Deutsche Post
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Aktienanzahl 1.112,8 Mio
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Junge Junge
Umweltschutz, wie negativ müssten da die Kritiken ausfallen, was den Umweltschutz betrifft, ich meine die Transporter von Am.....on, wen die für die Auslieferung der Pakete mit weit ineffektiveren Touren ihre Pakete ausliefern.
Die halbstündige Rede von Tobias Meyer fand ich sachlich und inhaltlich ok; am Anfang wirke er ein wenig nervös(war ja seine erste HV) dann später bei Beantwortung der Fragen ab auch lockerer. An Frank Appel kommt er noch nicht heran, kann ja noch werden.
Inhaltlich fand ich für uns Aktionäre interessant:
1.Allen 590.000 Mitarbeitern sollen vergünstigte Mitarbeiteraktien angeboten werden.
2.ARP wird bis 2025 von 3 auf 4 Mrd aufgestockt
3.Erstmalig werden 35 Mio Aktien eingezogen, d.h. nicht nur für Wandelanleihen und Mitarbeiter verwendet
4.An Schenker oder Teilen davon besteht kein Interesse, man präferiert individuelle Zukäufe und will organisch wachsen
5.ESG-Kriterien werden nochmals hochgesetzt und auch in Langfristzielen verankert.
6.Im Laufe des Jahres kommt die neue Strategie 2030
Die Fragerunde hatte Anfangs Niveau: DWS, DEKA, Union und Schutzvereinigung der Wertpapierbesitzer waren klasse, später die Kleinaktionäre mit ihren speziellen Themen etwas weniger....
Hat sich mal wieder gelohnt. 1,85 Euro sind am Mittwoch auf dem Konto.
Grüße!
Interessant, dass Schenker nicht übernommen werden soll. Persönlich sehe ich das anders und hätte mich als Aktionär sehr gefreut, die ersten LKW mit "DHL Schenker" Beschriftung zu sehen.
@DHLer 2020: "1,85 Euro sind am Mittwoch auf dem Konto."
Das ist der springende Punkt, die Dividende ist und bleibt hier sehr stabil - eine buy and hold Aktie wie aus dem Lehrbuch. Grüße an alle und nicht vergessen:
Post liefert immer.
Die Divi ist an der oberen möglichen Grenze. Das ist OK. Insgesamt wird die Post von den großen Aktienvertretern gut gesehen. Ich denke, die Diskussion, ob die Postfahrzeuge mit Startautomatiken (also das automatische Aussschalten beim Abstellen) ausgerüstet sind, ist müßig und hat auf einer HV nichts zu suchen. Da wird so mancher Bogen überspannt. In manchen Beiträgen wurde die schlechte Arbeitnehmervertretung in USA angesprochen. Post ist ein Unternehmen, welches auf den Profit schauen muss. In USA sind andere Arbeitsverhältnisse. Was auffiel war ein Herr Klein, ein "Oberkrakeler". Unfähig sich einer Diskussion zu stellen. Ist so was wie die Klebergeneration gewesen.
https://www.ariva.de/forum/deutsche-post-241302?page=1179#jumppos29491
Insofern läuft bisher alles nach Plan - auch wenn das natürlich nur eine Momentaufnahme ist, wie so vieles an der Börse. Bis die Tage!
Wir stehen übrigens nach Dividendenabschlag immer noch bei einem Kurs von ca. 38,50 €.
Wenn der Kurs ab morgen nicht ins Bodenlose fällt, ist das ein schöner Ausgangspunkt für Kursgewinne.
Nachdem die Schenkerübernahme sich wohl erledigt hat, hoffe ich außerdem auf eine gewisse Zurückhaltung bei künftigen Investitionen. Mittelfristig sollte stattdessen die Nettofinanzverschuldung nach meiner Ansicht auf ca. 15 Mrd. € reduziert werden - kontinuierlich steigende Schulden sind im aktuellen Zinsumfeld nicht unbedingt gut für die Marktkapitalisierung.
Ich bin auf die morgigen Quartalszahlen und eure Meinungen dazu sehr gespannt. Einen gewissen Optimismus kann ich nicht bestreiten, denn nicht vergessen:
Post liefert immer.
"DHL Group" klingt sicherlich attraktiver als der biedere frühere Name, auch für Investoren.
Daher im Sinne nicht nur des Forums, sondern auch des Shareholder-Values:
DHL liefert immer!
Einige Details gefallen mir als Aktionär überhaupt nicht:
- Die Zahlen werden auf der ersten Seite der Mitteilung geradezu schöngeredet. Man vergleicht bequem mit dem "vorpandemischen Niveau". Dazu kann ich nur sagen: Das vorpandemische Niveau interessiert NIEMANDEN. Es geht darum, JETZT die Gewinne zu erhöhen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
-Die langfristigen Finanzschulden haben sich weiter erhöht und stehen jetzt bei über 19 Mrd. € (s. Bilanz S. 9). Die Schuldenreduktion sollte im derzeitigen Zinsumfeld höher priorisiert werden.
-Der stets über den grünen Klee gelobte Geschäftsbereich eCommerce ist zwar umsatzmäßig um 8,5 % gewachsen. Von diesem Wachstum geht aber über die Hälfte auf das Mitte letzten Jahres erworbene MNG Kargo zurück. Wenigstens das EBIT hat sich hochdynamisch entwickelt - leider um 25,9% rückwärts.
Positiv herauszuheben ist, dass Supply Chain weiterhin langsam und solide wächst. Insofern sehe ich mich in meinem Beitrag vom März bestätigt, bei den Investitionen Express und Supply Chain zu fokussieren. Bei eCommerce liegen Anspruch und Realität doch sehr weit auseinander.
https://www.ariva.de/forum/deutsche-post-241302?page=1178#jumppos29465
Eine Frage habe ich noch an die Experten hier (z.B. Mindblog und DHLer 2020):
Wisst ihr, zu welchem Kaufpreis man MNG Kargo übernommen hat?
Sind dazu auf der Hauptversammlung Angaben gemacht worden?
https://group.dhl.com/de/presse/...hl-group-uebernimmt-mng-kargo.html
Für Q2 hoffe ich wieder auf 0,75 € Gewinn je Aktie.
https://www.finanznachrichten.de/...up-aktie-das-reicht-nicht-486.htm