Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr!
Erst wenn man in einer Kategorie deutlich unter Platz 35 fällt und gleichzeitig ein oder mehrere andere Unternehmen bereitstehen, die in beiden Kategorien auf Platz 35 oder besser stehen, würde MOR aus dem Tecdax fliegen. Das ist äußerst unwahrscheinlich für die nächsten Jahre.
Trotzdem sollte sich Morphosys mal an die Nase fassen und überlegen, warum der Kurs nicht in die puschen kommt.
Die können an ihre Info-Politik nicht Maßstäbe anlegen wie Novartis, die eben alles aus der Vorklinik totschweigen und bis in P2 oder P2 hinein nicht berichten.
Morphosys ist vergleichsweise ein kleiner Fisch, da muss man eben auch die kleinen Dinge berichten.
die eben alles aus der Vorklinik totschweigen und bis in P2 oder P2 hinein
nicht berichten."
"Als potentielle Novartistochter wird Mutti schon sagen" wie die PR zu laufen hat,
wo kämen wir denn sonst hin. Steigende Kurse=höhere Bewertung=Teurerer
Übernahmepreis...
Ironie aus ;)
auch, wie es generell weiter geht. Ich gehe auch nicht davon aus, dass sie rausfliegen. Hat mich eben nur interessiert, weil der Umsatz eben zur Zeit mehr als dürftig ist.
< Morphosys liegt aktuell auf Rang 14 nach MarketCap und Rang 19 nach Börsenumsatz im TecDax.
Hast du mir dazu einen Link wo man das nachschauen kann?
http://www.dax-indices.com/DE/index.aspx?pageID=4
Tradesignal Online chart
Im August und September 2011 war der Umsatz jeweils über 2 mio Stücke. Das fällt jetzt in den Jahresvergleichen raus, da düfte Morphosys einige Plätze abgeben im Handelsranking. Aber bis zu einem Rauswurf ist es noch sehr sehr weit.
Das gehört ja wohl genau in den Pipeline-Ignorantenthread mit hinein:
Deutsche Bank - MorphoSys-Aktie: reifere Pipeline rechtfertigt höhere Bewertung
11:46 07.08.12
Frankfurt (www.aktiencheck.de) - Gunnar Romer und Holger Blum, Analysten der Deutschen Bank, stufen die Aktie von MorphoSys (Morphosys Aktie) unverändert mit "buy" ein.
Der Bericht zum zweiten Quartal sei den Erwartungen entsprechend ausgefallen. Zudem habe MorphoSys die Guidance für 2012 sowie den Zeitrahmen für die anstehenden Pipeline-Daten bestätigt. Das Management habe Zuversicht demonstriert, Technologie-Deals im zweiteren Jahresverlauf abschließen zu können. Dies sollte der Umsatz- und Gewinnentwicklung im zweiten Halbjahr Unterstützung bieten. Nachrichten bezüglich verschiedener Phase II-Daten könnten dem Aktienkurs Impulse geben Zunächst stünden im September Phase I/II-Daten für MOR103 an.
Die Schätzungen hätten weiterhin Bestand. Wegen der reiferen Pipeline von Partner-Produkten werde aber das Kursziel von 26,00 auf 26,50 EUR heraufgesetzt. Das Chance/Risiko-Profil des Titels bleibe positiv.
Vor diesem Hintergrund bekräftigen die Analysten der Deutschen Bank ihre Kaufempfehlung für die MorphoSys-Aktie. (Analyse vom 06.08.12)
(07.08.2012/ac/a/d)
http://www.ariva.de/news/MorphoSys-Aktie-reifere-Pipeline-re…
Deutsche Bank - MorphoSys-Aktie: reifere Pipeline rechtfertigt höhere Bewertung
11:46 07.08.12
Frankfurt (www.aktiencheck.de) - Gunnar Romer und Holger Blum, Analysten der Deutschen Bank, stufen die Aktie von MorphoSys (Morphosys Aktie) unverändert mit "buy" ein.
Der Bericht zum zweiten Quartal sei den Erwartungen entsprechend ausgefallen. Zudem habe MorphoSys die Guidance für 2012 sowie den Zeitrahmen für die anstehenden Pipeline-Daten bestätigt. Das Management habe Zuversicht demonstriert, Technologie-Deals im zweiteren Jahresverlauf abschließen zu können. Dies sollte der Umsatz- und Gewinnentwicklung im zweiten Halbjahr Unterstützung bieten. Nachrichten bezüglich verschiedener Phase II-Daten könnten dem Aktienkurs Impulse geben Zunächst stünden im September Phase I/II-Daten für MOR103 an.
