Softing AG - Die M2M Company
Bin gespannt ob wir heut noch die 6,20 sehen. EamS hat seinen Lesern auf jedenfall einen Bärendienst erwiesen. Meine Meinung.
eigentlich hätte die Zahl schon in Q1 stehen müssen, oder ab wann haben wir unsere Aktien unter 517800 denn bekommen?
Am 10.05 sind die Jungen Aktien umgebucht worden auf 517800 und am 03.04 sind bei mir die ersten neuen eingebucht worden.
Also sind seine 50000 aus der KE
Aber gut, ich lass es mal durchgehen. :))
Ansonsten aber eindrucksvoller, positiver Finanzbericht. Bin auch gespannt, obs für den Cashbestand noch dieses Jahr ne Verwendung gibt. Im Gegensatz zu MUT würd ich hier bei Softing aber kein Problem damit haben, wenn der Vorstand es langsam angehen lässt. Da sieht man den Unterschied in der Wahrnehmung des Aktionärs zwischen zwei Unternehmen mit unterschiedlichem Vertrauen in den Vorstand.
ist es eigentlich normal bzw. rechnen Analysten genau so? Syt gibt 0,14€/Aktie in Q2 an, bei durchschnittlich 5300000 im Umlauf befindlichen Aktien an.
müssen bei der Kennzahl Gewinn/Aktie nicht immer die gleichen Kriterien angewanndt werden, also alle jamals ausgegebene Aktien ?
ersten Blick gut aus , für mich ist das negativ .
Wenn ich die Kapitalerhöhung von 3.5 Mio.
und den Abbau der Bestände von 2.0 Mio.
abziehe dann bleiben gerade mal 7.2 Mio.
übrig .
Die Aktivierten Eigenleistungen und sonstige
immaterielle Vermögenswerte zehren 1.9 Mio.
auf .
Übrigens: 3.5 Mio. aus der Kapitalerhöhung
und dann 1.4 Mio. ( davon ) auszahlen als
Dividende ist auch nicht gerade nachvollzieh-
bar finde ich ...
( wie immer nur meine persönliche Ansicht )
PS: Gehe jetzt davon aus, dass der Cashbestand zum Jahresende auf ca. 15 Mill. steigen wird. Dann sollte aber bitte auch ein großer Fisch an Lang gezogen werden...
Die Abschreibungen auf die Eigenleistungen sind wohl in gleicher Höhe zu sehen, so das hier der Ergeniseffekt gegen null gehen sollte.
Man sollte natürlich auch nicht vergessen, daß ein stark steigende Umsatzbasis auch workingcapital beansprucht.
Was den vergleich Dividende vs KE angeht, zeigt das ja wiederholt, wieso ich die KE kritisiere. 15% Verwässerung bei eher unwichtigem Cashgewinn.
Trotzdem ist unterm Strich der Kapitalfluss auch ohne KE und Dividende halt klasse. Lässt man diese Effekte weg, wären die liquiden Mittel um 3,5 Mio € gestiegen. Ich geh anhand der aktuellen Bilanz und Gewinnerwartungen davon aus, dass man auch im 2.Halbjahr nochmal einen positiven FreeCF von über 2 Mio € ausweist, vorbehaltlich anorganischem Wachstum natürlich. Theoretisch könnte man also am Jahresende 15 Mio € für Übernahmen zur verfügung haben, plus Kreditlinien. Da lässt sich schon was mit anfangen. :)
Allerdings nochmal, auch wenns nervt ... auch diese 15 Mio zeigen wieder wie überflüssig die KE war.
Was mir besonders gefällt, ist das sich Softing hier über die komplette Schiene von ODX Software, über Prüfgeräte bis hin zur Messtechnik aufgestellt hat.
Die Automobilhersteller wollen immer weniger Lieferanten und verschiedene Zulieferer, da es sicherer ist mit einem Lieferanten die komlette Kette abzudecken, da man hier kompabilitätsprobleme ausschließen kann. Zudem hat Softing mittlerweile wenigstens die Mindestgröße erreicht die eigentlich von den Großen erwartet wird. Man sieht aber an Samtec, daß sich doch auch kleine halten konnten, aber mit dem Risiko, daß diese auch leichter mal ausfallen können (Insolvenz), hier ist sicher ein dickes Plus für Softing.
Softing hat wohl auch eine ganze Reihe neuer Produkte für Bereiche die man bisher nicht abgedeckt hat und kann daher auch stark wachsen da man in neue Anwendungen reinwächst. Die Aussagen im Q2 Bericht sind auf jedenfall sehr deutlich positiv gewählt, also von Unsicherheit keine Spur.
performt der DAX Softing im Augenblick weiterhin aus. Nach dem letzten Schub von Softing ist nichts mehr nach gekommen, und das trotz Zahlen. Alarmzeichen?