Wacker, eine Kaufgelegenheit
Seite 100 von 193 Neuester Beitrag: 29.10.24 10:28 | ||||
Eröffnet am: | 16.05.06 19:31 | von: bestbroker | Anzahl Beiträge: | 5.802 |
Neuester Beitrag: | 29.10.24 10:28 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 1.185.397 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 223 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 97 | 98 | 99 | | 101 | 102 | 103 | ... 193 > |
GTM oder Bernreuter gehen von 500 kt Nachfrage für 2015 aus. 2012 wird die Nachfrage bei ca.280 kt liegen.
In den USA und China wird ein weiter wachsender Solarmarkt erwartet, in Europa ein Nachfragerückgang.
Die Kapazität wird 2015 bei 550 kt liegen, ich denke die Studien sind ein bisschen zu optimistisch. Auf jeden Fall gehe ich auch davon aus, dass die Kapazität höher als die Nachfrage bleiben wird und die Preise für Poly niedrig bleiben.
Du meinst sicher 1,8 Mrd USD sollen am Ende in Tennessee investiert werden oder?
Noch sind wir noch nicht da.
Klar teile auch ich Befürchtungen hinsichtlich Sonderabschreibungen. Aber die Werte die du hier in die Runde wirfst, gehen arg am Ziel vorbei. Die Invests haben Infrastrukturelle (Nünchritz) und strategische sowie auch kostenmäßige Gründe. Ein Unternehmen von der Größe Wackers würde ohne dies nicht funktionieren. Es wurde ja bereits mehrfach hier gesagt, dass wir nicht über eine monokulturelle Solarklitsche reden.
Also wirf hier mal lieber niemanden vor Bilanzen nicht lesen zu können, nur um dann auch mit wirren Zahlen zu kommen.
dann erzähl mir mal was für dich ein gutes unternehmen ausmacht und nenn mir beispiele.
In Tennessee werden insgesamt 1,8 Mrd. investiert, 1,5 Mrd. sind schon investiert, 0,3 Mrd. folgen noch. Enthalten sind Investitionen in die Infrastruktur sowie die Investitionen in Polysiliziumanlagen mit einer Jahreskapazität von 18.000 t. Der Standort kann für andere Silizium verarbeitende Anlagen (Silicon, Siltronic) erweitert werden.
@kiesel
Werf doch hier mal ein paar Zahlen aus den Sparten in den Raum. Daneben bitte ein paar Branchenberichte und Prognosen.Und berechne was Zinsen nach Zinsen noch übrig bleibt. Und dann können wir gerne über einen fairen Aktienwert diskutieren. Bitte immer Fakten und Spekulation trennen. Auf diese immer gleichen Behauptungen einzugehen, habe ich keine Lust.
@oje
Mir fallen da einige sehr gute Unternehmen mit Wettbewerbsvorteilen, starker Kundenbasis und gutem Management, welches das Kapital der Aktionäre sehr sorgfältig anlegt, ein. Ich habe aber kein Interesse daran, dir diese Unternehmen vorzustellen. Mach deine Arbeit selber.
Meiner Ansicht nach ist es nicht wichtig ob in Burghausen oder Nünchritz Kurzarbeit in der Polysparte angesagt ist. Den anderen Herstellern gehts auch nicht besser. Interresant ist der Marktanteil von Wacker steigt dieser auf mehr als 25% sind sie der Gewinner.
Bei Silizium zählt nur eins Qualität und da ist Wacker führend!
Die Aktie wird nich viel günstiger werden max 38 nach oben ist viel möglich, nur denke ich erst ab 2014 wenn die Marktbereinigung abgeschlossen ist solange wird sie zw 40 und 55 hin und her pendeln
wo kommen denn nun diese 1,5 Mrd. her. Ich nehme an du sprichst von USD und du wirst uns sicher einen tollen PoC Report respektive eine AiB-Buchung aus dem Wacker ERP vorlegen.
Deine Zahlen bleiben wirr!