Die Schätzungen hätten weiterhin Bestand. Wegen der reiferen Pipeline von Partner-Produkten werde aber das Kursziel von 26,00 auf 26,50 EUR heraufgesetzt. Das Chance/Risiko-Profil des Titels bleibe positiv.
Vor diesem Hintergrund bekräftigen die Analysten der Deutschen Bank ihre Kaufempfehlung für die MorphoSys-Aktie. (Analyse vom 06.08.12)
(07.08.2012/ac/a/d)
http://www.ariva.de/news/MorphoSys-Aktie-reifere-Pipeline-re…
... Wie die meisten von Ihnen wissen,
sind unsere Barreserven für sorgsam ausgewählte strategische Transkationen reserviert, die
unser Kerngeschäft stärken sollen. Die Akquisition von Sloning auf der Technologie-Seite und
die Einlizensierung von MOR208 auf der Seite der Produkte sind zwei hervorragende Beispiele
für die Art von Transaktionen, nach denen wir derzeit Ausschau halten.
xxxxxxxxxxx
Zu Herrn Romer, DB:
Dann zu Ihrer Frage bezüglich der Prognose und der Herkunft des Umsatzes. Wir
möchten hier ungern zu sehr ins Detail gehen, aber ich kann sagen, dass wir, wie Sie wissen,
über eine Reihe von Technologien, eine ganze Anzahl von bestehenden Partnerschaften
verfügen. Wir befinden uns in einer Reihe von Gesprächen mit möglichen neuen Partnern.
Nach dem Stand einiger dieser Gespräche können wir die Entwicklung ganz gut einschätzen
und diese Einschätzung macht uns so zuversichtlich, dass wir in der Lage sind, unsere
Prognose für das Gesamtjahr zu bestätigen. Aber was wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht
möchten, ist präzise zu sagen, wie im Detail diese Kooperationen oder Verträge oder
Partnerschaften aussehen, welche Technologien einbezogen oder nicht einbezogen werden
und mit wem sie vereinbart werden könnten. Aber unsere Einschätzung ist ausreichend
belastbar, sodass wir gern unsere Prognose für das Gesamtjahr bestätigen.
xxxxxxxxxxx
(Wie viele Programme sind von Novartis?)
Moroney: Etwa 30 oder in den unteren 30. So in dieser Richtung.
Zieht man 8 eigene Programme und 10 klinische nicht-Novartis-Programme, dann sind immer noch gut 20 Präklinische- und Forschungsprogramme nicht von Novartis!
xxxxxxxxx
Bezüglich ABD wird weiter die langfristige Hoffnung geschürt:
... Der Reiz dieser Art
von Produkten liegt natürlich darin, dass die uns zufließenden Tantiemen reinen Gewinn
darstellen. Unsere Absicht und Erwartung ist, dass diese Produkte im Zeitablauf mit
zunehmendem Wachstum auch zu einer Steigerung der jeweiligen Gewinnmarge des
Geschäfts führen werden; dies ist einer der Gründe, weshalb wir erwarten, dass die
Gewinnmarge für AbD Serotec in den kommenden Jahren von der mittleren einstelligen
Nettomarge, die wir derzeit erwirtschaften, in den mittleren Zehnprozentbereich, wenn nicht
sogar in den Zwanzigprozentbereich steigen wird. ....
xxxxxxxxxx
Kurz zu der Art von
Deals, die wir wie angekündigt zwischen heute und dem Jahresende schließen werden. Auf der
Basis der uns zur Verfügung stehenden Technologien sind wir zuversichtlich, dass wir vor
Jahresende mehrere Deals schließen werden. Wir gehen davon aus, dass Ylanthia eine
Komponente der Aktivitäten sein wird, in denen wir uns vor dem Jahresende engagieren
werden, aber Sie sollten auch an Technologiepakete denken. ....
...
