Capital Stage - ein "Kriseninvest" (WKN: 609500)?
Seite 36 von 90 Neuester Beitrag: 03.06.24 11:06 | ||||
Eröffnet am: | 15.06.12 10:17 | von: windot | Anzahl Beiträge: | 3.238 |
Neuester Beitrag: | 03.06.24 11:06 | von: m229352432 | Leser gesamt: | 980.282 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 278 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 33 | 34 | 35 | | 37 | 38 | 39 | ... 90 > |
Da die Annahmequote bei 50% plus einer Aktie liegt, muss CS also mindestens 13,85 Mio. Aktien + 1 einsammeln. Bei einem Verhältnis 3:5 müsste CS demnach Minimum 23,08 Mio. neue CS-Aktien tauschen.
Bei bisher 82,73 Mio. CS-Aktien ist das bereits keine unerhebliche Verwässerung. Wenn ich richtig gerechnet habe, müsste die somit mindestens bei 27,90% liegen. Aber es könnten auch mehr werden, bis zu 46,16 Mio. neue Aktien, wenn alle 27,70 Mio. Chorus-Aktien aufgekauft werden können. Das wäre dann eine Verwässerung von 55,80%.
Kurzfristig wird das meiner Meinung nach erst einmal abschrecken. Langfristig kann die Entscheidung zur Übernahme natürlich goldrichtig sein, aber für die kommenden paar Monaten ist das ein echter Hemmschuh.
wohl jeder das Angebot annehmen die Dividene auszuahlen
und nicht zum "Kauf" neuer Aktien zu verwenden. Rein rechnerisch
macht das ja keinen Sinn. oder gibt's da andere Gedanken
die ich vergessen habe? Danke
Allein hier haben aber schon einige gepostet, daß sie in diesem Bereich kaufen würden.
Wobei ich mir bei der KE auch tiefere Kurse vorstellen könnte.
Mir fällt aber auf, daß viele hier auf theoretische Zahlen reinfallen.
Die einzige Aussage der adhoc ist, wir tauschen 3 Chorus in 5 CS, weitere Aussagen gibt es nicht.
Der Gegenwert 11,52 von Montag ist längst überholt.
Der Kaufpreis 320 Mio ist aber auch überholt. Es gibt gar keinen Kaufpreis.
Chorus kostet grob 45 Mio CS Aktien. Beim heutigen Kurs kostet Chorus grob 270 Mio, morgen evtl noch weniger.
Beim Kurs 5,00 kostet Chorus also grob 225 Mio.
Bei der Prognose 10,40 pro Aktie würde der Chorus Anteil übrigens einen Wert von grob 470 Mio haben. Vollkommen utopisch.
Also es bleibt die einzige Aussage der adhoc, die gesamte Chorus kostet grob 45 Mio CS Aktien. Alles andere sind Zahlenspiele.
Sichtlich war man schon länger im Gespräch.
Man hat den Aktionären aber trotzdem ein Wahlrecht bei der Dividende angeboten. Das macht ja nur Sinn, wenn der Kurs unter dem aktuellen Kurs liegt.
Der Kurs 6,30 für das Wahlrecht wurde aber erst vor kurzem festgelegt. Wenn man da schon gewußt hat, daß man eine Kapitalerhöhung von bis zu 60 Prozent vorhat, war die Festlegung auf 6,30 vollkommen unsinnig.
Auf welcher Grundlage erfolgt also der 3 zu 5 Tausch. Warum 3 zu 5 und nicht 4 zu 5 usw. Mir kommt das leider alles etwas spontan und unüberlegt vor.
Da es gar keine Geldkomponente gibt, legt Chorus eben gar nichts auf den Tisch. Sie legen nur maximal grob 45 Mio Aktien auf den Tisch. Wenn man einen Preis errechnen will wäre die Frage, der Preis von diesem Montag, der Preis von heute, der Preis von Tag der Kapitalerhöhung.
Die 11,52 bzw. 320 beziehen sich auf den gemittelten Kurs der letzten 3 Monate. Mich als Aktionär interessiert aber nicht der Kurs der 3 Monate vor der adhoc.
