Apple vor dem Fall!

Seite 99 von 232
Neuester Beitrag: 26.11.14 12:00
Eröffnet am:16.03.12 16:14von: Tony FordAnzahl Beiträge:6.779
Neuester Beitrag:26.11.14 12:00von: Mr.Boombas.Leser gesamt:936.654
Forum:Börse Leser heute:114
Bewertet mit:
30

Seite: < 1 | ... | 96 | 97 | 98 |
| 100 | 101 | 102 | ... 232  >  

29943 Postings, 8597 Tage Tony Ford@Janoskam...(OT)

01.03.13 21:55
Bitcoins kauft man wie eine Tauschware, d.h. über Tauschplattformen wie bitcoin.de, bitcoin-otc.com mittels Überweisung oder ggf. auch Lokal direkt gegen Bargeld.  

29943 Postings, 8597 Tage Tony FordBodenbildung passe...

2
02.03.13 11:21
Nun wurde ein neues Tief erreicht, demzufolge sollte sich die erhoffte Bodenbildung in Luft aufgelöst haben.

Aber es war eigentlich zu erwarten, denn der Abwärtstrend war intakt und solange dies so ist, lohnt eine Spekulation auf eine Bodenbildung einfach nicht.  

3097 Postings, 5328 Tage Bafodas Tief in Euro

1
02.03.13 16:34
hatten wir schon gesehen. Und nun folgte das Tief in USD. Nächste Woche geht es wieder gen Norden.  

Optionen

4910 Postings, 5037 Tage Kalle 8Bafo, das Tief in Euro war irrelevant

3
02.03.13 17:30
Für die Charttechnik zählt der Kurs an der Heimatbörse, da er ansonsten durch die Währungsschwankungen verzerrt wäre. Wenn der Dollar da stehen würde, wo er stand, als das Tief im Euro passierte, würde der Kurs noch um einige Euro tiefer stehen.

Das Ausbilden eines neuen Tiefs in Dollar ist deshalb wesentlich bedeutender.
Man muss langsam mal leider die Scheuklappen von den Augen nehmen und sich eingestehen, dass es nicht gerade so aussieht, dass der Applekurs einen Boden ausbildet. Ich habe mich deshalb nach der für mich enttäuschenden HV, von der ich erwartete, dass es zumindest mehr Neuigkeiten zu einer Uhr oder einem Fernseher gibt, lieber vom größten Teil meiner Position verabschiedet. Ich befürchte, dass es viele gibt, die es genauso sehen.
Den Rest werde ich voraussichtlich Montag verkaufen, da ich momentan nicht einschätzen kann, wie weit es noch nach unten gehen kann. Die Zeichen, die der Kurs momentan setzt, sind unabhängig von den eigentlich nicht schlechten Fundamentaldaten nicht gerade vielversprechend. Es erscheint so, dass sich der Kurs nun in eine Übertreibung nach unten begeben will oder sich die Fundamentaldaten verschlechtern werden.  

5247 Postings, 4357 Tage Motzergescheiterte Bodenbildung?

02.03.13 23:43

Mit der Bodenbildung ist das so eine Sache. Oft wird der Boden noch einmal final durchbrochen, bevor es wieder aufwärts geht. Ich könnte mir vorstellen, dass Banken, die ja über riesige Aktienbestände verfügen, das Durchschlagen des Bodens  durch massive Verkäufe provozieren, um davon zu profitieren (aktivierte Stop-Loss Orders, gerissene Knock-Outs...).

Optionen

3908 Postings, 5554 Tage velmacrot@Kalle

1
03.03.13 00:37
Für den Fall 1, dass es eine Übertreibung nach unten ist, würde ich zu diesem Zeitpunkt und evtl. nochmal 10% und 10% tiefer noch zukaufen. Denn bitte, mit momentan über 140 Mrd. $ Cash und neuen 40-50 Mrd. jährlich (sicher noch die nächsten 2 Jahre) kann man im noch ernsteren Fall mächtig Gegensteuern. Sowohl was den Aktienkurs als auch das operative Geschäft, durch Zukäufe usw., anbelangt.

