Nano One - Lithium läuft, die auch bald?


Seite 73 von 502
Neuester Beitrag: 21.09.24 10:40
Eröffnet am:12.11.15 16:56von: ZapfhahnAnzahl Beiträge:13.538
Neuester Beitrag:21.09.24 10:40von: comvisitorLeser gesamt:3.767.815
Forum:Hot-Stocks Leser heute:3.851
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 70 | 71 | 72 |
| 74 | 75 | 76 | ... 502  >  

76 Postings, 1477 Tage AclueNeuer podcast mit Dan

 
  
    #1801
05.09.20 09:06
evrevolutionshow.com/podcast/episode-14-ev-revolution-show-audio-­podcast-september-3-2020/  

3952 Postings, 2430 Tage kataklysmus32Abend

 
  
    #1802
05.09.20 21:35
Mein Englisch ist nicht das beste hat er was Interessantes erzählt ?  

1179 Postings, 6346 Tage hewi62@Kata

 
  
    #1803
06.09.20 21:32
...weis nicht ob wirklich neu, aber das ist bei mir hängen geblieben...

...die letzte Kooperation mit der nicht genannten Firma, wurde beschrieben mit „next generation production“...weis nicht ob das bei den anderen Kooperationen auch darum geht, bzw. so genau beschrieben wurde auf welchen Bereich sich die Zusammenarbeit genau bezieht...zumindest für mich ist es das erste Mal, das eine größere Produktion angesprochen wurde...

Dann gab‘s nich ne Aussage in Richtung, we are pretty much hedged against future direction of the battery market...also denen ist es egal woraus in der Zukunft Batterien hergestellt werden, die Verbesserungen wirken offensichtlich in jedem Bereich...

Der Rest war mehr technische Diskussion, die ich dann auch so nicht verstanden habe...verstehe ich ja auch nicht in der dt. Sprache :) :)  

760 Postings, 1564 Tage NanomannFür die, die sich rund um das Thema interessieren

 
  
    #1804
1
06.09.20 22:05
...und nicht nur auf die Börsenkurse gucken :-)

https://www.3sat.de/wissen/wissenschaftsdoku/strom-to-go-100.html

VW erscheint da ziemlich am Ende. NNO wird zwar nicht von denen erwähnt, dafür aber die benötigte F & E Zeit. Und im Werk habe ich mir gedacht, dass das Material nur von NNO sein kann ;-)  

 

432 Postings, 1501 Tage Karud_Hewi62

 
  
    #1805
06.09.20 22:36
Ich bilde mir ein in einem Interview von vor ein paar Wochen gehört zu haben, dass dieses nicht genannte Unternehmen sehr großes Interesse daran hat das one-pot Verfahren zu nutzen und man an weiteren Dingen gemeinsam forschen wird.  

3952 Postings, 2430 Tage kataklysmus32Hewi

 
  
    #1806
06.09.20 22:41
Danke dir

Ich hab durch die lange Zeit viele vergessen und dann falsch gedacht.
Hatte gedacht das Nano one einen Deal braucht um nicht abgehängt zu werden.

Das ist aber falsch.

Wie du schon sagtest kann Nano one eigentlich jeden Akku verbessern auch die in der Zukunft. Somit sind sie nicht zeitgebunden. Die neuen Akkus eignen sich auch deutlich besser sie zu verbessern.

Leider kann also das warten noch anhalten darauf hab ich mich eingestellt.  

432 Postings, 1501 Tage Karud_CAN

 
  
    #1807
06.09.20 22:42
Morgen bleibt die Börse in CAN übrigens geschlossen.  

1179 Postings, 6346 Tage hewi62@Nanomann

 
  
    #1808
07.09.20 09:42
...vielen Dank für die Link...

Da bekommt man eine Vorstellung von der möglichen Zeitachse...VW will 2024 eigenständig Batterien fertigen; wenn also Nano One bei denen im Geschäft wäre, dann kommen vor 2024 hieraus keine Einnahmen ...  

