Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 1438 von 1743
Neuester Beitrag: 02.11.24 02:59
Eröffnet am:06.06.21 21:15von: pfaelzer777Anzahl Beiträge:44.573
Neuester Beitrag:02.11.24 02:59von: DschäggaLeser gesamt:10.175.018
Forum:Börse Leser heute:3.333
Bewertet mit:
17

Seite: < 1 | ... | 1436 | 1437 |
| 1439 | 1440 | ... 1743  >  

1985 Postings, 1962 Tage Grandland 2Wat ein Stress mit VW

2
01.03.24 16:24
Ich könnte Raxeln!!!!
--------------------------------------------------
So Hektik war angesagt.
Einige von den VW Calls verkauft, leider nicht so viel bekommen wie gedacht, denn was hochgehebelt rauf geht geht auch hochgehebelt wieder runter!

Alles noch schön im Plus weil die klein, mittelmäßig gehebelten ja schon seit Januar an Bord sind. Immer noch ein Sümmchen.
Nur ein agressiver mit KO 114 habe ich mit etwas Minus verkauft, wiel man ja nicht wusste wo es noch hinfällt. Einen Call nachgekauft.
Einige sind ja noch aktiv.

Und dann doch: Für 119,88 einen kleinen Fisch VZ Aktien an Bord geholt.
Die haben kein KO.

Mal sehen wie es läuft.

Bitcoin:
Dann habe ich noch den Bitcoin ETC als verwaistes Element in Degiro auf Xetra rausgehauen.
War zwischenzeitlich 70% im Minus und jetzt ist er mit +9% erlöst worden.

Den kann ich mir im JustTRade oder TRade Republic für 1 Euro Gebühr holen statt Xetra Gebühren.
Pause trotzdem. So Altcontainer die am Ende im Plus landen wünsche ich mir.

Für 2028 oder so rechne ich dann mit BionTech (über 70% im Minus)  

785 Postings, 7257 Tage marknVW

01.03.24 16:55
Auch wenn es sich nicht so schlimm liest,
ist das eine verkappte Gewinnwarnung, wenn auch nur eine moderate...
Bin auch überlegen nachzukaufen,
die Dividende lockt bestimmt,
bin aber noch unschlüssig.
Die Frage ist halt ob es das mit den -5% jetzt war oder
ob das am Montag weiter nach unten rauscht...  

1985 Postings, 1962 Tage Grandland 2VW Das rage ich mich auch

01.03.24 17:00
Tja das war eine Überraschung heute. besonders die heftige Kursbewegung.

Diesmal fliegen die verbliebenen Calls gleich raus wenn sie vielleicht nochmal 125 erreichen.

gefühlt gibt es die 9 Euro/ Aktie  nächstes Jahr nicht mehr.  

785 Postings, 7257 Tage marknMBG

1
01.03.24 17:12
Hab mal einen Teilverkauf (10%) meiner MBG-Position zu 74,2 verkauft. Die restlichen 90% bleiben drin.
MBG scheint stabiler zu sein als VW,
aber sicher ist: Die Bäume wachsen nicht in den Himmel.
Und der Bereich 74-76 ist ein starker Widerstandsbereich.
Da muss sie erstmal durch und solche Meldungen wie von
VW heute machen das nicht einfacher...
Mich wundert nur warum es bei Daimler Truck heute so eine Rakete gab.  

4075 Postings, 481 Tage St2023markn

1
01.03.24 17:12
der Bach der rauscht aber nicht VW das war das beste Jahr im der VW Gruppe und es wird weiter steigen.
Vor was hast du Angst vor der Dividende mitnehmen und die Aktie liegen lassen . In 13 Jahren hast du dein Geld wieder.  Bei einer Solaranlage ist dein Geld weg und die werden gekauft wie verrückt. Da hast du nicht mal so eine Rendite.  

2120 Postings, 848 Tage millionenwegST als Volksmikaner

01.03.24 17:24
redet die Hütte hoch, es ist Fakt das Massenhersteller schwerer zu umlenken sind, deswegen bin ich eher auf die MBG Schiene unterwegs.  

785 Postings, 7257 Tage marknVW

1
01.03.24 17:40
St, mich musst du nicht von VW überzeugen, fahre selbst einen Touareg und meine Frau einen T-Roc :-)
Und die Qualität der Fahrzeuge stimmt, das kann ich bestätigen.

Bin halt grundsätzlich immer vorsichtig nach Gewinnwarnungen.
Noch bin ich 11% im Plus und würde deshalb meine Position verteuern und das muss gut überlegt sein, von daher keine Eile...  