Der 2. Fall, die Fundamentaldaten verschlechtern sich - da muss man sich einige Fragen stellen. Wie kann das genau aussehen und wie schnell kann das vor sich gehen. Meinst du, dass innerhalb der nächsten 3-4 Quartale die Verkaufszahlen plötzlich wegbrechen, dass zumindest keine Steigerungen passieren oder wirklich um einige %-Punkte Quartal um Quartal geringer ausfallen? Das kann ja wirklich sein, kann man nicht wissen, vielleicht wollen die Konsumenten wirklich gar nichts mehr wissen von I-Phone 4, 4s und 5. Obwohl ich mir das kaum so richtig vorstellen kann.

Solange die absoluten Zahlen aber gleich bleiben oder leicht steigen zu den Vorquartalen (auch wenn nicht so stark wie der Markt, und der steigt ganz sicher noch die nächsten 3-4 Jahre und dann stagniert's), dann wird der Umsatz irgendwo zwischen 5-15% mit Sicherheit auch steigen (wegen I-Pad Mini, I-Watch usw.).
Die Marge wird aber wohl niedriger ausfallen, eben wegen dieser neuen günstigeren Teilen. Das I-Phone als Hauptumsatzbringer wird die Netto-Marge aber trotzdem hoch halten, bis dort auch die Billig-Version kommt, die ihrerseits aber auch mehr Umsatz generieren wird und Marktanteile rückerobern wird, d.h. stärker als der Markt steigen wird.

So hebt sich ein möglicher Effekt von sinkenden Margen z.T. auf, glaube ich, solange diese nicht komplett wegbrechen und auf Vor-I-Phone-Zeit-Niveau, d.h. 15% einbrechen. Dann muss man nämlich fast 2x den Umsatz von 2012, also 300 Mrd. generieren um gleich viel wie 2012 zu verdienen (nicht total unmöglich finde ich, mit wirklich günstigeren, qualitativ ansprechenden Produkten im Mix).

In dem Szenario sind neue grössere Geschäftsbereiche (I-TV...) überhaupt nicht berücksichtigt. Macht auch keinen Sinn, weil da die Gewinnmargen auch noch nicht voraussehbar sind. Zusammen mit Zukäufen, neuen Aktienrückkaufprogrammen und Dividendenerhöhungen kann das nochmal grössere Impulse zur Stützung des Kurses führen.

Wie gesagt, klar kann es immer noch 10 oder gar 20% runter gehen. Aber dann ist es Ende 2013, Apple weist immer noch 45 Mrd. $ Gewinn aus, 180 Mrd. $ Cash und ist bei Kurs 350 $ mit 330 Mrd. $ bewertet. Die Dividendenrendite von ca. 3% mit der aktuellen Auszahlung von 10.60 $ ist da auch nicht zu unterschätzen und kann bei dem Cashberg und dem Cashflow locker und jederzeit verdoppelt werden ohne auch nur 50 % des neuen Cashflows auszuschütten.

Also ich weiss nicht, aber mir kommt es bei Apple vor, als handelt es sich momentan um das lehrbuchmässige "Kaufen, wenn die Kanonen donnern". Gerade weil sie schon einige Zeit donnern. Tot wird man sie nicht so leicht kriegen  

3908 Postings, 5554 Tage velmacrot...

03.03.13 01:02
wie absurd es zur Zeit bei Apple abgeht zeigt genau der letzte Freitagshandel auch. Die Nachricht, dass Apple 0.6 Mrd. $ weniger von Samsung bekommt, ist Grund genug den Wert um 10 Mrd. $ runterzudrücken. Wenn das keine Übertreibungen schon sind...?  

29943 Postings, 8597 Tage Tony Fordbin gespannt..

2
03.03.13 08:55
aktuell ist die Shortquote noch gering, doch wenn sich ein paar größere Shorties finden sollten, dann kann es noch ne ganze Weile runter gehen, denn wer steigt bei diesen Rahmenbedingungen ein, in dem charttechnisch eine Bodenbildung nicht absehbar ist und in den USA (der Hauptabsatzmarkt) der Haushaltsstreit eskaliert und zu einem Desaster werden könnte.

Allein die 85mrd.$ könnten knapp 1% an BIP kosten und Alternativen dazu gibt es eigentlich keine Positiven, denn

A) erhöht man die Steuern, wirkt es bremsend

B) senkt man die Ausgaben, wirkt es ebenfalls bremsend, vor allem wenn man es am unteren Ende tut

Fakt ist, die USA wird das hohe Wachstum der letzten Jahre bis Jahrzehnte nicht mehr halten können und zu einem 2. Japan verkommen, d.h. dauerhafte Stagnation, Nullwachstum, usw.
Oder man lässt eine Marktbereinigung zu und dann kann man diesem Teufelskreis zwar entkommen, muss jedoch den Preis des Lebens auf Pump dann in Form einer kräftigen Rezession mit einhergehenden Reformationen zahlen.

