Meyer Burger Technology AG - AB 2022
Zudem haben viele auf der Bauherrenseite wenig technische Kompetenz zu erkennen, was denen angedreht wird.
Kann sein, dass Sie hier aktuell andere Erfahrungen gemacht haben.
Ich finde, hier muss der Gesetzgeber klare Richtlinien bei öffentlichen Ausschreibungen tätigen, dann sehe ich in Deutschland mehr Chancen für MB.
mein plan: nicht ins fallende messer greifen. geduldig warten. und dann wenn es stabilisiert in kleinen schritten vorsichtig zukaufen. bloss nicht reflexartig auf die kauftaste drücken.....
Meine Hoffnung - mal wieder eine Hoffnung, die sich wahrscheinlich auch zerschlagen wird, dass mit dem heutigen Tief bei CHF 0,398 Meyer Burger jetzt dreht. Aber wie gesagt, nur eine Hoffnung - mir fehlt im Moment der Glaube an Meyer Burger komplett.
Hier ist der Link, Meyer-Burger CEO Gunter Erfurt erklärt den Strategiewechsel weg vom Produktionsausweitung in Ostdeutschland, weg von der EU hin zu USA-Produktionsausbau mit viel grösseren Staatssubventionen, in den USA hat M.B. gemäss Aussage CEO Gunter Erfurt eine Bestellungs-Auslastung bis 2029, dies ist doch eine gute Hammer-Nachricht. Somit stellt sich Meyer Burger in den USA auf ein stabiles wirtschaftliches FUNDAMENT gegenwärtig, zukünftig sicherer RENTABILITÄT:
SRF Börse vom 17.08.2023 - Play SRF
Der Solar-Konzern Meyer Burger fokussiert sich vermehrt auf den US-Markt. Konzernchef Gunter Erfurt begründet dies mit veränderten Marktbedingungen. Seit China…
Quelle_
https://www.srf.ch/play/tv/boerse/video/srf-boerse-vom-17-08-2023?urn=urn:srf:video:d64aa96e-ba72-4324-aae3-5fde61b4a52e
Also dies sind aktuell Hammer-Nachkaufpreise demgemäss, & die EU Politiker/Innen verschlafen wieder einmal mehr die sehr guten Geschäfte, dies, weil sie offensichtlich von Wirtschaft keinerlei Ahnung haben, lassen sich von den Chinesen (Alt-Kommunisten) absolut lächerlich einfach wirtschaftlich übertölpeln, einmal mehr zu einfach über den Tisch ziehen.
Weitere Konsequenz: Rot/Grün/Mitte-Parteien im Herbst in der Schweiz & Deutschland alle nicht mehr wählen, diese reden mit gespaltener Zunge, diese wollen unsere Souveränität und FREIHEIT dem EU-Machtmoloch in Bruxelles opfern, in der Schweiz mit einer hirnrissigen "automatischen EU-Rechtsübernahme", was klar ein Bundesverfassungsbruch (BV Art. 2) und klare Meineide dieser Bundesparlamentarier/Innen wie Bundesräte/Innen bedeutet.
Neue Gesetzgebung für Bürgervertreter in LANDESPARLAMENTEN:
Mindestens 10-Jahre Praxisnachweis als Lohnempfänger in der Wirtschaft, oder wir beerdigen unseren über Generationen erarbeiteten Wohlstand gleich selber, denn nur die dümmsten Kälber wählen ihren Metzger gleich selber.
mir wäre lieber, in den parlamenten gäbe es eine vernünftige anzahl an unternehmern. leuten, die löhne bezahlt haben. das ist ne echte leistung, lohnempfänger zu sein hingegen..naja.
für was unsere regierungen alles subventionen raushauen, da ist wirklich schwer nachzuvollziehen. aber ausgerechnet bei der strategisch unverzichtbaren photovoltaik will man liberale grundsätze vorschieben und strategische subventionen verwehren? hab ich nie verstanden, werde ich nie verstehen.
photovoltaik ist in zukunft unverzichtbar. und ausgerechnet da will man keine startsubventionen für fabriken gewähren? ich halte das für geradezu dumm, um ehrlich zu sein.
Minimalst-Anforderung an jeden Parlamentarier/In.