4075 Postings, 481 Tage St2023millionenweg

01.03.24 17:44
Wir sprechen uns wieder VW ist mit 120 spot billig MBG ist eine sehr gute Aktie aber mit 75 am Ende. Vielleicht kommt da ein kleiner Dividenden aufstieg noch wir werden es sehen. Aber als lang Anleger ist es egal welche du von beiden nimmst sie werfen gute Dividenden ab.  

1985 Postings, 1962 Tage Grandland 2Für die Gold Gläubugen ++++++

2
01.03.24 17:50
So neben dem VW Thema gibt es einen wie eine Rakete nach oben schießenden Goldpreis.

Da ich auf mehreren Kanälen dabei bin ist das natürlich ein festival heute.

EUWAX Gold 2 seit 2018 - Fette Summe. inzwischen wären 73% steuerfrei.- Zähle es nicht zum Portfolio und zum Depot Gewinn.

Ein I-shares Physical Gold, der Zählt! eher als Parkposition- 2,6% im Plus.
Und jede Menge Gold Calls fein gestückelt in Häppchen die gerade explodieren.

Das lässt ein angenehmes goldiges Wochenende erwarten.  

4075 Postings, 481 Tage St2023millionenweg

01.03.24 17:55
Was hat VW bis jetzt falsch gemacht Umsatz gesteigert und Prognose Umsatz weiter steigern. Haben 7% Gewinn gemacht 22,6 Milliarden alles gut Zahlen 0,30 mehr Dividende 9,06 Euro ich habe immer gesagt 9 Euro da wurde ich belächelt. Nein VW macht einen hervorragenden Job. Sie können nichts gegen eine schwache Politik machen E Auto ja wird aber nicht gewollt. Wenn es nach Diess gegangen währe dann stände VW vor dem Abgrund. Das zum Thema wer gute Arbeit macht. Ich habe es 100 mal gepredigt das es nur auf Dauer 20% E Autos als Beimischung geben wird haben nicht mal 2% in Deutschland bis jetzt erreicht. Warum schimpft man nicht auch die Versager der Politik die unsere Autoindustrie kaputt machen. Langsam wird der Wechsel kommen aber nicht von heute auf morgen.  

1985 Postings, 1962 Tage Grandland 2Nachschlag zu Aixtron

01.03.24 18:35
So, der Vorstand kauft, nicht nur Grandland

https://www.deraktionaer.de/artikel/...ngen-kraeftig-zu-20351898.html

Für Milli: Dein Call sollte sein Ziel erreicht haben.
Ich habe mir neben dem besprochenen noch einen2. geleistet mit 4,4 Hebel.
Milli, nicht gleich nachmachen nach der Übung! Da muss man langsam ran

WKN: SH2XAA  EK: 11,50  Stand: +5,8%
Nicht empfohlen:
WKN: SH6JDD  EK: 5,20  (Hebel 4,4)  Stand: +8,4% (aber kleineres eingesetztes Volumen)

203 Postings, 1244 Tage G559APegelstand / Gold

1
01.03.24 18:37
Mein Depot mit total 41 Werten ist mit 2.7% im Plus.

Der Golpreis ist wie Grandland richtig schrieb bei über 59'000 CHF/kg. Das macht mich stutzig: Gold gilt als sicherer Hafen ohne Zinsen, heisst die Anleger haben Angst. Wieso läuft dann die Börse so gut? Bei Angst müsste doch abverkauft werden. Das soll mal einer verstehen. Ev. erste Vorboten für Crash?  

1985 Postings, 1962 Tage Grandland 2Markn: Warum nicht 2 Depots?

01.03.24 18:49
Markn, warum arbeitest du bei so Konflikten nicht mit 2 Depots? Mit nem Neo BroKer zusätzlich kannste VW ohne diene Basis zu verwässern zusätzlich handeln wenn du an weitere Chancen glaubst.

So werde ich es irgendwann mit BionTech machen. Lass die alten (-7x%) und starte auf ungefähr ähnlicher Basis neu mit Spekulation auf die Krebsbehandlung. Die Alten -70%er  können dann bei Bedarf in Häppchen zur Steueroptimierung über Jahre aufgelöst werden.

Ich arbeite ja oft mit den Calls, was nicht Standard ist und lass bei MBG die Aktien stehen, selbst wenn sie 26% im Plus sind momentan. Realisiert habe ich genug mit den Calls.

2120 Postings, 848 Tage millionenwegAixtron Call raus

1
01.03.24 19:11
zu 12,12 also 4 Döner, das ist für mich Super Ok,

ST ich halte nachwievor VW, aber die Marktirren mögen die Scheine nicht zur Zeit.  

