+ + Wir haben ÖL Peak + +

Seite 99 von 195
Neuester Beitrag: 06.02.23 12:28
Eröffnet am:31.10.07 22:43von: biomuellAnzahl Beiträge:5.873
Neuester Beitrag:06.02.23 12:28von: laskallLeser gesamt:741.148
Forum:Börse Leser heute:348
Bewertet mit:
95

Seite: < 1 | ... | 96 | 97 | 98 |
| 100 | 101 | 102 | ... 195  >  

844 Postings, 6076 Tage Hartmut196760 $

24.07.08 18:16
Die 60 $ Marke habe ich nicht als realistischgen Wert angesetzt sondern eher als überreaktion nach unten durch einen starken nachfragerückgang, Kettenreaktion.
Die einigkeit innerhalb der OPEC war bisher immer nur in Phasen wo das Rohöl steigt, politisch bedingt oder weil der Verkaufspreis unterhalb der  Produktionkosten absank.
Bei fallenden Preisen werden die Karte neugemischt.
Als Ölförderer bekommst du von Monat zu Monat weniger Geld, nun schlägt die OPEC Führung vor du sollst drosseln.
Folge deine Einnahmen sinken weiter, wenn nun der Preis nicht kurzfristig reagiert ist es schnell mit der Einigikeit vorbei und jeder denkt lass den anderen doch drosseln.
Gerade die Araber waren selten gute Geschäftsleute die mit langfristigen Planungen gut umzugehen wussten.
Anderseits hoffe ich das der Preis NICHT Richtung 60 $ absackt, das würd alle Investitionen innerhalb der Ölwirtschaft und bei Alternativen den Boden unter den Füssen entziehen.
Sowie es würd die Gefahr bestehen das der Verbrauch wieder zunimmt.

2110 Postings, 5989 Tage Biomüllharcon , hartmut

24.07.08 18:27
"Wenn Ihr eine solche Veränderung nicht einkalkuliert " (Harcon)

da hast du ganz offensichtlich nicht aufmerksam genug gelesen, oder einfach noch immer nichtt verstanden, worum es hier geht. Vielleicht klappts jetzt:

1) die Nachfrageseite wird in der Tat NICHT der Focus der PEAK OIL Methodologie, der Focus ist der SUPPLY.

2) die Nachfrageseite wird aber sehr wohl auch von mir und anderen Peak Oil Protagonisten ausreichend berücksichtigt, wenn es um den Ölpreis geht.

Deine Schlussfolgerung (in 2451) ist wieder einmal falsch, Hartmut - das war alte OPEC Politik, - und nicht weil sich die Mentalität geändert hat, sondern die Förderkapazitäten und Reservekapazitäten. 12 Mio barrel Reservekapazitäten wie mitte/ende 80er Jahre, wird es nicht mehr geben - has entspräche heute immer noch mehr als drittel der gesamten OPEC förderung. Wer an ein solches Szenario glaubt - der geht von einer Krise aus noch deutlich böser und tiefer als in 1929 ff.

17333 Postings, 7195 Tage harcoonjawohl, ich gebe zu, dass ich nur quer gelesen

24.07.08 18:42
habe. Trotzdem stinkt mir diese allwissende oberlehrerhafte Art, Biomüll, das geht auch anders. Wo liegt dein Problem?
Ich darf aus #1 zitieren? Danke:

"Ich werde jedenfalls NICHT versuchen, Euch zu hier zu überzeugen. Der Thread soll zum Informations- und Meinungsaustauch dienen - mit "PRO" und "KONTRA" Argumenten - in konstruktiver Form."

viele Grüße
harcoon  

2110 Postings, 5989 Tage BiomüllSowie es würd die Gefahr bestehen dass der

24.07.08 18:42
verbrauch wieder zunimmt bei 60 USD  (Harmut)

...davon kannst du ausgehen ;0)  und zwar so sicher wie das Amen im Gebet

844 Postings, 6076 Tage Hartmut1967NavigatorC

24.07.08 19:11
Prima Gedanke nur leider können incl myself die meisten Händler sich nur für ca 14 Tage bevoraten.  

