FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein
Vorstandsrede und Abstimmungsergebnisse stehen jetzt auf der Webseite: FP Hauptversammlung
In den letzten Jahren war Q1 immer das Stärkste, vor allem bei der Marge. In Q1 lag die Marge meist um die 200 Basispunkte höher als in Q2.
Könnte natürlich dieses Jahr durch Währungseffeklte etwas anders sein, aber grundsätzlich sollte diese Tendenz anhalten.
Ich geb dir aber im allgemeinen recht. Q2 war letztes Jahr auch saisonal bereinigt operativ sehr schwach. Wenn ich nicht irre zudem von negativen Sonderfaktoren beeinflusst. Die niedrige Basis sollte dafür sorgen, dass man nun sehr gut auf die Halbjahreszahlen reagieren wird. Zudem gefällt mir, dass der Vorstand wohl aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und nun die Ergebnisprognose offensichtlich ziemlich konservativ gehalten hat. Dieses Jahr kann man sich sehr sicher sein, dass man die Prognosen bei Umsatz und Ertrag erreicht bzw. übertrifft. Für Q2 rechne ich aber erstmal "nur" mit 43-44 Mio Umsatz bei 13-14% Ebitda-Marge. Wären allerdings auch schon 7-9% Umsatzwachstum und 15-18% Gewinnwachstum gegenüber Vorjahr. Sollte für guten Kursanstieg ausreichen. Zudem hat der Vorstand gewisse Fantasie geschaffen, auch anorganisch in nächster Zeit wachsen zu wollen. Könnten also spannende Zeiten für FP Aktionäre werden.
Nun erst die 4,20 und dann Richtung 4 Euro?
Insofern macht es schon sehr den Eindruck als wolltest du hier etwas darstellen, was nicht wirklich gegeben ist, um halt in deinem angegeben Korridor kaufen zu können.
Hier ist keine Konsolidierung fällig, wie du behauptest, sondern endlich mal eine vernünftige Bewertung weit über aktuellem Kurs. FP hat ja den Kursanstieg des Marktes gar nicht mitgemacht, obwohl deutlich günstiger bewertet.
Hab ich jetzt schon von zwei Usern gehört. Wenn man in die HV Präsentation guckt und sich vergegenwärtigt, dass nun zwei ehemalige TA Manager bei FP im Vortand/AR sitzen, könnte da vielleicht was dran sein. Hab aber noch keine wirkliche Meinung dazu, wie viel Sinn so eine Fusion ergeben würde.
Jemand ne Meinung dazu?
Müsste dann nicht der Kyocera Konzern FP kaufen? Geht eine Fusion zw. einer Tochtergesellschaft und einem großen selbständigen Unternehmen.
Im Ernst, wo kommen denn diese Gerüchte auf? Meine allwissende Internetsuchmaschine hat bisher nur Deinen Eintrag hier im Forum ausgespuckt. Oder waren mit Usern Kommunikation via PM gemeint?
Also über eine Vertriebspartnerschaft kann man sicher sprechen, denn TA unterhält ja ein Netz von 400 Document-Consultants (Vertriebspartner) mit sehr guten Geschäftsbeziehungen zu Großkonzernen. Inwieweit sich dies mit dem bestehenden FP Kundenstumm überschneidet kann ich nicht einschätzen. Jedenfalls scheint die TA Kundenbasis bzw. der Vertriebskanal damals der Anlaß für Kyocera gewesen zu sein ein Übernahmeangebot an die Aktionäre zu machen und das Invest auszuweiten.
Außerdem wäre es ja keine Fusion sondern quasi eine Übernahme. Ich bin aber aktuell gerne bereit 5 FPH Shares gegen einen KYRA zu tauschen ;-)
Man liest momentan halt des öfteren, weil wohl einigen dann nichts anderes zur Situation einfällt, dass eine gesunde Konso ja sinnvoll wäre, weil man mal innerhalb von einigen Monaten 30% Kursanstieg gesehen hat. Dass man dann aber dennoch 30% unterbewertet ist, ist auf einmal aus dem Fokus verschwunden. Ich frage mich echt manchmal, wer seine Aktien so billig auf den Markt wirft.
Naja, dann sind wir wieder bei Angebot und Nachfrage und der Psyscholschie......
Mir ist es lieber, wenn FP den eingeschlagenen Weg mit kontinuierlichen, kleinen Wachstumsraten und Kosteneinsparungen weiter geht, anstatt sich auf irgendwas einzulassen, was man vielleicht nicht stemmen kann, oder was mit enormen Anlaufkosten verbunden ist.