785 Postings, 7257 Tage marknGrandland

01.03.24 20:08
Klar könnte man das mit 2 Depots machen.
Aber letzlich ist das doch wie linke Tasche, rechte Tasche ;-)

Könnte ja auch meine Bayer und PBB in eine Bad Bank auslagern :-))

Hilft aber alles nicht.

Mich wundert wie kaufgeil die Amis sind und auch der Dax kennt nur eine Richtung, nach oben....
Das wird nicht ewig so bleiben und man muss auch mal wieder mit schwächeren Tagen rechnen und genau dann sollte man etwas Pulver zum Nachlegen übrig haben!!    

1985 Postings, 1962 Tage Grandland 2Super Milli

1
01.03.24 20:11
Genauso muss es sein!

Du hast die Erlaubt dein 1. Ziel 11,91 zu erhöhen und hast dann bei 12,12 die Kurve gekratzt.
So muss es ein!
Ich bin wahrlich nicht der Guru hier, aber genauso sollte man vorgehen wenn man mit so gefährlichen Papieren arbeitet. Besonnenheit ist oberstes Gebot!
Sich selber Regeln geben und danach handeln.

Gratuliere zum Erfolg, feier ihn ruhig!  

2120 Postings, 848 Tage millionenwegCall

01.03.24 20:41
nun ja, du hast dich da schon ordentlich mit beschäftigt, ich als Glückritter wollte mal mit traben ;-)) Den Döner gibt es Sonntag da am Montag meine bessere Hälfte zum Arsc hdoktor muss und deswegen ab Sonntag lecker mit Plenvu Waldbeere unterwegs ist, fürchterlich ist milde aus gedrückt. :-(((  

1985 Postings, 1962 Tage Grandland 2Wochenbilant

01.03.24 21:12
In der Wochenbilanz bei den Aktien sieht es so aus. nur Erwähnenswertes.

Highlights:
Aixtraon: +5,7% (vión gestern)
Porsche +4,1 %
Mercedes Banz: +3,8%
ishares Physical gold: +2,3%

Negatives:
Enagas: -7,5%
Imperial Brands: -6,4%

Etlieche Call kann ich nicht rechnen.
Darunter wurden Gold und VW vz. Typen realisiert.

183 Postings, 445 Tage fondsmanagementVW - Tag der Wahrheit

6
01.03.24 21:54
Bekanntlich hat VW heute bekanntgegeben, dass eine Dividende von 9,06 EUR (VJ: 8,76 EUR) gezahlt wird. „Logischerweise“ stürzt die Aktie heute um über 4,5% auf 119,82 EUR ab, nachdem sie – zugegebenermaßen – gestern mit 125,34  EUR noch ein 6-Monats-Hoch erreicht hatte.
Ich bin sehr froh, dass ich den Kursanstieg der letzten Monate genutzt habe, um diese Depotposition insgesamt von „sehr viel zu groß“ auf „viel zu groß“ zu reduzieren. So konnte ich durch konsequentes (Teil-)Hin-und-Her meinen MEK (ursprünglich 159,58 EUR vom 03.03.2022) auf mittlerweile 123,51 EUR reduzieren. Das ergibt auf meinem vollen jetzigen Bestand eine Dividendenrendite von 7,3% (vor Steuern).
Meine „gestrige“ Freude, endlich per Kurs-Saldo mit VW im „+“ zu sein, währte also nicht lange, dafür aber die Freude, meinen MEK so deutlich zu reduzieren und dadurch meine persönliche Dividendenrendite so in die Höhezu schrauben.

Was haben die Marktirren eigentlich erwartet? Ist die heutige Meldung insgesamt so negativ?

„Rückgang der Profitabilität im vergangen Jahr“ – da die Basis einen rein internen betriebswirtschaftlichen Geldbetrag enthält (Gewinn/eingesetztes (Betriebs-)Kapital) interessiert mich das als Aktionär nicht die Bohne – für mich als „Eigentümer“ ist hier nur der „Gewinn pro Aktie“ relevant, egal durch was er entstand.

„Umsatzrendite statt 7,9% nur noch 7,0%.“ – Das ist natürlich nicht so schön, ist aber doch trotzdem hoch lukrativ. Andere Branchen würden sich z. T. über Umsatzrenditen von 3% freuen. Auch diese Kennzahl hat keinen direkten Bezug zum „Gewinn pro Aktie“, ist also nur sekundär, wenn der Gewinn „stimmt“.
Und der stimmt ja wohl: Wenn die „Ausschüttungsquote 28% beträgt“ (siehe VW-Meldung), dann fielen pro Aktie über 32 EUR Gewinn an – das KGV liegt bei Kurs 125 EUR unter 4!