844 Postings, 6076 Tage Hartmut1967Bio2452

24.07.08 19:13
Wenn die Menschheit aus der vergangenheit lernen würde es keine Kriege geben.
Das allein reicht wohl zum Thema Lernfähigkeit des Menschens (speciell Araber)  

2110 Postings, 5989 Tage BiomüllHartmut, du hast wieder nicht richtig lesen

24.07.08 19:28
in 2452 habe ich nicht gesagt, die Araber hätten sich geändert. Geändert haben sich Förderkapazitäten und Reservekapazitäten der OPEC. Nochmal lesen.  

844 Postings, 6076 Tage Hartmut1967Bio

24.07.08 19:42
Du vergisst bei meiner Theorie den Rückgang bzw ev die Folgen einer Wirtschaftskrise in Amerika.
Hierdurch würd das wirtschaftswachstum auch in ASien einbrechen, zumindest stagnieren.
Die freihen Kapazitäten würden selbst wenn Peak Oil Realität wäre kurzfristig zu einer "Ölschwemme" führen.  

844 Postings, 6076 Tage Hartmut1967Mal zurück nach 2004

24.07.08 19:46
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/18/18566/1.html
Interesant zu sehen wie die Sichtweise 2004 war.
Eher pro Peak oil aber dennoch von Wert.
Der letzte Satz allerdings würd bedeuten das eine extreme Weltwirtschaftskrise vor der Tür steht.
Was das für den Ölverbrauch bedeutet kann sich jeder denken.  

2110 Postings, 5989 Tage Biomüllhartman

24.07.08 20:21
es wird keine Ölschwemme geben, keine Sorge ;0)  

2110 Postings, 5989 Tage Biomülldu vergisst, dass die URSACHE

1
24.07.08 20:25
einer solchen Wirtschaftskrise der hohe Ölpreis (folge von Peak oil) wäre - wenn es dann zu einer "Ölschwemme" nach deiner Theorie käme - dann fiele die Ursache für diese Wirtschaftskrise wieder weg - die wirtschaften würden sich erholen, die Nachfrage wieder steigen.

du bist ja ein noch schwärzerer Schwarzseher als ich! Du gehst offenbar von einer schweren Depression aus.

Das passt alles nicht zusammen, was du hier postest, hartmut, denn sonst schreibst du immer, Wirtschaften und Konsumenten werden Alternativen(e-cars, wind, Solar etc) finden....

das passt einfach nicht zusammen mit einer schweren depression.

Deine Erwartungen/Einschätzungen sind nicht stimmig, sondern widersprüchlich in sich.  

24.07.08 20:30
Logisch schon, es hängt einfach davon ab was in der USA passiert.
Oder kannst du vorhersagen wie die Entwicklung in der USA weiter geht?
es gibt zwei Wege, einen mit, einen ohne schwere Wirtschaftskrise.  

2110 Postings, 5989 Tage Biomülles gibt alles dazwischen

1
24.07.08 20:38
nicht nur diese 2 wege. Deine von dir angenommene Suche nach erfinderischer Suche nach Alternativen passt nun eben nicht mit einer schweren Depression zusammen; ebenso weinig wie mit einem (theoretischen) Ölpreis von 60 USD.

"vorraussagen" kann ich natürlich auch nicht.

ich glaube eben: Crude supply wird nicht mehr nennenswert wachsen. Wenn der preis zu hoch wird - muss daher die Nachfrage fallen  - ich schätze dieses Wechselspiel: chronisch hoher aber mittelfristig sehr volatiler Ölpreis wird und bis 2010/2011 begleiten - Wirtschaftswachstum - schwach, aber ebenfalls "volatil", ebenso die Nachfrage.

Von einer wirklich schweren Wirtschaftskrise gehen ich nicht vor ende 2010 aus. Ich erwarte nicht, dass dies hier jemand nachvollziehen kann.  

ich fürchte aber, wir reden zu viel von unseren Einschätzngen für die mittel- bis langfristige Zukunft - wer/wie recht behalten wird, können wir hier sowieso nicht lösen. Die zukunft wird es zeigen.  

14 Postings, 5965 Tage LadyGreenWenn der Ölpreis in ein paar Jahren...

1
25.07.08 08:36
... niedriger ist als heute, dann haben die Produzenten und Profiteure (aus ihrer Sicht und für ihr Potenzial) unvorstellbar versagt. Ich hätte nichts dagegen, halte es aber für sehr unrealistisch. Es wird eher noch deutlich teurer werden...

