Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte
Ist eigentlich ausser mir noch jemand in Frontline? Die haben sich schon gut entwickelt, ich bin mot 6% im Plus :-).
Frage: kannst du mal all deine aktuellen Reederei Beteiligungen auflisten?
Nicht in Stück, eher in % Einsatz.
Solange dH Frederiikson nicht einen zweiten Benzko wird ist doch alles im Lot.
Ich sehe nicht passieren dass EU wieder Gas aus Rusland kauft in der kommende Dekade, deswegen erwarte ich mindestens für diesen Zeitraum ein konstant hohe Nachfrage für Gastransporte.
21% Cash
2,5% Flex LNG
3,7% BW-LPG
1,5% Frontline
9,1% MBG
16,9% VW vZ
45,3% andere Aktien
Total 100%
Mit VWvZ seit heute im schwach grünem Bereich und mit MBG im hohen einstelligen roten Bereich.
da ich nicht vom Fach bin hat die Antwort (Berechnung) etwas länger gedauert :-)
Ich glaube in deiner Rechnung (#40819) hast du 2 x die Schulden drin.
Die Schulden von 515 Mio $ wurden bei der Berechnung des Gewinns des Deals schon eingerechnet.
Zum 31.3.24 Vermögen 1227 Mio $ - 515 Schulden = 711 Eigenkapital.
Das entspricht schon einem Wert von 9,3 $ pro Aktie (bei 76,6 Mio. Stück)
Rechnet man jetzt noch ca. 315 Mio Deal-Gewinn, 36 Mio Q2 Verkaufserlöse und
ca 60 Mio. Q2 operativen Gewin dazu sind wir Ende Q2 bei 1122 Mio = 14,6 $ / Aktie
Schlussendlich wird Avance mit der knapp 13 % Beteiligung einen Fuss im LPG
Geschäft halten und sich mit den neuen 4 Amoniak Schiffen und cash in the Täsch auf die Zukunft vorbereiten.
Ich halte meine Avance mindestens bis Jahresende und BW LPG sowieso, weil ich von deren Geschäftsmodell überzeugt bin.
Frontline überlege ich noch, wollte eigentlich nie Öltanker. Habe MPCC, Avance, BW und 2020 Bulker.
Mir ging es mit der Berechnung darum den aktuellen Buchwert je Aktie unter Beachtung des Deals nachzurechnen - Quasi was bekommen wir wenn Avance liqidiert wird.
Und da mit den Schiffen das einzige wesentliche Asset verkauft wurde, kann man es mE sehr gut nachrechnen.
Beachten müssen wir zudem das die sodann gewährte Beteiligung an BW LPG für KP Anteil 333 - stand heute Kurs 13,96 BW LPG - gar nicht den Wert (mehr) hat. Sondern bei den 19280 Mio Aktien nur noch rd 298,261 Mio USd wert ist, sodass der Unternehmenswert um 36 Mio USD sinkt. Damit sind die 36 Mio VG aus Q 2 neutralisiert.
Es kommen somit zu dem bisherigen EK 711 der VG 315 hinzu zzgl Q2 Ergebnis rd 60 Mio. mithin insgesamt 1.086 Dollar -> 14,03 Dollar. -> sind 12,66 Euro. Bei akt Kurs Avance 11,50 wäre das etwa 1 Euro pro Aktie stille Reserven. Plus Q 3 und 4 wird noch Geld verdient.
Die obigen 1086 Dollar sind daher noch um 166 Mio Dollar für die Divi Q1 24 zu mindern; mithin dann 920 Mio Dollar EK entspricht 11,88 Dollar je Aktie und 10,72 Euro.
Von daher ist der aktuelle Kurs mE noch zu hoch.
Was meint Ihr?
Dass die gezahlte Divi noch vom Cash abgezogen werden muss, hatte ich nicht
auf dem Schirm, aber wir sind jetzt schon bei 10,72 € /A statt 8,32 aus der ersten Rechnung.
Nun könnte man noch über die Bewertung der BW Aktien diskutieren.
mMn hat man sich auf einen angenommenen Kurs gegen Jahresende geeinigt, da die Schiffe auch erst zw. 15.9 - 31.12.2024 übergeben werden, aber nix Genaues weiß man nicht :-)
Den Wert für Ende Q2 zu bestimmen halte ich für uns nicht für möglich, da wir nicht wissen wann welche Zahlungen erfolgten. Warten wir mal den 28.8 ab.
Ps: in der Liste meiner Schiffsaktien hatte ich Flex noch vergessen.
Ich bin zwar mit Calls auf basis um 2500k mit kleinem Invest drin, erwarte aber eher nochmal einen Rücksetzer, bzw hohe Volatilität bis die FED endgültig zu Potte gekommen ist.
Angelhaken erst bei 2485 USD und auch drunter.
Falls verkalkuliert könnte man sich zwar ärgern, geht aber nicht weil der Schlüssel zum R-Raum verschwunden ist.
Naja nicht Jedermanns;frau Geschmack diese nicht Aktien Tätigkeit an der Börse. Daher wenig Details.
Nur mal so eine Überlegung meinerseits.
https://youtu.be/J6BuJMkW9rA?si=zGHKHzVtHOpfcGu6
Haben wir doch alles schon zigmal hier "diskutiert".
Es gilt: Alles andere als dieses Forum ist Pillepalle:-))