Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential
===
Einstufung: Bestätigt Buy
Kursziel: Erhöht auf 22,00 (20,50) EUR
===
Die LBBW kalkuliert den gewichteten Durchschnitt der Kapitalkosten von MorphoSys wegen des günstigeren wirtschaftlichen Umfeldes nun mit 9,1% nach bislang 9,5%. Deshalb steige der Faire Wert je Aktie trotz einer gesenkten Gewinnprognose für das laufende Jahr um 7%. Die wachsenden Forschungs- und Entwicklungsausgaben belasteten das Nettoergebnis in den kommenden Jahren.
Ab 2012 stiegen die Meilenstein-Zahlungen dann aber klar an. Nach 11 Mio EUR im Jahr 2009 erwarten die Analysten für 2012 einen Zuwachs auf 26 Mio EUR. Daher prognostizieren sie eine Ausweitung der operativen Marge auf 18% von 12%. Ab 2016 könnten dann die ersten beiden Antikörper Lizenzeinnahmen von insgesamt 65 Mio EUR bringen, die bei den LBBW-Kalkulationen bislang noch nicht berücksichtigt seien.
Da gibts auch keine inneren Werte bei US-Bretterbuden. Man setzt einfach 5 bis 10% jährlichen Wertzuwachs an und verkauft tolle Pakete weiter, da verstehen sie was davon.....
xxxxxxxxxxxxxxxx
Zu MOR: Also, weiterhin reine DCF-Betrachtung bei kompletter Ausblendung von Pipelinewerten, sowohl intern als auch extern. Up-Potential nur weil in die DCF-Rechnung eine geringere Abzinsung vorgenommen wird und für 2012 stark ansteigende Meilensteinsummen kalkuliert werden.
Und obwohl eine normale DCF-Analyse eigentlich auch wahrscheinlichkeitsgewichtete abgezinste Kapitalzuflüsse 2016 berücksichtigt, lässt die LBBW diese lieber mal weg, weil die so hoch sind, dass sie sich mit ihrem Kurszielfocus zu sehr beissen.
Zur MS-Summe 26 mio: Wenn da Zahlungen für MOR103 mit dabei sein sollen, dann halte ich das für extrem niedrig angesetzt. Und ob ein oder 2 P3-Starts gleich auf 26 mio anheben können? Wer weiß....
Weil es wohl niemandem aufgefallen ist:
Wenn man MOR mit den Riesen-F&E-Ausgaben die wertfrei verpuffen und auch noch Tantiemebetrachtungen ab 2016 komplett ausblendet, und dann rein nach DCF-bewertet, dann kommt die LBBW jetzt nicht mehr umhin trotzdem 22Euro als Kurziel anzusetzen, bzw. 40% plus ab jetzt.
Ist doch schon was. Und Upsidepotential durch beginnende Pipelinebewertung hat man dann immer noch frei Haus on top.
Die Analos, denen die pauschale Bewertung mit 0 für die pipeline zu blöd ist, sehen ja alle um 30 als Kursziel an.....
Sehr schön fände ich, wenn Pfizer und Boehringer Ingelheim dabei wären. Das würde die klinische Partnerliste weiter qualitativ aufwerten. :-)
Wenn es jetzt etwas länger dauert, dann kommen auch mal 2 zügiger hintereinander.
Leider gehört Mor trotz sehr guten fundamentalen Daten ,(noch) nicht dazu.
Gruß Wilbär.
11:36 10.02.10
Genf (aktiencheck.de AG) - Luc Otten, Analyst von Helvea, stuft die Aktie von MorphoSys (Profil) unverändert mit "buy" ein und bestätigt das Kursziel von 23,00 EUR.
MorphoSys wolle das Segment Forschungs- und diagnostische Antikörper AbD Serotec ausbauen, um das Wachstum in Mittel- und Osteuropa sowie Asien zu forcieren. Das Vorhaben die dortigen Marktanteile auszubauen sei zu begrüßen. Die Annahme eines stabilen AbD Serotec-Geschäfts könnte sich mittelfristig als zu konservativ erweisen.
Die EBIT-Prognose für das Segment in 2009 habe man von 1,7 auf 1,1 Mio. EUR reduziert. Die Schätzungen für 2010 hätten dagegen unverändert Bestand, womit ein Umsatzwachstum von 7% und eine EBIT-Marge von 8% erwartet würden.
Der wesentliche Wachstumstreiber bei MorphoSys bleibe das Geschäft mit therapeutischen Antikörpern. Der Umsatz hier könnte sich in 2010 auf 73 Mio. EUR belaufen, was eine EBIT-Marge von 8,8% ermöglichen sollte.