760 Postings, 1564 Tage Nanomann@hewi62

 
  
    #1809
2
07.09.20 11:11
Das solltest du nicht so zu sehen, wie du es schreibst.  VW will bis 2024 "eigenständig!" Batterien produzieren bedeutet nicht, dass sie bis dahin kein Kathodenmaterial benötigen :-).
VW will bis dahin "unabhängig" sein, denn im Bericht kann man sehr schön erkennen, von wem die alle zurzeit abhängig sind.
Nicht nur in der Pilotanlage von VW, auch bei der Firma BMZ und im Fraunhofer Institut konnte man jetzt mal sehen und erfahren, wie lange solche Tests laufen und was da alles getestet wird. Das dauert und dann gibt es ja halt auch noch die Anodenseite und alles muss zusammen passen. Hier ist nur unsere Geduld gefragt, aber NNO ist dabei und hat das, was andere nicht haben; den zeitlichen Vorsprung und eine sehr gute Qualität. Die Ruhe vor dem Sturm, anders kann ich es auch nicht nennen, was bei NNO zurzeit ist. Ich denke, wie hier schon im Forum geschrieben, es darf nichts gemeldet werden. Das wird sich spätestens um den 22.09. aus meiner Sicht ändern. Egal was da kommt, es kann nur gut sein. Im Bericht war zu sehen, wie die Anteile prozentual verteilt sind. Amerika (Tesla) war mit 10 % angegeben, NNO ist im asiatischen Markt unterwegs und der ist viel größer, auch wenn es jetzt vielleicht nur SK Innovation ist. Warten wir es ab, alles ist möglich!
 

915 Postings, 6343 Tage Carlchen03eine neue Info

 
  
    #1810
09.09.20 09:49

hi  
mal was neues:  

 https://www.ariva.de/news/...ials-strategist-robert-morris-to-8720824  


hier draus  ein  Punkt:
  "   A patent application has been filed that could align Nano One's process with those of the raw material suppliers for a cost effective, integrated and environmentally sustainable supply chain. "  

Versteht das jemand?
Gut und schön,    alles richtig und bestens   .....  
nur:     Wieso  ein  Patent ?   ...  das kapiere ich irgendwie nicht ganz !!!

Wer kann mir helfen?
Und was bringt es für Vorteile?
 

578 Postings, 1578 Tage HampiÖkologisch sind wir auch.........

 
  
    #1811
09.09.20 09:51
Nano One fügt den Strategen für Batteriematerialien Robert Morris dem Team hinzu, um den Marktbedarf für umweltverträgliche Batteriemetalle zu decken.
Was muss Nano One jetzt noch erledigen, damit die Party los gehen kann?  

25 Postings, 2386 Tage Fiboeinfach alles mal lesen

 
  
    #1812
09.09.20 10:31
Prior to Vale, Mr. Morris was Managing Director at Umicore Greater China responsible for marketing Umicore’s line of cathode battery materials to the China market.

Quelle:
https://nanoone.ca/news/news-releases/...entally-sustainable-battery/  

915 Postings, 6343 Tage Carlchen03#1813 Fibo

 
  
    #1813
09.09.20 11:23

hi

Fibo, meinst du mich mit    " alles mal lesen "  ???

Ok, habe ich versucht und ich hoffe, auch "fasst alles" so einigermaßen verstanden zu haben.
Nur, was ich nicht verstehe ist       wieso ein Patent ?????

allen noch einen schönen Tag

 

95 Postings, 1473 Tage DelegroWas ist da nicht zu verstehen?

 
  
    #1814
09.09.20 11:51
NOM hat einige Patente für Ihr spezielles Kathodenmaterial. Jetzt hat man noch ein Patent für die "Liefer- und Produktionskette" vom "Abbau" bis zur "Herstellung der Kathoden" angemeldet. Dazwischen liegen bisher sehr viele Einzelschritte die Marge fressen und der Umwelt mehr schaden als es sein müsste. Insofern "sehr gut"! Im Fazit kann man sagen: Bei NOM kann man eine tolle, in der Produktion Günstige und jetzt auch "grüne" Batterietechnik kaufen. Prima!    