In Bezug auf unser Portfolio an Partnerprogrammen streben wir jedes Jahr rund 10 neue
Programmstarts an. Schwierig vorherzusagen ist die Ausfallquote, also wie viele laufende
Programme scheitern und zu welchem Zeitpunkt sie scheitern werden. Das ist etwas schwierig
vorherzusagen, hier kann es zu einem wellenartigen Verlauf kommen. Aber wir hoffen, dass im
Saldo die Gesamtzahl der Programme steigen wird. Doch wie gesagt, angesichts der
Unvorhersehbarkeit der Ausfallrate ist es schwierig zu sagen, in welchem Maß sich die
Gesamtzahl erhöhen wird. Aber wir rechnen und planen mit einem kontinuierlichen Anstieg der
Anzahl der gestarteten Programme im Jahresvergleich.
xxxxxxxxxxxxx
In Bezug auf Ylanthia sind wir der Auffassung, dass Ylanthia eine leistungsfähigere Technologie
als HuCAL ist und sein wird. Wir glauben daher, dass sie als Technologie die erste Wahl für alle
therapeutischen Anwendungen ist. Wir wollen sie daher unbedingt zum Bestandteil unserer
Kooperation mit Novartis machen und arbeiten derzeit eng mit Novartis zusammen, um
herauszufinden, wie das genau zu bewerkstelligen ist und zu welchem Zeitpunkt Ylanthia in die
Kooperation einbezogen werden sollte. Es ist ganz klar die gemeinsame Zielsetzung beider
Parteien, die Ylanthia-Plattform zur Herstellung der nächsten Generation von therapeutischen
Antikörpern zu nutzen.
xxxxxxxxxxx
Gunnar Romer - Deutsche Bank
Gut, das hilft mir. Aber es gibt keine – sagen wir – Vorinvestitionen für kommende
Technologiedeals, die in der zweiten Jahreshälfte anfallen könnten?
Jens Holstein - Finanzvorstand der MorphoSys AG
Diese Technologieabkommen werden für uns höchstwahrscheinlich Investitionen darstellen.
von
http://www.morphosys.de/sites/default/files/...012_CC-Rede_alle_d.pdf
xxxxxxxxxxxx
Eine ganze Reihe sehr interessanter Fragen und Antworten.
Natürlich ein subjektive Auswahl.
16:25 08.08.12
Frankfurt (www.aktiencheck.de) - Christoph Schöndube, Analyst von Independent Research, hat die Berichterstattung über die Aktie von MorphoSys (Morphosys Aktie) aufgenommen.
Dass das Unternehmen im ersten Halbjahr 2012 einen deutlichen Umsatzrückgang von rund 50% verzeichnet habe, sei Meilensteinzahlungen geschuldet, die den Vorjahreswert erhöht hätten. Seinerzeit habe Novartis (Novartis Aktie) die Zahlung in Zusammenhang mit der Installation der HuCAL-Antikörperplattform geleistet. Auf der Ergebnisseite hätten in H1 2012 insbesondere Aufwendungen für die Forschung und Entwicklung belastet.
Mit erwarteten Umsatzerlösen zwischen 75 Mio. EUR und 80 Mio. EUR sowie einem EBIT zwischen 1 Mio. EUR und 5 Mio. EUR habe die Unternehmensführung den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr bestätigt. Seitens der Analysten werde das Erreichen der oberen Grenze der EBIT-Prognose unter Berücksichtigung der Ergebnisse der ersten sechs Monaten als ambitioniert bezeichnet. Sie würden für das Papier auf Basis ihrer Peer Group-Bewertung erstmals ein Kursziel von 22 EUR ermitteln.
Angesichts des deutlichen Aufwärtspotenzials der MorphoSys-Aktie sowie der erfolgversprechenden eigene Medikamentenprogramme, nehmen die Analysten von Independent Research das Coverage für den Titel mit dem Votum "kaufen" auf. (Analyse vom 08.08.2012) (08.08.2012/ac/a/t)
waehrend eines ARP auch zwischendurch wieder verkaufen ?
ich meine wegen der Zwischenstandsmeldungen
z.Bsp
??????
Morphosys hat per ARP eine bestimmte/beschränkte Mengen Aktien gekauft, die Mangement und führenden Mitarbeitern als Teil der langfristigen Vergütungsmodelle gutgeschrieben werden.