„Umsatzerlöse 2024 um bis zu fünf Prozent über dem Vorjahreswert“ (VW-Schätzung) – Es wird also erwartet, dass 2024 sogar mehr als 2023 erlöst wird, also an Geld bei VW eingeht.

„Das operative Ergebnis legte lediglich um gut zwei Prozent auf 22,6 Milliarden Euro zu.“ – Was heißt hier lediglich? Über 440 Millionen EUR zusätzlicher Gewinn ist doch gut! Muss man so gierig sein?

Sorgen bereitet mir dagegen weiterhin der Elektro-Auto-Hype, der für mich das absolute Gegenteil von Nachhaltigkeit darstellt. Aber allem Anschein geht es ja ohnehin bei ganz Vielem nur um reines „Greenwashing“.

Aufgrund der – bisher – stabilen und gleichzeitig extrem hohen Dividendenrendite habe ich heute meinen VOW-Bestand wieder aufgestockt – denn für mich gilt immer noch: „Geschicktes Hin-und-Her füllt die Kasse sehr.“
Ich freue mich auf eine üppige Dividendenzahlung!

5216 Postings, 6399 Tage herrmannbVW, MBG Trucks und Gold

1
02.03.24 08:17
dass VW derartig zäh läuft, wundert mich auch etwas. Nur rückwärts läuft VW momentan gut :o). Aber ich bin immer noch der Meinung dass VW irgendwann gut zulegt. Und auch wenn "Blume alles richtig gemacht hat", VW erstklassige Marken hat, auch dann machen die Anleger die Preise, und nicht die Qualität des Unternehmens. Die setzt sich erst nach langer Zeit dann doch durch, auch im Kurs.

hoffentlich nicht erst wirklich nach 13 Jahren, dachte erst die Rechnung von St bezöge sich auf Kurssteigerungen, statt auf Amortisation durch Dividenden :o).

MBG :
Theo glaubt, MBG ist zukünftig nicht mehr unter 75 zu kriegen, andere glauben, 75 ist der Deckel, der nicht durchstoßen werden kann. Theo, die kriegst Du ziemlich sicher noch unter 75, wahrscheinlich sogar noch vor Mai. Und Deckel gibts eigentlich  nicht, jedenfalls nicht bei Unternehmen, die sich im Lauf der Zeit verändern, nach oben wie nach unten :o(.
Auch die Trucks werden wohl kaum auf 44 bleiben, wohl nächste Woche Gewinnrealisierungen.

Gold :
Indizes steigen, aber auch Gold
bei Gold habe ich es aufgegeben, die Kurse mit Ereignissen oder Erwartungen zu verknüpfen, zu intransparent und komplex das Ganze. Nur dass Gold nicht im Wert auf Dauer fällt. das schließe ich aus. Und wenn der Preis auf 3000 Dollar steigen sollte odeer mehr, dann ist Alarmstufe rot. Dann sollte man Gold nicht gegen Geld hergeben, weil das bei dem Goldkurs zunehmend wertlos geworden ist.

Aslo die klassische Prepper Erwartung. Scharf auf so eine Situation bin ich nicht, obwohl man in Krisen den Grundstein für Vermögen legen kann.
Haben viele Alt- und Neureiche nach 1945 vorgemacht, bzw. über den Krieg. Wer da Reichsmark hatte, war der A . .  

2120 Postings, 848 Tage millionenwegPrepperliste hermannb / Wochenbericht

02.03.24 10:53
hast du alle Einkäufe von der Prepperliste erledigt ? Gold kann man weder essen noch trinken. Also ein paar Flaschen Wein und ein paar Büchsen mit kalt essbare Festnahrung sollen schon sein.

Wochenstand

nix neues unter der Sonne

YTD

Depot +1,73% (und 4 Döner)
Divi 0,04%

GiK Aixtron, Pfandamt
gH Trucks, Schaeffler

Zum Verkauf stehen

Santander 4,55
Shell 32,29
VW 139
MBG 79,85
MPC 18,5 NOK

Diese Kurse sind noch in weite ferne, aber wenn es mal nach oben knallt während man nicht am Rechner ist, können die Scheine raus für o.g. Kurse.

Obwohl DAX von einen AZH zum nächsten AZH schnellt, macht mein Depot nicht mit. Es wird sicherlich durch den hohen Anteil an Finanz- und Energietitel liegen.  