1369 Postings, 5986 Tage annalistKann das sein....

 
  
    #1815
09.09.20 14:04
das hier jetzt eher die Hersteller der Metalle angesprochen werden und nicht die Kathodenhersteller.
Das würde ja heissen, dass sie ein neues Geschäftsfeld aufgestossen haben und somit zusätzliche  Möglichkeiten, Geld zu verdienen. ;)  

168 Postings, 2040 Tage fsinvJ

 
  
    #1816
09.09.20 14:08
Ja so habe ich das auch verstanden... macht auch Sinn da der neue Kollege von Nano aus dem Bereich kommt... für mich aber fraglich wie sie das realisieren? Wie soll so ein Patent aussehen was den vorgelagerten Prozess der supply chain abbildet und grüner macht??

Wenn es stimmt könnte es das Marktpotential von Nano wesentlich steigern und auch zu einer Neubewertung Führung... hierfür fehlen mir aber noch zu viele Details!

 

1369 Postings, 5986 Tage annalistich,bzw. Google übersetzt mal.....

 
  
    #1817
09.09.20 14:23

9. September 2020

Vancouver, Kanada (TSX-V: NN

Höhepunkte

   Robert Morris kommt als Fachberater für Batterierohstoffstrategien zu Nano One ™.
   Automobilunternehmen, Investoren und Regierungen fordern zunehmend umweltverträgliche Lieferkettenpraktiken.
   Die neueste Technologie von Nano One macht Metallsulfate aus Raffinerien überflüssig und reduziert kostspielige und umweltempfindliche Abfallströme bei der Kathodenherstellung.
   Es wurde eine Patentanmeldung eingereicht, die das Verfahren von Nano One an das der Rohstofflieferanten anpassen könnte, um eine kostengünstige, integrierte und umweltverträgliche Lieferkette zu gewährleisten.

Dr. Stephen Campbell, CTO von Nano One, freut sich, den Nano One-Berater Robert Morris vorzustellen und eine neue Gelegenheit zu bieten, die patentierten Kathodenproduktionstechnologien von Nano One zu nutzen, um den wachsenden Bedarf an sauberen und nachhaltigen Quellen für Batterierohstoffe zu decken.

"Die führenden Hersteller von Elektrofahrzeugen, Investoren und Regierungen suchen nach nachhaltigen Rohstoffquellen für Lithium-Ionen-Batterien, insbesondere Nickel und Kobalt", sagte Dr. Campbell. „Wir glauben, dass die Kathodenproduktionstechnologie von Nano One dazu beitragen könnte, die Integration mit Rohstofflieferanten zu ermöglichen, um Abfallströme zu vermeiden und einen kostengünstigen und umweltverträglichen Prozess bereitzustellen. Wir haben kürzlich eine weitere Patentanmeldung bezüglich der Integrationsmöglichkeit eingereicht. “

Herr Robert Morris von Morris Consulting hat sich Nano One als Berater angeschlossen, um Geschäftsmöglichkeiten mit Batteriemetallherstellern zu erkunden, die umweltverträgliche und wertschöpfende Materialien in die Batterieversorgungskette einbringen möchten. Herr Morris verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Bergbauindustrie, zuletzt bei Vale als Executive Vice President für Vertrieb und Marketing bei Basismetallen und als President von Vale Japan Ltd. Er war maßgeblich an der Entwicklung der strategischen Ausrichtung von Vale in Bezug auf das Unternehmen beteiligt Strategie für Elektrofahrzeuge, die ihre riesigen Nickel- und Kobaltvorkommen auf die Produktion wesentlicher Batteriematerialien ausrichtet. Vor seiner Zeit bei Vale war Herr Morris Geschäftsführer bei Umicore Greater China und verantwortlich für die Vermarktung der Kathodenbatteriematerialien von Umicore auf dem chinesischen Markt.

