TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?
Zeitpunkt: 07.11.23 12:27
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Zünde die qmingo-Rakete, electric Tom von Winkler Fanto!
oh man...
ziehe mich hier mal zurück bis sich die Lage halbwegs wieder normalisiert hat.
am 29.06.2018 schrieb ich bereits ein ähnlichen Beitrag. Damals stand der Kurs jedoch um die 6 EUR.
Seit 2018 befindet sich die TUI in einem langfristigen Abwärtstrend. Da es ja nicht nur "Investoren" gibt vielleicht auch Positionstrader, hier ein ähnliches Schaubild wie am 29.06.23.
Im März 20 hatte Tui eine Marktkapitalisierung von ca. 6 Mrd. EUR. Da stand der Kurs bei ca. 10,20 EUR natürlich mit einer anderen Aktienanzahl. Im Chart habe ich euch mal die Marktkap reingeschrieben. Mein persönliches Ziel ist wie damals auch 11,80, was der vorherigen Marktkapitalisierung entspricht.
Das Analystenziel lt. Marktscreener beträgt derzeit 9,90 EUR (Deutsche Bank 9,80 EUR). Hier liegt die Marktkapitalisierung bei ca. 5 Mrd. EUR.
Weitere Fundamentaldaten findet ihr hier:
Auf dem Weg zur 9,90 liegen jedoch noch viele Widerstände, insbesondere die 5,70-5,80 die den kurzfristigen Abwärtstrend auflöst. Der langfristige Abwärtstrend von 2018 liegt derzeit bei ca. 9 EUR.
Gut analysiert. Du hast bloß die Shorter nicht auf der Rechnung. Deren Pulver ist verschossen.
Die haben sich vollgekokst klar verzockt, die dachten sie könnten TUI auf 2 Euro drücken.
Die MÜSSEN in den nächsten Tagen kaufen, wie fbo schon sehr gut schrieb, sonst gibt es gleich zwei, eher drei Gemetzel, am 17. Nov. nach dem Interview mit Ebel, am 8. Dezember Q4 und im Februar bei Good News aus der HV.
Letzte Unbekannte ist Black Rock die auf 4,8% sitzen und die große Frage ist wann sie die bei welchem Kurs werfen. Ich fliege Donnerstag erst mal in die Sonne - mit TUI ....
Zitat fbo:
Kommt es allerdings zu einem Sqeeze ,könnte am 17 November (Talkrunde mit Ebel)
https://www.fvw.de/touristik/vertrieb/live-talk-mit-sebastia…
eintreten,dann werden an einem Tag 50 Mill.Aktien und mehr gehandelt.Dann allerdings
werden vor allem große Marktteilnehmer den Kurs befeuern und die Shortseller sind
chansenlos .Hier wird dann kräftig Geld abgeschafft.
Da gehe ich voll d'accor - mit meiner kleinen Meinung, sie werden vorher schon Scheibchenweise kaufen damit der ganz große Knall ausbleibt, alleine 20 Mio Stücke würden bei TUI ein Erdbeben aus lösen.
Wir haben ja gesehen was "nur" 3,5 Mio Stücke am letzten Freitag ausgelöst hatten.
Kettenreaktion - nach dem 17.Nov. springen noch ganz andere aus der Deckung und wollen TUI im Depot haben ...
hier der funktionierende Link zum 17.November
https://www.fvw.de/touristik/vertrieb/...r-die-zukunft-ruestet-238050
Sehr schöner Link.
https://www.marketscreener.com/quote/stock/TUI-AG-470539/finances/
Heute offensichtlich Gewinnmitnahmen.
Außer den 2-3 üblichen Verdächtigen dümpelt heute alles lustlos vor sich hin. Wallstreeet auch.
Bei TUI hätte ich mehr Käufe der Shorter erwartet.
dass in der Schlussaktion 400.000 Aktien umgesetzt worden, sprich 2 Millionen Euro.
So viele Aktien liefen, und werden über TG den gesamten Tag nicht laufen. Finde den Fehler ?
An zu nehmen dass es Shorter waren die sich eingedeckt haben. Immerhin sitzen die auf mehreren Millionen Stücken. Die können sie schlecht an 3 Tagen kaufen, ohne dass sie sich gegenseitig zerfleischen.
Wie ich oben schrieb, die kaufen geschickt mit der Pinzette und zwar rechtzeitig vor den 3 großen Terminen. So halten sie den Kurs im Rahmen.
Es sind einfach zu viele Stücke die sie sich besorgen müssen.
