Wirecard 2014 - 2025
Hier ein Artikel in dem die CS im Zusammenhang des IPOs erwähnt wird:
http://diginomica.com/2015/06/05/...010-worldpay-now-set-for-6bn-ipo/
Kann jemand den Stimmrechtsanteil in den einzelnen Positionen erläutern?
Gerade unter Punkt 7 werde ich nicht schlau!
Darüber hinaus hätte es doch eine Meldung bei 3% Schwellenberührung geben Müssen.
Welchen Finanzinstumente werden hier genutzt?
Quelle: DGAP
6. Mitteilungspflichtiger Stimmrechtsanteil:
5,29% (entspricht 6538717 Stimmrechten)
bezogen auf die Gesamtmenge der Stimmrechte des Emittenten in Höhe von:
123490586
7. Einzelheiten zum Stimmrechtsanteil:
Stimmrechtsanteil aufgrund von (Finanz-/sonstigen) Instrumenten nach § 25a
WpHG:
0,5% (entspricht 619969 Stimmrechten)
davon mittelbar gehalten:
0,5% (entspricht 619969 Stimmrechten)
Stimmrechtsanteil aufgrund von (Finanz-/sonstigen) Instrumenten nach § 25
WpHG:
2,78% (entspricht 3437892 Stimmrechten)
2,21% (entspricht 2723892 Stimmrechten)
Stimmrechtsanteile nach §§ 21, 22 WpHG:
2,01% (entspricht 2480856 Stimmrechten)
Dranbleiben,hier kann nix schiefgehen
Gerne wird auch mal was vergessen, auch bei Leerverkäufen. CPPIB hat im letzten Jahr mal nen fetten Leerverkauf vergessen und erst zum Jahresende nachgemeldet. Das gibt dann zwar eine Strafe, aber für deren Verhältnisse alles nur peanuts.
Fälligkeit: Verfall: 05.10.2015
Insgesamt 12 Stück solcher Finanzinstrumente bis Laufzeit max. 03.05.2018
Fast alle haben unetrschiedliche Laufzeiten und sind sogenannt Equity Swap.
Wenn ich die Erklärung in Wikipedia lese versuche ich mir gerade vorzustellen was da läuft!
Ist hier niemand der mal was zu den Equity Swap Cash Sattelmant sagen kann!
Bitte
"Deine" Swaps sind soviel ich weiß von Porsche bei der beabsichtigten VW-Übernahme gehandelt worden, muß mich da aber nochmal genau schlau machen, wie die funktionieren, möchte da nix falsches erzählen.
Bin derzeit am lesen wie der Teufel.
Darum erklärt sich auch die Stimmrechtsverteilug.
Hier werden noch nicht alle Simmrechte gehalten, wenn ich das richtig verstehe.
Anderes umstrittenes Geschäft war Schaeffler und Continental!
Wäre nett wenn Du oder jemand hier im Forum den Zusammenhang zwische Credit Swiss, Investor, Bank, Absicherung, Basispreis, Sicherungsposition mal erläutern könnte.
Die stimmrechtsüberschreitung durch Stapel ist eine heimliche Übernahme seitens des Käufers.
Also 2 Möglichkeiten.
Entweder eine Mega ke seitens wirecard um es unmöglich zumachen für z.b worldpay sie zu übernehmen bzw Mitspracherechtes zu haben .
Oder es kommt ein übernahmen seitens z.b World Play
Weil eines ist klar wer hier glaubt das in 2 Jahren die wirecard bei 60 Euro kann ich zu 80 % versichern es wird nicht der Fall sein.
Und nein ichkaufe jetzt nicht und auch später nicht aber mir gefällt das Geschäftsmodell .
Leider ist es sehr Kostenspielig durch teure übernahmen etc und durch ke von wirecard .
Aber vom Unternehmen selber bin ich sehr überzeugt nur nicht von der Aktie .
§ 22
Zurechnung von Stimmrechten
(1) Für die Mitteilungspflichten nach § 21 Abs. 1 und 1a stehen den Stimmrechten des Meldepflichtigen Stimmrechte aus Aktien des Emittenten, für den die Bundesrepublik Deutschland der Herkunftsstaat ist, gleich,
§1. die einem Tochterunternehmen des Meldepflichtigen gehören,
§2. die einem Dritten gehören und von ihm für Rechnung des Meldepflichtigen gehalten werden,........usw
quelle :
http://dejure.org/gesetze/WpHG/22.html
siehe hier :
7. Einzelheiten zum Stimmrechtsanteil:
Stimmrechtsanteil aufgrund von (Finanz-/sonstigen) Instrumenten nach § 25
WpHG:
Stimmrechtsanteile nach §§ 21, 22 WpHG:
2,58% (entspricht 3184504 Stimmrechten)
quelle :
http://www.ariva.de/news/...Ziel-der-europaweiten-Verbreitung-5398269
Leider ist man ja mit Griechenland wieder kein Stück weitergekommen.
Der Kurs fiel bis auf 20 Euro weil der Markt die Aktien rauswarfen. Der Bezugspreis/ Basispreis stand und das auf Pump. Danach haben sich die Unternehmen über die Schulden gestritten.
Trotzdem verstehe ich SWAP nicht. Ich bin zu praktisch veranlagt und muss das an einem Beispiel sehen um zu verstehen.
Wer kauft was zu welchem Preis und muss was wann liefern?
Wer hält hier dagegen und sichert sich ggf. Ab?
Wer ist daran Beteiligt und muss ggf. Was wann tun?
Sorry, bin zu doof
Schau Dir zum Grundverständnis zu Swapgeschäften am besten mal Zinsswaps an, die versteht man noch und die sind auch wirklich sinnvoll. Z.B. bei Wiki gut im Beispiel erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Zinsswap
"§2. die einem Dritten gehören und von ihm für Rechnung des Meldepflichtigen gehalten werden",........usw
entsprechend passen....
War gerade bei Wiki. und habe die Begriffe Käufer und Unternehmen mal durch CreditSwiss und WDI ersetzt. Hilft ein wenig.
Sorry, war provokant von mir (mit dem doof). Aber wie schon geschrieben und auch in dem Artikel von jogo sind das hoch komplexe Finanzprodukte.
Ärgere mich obwohl die Möglichkeit durchs www besteht, doch manchmal eine schnelle und geeignete Information fehlt.
@ WD 2006: frag mich mal, verzeihe es mir nicht, wenn ich was nicht weiß. Aber da mein Motto heißt, "...interessiere Dich immer für das, was Du nicht kannst..." lerne ich ständig dazu ;-)