Herr Morris sagte: „Es gibt eine enorme Chance, die globale Lieferkette für die kritischen Metalle, die für die heutigen Lithium-Ionen-Batterien erforderlich sind, weiter zu optimieren. Die Technologie von Nano One bringt nicht nur wichtige Effizienzsteigerungen in die Lieferkette, sondern kann auch den Abfallstrom bei der Verarbeitung dieser Metalle bei der Herstellung kathodenaktiver Materialien erheblich reduzieren. “

Herr Morris tritt einem starken Team strategischer Berater bei Nano One bei, darunter Joe Lowry, Gord Kukec und Dr. Byron Gates.

Bergleute und Raffinerien liefern Nickel in Form von Sulfat (22% Nickel, 78% Abfall) an Hersteller, hauptsächlich in China, die es in einem ätzenden Prozess mit Kobalt und Mangan mischen, um einen Zwischenvorläufer zu bilden, während sie einen beträchtlichen Sulfatabfallstrom erzeugen erhöht die Kosten, Komplexität und Umweltprobleme. Anschließend wird dem Vorläufer in einem längeren thermischen Prozess Lithium zugesetzt, um Kathodenpulver zu bilden, bevor endgültige Schutzbeschichtungen aufgebracht werden können. Diese Lieferkette ist lang und kompliziert, da in jeder Phase Abfallbehandlung, Verkauf, Support, Logistik, Versand und Margen hinzugefügt werden.

Das patentierte Eintopfverfahren von Nano One bildet gleichzeitig und direkt aus Nicht-Sulfat-Metallsalzen dauerhafte Einkristall-Kathodenpulver und Schutzbeschichtungen. Es ist ein wässriger Prozess, der bei Raumtemperatur und atmosphärischem Druck arbeitet und den Vorläuferschritt und die zusätzlichen Beschichtungsschritte vollständig eliminiert, während der Sulfatstrom am Refiner gehalten wird, wo er recycelt werden kann. Dies bringt Nano One mit den Nachhaltigkeitszielen von Automobilunternehmen, Investmentgemeinschaften und staatlichen Infrastrukturinitiativen in Einklang. Es bietet Nickelveredlern auch die Möglichkeit, umwelt- und nachhaltigkeitsorientierte Nickelquellen bereitzustellen oder kostenreduzierte Kathodenpulver mit Mehrwert für die direkte Lieferung an Batteriehersteller zu integrieren und herzustellen.

Dr. Campbell fügte hinzu: "Wir freuen uns darauf, mit Herrn Morris zusammenzuarbeiten, um Beziehungen zu vorgelagerten Metallveredlern aufzubauen und Möglichkeiten zu erkunden, um die Prozesse von Nano One mit denen der Rohstofflieferanten in Einklang zu bringen, um Mehrwert zu schaffen, Abfall zu reduzieren und den ökologischen Fußabdruck zu verbessern."

Nano One Materials Corp.

Dan Blondal, CEO
 

1369 Postings, 5986 Tage annalistAlso,irgendwie

 
  
    #1818
09.09.20 14:38
werd ich das Gefühl nicht los, dass da ganz schön schlaue Köpfe in dieser Klitsche in Kanada sitzen. :)  

432 Postings, 1501 Tage Karud_gute News?

 
  
    #1819
09.09.20 14:39
Ist das denn eine gute Nachricht? In meinem Kopf tauchen jetzt zwei Varianten auf:

1. Technologie und Rohstoffe liegen aktuell noch zu weit auseinander, was es schwer macht geeignete Partner zu finden und man sich daher versucht breiter aufzustellen. (Würde dann insgesamt alles noch viel länger dauern)

2. Die Technologie kommt gut an, ist quasi ein Selbstläufer, daher kann man sich jetzt auf weitere zusammenhängende Bereiche konzentrieren.  