Zum selber lesen...
http://www.mastertraders.de/trading/kursziele/...zur-kursverdopplung/
Auch m.E. absolut gerechtfertigte Kursziele bei Francotyp. Bemerkenswerter Weise traut sich Börse Online bei anderen Empfehlungen normalerweise meistens nur Kursziele zu nennen, die ca. 20 Prozent über dem aktuellen Kurs liegen. Bei Francotyp sind sie aber deutlich optimistischer. Krasser Unterbewertung und schöner Zukunftsaussichten sei Dank. :-)
Jetzt muss der Kurs nur noch brav folgen! ;-)
Wenn man sich auf die bereinigung einlässt, könnten die EPS Schätzungen von 32 bzw. 36 cents allerdings hinkommen. Liegt einfach an den höheren Abschreibungen.
Jedenfalls wäre die Aktie auch dann (im Gegensatz zu dir) auch bei diesen EPS daten für mich ein klarer Kauf. Ein KGV16 von 12-13 ist ja ohnehin schon sehr günstig. Dazu kommt, dass FP halt durch die hohen Abschreibungen aufgrund der Investitionsphase der letzten Jahre nun einen deutlich höheren Cashflow erwirtschaften wird. Da man in den neuen Segmenten zudem zumindest mal hohes einstelliges Wachstum p.a. anstrebt, wäre es aufgrund der guten Cashflows schon sinnvoll FP bei 6 € + X zu bewerten. Die Kursziele von 5,9-6,0 € der Analysten halte ich aber für vorläufig nachvollziehbar.
ps: siehs mal so! Wenn die EPS Prognosen der Analysten überboten werden, dürften sie ihre eh schon vernünftigen Kursziele nochmal erhöhen.
Angesichts der zunehmenden Nutzung von E-Mails und des Internets wird vielfach behauptet,
dass elektronische Medien den klassischen Briefverkehr ersetzen werden, http://www.input-consulting.com/download/...utConsulting_end_2014.pdf , seite 97
"Mail Services" der FPH (13% umsatzanteil) haben ebenfalls eine postalische funktion ("Abholung von Briefen in den Unternehmen, Sortierung der Briefe nach Postleitregionenund die Auflieferung bei einem Briefzentrum der Deutschen Post", http://www.fp-francotyp.com/docs/...-erstes-quartal-2015.pdf?sfvrsn=6 , seite 7 rechte sp.)
an sich ist FPH ist ein EBITDA-starkes unternehmen, das im ersten quartal mit 0,38 cash earnings aufwartete und an der börse niedrig bewertet ist
Q1/2015
mio
7.612 operativer cashflow
- 1,228 veränderung working capital
= 6,384 cash earnings konzern
94,2 % entfallen auf muttergesellgeschauft (aktionäre)
= 6,015
/ 15,978mio aktien (1,616mio ./. 0,182mio eigene aktien)
= 0,38 cash earnings je aktie
Das mit den erhöhten Abschreibungen aufgrund der Investitionsphase ist mir bekannt und hatte ich auch in meinen Prognosen berücksichtigt. Wusste halt nicht, dass H&A die Währungseffekte rausrechnet. Vor den Q1-Zahlen war ich von einem EPS im Bereich 39ct - 42ct ausgegangen. Nach Q1 halte ich im besten Fall sogar 47-48ct für möglich, da ich auch von einem starken Q2 im Vergleich zum Vorjahr ausgehe. Alleine schon die Währungseffekte sind ja in Q2 noch beachtlich und Q2/14 ist ja ziemlich schlecht gelaufen. Alles in allem würde ich aber mit deinen 45ct mitgehen.
Durch den steigenden Cashflow ist auch bei der Dividende noch Luft noch oben. Für 2015 rechne ich mit 20-22ct. FPH entwickelt sich zu einem schönen Dividendentitel und die De-Mail-Phantasie gibts noch gratis oben drauf :-)
Fühle mich mit 6% FPH in meinem Depot ziemlich wohl.
Auch mir erscheinen dann 45 bis 50 Cent net per Share gut erreichbar. Auch eine weitere Dividendenerhöhung wäre dann im Kontext zu den FP Äußerungen dazu nur all zu logisch. 22-25 Cent könnten es werden. Wer jetzt einsteigt hat dann eine Brutto Rendite von um die 5%.
affen sind die besseren anleger, denn sie kommen ohne "kursziele" aus, http://www.faz.net/aktuell/finanzen/...en-anleger-11711132.html