Capital Stage - ein "Kriseninvest" (WKN: 609500)?
Seite 23 von 90 Neuester Beitrag: 03.06.24 11:06 | ||||
Eröffnet am: | 15.06.12 10:17 | von: windot | Anzahl Beiträge: | 3.238 |
Neuester Beitrag: | 03.06.24 11:06 | von: m229352432 | Leser gesamt: | 980.399 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 397 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 20 | 21 | 22 | | 24 | 25 | 26 | ... 90 > |
Aber ehrlich gesagt, wenn man sich den invest mal anschaut, dann würde ich mich als Privatperson schepp lachen. 15 Jahre bis sich das invest amortisiert hat!
Oder mach ich einen Rechenfehler?
14 MW * 0,10 ct = 1,4 Mio € / anno
Ohne Wartung und mit unbekannter zukünftiger kW preis, Verschlechterung der Leistung durch Alterung, etc.
Nimmt man das mit auf, dann ist man locker bei 20 Jahren
Die Megawattangabe bezieht sich auf die maximal mögliche Produktionsmenge pro Zeiteinheit der Solaranlage. Wieviel Strom die Anlage dann effektiv liefert hängt dann davon ab, wie häufig, lange und intensiv die Sonne scheint.
Eine 14 MW Anlage produziert also in in Italien mehr Strom als in Deutschland.
Insofern muß der Stromertrag der 14 MW Anlage pro Jahr für den Standort dann konkret berechnet bzw. vorher geschätzt werden.
Auch die angegebene Vergütung ist falsch.
Insofern ist die geschätzte Amortisierung der Anlage auch falsch.
Also leider alles falsch gerechnet.
Deine Stromkosten hängen jetzt davon ab, wieviele Stunden er bei maximaler Leistung pro Jahr läuft.
Die Anlage produziert maximal 14 000 KW bzw. 14 MW pro Stunde. Der jährliche Ertrag hängt jetzt davon ab, wieviele Stunden der Park jetzt pro Jahr mit maximaler Leistung läuft. Das ist in Italien natürlich mehr als in Deutschland.
Insofern sagt die MW Angabe einer Solaranlage nichts direkt über den Ertrag pro Jahr aus. Wenn du also den Ertrag pro Jahr wissen willst mußt du die Berechnungen von CS einsehen (Sonnenintensität, Sonnenstunden pro Jahr an dem angegebenen Ort).
Ich denke, daß der Kurs bei weiter gut laufendem Markt auch auf 9 bzw. 10 oder höher steigen kann. Im Gegensatz zu anderen gehe ich aber auch davon aus, daß der Kurs massiv fallen kann.
Wenn es z.B. eine richtige Korrektur im DAX gibt (bisher gab es noch keine Krise) kann CS auch auf 6,5 bzw 6 oder tiefer fallen. Also eben kein Kriseninvest.
Ein KGV von 15 hat im Augenblick durchaus noch Potential, bei einem Abschwung ändert sich die Bewertung des KGV und 15 ist plötzlich sehr hoch.
Auch fundamental haben sie dies Jahr noch Phantasie, das nächste Jahr hängt aber ebensehr von neuen Kreditgebern bzw Umschuldung ab. Sonst wird die Aktie langweilig. Vielleicht kommt da bis Ende des Jahres noch was.
Und wie gesagt, wenn alle Leute plötzlich schreiben, "es kann gar nicht weit nach unten gehen", dann werde ich langsam mißtrauisch.
Wie heißt es: An der Börse bzw. in den Foren hat man keine Freunde, sondern nur zufällige Gemeinsamkeiten mit Leuten, die die gleiche Fehleinschätzung teilen.
Solange Europa nicht zerfällt und der Euro als Währungseinheit bestehen bleibt, wird denke ich CS auch nicht mehr unter die 6 EUR Marke fallen.
Auf jeden Fall muss man, wie du schon sagst, das ganze auch immer kritisch sehen.
Aber auch unter einem kritischen Blick halte ich CS für eines der sichersten Invests momentan.
http://www.finanznachrichten.de/...veraenderungen-im-vorstand-016.htm
Man muss halt sehen, wie lange das jetzt noch so weiter geht, eigentlich ist der Dax schon recht überverkauft, aber wenn die Panik weiter um sich schlägt kann es auch gut und gerne noch Richtung 8000 gehen.
guckst Du hier
http://www.ariva.de/news/...stum-im-ersten-Halbjahr-2015-fort-5467637