Steinhoff Informationsforum
das ist echt nicht zu kapieren! oder was erwartet man als Kleinstaktionär? Eine Abfindung? Der CEO hat klar gesagt, die gibt es nicht. Und auch wenn es eine gäbe, was kriegt man denn? Ein Bruchteil des Aktienpreises? Wie bei GS... Und wie so sollten die nach dem 15. Dez. gekauften Aktien abfindungsberechtigt sein?
Aber Juppe. Ich würde ja Niemals dem Liebscher die Schuld daran geben. (keine Ironie)
Wenn das Gutachten für Richter und Observer bestimmt ist, weshalb wird dann dessen "Ergebnis" erwähnt, wenn man doch vorher die Aussage traf, keine Aussagen zu Börsennotierten Unternehmen treffen zu wollen? Das Ergebis war ja nicht Neutral sondern Positiv und bestätigend für das, was man brauchte, um die Unterstützung und Mitgliederzahlen zu bekommen.
Und selbst wenn es dafür eine nachvollziehbare rechtfertigung gibt, weshalb veröffentlich man ein Teil des Webinars mit der wichtigsten Aussage einen Tag später auf YouTube?
Ich kann auch ein Gutachten erstellen und sagen, dass ich keine Gewährleistung übernehme und gleichzeitig Niemanden zum Kaufen / Verkaufen anleiten möchte.
Und die Ablehnung hat die SdK doch vermutlich eh im Sack, oder? Wenn ich allein die letzten 20 Seiten im Forum lese und nur 1/3 davon glaube, dann sind schon wieder zig Millionen Stimmen dazugekommen.
Schwachsinn also. Wenn ich gegen etwas Stimmen soll dann möchte ich auch wissen warum. Wenn die Assets derart Unterbewertet wären, hätten die "Großen" schon lange durchgegriffen und es hätte sich nicht erst ein Mob enttäuschter Kleinanleger zusammenschließen müssen, um "etwas" zu Unternehmen - oder?
Nicht umsonst erfährt die Aktie momentan keinerlei beachtung, außer von Deutscher Seite aus. Ich will ja nicht die Arbeit der SdK verurteilen und ebenfalls nicht, die Möglichkeit auf ein "besseres" Ende. Dennoch sprechen gerade gehörig viele "Fakten" gegen dieses ganze Gewurbel.
Insofern - change my mind.
Keine Handelsempfehlung :-)
Ablehnung WHOA = Zahlungsfähigkeit
Zahlungsfähigkeit = Keine Insolvenz, ordentlich Abfindung oder fortführung der Holding
Keine Insolvenz, unbegründetes WHOA = Manipulation von Bilanz(en) ?
Manipulation von Bilanzen = Verletzung der Treuepflicht? Förderungspflicht?
-> im Endergebnis wären also alle "Vorwürfe" berechtigt.
Bliebe also die Bewertung des "Erweiterten Risikomangements" und die eigentlich, so gern von der Sdk angeführte, Kritik am Verfahren.
Keine HF
Moderation
Zeitpunkt: 23.05.23 07:31
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, vollständige Quellenangabe fehlt
Zeitpunkt: 23.05.23 07:31
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, vollständige Quellenangabe fehlt
Moderation
Zeitpunkt: 23.05.23 12:47
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Diffamierung
Zeitpunkt: 23.05.23 12:47
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Diffamierung
Ergo, müssen sie auch irgendwas abliefern. Das haben sie jetzt mit diesem Quatsch-Gutachten gemacht, dass gar nicht über belastbare Prognosen verfügt und keine Managementzahlen berücksichtigt.
Am Ende sagt es nur aus, dass irgendwer (wer auch immer?!) angeblich mehr für Firmenanteile zahlen würde, wenn größere Beteiligungen verkauft werden.
Das ist natürlich nur stumpfsinniges Rumgerate und eine Behauptung die nicht mit der Realität zusammen passt und gar nicht quantifizierbar ist!
Steinhoff selbst hat entsprechende DCF Methoden angewandt.
Am Ende kann aber Liebscher sagen:
Wir haben alles gemacht, das Unternehmen ist deutlich mehr Geld wert, aber der Richter hat falsch entschieden... Können wir nichts machen.
PS: Jede Wette das die Aktionäre dann alle auf den Richter sauer sind, der das WHOA durch laufen ließ, anstatt auf Liebscher der mit absurden Mondzahlen und keinerlei belastbarer Unternehmensbewertung Berechnungsmethodik argumentiert.
Autsch...
Quelle: https://www.ariva.de/...rnational_holdings-aktie/kurse/handelsplaetze
Es wurden bisweilen keine "tatsachen" vorgespielt und erst Recht wurden keine Handelsempfehlungen ausgesprochen - dass ist ja mein Reden.
Ein Gegengutachten bringt im Idealfall eine 180Grad drehung in die Geschichte, im Normalfall dient es jedoch als "Verhandlungsbasis".
Das Gegengutachten ist also - vorerst - als Vermutung angesehen, da seine Relevanz erst dann bewertet werden kann, wenn ein Richter darüber entschieden hat.
Ich stelle hierbei allein auf die Rolle der SdK im Fall Steinhoff ab. Der Einfluss iVm mit deren Aussagen im Bezug auf das Gutachten ist rechtlich gesehen mit Sicherheit nicht Manipulativ, für einen uninformierten oder leichtgläubigen aber sicherlich kein Verkaufsargument.
keine HF, nur meine Meinung.