Vor diesem Hintergrund bleiben die Analysten von Helvea bei ihrer Kaufempfehlung für die Aktie von MorphoSys. (Analyse vom 10.02.10)
(10.02.2010/ac/a/t)
Quelle: Aktiencheck
http://www.ariva.de/news/MorphoSys-buy-Helvea-3266442
xxxxxxxxx
Auch hier: Kursziel durch Umsatz und EBIT-Erwartungen. Langfristige Pipelinechancen? Was ist das?
Aber von Preisen habe ich nie was gehört.
Und der chart sendet kein Signal, das man aktuell was verpasst. Ist die Kaninchen vor der Schlange Situation.
Es wird abgewartet. Ich bin mir sehr sicher, das viele auf den Kurs schauen. und wenn er abgeht, dann werden plötzlich 100tsde Aktien am Tag gehandelt. Nur keiner macht den Vorturner. Der fehlt im Moment.
Roche könnte mit Alzheimer-AK so ein Auslöser sein, aber meist sind die ja alle so extrem verhalten.
Novartis will mit BHQ880 die P2 im November abschliessen. 2011 dann P3-Meilenstein!
Obs interessiert, wenn MOR dann zwei P2en laufen hat?
Es hängt am Lemmingführer, der ist noch nicht in Sicht.
Ein absolutes Langweilerszenario für die Börse. Man kann nicht von Griechenlandrettung profitieren.
Und das der Schwache Euro manche US-Umsätze aufwertet, das rechnet am liebsten auch niemand ein. ;)
Weiterschnarchen! In 2 Wochen kann man den Schlaf nach den Zahlen fortsetzen, denn MOR wird wieder nur ganz langweilig das nächste Jahr Wachstum ansagen.
Für mich war das ein Muss. Jetzt gehört Morphosys zu den größeren Positionen im Depot, zusammen mit Intel und Cisco.
Jetzt warte ich mal auf die Q4 Zahlen.
Irgendwie erinnert mich die Morphosys an Qiagen - vom Verlauf in den letzten Jahren. Im Kurs drückt sich in hohem Maße die gegenwärtige "Marktmode" aus. Mit Intel und Cisco lag ich wohl im Trend = Groß und in der Krise profitabel. Morphosys ist eben nur profitabel, aber nicht Groß.
Das bloße Vermelden von inhaltsleeren PR-News a la "Heute ist Mittwoch und wir schauen auch für die nächsten 2 Tage optimistisch in die Zukunft" würde doch keine Sau interessieren.
Oder hast du andere Ideen, die dir vorschweben? Welche Meldungen würdest du denn erwarten? und warum sollten diese dann kurstreibend sein?
so long
Nimm z.B. MOR202. Von den 18 bis 20 mio Pipelinekosten dürften mehrere mios auf MOR202 gegangen sein.
Am 19.1.2009 wurde folgendes für 2009 angesagt:
http://www.morphosys.com/de/presse_investoren/press-release-650.html
MorphoSys gibt Überblick zu Forschungsaktivitäten im Jahr 2009
Die formelle präklinische Entwicklung und Herstellung des klinischen Materials für MOR202;
...
Hinsichtlich des Krebskandidaten MOR202 dauert die formale präklinische Entwicklung an. Im Jahr 2009 werden toxikologische Tests durchgeführt, um die regulatorischen Anforderungen der geplanten klinischen Phase-1-Studie zu erfüllen. Im Verlauf des Jahres 2009 wird die Produktion des klinischen Materials von MOR202 und MOR103 für die Phase-1- beziehungsweise Phase-2-Studien weitergehen.
...
In der Telefonkonferenz wurde dann auch noch gesagt, das man 2009 eine 2. Indikation für MOR202 auswählen wollte.
Bezüglich MOR103 wurde ebenfalls die Festlegung eines 2. Indikationsbereiches angekündigt.
xxxxxxxxxxxxxxx
Am 19.1.2010 wurde im Rahmen des P2 Starts von MOR103 ein Jahresausblick gegeben. MOR202 wurde mit keinem Wort erwähnt. All die fortschritte des Jahres 2009, die Millionen kosteten, es wurde keine einzige Meldung draus.
Ich habe CGL angeschrieben. MOR202 sei voll im Plan, bei der Bilanzpressekonferenz werde ein update gegeben. Genau das ist der Fehler.
MOR202 toxikologische Studien abgeschlossen
MOR202 präklinische Studien ergaben aussichtsreiche Chancen für IndikationZ.
MOR202 klinisches Material für Studienstart 2010 produziert
Mindestens diese 3 Meldungen hätten 2009 kommen können. Jeweils ein kleine nette Schlagzeile und es wird klar, wohin die Entwicklungsmillionen fliessen.
Stattdessen wird das bei der BiPK unter ferner liefen abgearbeitet und die Schlagzeilen werden Gewinnrückgang 2009 und weitere Gewinnrückgang 2010 sein. Und nur die MOR-Experten werden es durch lesen von Seite 29 des Geschäftsberichtes herausfinden, warum und wofür so viel Geld investiert wurde.
