Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte
Die ganzen letzten Tage hast du Rheinmetall erbittert verteidigt, hattest mich schon fast überzeugt :o), und jetzt dieser U-Turn. Bei Rheinmetall so ca. 10 - 15 % mitgenommen (oder war es mehr?), und jetzt verlierst Du die eventuell wieder mit PAG. War das auch ein goldener Tip von Focus Money :o) ?
PAG hat keine hohe Divi Rendite, da gibts auf jeden Fall nichts, was mach Divi Run aussieht. Aktie hat allerdings vom Chart her Nachholbedarf, den hätte die aber schon längst aufholen können. Irgendwas scheint die Leute von PAG abzuhalten.
das ist 1/3 aller DAX-Aktien
Jupiter wieder auf dem Vormarsch unaufhaltsam
Er ist auch der Meinung, das es nix wird mit den Mords-Leitzins-Senkungen
dieses Jahr . und @Graham hält eisern
hehe, ihr Marktirren, wir können das auch noch 3 jahre so halten,
ich brauch das Geld nicht, ihr verliert das Geduldsspiel
Halte weiter eisern, ob es sich am Ende auszahlt wird man sehen.
Kann mir nicht vorstellen, dass die die gestern nach der Nachricht außerbörslich zu < 28 Euro verkauft haben richtig lagen.
Bei Fresenius wurde auch die Dividende gestrichen und dennoch hält sie sich jetzt recht ordentlich, obwohl man die beiden Aktien nicht direkt vergleichen kann...
ich Frage für einen Freund;)) ha ha
Aber mit Rheinmetall hast du dein Depotvolumen wieder ein gutes Stück nach vorne gebracht. Die Fahnenstange sieht schon ein bisschen riskant aus.
lebt quasi von zukünftigen Aufträgen, die noch gar nicht real sind.
Also eine politische Sache
-Russland kann aber auch den Kriegspfad verlassen
-putin sterben
-oder Kiew mit aller Gewalt nehmen , und ab dann friedlich sein
gibt viele Szenarien für poilitische Kurse
mir ist da handfest fundamental lieber
Zu TK sei noch erwähnt, ich habe nie gesagt, WANN sie unter 6 geht.
Die fundamentals sind sche..se , war nur eine Frage der Zeit
sie stand damals auf 6,5 , dann ging sie weit über 7
und jetzt kurz vor 4
Das mit unter 6 sage ich hier schon seit Jahren, und das dies ein Beschäftigungs
institut ist, mehr nicht
Zu berücksichtigen ist zunächst, dass der Marktwert (= Marktkapitalisierung) i. d. R. vom Unternehmenswert abweicht. Dann ist es nur konsequent, dass auch der Kursabschlag von der Dividende abweicht. Wenn nur ein sehr kleiner Teil der Marktkapitalisierung als Dividende ausgeschüttet wird, ist folglich ohnehin nur eine minimale Auswirkung auf den Kurs zu sehen. Anders ist es bei AGs mit sehr hoher Dividendenrendite, z. B. bei MBG.
Derzeit sind wir bei ca. 5 EUR Dividende beim Kurs von ca. 67 EUR, d. h. bei ca. 7,5% Dividendenrendite. Also ist auch mit einem hohen Abschlag zu rechnen.
Zumindest in den letzten beiden Jahren war die Dividendendelle (schönes Wort!?) zwar klar erkennbar, aber auch schnell wieder drin, d. h. vom Kursverlauf her aufgeholt:
25.04.2022§ 63,83
29.04.2022 67,10 (Kurs vor dem ex. Div.)
02.05.2022 62,22 (ex. Div.)
09.05.2022 60,56 (1 Woche nach ex. Div.)
23.05.2022 64,56 (3 Wochen nach ex. Div.)
01.06.2022 67,30 (erstmalig über dem Kurs, der vor ex. Div. gehandelt wurde)
03.05.2023 70,25 (Kurs vor dem ex. Div)
04.05.2023 65,06 (ex. Div.)
11.05.2023 67,77 (1 Woche nach ex. Div.)
18.05.2023 70,50 (nur 2 Wochen nach ex. Div. Und schon erstmalig über dem Kurs, der vor ex. Div gehandelt wurde)
Meine persönliche Schlussfolgerung: Die Marktirren machen was sie wollen. Außerdem: Wenn es ein „festes“ Muster gäbe, dann würden sich alle „nach diesem Muster richten“ und genau deshalb kann es auch kein Muster geben!
Was man hat.
Ich habe mit Rheinmetall genau das was man hat umgesetzt, nämlich alle Calls verkauft.
DSoviel hat es gebracht.
Der vorsichtige:
WKN: VU1NUR
EK: 17,68 (KO: 206,2 Hebel 2,08)
VK: 19,71 Immerhin 11,5% Plus
Die eher klein budgetierten.
WKN: SU8B76
EK: 6,9 KO: 320,5 Hebel: 4,6
VK: 8,61 Immerhin: 30% Plus- trotz moderatem Invest macht das was.