Die sind im Firmenbestand und werden an Moroney und Co überschrieben mit bestimmten Erfüllungsvorgaben und Haltefristen.
xxxxxxxxxxxxxx
Morphosys hat keine AKtien gekauft für Kapitalherabsetzung oder um sie später (möglichst bei höheren Kursen) bei Firmenübernahmen als Bezahlkomponente einzusetzen.
Verkäufe aus Moroneys Privatbestand kann er vornehmen, hat nichts mit irgendwelchen ARPs zu tun.
also wenns ein ARP gäbe, dann könnte man sicher auch währenddessen verkaufen. Würde aber sicherlich am Markt verheerend ankommen. Zudem weiß ich nicht ganz was du mit Zwischenstandsmeldungen meinst. MOR dürfte sicherlich kein internes Wissen um Studienergebnisse zum Verkauf nutzen. So viel dürfte klar sein.
Aber eh theoretischer Natur. Praktisch halte ich die Sache für total unrealistisch. Kein Unternehmen würde ein ARP aufsetzen, und dann innerhalb der meist ja relativ kurzen Frist von maximal einem Jahr dann Aktien verkaufen. Was soll denn in der Zeit wahnsinnig schlimmes passiert sein, dass man dann in kauf nimmt, den Finanzmarkt auf Lebenszeit vor den Kopf zu stoßen? Und so wichtig sind die eigenen Aktien nun auch wieder nicht. Ist ja nicht das Geld der Vorständen, sondern in dem Fall vielleicht 2-3% des Unternehmens, und dafür wird man nicht einen Eklat riskieren.
also wenn sie ihre eigenen Aktien kaufen
irre ich mich... deshalb gings doch mal schnell rauf
gegen 20 hier
Qsc kauft auch eigene Aktien... na und
ich wollte nur wissen ob die denn zwischendurch
auch wieder verkaufen koennen,
die werden ja auch mal ein slow oder macd kennen
Zwischenstandsmeldungen:
das ist wenn die adhocs kommen ,
mit den MeldeSchwellen
Was n Ecki , wer soll da zwischendurch verkaufen..
mann .. was fuer ein ARP...
die wo das ARP kaufen... ja wer wohl MOR vllt, sicher net Thai09
ob die zwischendurch wieder verkaufen...
ja irgendein andrer muss ja wohl verkaufen ,
#sonst kann ja ARP net kaufen
bloede Antwort !
OK ..ich halt mich raus hier...
Tschuess
das erein wenig aggro drauf ist, gibt dir nicht gleich den Anlass, hier nochmal einen srauf zu setzen, zumal ecki inhaltlich völlig recht hat.
Bei MOR gibts bisher kein ARP, so wie du dir das vorstellst. Ich hab dir lediglich deine theoretische Hypothese beantwortet. Aber praktisch gesehen stimm ich ecki 100% zu.
Na wenn du die Adhoc meinst, drückst du dich merkwürdig aus, wenn du da von "wegen" sprichst. Und diese Adhoc gibts im übrigen nur, wenn man Meldeschwellen unterschreitet oder überschreitet. Ist in dem Fall natürlich erst recht unsinnig, da man ja erstmal über 3% haben müsste, um in deinem hypothetischen Beispiel was melden zu müssen.
MorphoSys AG / / Ad hoc: MorphoSys beginnt mit
######### Aktienrückkaufprogramm ########
. Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
braucht ihr den LINK noch ..oder reicht das ?
anscheinend bin ich gehirnamputiert ,
so eine Aussage zu machen
und ne Frage dazu zustellen,
die sich logo von selber stellen wuerde.
Kat Danke fuer die Antwort, #465
waehrend eines ARP auch zwischendurch wieder verkaufen ?
MorphoSys AG:Ad hoc: MorphoSys beginnt mit Aktienrückkaufprogramm23:15 01.04.12
MorphoSys AG / / Ad hoc: MorphoSys beginnt mit Aktienrückkaufprogramm
. Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
ecki: Was für ein ARP? 12:26 #2464
...........
Dann fällt dir vielleicht endlich auf, dass ecki in der Frage recht hat.
Es gibt bei MOR kein ARP, so wie du es beschreibst. Deshalb kann es auch keine Antwort auf deine Frage geben, ob man was verkaufen kann. Jetzt endlich verstanden?
darunter bei 17,1 €
und dann erst wieder bei 16,0 € bis 16,4 €, wobei das dynamisch dann auch langsam dem langfristigen Trend entspricht.