Ich halte das für falsch. Man kann auch Kleinigkeiten melden, die das ganze Bild abrunden und die Firma im Gespräch halten.
Siemens meldet z.B. auch, wenn ihre Verkehrssparte 12 Straßenbahnwaggons an die Bahnmeisterei Bielefeld verkauft. Das reisst es auf Konzernebene nicht raus, aber es ist halt eine Information und Eigenwerbung.
Wie reagiert denn Mrs. CGL auf deine Hinweise und Vorschläge? Ich hatte durchaus die Hoffnung, dass die MOR-IR-Abteilung auch ab und zu mal hier mitliest und deine und Katjuschas Kommentare ggf als konstruktive Kritik auffasst.
Andere, teils sinnfreie Postings wie "IR rausschmeißen" erhöhen dabei nicht unbedingt die Qualität dieses threads. Deswegen auch mein Nachfragen in Richtung magnetfeldfreddy....
so long
Und ich bezweifel sehr stark, dass ein Erreichen der Umsatzprognose ohne Übertreffen der Gewinnprognose überhaupt möglich ist.
Das Programm ist weiterhin aktiv und es wird ein Update bei der BPK geben
Wir werden auch in Zukunft nur dann von Programmen und Fortschritten berichten, wenn die IP-Situation etc. geklärt ist. Es hilft weder Ihnen als Aktionär noch uns, wenn wir frühzeitig über Programme sprechen, und uns damit die Möglichkeit für Patentanmeldungen nehmen, oder frühzeitig die Konkurrenz auf gute Ideen bringen. Ich gebe Ihnen Recht, dass wir viel Geld in die eigene Pipeline investieren, und dass unsere Aktionäre auch ein Recht haben zu erfahren, wie wir das Geld investieren. Nichts desto trotz bitte ich Sie auch um Verständnis, dass wir manchmal hier Restriktionen unterliegen.
Aber das schrieb Sie dann auch noch: Der Fokus in unserer Berichterstattung hat und wird sich sicherlich immer mehr auf die Pipeline richten.
Wobei ich mir absolut nicht vorstellen kann, wie die Meldung, das cruecell den Produktionsprozess für das AK-Material der MOR202-Studie 2010 eingerichtet und dokumentiert hat und die bestellte Menge in der geforderten Qualität abgeliefert hat, wie dass die IP-Situation gefährden könnte?
Die wollen einfach diese kleinen "unbedeutenden" Schritte nicht melden. Wären ja sicher auch keine wahnsinnig kurstreibenden Nachrichten, aber eben ein verbesserte Infolage und MOR bleibt im Gespräch.
Und das klinische Material MOR202 schätze ich mal auf 3 bis 5 mio€ Produktionskosten.
MOR103 wurde für die P2 produziert. macht dann 8 bis 10 mio€? (für die 3 bis 4-fache Menge, Produktionsprozess war bereits eingerichtet und definiert durch P1)
Die 2 mit Abstand allergrößten Einzelposten der MOR-Kostenrechnung 2009 wurde zu keiner Meldung.
Es gibt eine ganze Menge von Firmen, die auch ohne vorläufige Zahlen ihre Abschlüsse präsentieren, die ausserhalb der Prognosen und Erwartungen sind.
Heute z.B. Thyssen Krupp:
ThyssenKrupp schafft überraschend klar Rückkehr in die schwarzen Zahlen
07:35 12.02.10
DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der größte deutsche Stahlhersteller ThyssenKrupp(Profil) hat nach drei verlustreichen Quartalen in Folge überraschend deutlich die Rückkehr in die Gewinnzone geschafft. Vor Steuern verdiente das Unternehmen zum Beginn des neuen Geschäftsjahres 2009/2010 (September 2010) 313 Millionen Euro. Das war ein Plus von 73 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wie der im Dax (Profil) notierte Konzern am Freitag in Düsseldorf mitteilte. Analysten hatten lediglich mit einem Vorsteuergewinn von rund 100 Millionen Euro gerechnet. Die Mehrzahl der acht Geschäftsfelder sei profitabel gewesen.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Ach so: Bei Thyssen schimpft deshalb keiner über das unfähige Management, dass doch die Aktionäre verarscht, weil sie einen höheren Gewinn wie Prognose nicht vorab veröffentlicht hätten.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Bezüglich der Umsatz- und Gewinnprognose: Ja, die Umsatzprognose wird nur erreicht, wenn gleichzeitig die Ergebnisprognose überschritten wird.
Und weil sich der P2-Start MOR103 eher verzögert hat, könnte sogar die F&E-Prognose 2009 unterschritten worden sein. Ich denke das Ergebnis wird eher oberhalb 11 mio€ plus reinkommen.