Wie dem auch sei, ich sehe aktuell wenig gute Perspektiven für Apple, zumindest solange eine Bereinigung bzw. Bewältigtung der Schuldenproblematik nicht signifikant angegangen wird.  

3396 Postings, 5398 Tage janferDann,

03.03.13 10:46
wenn die Stimmung am miesesten ist sollte man eigentlich kaufen. Frage; kann die schlechte Stimmung noch mieser werden oder ist sie bereits am Tiefpunkt?

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Führungscrew von Apple dem Verlauf des Aktienkurs tatenlos zuschaut.  

Optionen

275 Postings, 5119 Tage papa55was

03.03.13 11:09
Sollten die machen,allé die schlau sind haben schon verkauft.
wuerde sagen ende 2013 300 dollars.  

Optionen

104 Postings, 5043 Tage GetFreakyEure Meinung zu meinem Investment...

03.03.13 18:06
Bin seit Donnerstag mit 3% Depotanteil in Apple (mittels [b]380er [/b]Knockout-Schein [b]CK6BPW[/b]) eingestiegen und spekuliere damit auf einen Rebound in Richtung USD 500,-. Mir ist natürlich klar, dass ich hier eher in ein fallendes Messer greife, aber ich möchte das hier riskieren. Leider verlief gleich der Freitag in die falschen Richtung und hat das Zwischenlow von 430,- USD noch einmal massiv getestet - hat aber dann doch noch darüber geschlossen, was etwas Hoffnung macht, dass es sich hier nun wieder nach oben gehen könnte. Nun kamen am Freitag auch noch negative News im Hinblick auf das Samsung-Urteil hinzu..

Wann kamen diese Bad News eigentlich? Nach Börsenschluss oder hat der Kurs schon darauf reagiert? Was wird wohl morgen passieren? Wie wird die Aktie morgen früh hier eröffnen?

Was haltet ihr von dem Schein? Ich sehe hier eigentlich eher Kurse > USD 450 als < USD 400 -- aber an der Börse ist ja immer alles möglich und hier wird ja gern mal in beide Richtungen übertrieben, damit die Großen günstig kaufen oder teuer verkaufen können.  Ich überlege nämlich, ob ich morgen früh gleich zum 1. Kurs erst einmal den Verlust realisiere und dann versuche, günstiger wieder einzusteigen. Auf der anderen Seite kann die Eröffnung morgen auch zugleich das Low morgen darstellen, oder?

L&S hat ja übers WE schon kräftig nach unten auf € 325 taxiert! aber viel kann man auf deren Kurse auch nie geben, oder? Echt ne schwierige Situation..

Vermutlich kann man hier nix richtig machen aber vielleicht hat ja der eine oder andere hier Ideen oder ne Meinung zu meinem Investment und den zurzeit damit verbundenen Sorgen.. bin gespannt auf eure Reaktionen!  

275 Postings, 5119 Tage papa55ich

03.03.13 18:35
Denke mit einem put wuerdest du besser liegen.ich wuerde das risiko
auf steigende kurse zu wetten nicht eingehen.
soweit ich gesehen habe war das bisherige tief Bei 435 une da ging es
noch drunter.keine guten aussichten auf 450....
morgen gehts vielleicht wieder etwas up,aber sicher nicht lange....  

Optionen

5247 Postings, 4357 Tage MotzerRebound ab Montag?!

03.03.13 20:42

Optionen

3151 Postings, 5146 Tage DAX IndikationiPhone 5S und Billig-iPhone sollen im August

04.03.13 08:30
kommen. Bei Apple von Billig-iPhone zu sprechen, halte ich ser gewagt. Vor allem bei den Löhnen im asiatischen Raum.  

29943 Postings, 8597 Tage Tony FordBilligIPhone...

04.03.13 10:37
Der Unterschied zwischen einem Billig-IPhone und klassischen IPhone wird sein, dass man das klassische IPhone halt nur zu einem höheren Preis an den Mann bringen kann ;-)

Nur mal so als Beispiel:

Die aktuellen Herstellungskosten eines IPhone kosten 160$
Das BilligIphone kostet dann halt in der Herstellung nur 100$

Neupreis IPhone klassisch sagen wir mal 650$
Neupreis BilligIPhone dann etwa 590$ ???