Und der High Risk Versuch - sehr klein budgetiert.
WKN: SU8RP4
EK: 4,26 KO: 365 Hebel: 9,75
VK: 4,90 Immerhin noch 15% obwohl seit gestern bei Kurs 395 rum gekauft
Jetzt mal Pause und Markt abwarten
von BYD, MBG, BMW, Ranault ...... bis Tesla und natürlich Volkswagen.
Mit Renault fing es an heute- ob das die anderen beeinflusst hat? Glaube nicht!
Ob die sich in einer h bis 17:30h wieder fangen? und dann bis 22:00h zum US Börsenschluss?
Gehöre ich zu den Marktirren??Nein!
Keine Ahnung was das wieder ist.
Das die Tech Werte mal schwächeln nach den Anstiegen vorher verstehe ich. Daher auch mein Rheinmetall Call VK nach der was man hat Regel.
bei diesem Kurs verkauf ich nix
was soll ich mit 3 gewinn / aktie ???
aber noch viel wichtiger ist die produktivität
in dem Fall Umsatz /Verkaufserlöse
die ist ja gefallen von 11,5 auf 9,6
weil eben das theater mit bosch , 48 volt Accu war
und man eben nicht den Durchsatz an autos hatte.
wenn da im Ausblick was drin steht , ist viel wichtiger als die 2023-Zahlen
ok, natürlich auch die Divi
Alles andere bleibt wie es ist.
Beide sind Frühindikatoren für einen witschaftlichen Einbruch, also Obacht und vlt auch mal den Hamburger Hafen auf die Beobachtungsliste parken. Verausserung und Divirunzuschlag mitnehmen könnte durchaus die bessere Variante sein. Ich glaube nicht, das 25 BP weniger Zins etwas bewirken wird.
Jetzt habe ich nur noch meine Päärchen:
1. Öl: Shell und BP
2. Auto: MBG und VW
3. Banken: DB und Coba
4. Schiffe: MPC
5. Gas: Flex und BW (kleiner Teil Avance noch, aber die fliegen wahrscheinlich auch noch gg BW raus)
6. Konsum: BAT und Südzucker
7. Telekommunikation: Telf SA (da fehlt auch noch das Päärchen)
8. Chemie: Mein Cov Zock auf die Adnoc Übernahme.
Das wars.
Verlusttopf ist mittlerweile rd TE 3 und lat Buchverluste nochmals rd TE 3. Also bei bisherigem Kapital TE 60 -> 10% Verlust.
Grössten Verlustbringer waren DB auf Hawaii, MPC zu früh zu hoch rein, und BW/Avance - Absturz.
Grösster Gewinner war Vkf Telf. D.
Dann wartet alles auf die nächste Verminderung
Zumndest in der Real-Wirtschaft
Beim Aktienmarkt ist das aber eine andere Sache
Die Hartgesottenen nach Kosto kaufen schon,
aber eben nicht am ATH !!!
Woir brauchen schlechte US-Wirtschaftsdaten für Ziinsenkungs-Phantasie
aber genau das Gegenteil ist der Fall.
Der Markt hat etwas vorweg genommen, was 100% nicht so schnell kommt,
also steht erst mal korrektur an.
Cash ist trumpf im moment
zumindest ein Wartezustand
Das gute Ergebnis des US-Gewrbe-immobilien konzerns
hat definitiv den Fall erst mal gestoppt
Im Tageschart aber immer noch down, sieht grauenhaft aus...
Halte aber weiter in der Hoffnung auf bessere Zeiten...
Das Thema Pfandamt ist wirklich nervenaufreibend, aber ich lasse mich da auch nicht `rauskegeln und halte das eisern durch. An einen Totalverlust glaube ich auch nicht, also abwarten und Tee trinken. Und wenn wir zwei maue Jahre haben werden, dann ist das so. Nachkäufe werde ich aktuell allerdings nicht vornehmen, mein MEK von 6,47 ist so schlecht nun auch nicht.
Und ich schaue gespannt auf den 7. März und hoffe auf gute Nachrichten des neuen CEO.
nach 6 Quartalen diesmal einen Gewinn meldet fürs 4. Qartal 23
dann muss das doch auch fürs Pfandamt gelten . das ist doch der gleiche Markt
der PPB zerstümmerte. von der logik her muss das ja so sein.
ich mach euch mal bischen Mut
https://www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/...en/100015452.html
New York. Endlich eine positive Nachricht am Markt für amerikanische Gewerbeimmobilien: CBRE, der größte börsennotierte Investor in dem Markt, meldete am Donnerstag zum ersten Mal seit sechs Quartalen wieder steigende Gewinne.
....Wir glauben, dass die Talsohle durchschritten ist“, betonte er. „Es gibt einfach einen deutlichen Druck vonseiten der Unternehmen, ihre Mitarbeiter wieder ins Büro zu bringen. Die Zukunft wird aus einer Vielzahl von Gründen besser sein als die derzeitigen Umstände.“