46KT oci
75kT wacker(2015)
65kT gcl
ca. 50kT (je nachdem) bei hemlock
selbst wenn oci und hemlock zubauen (was ich bis 2015 erstmal nicht glaube) - dann liegt man bei 4 tier 1 herstellern mit 280kT - somit würde die tier1 nur die hälfte des weltmarktes abdecken - das ist dann doch etwas knapp bemessen - jeder dieser hersteller wird um die 20% des weltmarktes avisieren ...
der tier 2 bereich wird bis dahin ausgedünnt sein - bleiben vielleicht noch 50kT und tier 3 wird im bereich unter $30/kg tot sein ...
insofern sehe ich da ab 2015 den markt selbst bei 400kT und 4 tier1 herstellern mit 60-80kT jeweils sowie tier2/3 mit 100kT kumuliert im gleichgewicht - und tier 3 wird sich nur bei > $20/kg weiterhin im markt tummeln - damit wäre dann auch die preisfindung erörtert ...
es ist und bleibt ein schweinezyklus ...
...ja, und der Downturn hat gerade erst begonnen.
die absehbaren Kapazitäten im tier1 sind höher. Spielt aber auch keine Rolle, da in den Prognosen für die Kapazitäten schon berücksichtigt ist, dass andere Player aufgeben. Um mehrere Hungerjahre durchzustehen ist Wacker viel zu hoch verschuldet. Die anderen Sparten sind viel zu schwach und Siltronic steht auch gerade am Beginn des Downturns.
Kapazitäten 2013
solarpvinvestor.com/database/capacity/polysilicon-2010-2012
Prognose von Wacker auf Seite 15
www.wacker.com/cms/media/documents/...ons/q3_2012_confcall_slides.pdf
Etwa 8$/kg gehen bei planmäßiger Abschreibung drauf. Dieser Preis kann auch der kosteneffiezenteste Player nicht besser sein. So schnell werden hier andere Player nicht aus dem Spiel gedrängt.
http://www.pv-magazine.com/news/details/beitrag/...382/#axzz2DjH4UaVh
SolarWorld says it did not receive federal subsidies
29. November 2012 | Markets & Trends, Industry & Suppliers | By: Shamsiah Ali-Oettinger
SolarWorld has made a statement that it has not received any federal subsidies for the development of its solar manufacturing plant in Hillsboro, Oregon or for the redevelopment of its now-closed Camarillo plant in California.
SolarWorld has announced that the company invested more than US$600 million of its own capital into the Hillsboro production facility alone.
SolarWorld
The statement is attributed to SolarWorld Industries America's President Gordon Brinser.
SolarWorld has announced that the company invested more than US$600 million of its own capital into the Hillsboro production facility alone. The US Department of Energy awarded the company eligibility for $82.2 million in advanced energy manufacturing tax credits in 2010.
However, SolarWorld claims that it had not applied for, used, sold or profited from these credits.
The company has been leading the Coalition for American Solar Manufacturing submitting trade cases on behalf of a coalition of domestic manufacturers to stop, as what SolarWorld says, the Chinese government from investing massive improper subsidies to underwrite its solar industry’s export campaign and dump products, or sell them at artificially low prices, to seize U.S. market share.
Related News:
* Trade war dominates CEO Panel 23.11.2012
* SolarWorld announces significant Q3 losses 14.11.2012
* Update: ITC votes in favor of tariffs; finds no critical circumstances 08.11.2012
* SolarWorld vows to fight PV trade case loophole 11.10.2012
back
Read more: http://www.pv-magazine.com/news/details/beitrag/...382/#ixzz2DjH8aRZq
die verschuldung von wacker juckt mich ehrlich gesagt wenig - diese als "zu hoch" zu bezeichnen scheint mir eher subjektiven kriterien als objektiven zu genügen - erklärung bitte ...
wenn man starategisch einen standort aufbaut - und dieser dann durch die abschreibung durch ist, ist damit auch gesagt, dass dieser dann für weitere produktion bei deutlich geringeren kosten und damit abschreibungen ausbaubar ist ...
wenn wacker also in den nächsten jahren höhere abschreibungen für tennessee schultert - dann ist das temporär sicherlich eine belastung - mittel- bis langfristig aus meiner sicht aber ein substanzieller vorteil, wenn man davon ausgeht, dass diese investition sinnvoll genutzt wird ...
da muss man durch ...
Zeitpunkt: 26.12.12 09:27
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - gesperrte ID
Ich sehe das immer eher als Bestätigung, dass sich immer noch genug Lemminge an der der Börse rum treiben, die man abzocken kann
Es ist und bleibt ein Spiel...die einen Verlieren, die anderen gewinnen.
http://www.godmode-trader.de/nachricht/...-nicht-aus,a2979797,b1.html