1,28 %
Voleon Capital Management LP
0,68 %
AHL Partners LLP
0,70 %
Arrowstreet Capital, Limited Partnership
0,51 %
Marshall Wace LLP
0,60 %
Gladstone Capital Management LLP
1,10 %
AQR Capital Management, LLC
0,72 %
Quelle: https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/nlp?2
auf Basis deiner Zahlen, respektive die des Bundesanzeigers 5,59% (Stand: heute).
Anzahl Aktien (1): 507.431.033 * 0,0559 = 28.365.394,7 Stück.
Die 400.000 Stück von heute entsprechen somit 1,41% von den 28. Mio. Stück. Wenn ich diese Schlussaktionen mal so hochrechne, könnten die knapp 71 Mal eine solche Anzahl absetzen.
So lange, ist es jedenfalls nicht mehr zu den genannten Terminen. Szenario a la Electro könnte plausibel sein, sofern alle rausgehen. Könnte ja auch sein, dass ein paar Restbestände gehalten werden, warum auch immer. Als Institutionelle sind sie ja ihren Stakeholdern gegenüber verpflichtet rational zu handeln.
Naja, heutzutage wird bei den Großen über die KI von Blackrock automatisiert gehandelt. Diese Software analysiert große Datenmengen aus der Vergangenheit, vergleicht Fundamentaldaten, nutzt das Sentiment und gibt dem Trader Handelsvorschläge. Vollautomatisiert handeln sie bestimmt noch nicht, wenn überhaupt teilautomatisiert -> bedeutet Software gibt Vorschläge, letzte Entscheidungsinstanz liegt beim verantwortlichen Trader.
Dann wollen wir mal hoffen, dass TUI und Ebel zu den Terminen abliefern werden, damit die Trader auch verantwortungsvoll :-) handeln um uns ein nettes Weihnachtsgeschenk zu machen.
1 Quelle: Tui Group
=> 22.732.910,3 Stück.
Gladestone steht zweimal drin, einmal jedoch noch mit alter WKN. Wurde ja auf die 505 transferiert.
der Shorter heute zu erkennen. Jedenfalls nicht nennenswert. Alles lustlos so wie gestern.
Die Shorter lassen es wohl ganz eiskalt auf ein großes Gemetzel hinaus laufen. Heute wieder ein paar Stücke einsammeln - nix Großes..... Wie es scheint immer mal ein paar Päckchen.
Und irgendwer scheint bei 5,11 in Kauflaune....
Zeitpunkt: 07.11.23 12:31
Kommentar: Verdacht auf unzulässige Nachfolge-Id
Zeitpunkt: 07.11.23 12:31
Kommentar: Verdacht auf unzulässige Nachfolge-Id
Du kannst davon ausgehen dass bei den Q4 Zahlen im Dezember noch zu viele selbsternannte "Experten" warnen, die vergangene Reiselust wäre ne Eintagsfliege. Obwohl die aktuellen Buchungszahlen Stand HEUTE Richtung 2024 eine andere Sprache sprechen, man muss nur der Recherche und des Lesens mächtig sein.
Aber mit vorsichtig-pessimistischen Zukunftsprognosen wollen sich 95% der selbsternannten Experten/Redakteure immer gleichartig profilieren.
Die gleichen, die dann 3 Monate später tönen: "..besser als erwartet.." - und sich im Grunde dadurch ein Armutszeugnis aus stellen. Sechs-Setzen.
Nun zurück zum Eingangssatz: "Normaler Kursverlauf"
Davon ist bei der Shortquote nicht aus zu gehen. Bis Mitte Dezember wirds windig, Januar-Februar könnte es stürmisch werden, ja nachdem wie viele Shorter dann noch kaufen müssen.
Den Kursverlauf bis zum 10.Dezember (ich sage bewußt ~4 Tage nach den Q - Zahlen ) kann man wohl nicht mal auswürfeln. Wenige Minuten ein Sqeeze-Gemetzel ? Schlaue Köpfe setzen ein richtig hohes Verkaufslimit ?
Aufwärts geht es ohne Zweifel. Aus meiner Sicht bleibt es 2023 einstellig und könnte bei der HV 2024 zweistellig werden wenn die sog. "Experten" mal wieder tönen müssen : "..besser als erwartet.."
waren ein zurück rudern des Shorters:
AHL Partners LLP
TUI AG
DE000TUAG505
0,69 %
2023-11-06
Reduziert von 0,70% Voll gekokst alle Anteile noch im Oktober, trotz Good News geshortet.
Kann ja heiter werden wenn sich mal ein Shorter mit 0,10 % glatt stellt und nicht nur 0,01%
Das nennt man dann Grillfest ?