509 Postings, 381 Tage HurtIIGrandland - Reiseziele

02.03.24 11:43
Mit der Besichtigung der Neinor Homes Projekte musst du dich noch geduden. Ich habe geplant zum nächtsen Winter Südfrankreich / Spanien für eine längere Zeit zu erkunden. In DE ist es mir einfach zu kalt ;))

Anstieg der Börsen: Langsam neigt es in meinen Augen doch zur Übertreibung und eine kleine Abkühlngsphase sollte wohl bald eintreten, es sei denn, der Krieg in der UA wird beendet, wovon aber glaube ich nun wirklich keiner ausgeht.

Glückwunsch an alle die Autowerte länger gehalten haben als ich. Da sollte bald die Erntezeit einsetzen.

Ansonsten läuft Börse bei mir eher am Rand mit. Aktuell viel mit den Autos beschäftigt. Montag noch Anmeldung vom SLK, Dienstag Abholung, die Woche bekommt der kleene Fabia noch komplett neu Stossdämpfer und Federn und in der 3. Märzwoche geht es mal wieder für ne Weile nach Berlin.  

2120 Postings, 848 Tage millionenwegÜberwinterung

02.03.24 12:31
Südfrankreich/ Nordspanien kann auch im Winter kalt sein. So ab Valencia ist es meistens angenehm.  

5216 Postings, 6399 Tage herrmannbMilli : Prepperliste

2
02.03.24 12:58
die zu haben in normalem menschlichem Umfang finde ich essenziel. Also Trinkwasser (300 Liter, wird ständig verbraucht und erneuert), Reis (ca. 40 kg, Verbrauch dito), Linsen, Kichererbsen, Bohnen (alles zusammen ca. 30 kg), das wärs an Fressalien.

Das Zeug kann man zwar nicht ohne Strom / Gas kochen und essen, also vielleicht doch, eventuell reicht einweichen :o), aber den Diesel Kocher mit 2 Kochstellen anzuschaffen wäre nur bei Dauergebrauch sinnvoll, das Ding kostet in der besten Version 200 - 300 Euro.

Und was das Geld angeht, da ist das Rechnen mit absolut allem sicher nicht übertrieben, man hat halt das im Hinterkopf, und richtet sich danach, wenigstens etwas. Gold wird natürlich nicht als Euwax Gold gekauft :o), sondern in Barren.

Eigentlich würde ich auch noch Diesel gern in ausreichender Menge haben, 150 Liter = 3000 km würden wohl reichen. Aber die Menge zu lagern geht dann doch nicht.

Wenn Putin die letzte Karte zieht, bevor er dann so nebenbei von irgendwem abgeknallt wird, haue ich in die Bretagne oder Normandie ab, mit der Option, von da aus auch nach GB gehen zu können, Fischerboot würde reichen. Nur Geld muß man für all das haben, oder Werte, die konvertibel sind.

Diese ganzen Dinge hören sich lustig an, sind es aber genau genommen nicht. Die Deutschen wie auch Europa insgesamt haben die Zeiten 1910 - 1945 vergessen, oder verdrängt.
Und die Generation Z, oder X, oder Schneeflocke, a la Luisa Sowieso, die hat halt keine Ahnung. Woher auch, wenn die ihr ganzes Leben lang in Überfluß und Sicherheit verbracht haben, keine Entbehrungen oder sogar Krieg gewohnt sind.

Mein Bruder ist Baujahr 1942, der hatte als Kind wirkliche Mangelernährung, und eine Narbe am Oberarm. Das kam daher, weil ein russischer Soldat vor der Bäckerei aus Ordnungsgründen in das Pflaster des Gehwegs geschossen hatte, und mein Bruder mit 3 oder 4 Jahren einen Steinsplitter in den Oberarm kriegte. Der hat die Narbe immer noch, sichtbar.

Die Russen haben sich Mai 1945 sowieso da benommen wie die Schweine, war ein Vorort von Berlin, Butscha war vermutlich ähnlich.

Deshalb, Vorsicht / Prepping ist besser als hinterher plärren. Man machts so nebenbei, denkt nicht weiter drüber nach, und fertig.  

1915 Postings, 2368 Tage BörsenfeiertageAktuelles...

02.03.24 15:04
... die Dt. Bundeswehr ist genauso dilettantisch wie die derzeitge Dt. Regierung...

Man glaubt es nicht!

Adenauer und Heuss drehen sich im Grabe um...

https://www.tagesschau.de/inland/russland-bundeswehr-100.html  

Seite: < 1 | ... | 1436 | 1437 |
| 1439 | 1440 | ... 1743  >  
   Antwort einfügen - nach oben