2021 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD- JPY
"Tendenz: Aufwärts/ Seitwärts
Intraday Widerstände: 1,2096+1,2105+1,2155
Intraday Unterstützungen: 1,2080+1,2050+1,2025
Rückblick:
Nach dem Abverkauf vom Vortag gab es gestern eine kräftige Aufwärtsreaktion. Das Paar konnte im Handelsverlauf stetig zulegen und erreichte am Abend den oberen 1,20er Bereich, die 1,21er Marke konnte allerdings nicht zurückerobert werden. Damit wurde ein Großteil der Vortagesverluste bereits schon wieder korrigiert.
Charttechnischer Ausblick:
Für den heutigen Handelstag ist zunächst der SMA100 im Stundenchart knapp unterhalb der 1,2100 USD-Marke im Fokus. Kann dieser viel beachtete gleitende Durchschnitt im Handelsverlauf überwunden werden, würde weiteres Erholungspotenzial auf der Oberseite entstehen. Ein Scheitern am genannten Widerstandsbereich hätte hingegen aller Voraussicht nach ein erneutes Abdriften in den mittleren1,20er Bereich zur Folge. Das Zünglein an der Waage dürften hier im Handelsverlauf die Einkaufsmanagerindizes aus Frankreich, Deutschland und der Eurozone werden, welche am Vormittag publiziert werden."
EURUSD Chartanalyse 1H Chart
Chart auf Tradingplattform Guidants öffnen
Quelle: EUR/USD-Tagesausblick: Makro-Daten aus Europa im Fokus | GodmodeTrader
Eurozone: Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe im Februar (vorläufig) bei 57,7 Punkten. Erwartet wurden 54,6 Punkte nach 54,8 Punkten im Vormonat.
Italien: Verbraucherpreise Januar (HVPI) +0,7 % . Erwartet wurden +0,5 %.
Eurozone: Einkaufsmanagerindex Composite im Februar (vorläufig) bei 48,1 Punkten. Erwartet wurden 48,0 Punkte nach 47,5 Punkten im Vormonat.
Eurozone: Einkaufsmanagerindex Dienstleistungssektor im Februar (vorläufig) bei 44,7 Punkten. Erwartet wurden 45,9 Punkte nach 45,4 Punkten im Vormonat. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
10:30 GB: Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe Januar
10:30 GB: Einkaufsmanagerindex Dienstleistungssektor Januar
12:00 GB: CBI-Index Erwartungen Industrieaufträge Februar
14:30 CA: Einzelhandelsumsatz Dezember
15:45 US: Markit Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe Februar (vorläufig)
15:45 US: Markit Einkaufsmanagerindex Dienstleistungssektor Februar (vorläufig)
16:00 US: Verkauf bestehender Häuser Januar (annualisiert) in Mio
Quelle: www.godmode-trader.de
Könnte die Tagesausblicke reinsetzen, aber irgendwann wird es zuviel und beschränke mich da dann auf den kleinen Kreis.
Viel Erfolg!!
Ist m.E. die einzige, allerdings nicht nachhaltige Komponente, die noch für Aktien spricht.
Trotz Corona führt diese zu neuen Rekorden bei den Retail-Sales in den USA. Ein Rekordwachstum in 2020 und 8% Wachstum in den ersten Monaten dieses Jahres. Da fragt man sich warum man immer wieder nach neuen Stimulusplänen ruft. Wachstum über alles obwohl wir eine Klimakrise haben. Passt nicht zusammen. Ich denke eher , dass das Problem eine falsche Verteilung ist. Warum zieht man die Retailer und insbesondere die Online-Retailer , nicht zur Verantwortung und schöpft die Gewinne ab um sie an die wirklich Getroffenen zu verteilen . Anstatt die Notenpressen immer weiter anzuzapfen.
Ebenfalls auf Rekordniveau ist die Hypothekenvergabe. 1,2 Billionen im letzten Quartal. Da braucht man keinen Stimiulusplan; die Häuser werden gebaut.
Die IPO-Flut in den USA hat sich beschleunigt. Nach dem Rekord an SPACS im Vorjahr mit 80 Mrd. wurden bereits bis Mitte Februar weitere 40 Mrd. für die Katze im Sack eingesammelt.
Unternehmensanleihen werden zunehmend im schlechten Qualitätsbereich gekauft. CCC und schlechter: Der Anteil liegt jetzt bei über 20%. Nur vor der Finanzkrise war dieser Anteil kurzzeitig höher. Inzwischen können sich auch bankrotte Staaten wie Italien bald zu 0% finanzieren. Irre.
Die Optionsbubble wird ebenfalls weiter aufgeblasen. Inzwischen sind wir bei fast 30 Millionen gehandelten Kontrakten täglich gelandet. Kommend von 10 Millionen noch Mitte 2020.
Wahrscheinlich ist auch die Bitcoin-Rallye ein Auswuchs von dem vielen Geld. Mich wundert es nur, dass Gold davon nicht profitiert. Die Leute haben scheinbar lieber den abstrakten Bitcoin in der Tasche als ein tatsächliches Zahlungsmittel.
Wenn man sich diese Zahlen anschaut, ist die Angst vor Inflation vielleicht gar nicht so unbegründet. Insbesondere wenn man dem Ruf nach weiteren Stimulusprogrammen folgt. Es besteht m.E. die Gefahr, dass man hier mehr als überreagiert, zumindest was die gesamte Volkswirtschaft betrifft.
Es ist also ein explosives Gemisch, das man irgendwie wieder unter Kontrolle bekommen muss. Was soll man machen? Vielleicht werden Aktien noch ein wenig laufen, aber ich möchte nicht in den gehypten Bereichen investiert sein. Dann lieber in den langweiligen Aktien, die momentan keiner haben will, die aber auch nach der nächsten Krise noch existieren. Problem ist, dass es wenig Alternativen gibt. Gold sollte man sicherlich haben, aber Anleihen, die wahrscheinlich nie zurückgezahlt werden? Bitcoin - die größte Spekulationsblase der Neuzeit, vergleichbar mit Tulpenzwiebeln? Werden die Staaten ein paralleles Finanzsystem zulassen? Wohl nur bis zu einer gewissen Größe. Solange sich der Wert im Bereich der Bewertung eines Unternehmens ( Tesla) befindet, ist der Bitcoin noch kein Problem, aber wieviel mehr wird man akzeptieren ?
Bleiben vielleicht doch noch Aktien, aber eine Rotation ist zwingend notwendig. Entsprechend bleibt das Portfolio aufgestellt auch wenn´s kurzfristig vielleicht nicht aufgeht. Aber man kann besser schlafen und fördert die Gesundheit, was allemal wichtiger ist.
Hab heute 4x long und 1x short getradet, gedaddelt, gezockt...
ganz gut
nun brauch ich ne Sache bis Montag früh um 10
DAX Stand 13964
stehen wir obenda höher oder tiefer als jetzt?
Mal sehen, ob sie heute nachmoittag kollektiv nochmals eine Etage tiefer fallen ...
Ich schätze, dass sich weiter unten neue Einstiege ergeben und warte bis der 4hST auf grün wechselt.
JJ
Ich bin bereits jetzt schon nah am Startzeitpunkt der Bots dran (14.09.) & weiß noch nicht ganz genau, wie ich damit umgehen werde.
- Entweder es tut sich seitens IG noch ne Möglichkeit auf
- Oder ich verweise auf ein bestimmtes Post, bei welchem der "letzte" Stand zu sehen ist und den Rest darf jeder selbst errechnen... respektive mir glauben, als alter BWLer hab ich -natürlich- auch alles in xls :-)