2. Klar noch besser mittelständische UNTERNEHMER als Maximalforderung, denn diese wissen aus Lebenserfahrung wie dieser PRAXIS, dass man nur ausgeben kann, was eine Einnahmenseite auch deckt, oder die Firma geht schnell KONKURS.
Habe selber 12 Jahre lang sehr erfolgreich einen Betrieb mit 5 Angestellten geführt, der jetzt durch Dritte ebenso erfolgreich weitergeführt wird, er besteht seit dem Jahre 1972.
Dass die grüne Aussenministerin von Deutschland Frau Baerbock ca. 452'000.00 € für "Schönheitspflege" ausgeben kann pro Jahr, spricht doch schon Bände, oder? Wer wählt denn solche Politikerinnen heute noch? Heisst es nicht: "Jedes Volk hat genau die Regierung, die es verdient?"
Fachkräftemangel beklagt die aktuelle Regierung, demgemäss kommen mit ca. 1,5 Mio. Zuwanderer jährlich, demgemäss die ganz FALSCHEN.
und man hört und liest ähnliches ja auch von parlamentariern anderer parteien. oder warum zu teufel brauchte söder 180'000 euro für photographen in 2022?
aber klar, beim thema wasserstoff landen die subventionen am ende bei der deutschen grossindustrie, dann ist das natürlich was gaaanz anderes....
MB hat weiterhin einen Technologie-Vorsprung - auch wenn die Chinesen nicht untätig sind - aber es ist aktuell schwierig, damit die durch das Preisdumping entstehenden extremen Preisunterschiede zu begründen.
Was in den ganzen Diskussionen um Subventionen und Unterstützung leider viel zu kurz kommt, ist die Tatsache, dass es MB schon sehr helfen würde, wenn man Wettbewerbsverzerrungen abseits der reinen Preise bekämpfen würde:
1. MB und andere europäische Modulhersteller zahlen Zoll auf alle importierten Materialien, die sie im Modul verbauen > Solarmodule aus China, die fertig montiert importiert werden, sind jedoch zollfrei.
2. MB hat viel investiert, damit seine Module zum Beispiel komplett ohne Giftstoffe wie Blei auskommen > Solarmodule aus China (und anderswo außerhalb der EU) dürfen mit Sondergenehmigung ohne jegliche Kompensations-Zahlungen o.ä. nach Europa importiert werden - obwohl für andere Geräte wegen Blei Importverbote bestehen
Material-Zölle für europäische Hersteller abschaffen oder ausgleichend auf chinesische Module erheben. Und die Produktion nachhaltiger Produkte honorieren. Eigentlich wäre es gar nicht so schwer, den Wettbewerb fairer zu gestalten, aber auf EU-Ebene ist man da etwas weniger pragmatisch...
Weil alles kann China auch nicht stützen auf lange Sicht... Die bekommen ja Grad auch hausgemachte Probleme.
Von daher hoffe ich das es besser wird!
Für autoritäre Staaten wird der Wirtschaftskrieg von der obersten Parteiführung gelenkt,
nämlich das Wasser primar auf die eigenen staatliche Mühlen, im Westen in die eigenen privaten Taschen, und beides
kann auf Zeit niemals gut gehen.
Wie laüfts den grad im maschienenbau so? Rheinmetall, thyssen, klöckner. Da hilft der 5-jahes-chart. Darum nicht zuviel ins depot davon.
Seit 2020 ist MB sein einziger Maschinenbau-Kunde und das einzige PV-Unternehmen mit einem derart geschlossenen Geschäftsmodel. Technologien für die Produktion und Verbindung von Solarzellen, werden industrialisiert und in Maschinensysteme gepackt. Die Maschinen werden dann in die eigenen Produktionsstätten gestellt, um damit zunächst Solarzellen und daraus dann komplette Solarmodule zu produzieren.
Somit ist MB Maschinenbauer, Solarzellenproduzent und PV-Modulbauer in einem - und unterscheidet sich damit ganz stark von Solarworld und Co. die einst ihre Maschinen komplett einkaufen mussten, um damit Solarmodule zu produzieren. Das waren die gleichen Maschinen, die auch die chinesische Konkurrenz genutzt hat. Dfferenzierung und Technologie-Entwicklung waren dadurch deutlich schwieriger.