. Darum werde ich die Monz Periode noch abwarten und dann werde ich das Kapitel HeidelDruck schließen.
Die Phase Hundsdörfers würde ich auch als Stabilisierung bzw. bilanzielle Sanierung bezeichnen. Nun ist der Laden gut durchgelüftet und das Duo Monz/ Wassenberg muss endlich die nächste Phase einleiten. Wie ich schon sagte, eine Phase des nachhaltigen Wachstums. Der Umsatz muss zügig Richtung 3 Mrd. gebracht werden. Externes/ internes Wachstum egal. Hauptsache Wachstums
Zu den bekanntesten Wallbox-Anbietern zählen die folgenden:
go-e
JUICE Technology AG
myenergi
Heidelberg
EVBox
wallbox chargers
ABL
KEBA
Webasto
Selbstverständlich gibt es noch zahlreiche andere, hier nicht genannte, Hersteller von Ladestationen. Verschiedene Automarken wie BMW oder VW sowie Energieunternehmen wie E.ON stellen eigene Wallbox-Systeme her.
Rohstoffpreise wie Stahl gehen durch die Decke, Energiekosten ebenfalls.
Kein Hersteller bei uns im Maschinenbau kann dies auch nur annähernd an den Kunden weitergeben.
Die Marge wird daher ziemlich sicher unter 2% fallen.
Da kann auch ein Herr Monz erst mal nichts ändern.
Bitte heute an der Börse ein warmer Empfang für den neuen CIO
Ab 01.07.2022 gibts in den Supermarktregalen nur noch unbedruckte Lebensmittelverpackungen.
Bedruckte Umverpackungen gibts nur noch gegen Aufpreis und diese müßen mindestens 5 mal wiederverwendet werden !
´he he
und ein neuer Name :o)
Heidelberg Future Technologies?
bin mir sicher, dass Monz auch das angehen wird...
bin auch gespannt, welche Botschaften an die Aktionäre gesendet werden...
Herr Monz kann sich hier durchlesen, was die Aktionäre erwarten
Russland liefert hier inzwischen > 50% Kohle und Koks um Guss und Stahl zuherzustellen.
Edelstahlbleche in hoher Qualität sind ein wesentlicher Bestandteil eines Druckwerks.
Genauso wie hochwertige Gussteile aus dem Werk Amstetten.
Dass Hundsdörfer meinte, die HDM kann die Lieferengpässe aufgrund der hohen Fertigungstiefe, gut bewältigen kann, ist ein Trugschluss.
Der Mann hat keine Ahnung und sollte auf keinen Fall in den Aufsichtsrat.
Die Russen hocken auch hier am längeren Hebel.
Kommt kein Kohlekoks aus Russland gibts keine Edelstahbleche von TyssenKrupp und keine Gussteile aus Ammstetten.
Das wird auch der neue CO Monz nicht ändern.
Wir schaffen das........trotz der Pessimisten.
Die Gretchenfrage wäre zu welchen Konditionen?
Wenn jetzt dann auch noch das Papier teuer und knapp wird, wegen der gestiegenen Energiekosten
reicht das kleine Einmal Eins was da auf den neuen CO Monz zurollt.
Ach ja, da wären dann noch die Arbeitnehmer, welche mindestens einen Inflationsausgleich fordern werden.
Ich sehe für die HDM nicht schwarz, aber sehr dunkel grau.
Frau Merkel und Vorgänger haben sich geirrt. Nicht alle Menschen der Erde sehnen sich nach mehr Demokratie wagen.
Schon gar nicht nach westeuropäischer Prägung. Die wollen alle mehr Wohlstand. Gelingt das nicht, holen sich ihre Führer diesen, bei denen die genug davon haben. Putin hat schon jetzt sein Ziel erreicht. Er schickt uns Millionen von Frauen und Kindern aus der Ukraine. Die müssen alle versorgt werden.
Genauso wie die Flüchtlinge aus Afrika Nahost und Afgahnistan. Das ist eine neue Art von Kriegsführung auf welche die Demokratien keine Antwort haben.
In China kann man schon heute Druckwerke kaufen made in China. Nachgebaut den Heideldruck Werken. In der Qualität zwar nicht vergleichbar, kosten halt 70% weniger. Die Konstruktsionsunterlagen wurden alle "geklaut". Zu meiner aktiven Zeit war sogar eine Frau LI in einer IT Abteilung beschäftig, die Zugriff auf alle SAP - Tabellen hatte. Die Chinesen kennen keinen Patentschutz, zumindest wird da niemend bestraft wenn er kopiert. Dann hat die HDM ja auch im Aufsichtsrat eine Frau LI . Chefin von Masterwork https://mkmasterwork.com/ueber-uns/
Da fällt mir das Liedchen "Die Gedanken sind frei, kein Mensch kann sie .......
und dass Masterwork Aktionär ist, wissen wir glaube ich. und dass Frau Li schon länger im AR ist auch. Großaktionäre sind im AR meistens vertreten ;o)
und macht (Chaecka und du) euch keine Gedanken über Herrn Monz. wahrscheinlich hat er ein paar Überlegungen zu seiner neuen Position angestellt.