95 Postings, 1473 Tage DelegroPatent

 
  
    #1820
2
09.09.20 14:42
Die Details des Patentes würden mich auch brennend interessieren. Es handelt sich aber wahrscheinlich um technische Prozesse, die aus den Entwicklungen (dem technischen Know-How) bei NOM abgeleitet werden können und die Prozessschritte vor der eigentlichen Herstellung der Kathode verbessern. Patente, die von den Firmen in der Kette davor gekauft werden könnten? Oder, sofern ein Unternehmen die Fertigung mit der NOM-Technik aufnimmt, erhält es mit diesem zusätzlichen Patent evtl. auch die Möglichkeit nur das "Rohmaterial" zu kaufen und schon ab diesem Punkt den gesamten Prozess bis zur Kathodenherstellung eigenständig, effizienter und auch noch umweltverträglicher zu gestalten. Das wäre ein Knaller! Warten wir es ab.  

3952 Postings, 2430 Tage kataklysmus32Moin

 
  
    #1821
10.09.20 05:41
Hier ist es nochmal ordentlich beschrieben

https://www.finanznachrichten.de/...batteriemetalle-zu-decken-248.htm

Es geht da mehr um den Anfang saubere Produktion.

Ist jetzt nicht ganz das Hauptthema vielleicht als neben verdienst ganz gut.

Ich bin aber auch ermüdet vom warten das hier mal was passiert. Ich glaube aber das das echt noch dauern wird.

Naja warten geht weiter  

1369 Postings, 5986 Tage annalistpasst irgendwie ,zu der News von gestern...

 
  
    #1822
4
10.09.20 08:35

Auszug Nano One von gestern...

"Die führenden Hersteller von Elektrofahrzeugen, Investoren und Regierungen sind allesamt auf der Suche nach nachhaltigen Rohstoffquellen für den Einsatz in Lithium-Ionen-Batterien, insbesondere Nickel und Kobalt", sagte Dr. Campbell. "Wir sind davon überzeugt, dass die Kathodenproduktionstechnologie von Nano One einen Beitrag leisten könnte, indem sie die Integration mit Rohstofflieferanten ermöglicht, um Abfallströme zu beseitigen und einen kosteneffizienten sowie ökologisch nachhaltigen Prozess anzubieten. Wir haben kürzlich einen weiteren Patentantrag in Zusammenhang mit der Integrationsmöglichkeit eingereicht."

" Bergbauunternehmen und Raffinerien liefern Nickel in Form von Sulfat (22 Prozent Nickel, 78 Prozent Abfall) an Hersteller, vorwiegend in China, die es in einem Ätzprozess mit Kobalt und Mangan mischen, um einen Zwischengrundstoff zu bilden, und dabei einen beträchtlichen Sulfat-Abfallstrom erzeugen, der die Kosten, die Komplexität und die Schädlichkeit für die Umwelt erhöht. "




Nachricht Tesla.....

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

noch immer hallen die Worte des Tesla-Chefs Musk nach, als er vergangenen Monat im Rahmen der Telefonkonferenz zu den Tesla-Quartalszahlen demjenigen Unternehmen einen „gigantischen Vertrag“ versprach, welches „effizient und umweltschonend“ Nickel abbaut!

Diese Äußerung des Vorstandsvorsitzenden spiegelt eine wachsende Besorgnis in der Elektroautoindustrie über die Lieferungen des Industriemetalls wider, das für die Reichweitenerhöhung in der E-Mobilität unerlässlich ist:
Die Nachfrage nach Nickel, das übrigens auch für die Herstellung von rostfreiem Stahl benötigt wird, soll sich laut Branchenkennern bereits in den kommenden 10 Jahren versechsfachen!!!

Laut Analysten müsste eigentlich der Löwenanteil der Nickelnachfrage aus Indonesien bedient werden, obwohl neue Minen in Kanada und Australien bevorzugt würden. Es sieht allerdings so aus, als dass Kanada und Australien nicht genügend Nickel produzieren können, und deshalb auf andere Quellen ausgewichen werden muss, deren Umweltschutzkriterien allerdings deutlich niedriger angesetzt werden.
Allerdings werden die nachfragenden Konzerne, wenn überhaupt, nur die Fehlmenge aus China und Indonesien beziehen, da diese Länder aus Kostengründen die „Minenabfälle“, die noch immer Eisen und Metalle enthalten, in einem Meeres-Gebiet entsorgen, das für seine einzigartigen Korallenriffe und unberührte Natur bekannt ist.