Dann könnte man wohl nicht von billig sprechen, ergo liegt dann der Preis vielleicht bei 450$
Somit sinken die Margen, sinkende Margen wiederum sind keine guten Signale und zeigen meiner Meinung nach immer mehr wie ratlos und ideenlos Apple mittlerweile geworden ist, so dass man den Erfolg nun im Massenmarkt sucht und seine bis dato gefahrene Strategie "Klasse statt Masse" immer mehr verlässt.  

5 Postings, 4416 Tage koschi1981@ Tony Ford: Margen

1
04.03.13 11:33
Nunja, Margen sind i.d.R. relative Größen und somit hinkt dein Beispiel gewaltig. In deinem Beispiel steigen die relativen Margen sogar, da die Herstellungskosten des Billig-Modells nur 22.2% (=100/450) des Verkaufspreis ausmachen und nicht 24.6% (=160/650) wie beim klassischen IPhone.

Wenn die Herstellungkosten tatsächlich 100$ betragen, so würde Apple bei ca. 400$ Verkaufspreis die gleiche Marge erzielen. Und das scheint dann wohl im Rahmen das möglichen zu liegen.

Spinnen wir die Geschichte mal weiter:

Wenn Apple es dadurch schafft mittelfristig in etwa genausoviele Billig-IPhones zu verkaufen wie normale iPhones (was angesichts der 2.5 Mrd einwohner allein in China und Indien wohl nicht unrealistisch) reden wir hier über enormes Wachstumspotential. Wenn wir mal auf die 2012er zahlen schauen sprechen wir von 125Mio Geräten zusätzlich, das sind gut $ 50 Mrd. (=125 Mio. * 400$)   zusätzliche Umsatz und $12.5 Mrd. Netto-Gewinn extra.

Also langsam gefällt mir dein Bespiel...  

29943 Postings, 8597 Tage Tony Ford@koschi...

04.03.13 13:13
da gebe ich dir schon recht, doch was du bei deinem Beispiel vergisst ist, dass viele der bestehenden Kunden dann nicht mehr das Spitzenmodell sondern das billigere kaufen werden.  

3097 Postings, 5328 Tage Bafowoher weißt du das?

04.03.13 13:30
vielleicht stoßen auch einfach nur neue Käuferschichten zu Apple?  

Optionen

2070 Postings, 5397 Tage Egbert_SDer Trend geht ganz klar ....

04.03.13 13:37

... zum Zweit- und Dritthandy. Da kommt so ein günstigeres iPhone gerade recht. Müsste ja im Prinzip nur ein iPod touch mit Telefonfunktion sein. (per W-Lan geht das schon).  Leicht ironisch überhöht von mir, doch mit wahrem Kern.

116 Postings, 4945 Tage wilhelminerTrend zum Dritthandy

04.03.13 14:52
Woher nimmst du solche Behauptungen, wo hast das gelesen oder woran willst du einen solchen Trend erkennen?
Wer will denn bitte 2 Smartphones mit sich rumschleppen?
Eines stört in den Hosen/Jackentaschen schon genug.
Ich kenne auch niemanden, der im Privatbereich 2 Handys aktiv nutzt.
Manche tun das vielleicht der Arbeit wegen, aber auch hier zeigt z.B. Blackberry ja schon Lösungen, mit denen man auch weiterhin mit nur einem Handy gut klarkommt.  

959 Postings, 4646 Tage michamucnix mit Bodenbildung

1
04.03.13 15:41
sieht so aus, dass es nun weiter nach unten wegbricht  

Optionen

3097 Postings, 5328 Tage Bafojetzt geht es

1
04.03.13 16:10
sicherlich erstmal rauf bis 640 USD  

Optionen

959 Postings, 4646 Tage michamuc@bafo

04.03.13 16:58
wie kommst du denn darauf? der chart sagt was völlig anderes.  

Optionen

959 Postings, 4646 Tage michamucNämlich, dass wir den Jahrestief unterschritten

04.03.13 17:02
haben und wir so tief sind wie zuletzt im Januar 2012.  

Optionen

959 Postings, 4646 Tage michamucbezogen auf USD

04.03.13 17:03

Optionen

Seite: < 1 | ... | 96 | 97 | 98 |
| 100 | 101 | 102 | ... 232  >  
   Antwort einfügen - nach oben

4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, Edible, Kornblume, TH3R3B3LL