Und auch die grob 45 Mio Aktien sind theoretisch weil sie bei dem Tausch bestenfalls Anteile von 50 bis 70 Prozent kriegen. Wenn sie Chorus ganz haben wollten, müssen sie den verbleibenden Aktionären wesentlich mehr zahlen. Das würde sehr teuer.
Sie haben also nicht bis zur 50 plus 1 Aktie Schwelle gewartet
CS fällt heute beinahe 5 Prozent auf 5,80.
Chorus wird zu 9,02 gehandelt. Davon kann man nochmal steuerfreie 0,18 Dividende abziehen.
Wenn man also 3 Chorus kauft und wartet kriegt man im Tausch 5 CS Aktien zu 5,30.
Entweder Chorus steigt die nächsten Tage wieder oder CS hat noch gut Potential nach unten.
Wobei ich mir die Frage stelle, wenn jemand an die Firmen glaubt, warum kauft man dann heute CS zu 5,80
Und es ist im Augenblick offen ob CS eine 50 plus 1 Beteiligung reicht, oder ob sie mehr bzw. alles wollen. Dann müßten sie den verbleibenden Aktionären neue Angebote machen, das wird dann aber teuer für CS. Niemand kann zum Tausch oder Verkauf gezwungen werden.
Meiner Meinung nach spricht im Augenblick nicht viel für die Annahme eines vollständigen Übernahmewunsches.
Wenn CS wirklich ganz übernehmen will, dann müssen sie einen angemessenen Preis zahlen. Die Aussage, wir bieten gar kein Geld und ihr kriegt 5 für 3 ist nunmal sehr willkürlich und wird keinen nennenswerten Erfolg haben.
Wenn man den heutigen Kurs nimmt bietet CS 8,80 für eine Chorus Aktie. Das ist ein Dumpingpreis und natürlich für Leute die vor einiger Zeit zu 9,75 gezeichnet haben nicht akzeptabel.
-->Abschluss Beherrschungsvertrag: Auch diese HV der Chorus wird sicherlich unterhaltsam werden...
-->Bewertung und Prüfung: es hat keine Prüfung der Assets statt gefunden, die Bewertung basiert auf Basis öffentlich zugänglicher Informationen
--> Umtauschverhältnis: resultiert u.a. aus Kurszielen von (wahrscheinlich eigens bezahlten) Analysten Researches
Insgesamt sehe ich in der Übernahme mehr Chancen als Risiken für Aktionäre auf beiden Seiten.
Allein durch die internen Synergieefekte und durch die Übernahme des Services von den PV- und Windparks der Chorus AG durch CS Service sollten erhebliche Effekte zu spüren sein.
Oder meinst du Synergien in den beiden Holdings? Die beiden Gesellschaften sollen doch mit 2 Standorten bestehen bleiben. Es soll lediglich ein Beherrschungsvertrag abgeschlossen werden...
Wenn man wirklich Synergien heben will, dann kauft man 100%, sichert sich Durchgriff auf die Assets und optimiert bzw. rationalisert - ein Standort reicht bei diesem Business zum Beispiel aus
In dem letzten Punkt stimme ich dir allerdings zu, das wäre sicherlich am optimalsten.
Bericht des Vorstands zur Schaffung eines neuen bedingten Kapitals:
http://www.capitalstage.com/fileadmin/...stands_an_die_HV_zu_TOP7.pdf
Auf der letzten HV schreibt man zur Schaffung des neuen bedingten Kapitals (Seite 3):
"Konkrete Erwerbsvorhaben, für die von der Möglichkeit des Bezugsrechtsausschlusses im Rahmen des Genehmigten Kapitals 2016 Gebrauch gemacht werden soll, bestehen zurzeit nicht."
Eine Woche später macht man ein Angebot?
Etwas provokativ, Größe ist sehr wichtig, das haben schon die Dinosaurier bewiesen.
Mich erinnert das alles leider sehr an PNE/WKN. Später war es dann doch etwas teuer und die Führungen beider Unternehmen haben Konflikte miteinander.