Ein solches Handeln, sagte Steven Brown, ein in Jakarta lebender Berater und ehemaliger Angestellter des Nickelkonzerns Vale, würde das gesamte Vorhaben untergraben, den Verbrauchern ein umweltfreundliches Batterie-Produkt verkaufen zu wollen.

Und genau das würde ein riesiges Problem für Autohersteller wie Tesla, Daimler, BMW oder Volkswagen darstellen, die sich verpflichtet haben, die Umweltauswirkungen zur Herstellung ihrer Batterien auf ein Minimum zu reduzieren!

Nickel ist nach Kobalt das teuerste Metall in einer Elektroautobatterie und wird mit derzeit rund 15.185,- USD pro Tonne gehandelt. Trotzdem gehen die Hersteller von Elektrofahrzeugen immer weiter zu nickelreichen Technologien über, da das Metall die Energiedichte der Batterie verbessert, was die Fahrzeugreichweite deutlich erhöht.
Indonesiens Präsident Joko Widodo möchte natürlich von dieser steigenden Nachfrage maximal profitieren und hofft, das Land zum weltweiten Zentrum der Nickelverarbeitung und der Batterieproduktion zu machen. Dazu wurde bereits im Januar ein Exportverbot von rohem Nickelerz verhängt
Doch bei der Umwandlung von Gestein, das etwa ein Prozent Nickel enthält, in eine für Batterien geeignete Qualität zu bringen fallen große Mengen an Erzabfällen an. Wenn alle angekündigten Projekte in den Gebieten Nordmaluku und Zentralsulawesi in Produktion gehen, dürften laut Brown 50 Millionen Tonnen „Abfall“ pro Jahr entstehen, die im Meer entsorgt werden könnten.

„Die europäischen und amerikanischen Märkte können die Tiefsee-Abfallentsorgung nicht akzeptieren“, sagte Samuel Dufay, Eramets Vizepräsident für Umwelt.

Die Sorge um die Auswirkungen der Abfallentsorgung in Indonesien werde wahrscheinlich die Entwicklung von Nickelverarbeitungsanlagen verzögern, sagte Jim Lennon, ein Analyst bei der Macquarie Bank, und merkte noch an, dass das Nickeprojekt von Harita Nickel das einzige sei, das wahrscheinlich vor 2022 die Produktion aufnehmen könnte.

Ein Vorgehen, das auch wir ausdrücklich nicht tolerieren. Deshalb setzen wir auf umweltgerechten Bergbau, wie er von Canada Nickel betrieben wird!

 

250 Postings, 1600 Tage BlonderSepp@annalist

 
  
    #1823
10.09.20 14:17
Oha, dass passt wie die Faust aufs Auge ....! Schöner Fund! Dann wollen wir mal hoffen, dass da was dran ist und NNO nicht nur ein paar eigennützige Nachrichten produzieren möchte.  

250 Postings, 1600 Tage BlonderSepp@annalist

 
  
    #1824
10.09.20 14:20
Kannst du uns bitte noch die Quelle des Tesla Artikels nennen? Nicht zur Überprüfung, mehr zu Eigenrecherche. Danke!  

1071 Postings, 1937 Tage jointstockAlleinstellungsmerkmal für Nano One Materials ....

 
  
    #1825
1
10.09.20 21:31
https://www.bloomberg.com/news/articles/...-time-finding-clean-nickel

übersetzt ....