Wir sind da einer Meinung. Unter den zahlreichen Kleinanleger-Millionären müsste doch auch Jemand mit ausreichend Kapital sein, um sich selbst ein Gutachten / eine rechtliche Einschätzung holen zu können, oder?
Naja wie auch immer. Wir warten mal ab :-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Mischa%C3%ABl_Modrikamen
Laut den Theorien hier müsste ja damals auch in freudiger Erwartung der Kurs oben gewesen sein,war er aber nicht wegen ungewissem Ausgang ,und das ist heute genauso.
M.M.
Jetzt gibt es einen klaren Ablauf, der bereits detailliert erklärt wurde und nun durchgezogen wird.
Die einzige Chance: Die einzelnen Anteile sind in Wirklichkeit viel mehr Wert als Steinhoff behauptet (Mattress Verkauf sagt da was anderes). Darauf setze ich persönlich aktuell nicht einmal einen Peanuts Betrag, obwohl der sich ja verzigfachen würde.
DAMALS hab ich einen Betrag gesetzt, und nach anfänglichen Verlusten richtig fett abgesahnt.
Ich bin ja nicht blöd, wenn ich eine Chance auf Gewinne sehe dann riskiere ich auch mal was (nie mehr als 3% des Depotwerts). Geld stinkt nicht.
Was aber halt sehr wohl stinkt sind die Chancen hier. Ich sehe sie irgendwo bei unter 1%.
Und mit der Meinung bin ich wohl nicht allein.
Und nein, dass ein Richter bestehende Gesetze ignoriert weil "Hedgefonds Heuschrecken sind!!!" und eine Holding(!!!) mittels Schuldenschnitt rettet, um die tapferen Aktionäre zu belohnen...so etwas gibt es nicht einmal in Hollywood.
Dann soll also die SDK laut einiger Meinungen manipulativ und vorsätzlich betrügerisch( denn das wäre ja das vorspiegeln unbewiesener Tatsachen zum Zwecke der Mitgliedergewinnung) handeln ?
Spannende These.
Bei Wirecard wurde auch der Leerverkäufer beschuldigt und die Firma sogar von der Bafin geschützt.
Was rauskam wissen die Realisten ja.
Also SDK falsch und Steinhoff richtig ? NEE echt nicht
Steinhoff hat mit seinen Eqs die sie rausgehauen haben (auf gutem Weg,Zinsreduktion Step3, Unternehmen sanieren etc.) mehr das Kaufverhalten der Leute beeinflusst als alles andere.Da half auch der Disclamer: Vorsicht mit dem Handel der Aktien von SH, nichts.
Dagegen ist die SDK ein Weisenknabe. Nicht vergessen: Das sind Rechtsanwälte ,die sägen sich nicht selber ab.
Wenn keine SDK am Start wäre, wär die Kiste schon längst durch und wir hätten unsere Alibi 20%.
Für mich keine Option
Wir werden sehen. Wenn es keine Chance gäbe würde die SDK es nicht versuchen.
Nicht vergessen: die haben einen Jahresbeitrag.Da kann man auch wieder austreten, falls es nicht klappt.
Nachhaltige Bauernfängerei sähe anders aus.
Fakt ist : Keiner weis wie der Richter entscheiden wird, die Gesetzeslage kann man nachlesen(Gesetzeslage ist Grundlage und Ausgangspunkt) Es heißt ja Verhandlung und nicht Beglaubigung.
Wenn ihr bei der LDR glaubt, daß alle Prozesse oder Richterentscheidungen vorher schon feststehen,habt ihr herzlich wenig mit Gerichten zu tun gehabt.Eigentlich faktisch unmöglich für große Geschäftsleute
hat ja keiner behauptet.Die Holding kann sich in Luft auflösen wegen mir,wenn der Markt nen guten Kurs hergibt ,oder die Aktionäre ne Abfindung bek.
Nach mir die Sinnflut
Glaube auch nicht an die Rettung der Holding .Das erscheint mir sehr utopisch
n.m.M.
Wie gesagt :Wenn du ne Schrottmühle als Neuwertig verkaufst,hilft dir auch der Hinweis nix :
es kann aber auch Schrott sein. Da musst schon ne Aussage treffen
Beides ist Quatsch
Soll ich das jemandem Tättowieren, daß man sich das mal hier merken kann?
Da war das Forum voll von "Bashern", die negative Teile zitiert haben.
Allerdings wurden die a)mit schwarzen Sternen bedacht, b)nicht ernst genommen oder c)gleich ausgeblendet.
Hier aus dem Report 2021.
2.2 DEBT RESTRUCTURING
RISK RATING: High
As at 30 September 2021, the Group’s debt under Corporate and
treasury services, the CVA debt, amounts to €9.7 billion (before
Mattress Firm repayment of c. €453 million in October 2021) and
currently has a maturity date of 31 December 2022. The debt will
therefore be classified as non-current liabilities as at
30 September 2021, as required by IFRS.
At 30 September 2021, under the application of IFRS standards, the
Group’s total liabilities exceed its total assets.
Quelle: https://www.steinhoffinternational.com/downloads/...l-report-2021.pdf
Da steht schwarz auf weiß: HOHES(!) Risiko, dass die Schulden nicht bedient werden können, und die Schulden den Wert der Beteiligungen übersteigen.
Was genau sollen sie bitte noch tun? Deutlicher geht es nun wirklich nicht.
Und die anderen Reports sahen nicht besser aus.