Hyperantrieb
Elon Musk wird es schwer haben, sauberes Nickel zu finden
Durch
Mark Burton
,
Libby Cherry
, und
David Stringer
22. August 2020, 06:00 MESZ
         •§Industrieunfälle zeigen Herausforderungen bei der Lieferung von „grünem Nickel“
         •§Die Nachfrage nach Nickel steigt, wenn mehr Elektroautos auf die Straße kommen

Ein verschmutzter Fluss nach einem Dieselunfall außerhalb von Norilsk, Russland, am 6. Juni. Fotograf: Irina Yarinskaya / AFP über Getty Images
Elon Musk verspricht einen „Riesenvertrag“ mit dem Bergbauunternehmen, das Nickel für Tesla Inc.- Batterien zu geringen Kosten bei minimaler Umweltbelastung liefern kann. Die unordentliche Erfolgsbilanz der Branche könnte es jedoch schwierig machen, diesen Deal abzuschließen.
Jüngste Unfälle wie ein Dieselunfall im arktischen Russland und eine geplatzte Abfallleitung in Papua-Neuguinea lassen darauf schließen, dass die Industrie Schwierigkeiten haben wird, Musks Forderung nach einer großen Menge des auf „effiziente“ und „umweltfreundliche“ Weise hergestellten Metalls nachzukommen .
Da der wertvollste Autobauer der Welt seine Waffen auf China und Deutschland ausdehnt , muss sich sein Milliardär möglicherweise zunehmend auf den größten Nickellieferanten verlassen: Indonesien. Die dortigen Bergleute werden jedoch für Pläne kritisiert, Abfälle ins offene Meer zu pumpen, was bedeutet, dass Musk und andere Autohersteller möglicherweise Kompromisse bei den Beschaffungsstandards eingehen müssen, während sie versuchen, die Industrie zu zwingen, ihre Maßnahmen zu bereinigen.
"Nickelprojekte, die in Südostasien gebaut werden, werden für ihren Betrieb auf Kohle, Heizöl oder Diesel angewiesen sein und einen sehr großen CO2-Fußabdruck hinterlassen", sagte Sam Riggall, CEO von Clean TeQ Holdings Ltd. , das einen Australier entwickelt Mine, um Nickel für Fahrzeugbatterien zu liefern. "Diese Art von macht ein bisschen Spott über das Fahren eines grünen, nachhaltigen Autos."
Laut BloombergNEF werden Elektrofahrzeuge im Jahr 2040 58% des weltweiten Pkw-Absatzes ausmachen, verglichen mit 10% im Jahr 2025. Nickel hilft dabei, mehr Energie in billigere und kleinere Akkus zu packen, sodass Elektrofahrzeuge schneller aufgeladen werden und sich zwischen den Plug-Ins weiter bewegen können.
Energieschub
Batterien befeuern die Nachfrage nach Nickel im nächsten Jahrzehnt
Indonesien hält rund ein Viertel aller Nickelreserven. Um die Nachfrage der Automobilhersteller zu befriedigen, investieren die dortigen Unternehmen in Projekte, bei denen mit Säure minderwertiges Nickelerz verarbeitet und hochwertige Batteriechemikalien hergestellt werden. Die Bergleute planen, die Nebenprodukte zu verdünnen und ins Meer zu leiten - ein Prozess, der als Entsorgung von Tiefsee-Tailings bekannt ist.
Eine größere Verschüttung im letzten Jahr aufgrund eines Rohrbruchs in der Nickelmine Ramu in Papua-Neuguinea hat die potenziellen Gefahren des Prozesses deutlich gemacht.
„Die entsorgten Rückstände werden drastische, nicht reversible Auswirkungen auf die Ökosysteme, das Meeresleben und die Menschheit haben“, sagte Alex Mojon, Präsident der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Umweltmanagement, in einem Bericht vom 11. August über den Unfall.
Die Metallurgical Corp. aus China , die die Ramel-Nickelmine betreibt, lehnte eine Stellungnahme ab.
Auf die gleiche Weise, wie EV-Hersteller aus Menschenrechtsgründen versuchten, ihre Exposition gegenüber Kobalt aus der Demokratischen Republik Kongo zu verringern, könnten sie auch beschließen, den Kauf von Nickel aus indonesischen Minen mit dieser Kombination aus Hochdruck-Säureauslaugung oder HPAL einzustellen und Entsorgung von Tiefsee-Tailings, sagte das Beratungsunternehmen Benchmark Minerals.
"Für eine neue Nickelversorgung setzen Elon und die Batterieindustrie auf HPAL in Indonesien", sagte Simon Moores, Gründer und Geschäftsführer von Benchmark Minerals in London, in einer E-Mail. "Doch die Entsorgungsmethoden für tiefes Wasser setzen diese Minen zunehmend auf die gleiche schwarze Liste wie illegales handwerkliches Kobalt aus der Demokratischen Republik Kongo."
Tesla antwortete nicht auf eine Bitte um Kommentar. Der chinesische Batteriehersteller GEM Co., der gemeinsam mit dem Stahlhersteller Tsingshan Holding Group Co. ein HPAL-Projekt in Indonesien entwickelt, lehnte eine Stellungnahme ab. Tsingshan antwortete nicht sofort auf eine Bitte um Kommentar.
Die Prüfung konzentriert sich nicht nur auf Indonesien. Ein massiver Dieselunfall bei MMC Norilsk Nickel PJSC im arktischen Russland löste kürzlich öffentliche Empörung aus und ließ das in Moskau ansässige Unternehmen für die möglicherweise größte Umweltstrafe in der Geschichte des Landes am Haken .
Norilsk Nickel ist auch einer der weltweit größten Emittenten von Schwefeldioxid, einer Ursache für sauren Regen. Das 3,7-Milliarden-Dollar-Projekt zur Abscheidung des giftigen Gases wird erst im Jahr 2023 seine Arbeit aufnehmen.
In der Zwischenzeit erwartet das Unternehmen, dass das Rampenlicht heller wird.
"Es besteht die Tendenz, die Herkunft des Metalls zu verfolgen, und in Zukunft wird der Druck zunehmen", sagte Vladimir Potanin, CEO und Mitinhaber von Norilsk Nickel, in einem Interview.
Nach zwei tödlichen Ausfällen von Staudämmen innerhalb von vier Jahren in den brasilianischen Eisenerzminen von Vale SA nutzt das Unternehmen bei seinen Nickelbetrieben in Neukaledonien dieselbe Infrastruktur. Nach schweren Abschreibungen ist Vale in Gesprächen, um die Mine an New Century Resources zu verkaufen , das sich verpflichtet, in ein alternatives Abfalllagersystem zu investieren.
Viele der in den letzten Jahren in Betrieb genommenen Minen sind mit finanziellen und technischen Problemen konfrontiert. Analysten wie Jim Lennon, Senior Commodities Consultant bei Macquarie Securities, sagen, es sei zweifelhaft, ob große Unternehmen neue Nickelprojekte genehmigen werden, während die Preise niedrig sind und die Gefahr weiterer Beeinträchtigungen bestehender Vermögenswerte groß ist. Sumitomo Corp. letzter Monat schrieb $ 500 Millionen aus dem Wert seiner Ambatovy Mine in Madagaskar.
Nickels verloren
Bergbauunternehmen schlucken Abschreibungen in Milliardenhöhe
Mehrere Junior-Bergleute wie Giga Metals Corp. und Canada Nickel Co. sprechen über ihre Umweltfreundlichkeit , und ihre Aktienkurse stiegen infolgedessen. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass sie genug sauberes Nickel für EV-Hersteller produzieren können, was Druck auf die Minentitanen ausübt, um zu liefern.
"Die Branche konzentriert sich auf diese Themen, weil sich die Aktionäre und institutionellen Investoren sehr darauf konzentrieren", sagte Lennon. "Sie fangen an, schnell aufzuwachen."
- Mit Unterstützung von Yuliya Fedorinova, Winnie Zhu und Martin Ritchie
 

Seite: < 1 | ... | 70 | 71 | 72 |
| 74 | 75 | 76 | ... 502  >  
   Antwort einfügen - nach oben