2110 Postings, 5989 Tage Biomüll"versagende Produzenten"

25.07.08 08:52
- die grossen Ölproduzenten wurden oder werden doch überall herausgedrängt, und/oder gedemütigt oder müssen schlechtere Neukonditionen aktzeptieren (neuverhandlungen, verschlechterungen von Konditionen, die man früher vereinbart hat; höhere Anteil der dem Staat gegeben werden muss etc).

Beispiele dafür gibt es viele: Russland, Venzuela, Nigeria, Ksachstan etc. bzw. in Saudiarabien, Kuweit, Iran, VAE,  etc wurden sie schon vor Jahrzehnten herausgedrängt.

Anderswo bleibt der Zugang verhindert odr stark eingeschränkt: Venzuela.

Nur die allerwenigsten aussichtsreichen Länder bleiben für den Westen "geöffnet". Hier fällt mir - mit einschränkungen - Norwegen ein (ist aber schon im deutlichen decline). Und im Moment auch Iraq (ebenfalls mit EInschränkungen; mal sehen wie es dort weitergeht).

Nun, ich habe kein Mitleid mit den Ölproduzenten. Wärend ich von einem globalen PEAK OIL in diesen Jahren ausgehe, halte ich den PEAK OIL (Maximale summe der Produktion) der westlichen Ölfirmen praktisch für bestätigt.

Für den westen bleiben, nur die "kleinen" Felder, weniger aussichtsreich, teuer, in geographisch entlegenen Gebieten, bzw. geopolitisch unstabilen gegenden (Angola?).

Die "Summe der neuen Projekte" westlicher Ölfirmen wird aber meiner Meinung nach UNMÖGLICH den decline ausgleichen können, den die Westlichen Ölfirmen erfahren in: Nodrsee, Alaska, Golf von Mexico etc

vergleichbare Ölregionen wie diese 3  - sind NIRGENDS auszumachen. Wenn jemand andere Infos hat - bitte posten.

25.07.08 12:26

844 Postings, 6076 Tage Hartmut1967Öl aus Afrika

1
25.07.08 12:31
Viele Gebiete sind noch unerforscht, mal schauen was von dort die Zukunft bringt
http://www.inar.de/blog/banken/20080121/...potenzial-mit-risiken.html  

844 Postings, 6076 Tage Hartmut1967Zum Thema Nachfrage

25.07.08 12:40

844 Postings, 6076 Tage Hartmut1967Neufunde

25.07.08 13:24
So inaktiv wie oft hier dargestellt war und ist die Welt doch nicht.
Gerade da wo am meisten gebraucht wird, ist die Suche ev am intensivsten.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,490207,00.html
http://209.85.135.104/...ml+Song-Hong-Becken&hl=de&ct=clnk&cd=4&gl=de
Song-Hong-Becken  mit ev 5 Millarden Barrel.
Inwieweit die Zahl stimmt kann ich nicht sagen  

2110 Postings, 5989 Tage BiomüllKasachstan ;0)

25.07.08 15:01
ich kann dir noch einige andere Artikel zum Thema Kasachstan raussuchen - wenn Du allen ernstes meinst, die westlichen Ölfirmen hätten freien Zugang zu den aussichtsreichen Projekten in Kasachstan. Dein Link, Hartmut, zur HP des Auswärtigen Amtes ist ""diplomatisch", die Realität sieht anders aus:

http://www.faz.net/s/...5A8EAF44FAA2F16178~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Erdöl
Kasachstan will die Macht der westlichen Konzerne beschneiden

DruckenVersendenSpeichernVorherige Seite

Mehr Macht für Kasachstan: Staatspräsident Nursultan Nasarbajew
06. September 2007 Nach Russland will auch Kasachstan die Macht westlicher Konzerne bei der Ausbeutung seiner riesigen Energievorkommen beschneiden. Der staatliche Konzern Kazmunaigaz solle das Ölfeld Kaschagan im Kaspischen Meer künftig gleichberechtigt mit dem internationalen Konsortium unter Führung des italienischen Eni-Konzerns ausbeuten, sagte der kasachische Regierungschef Karim Massimow am Donnerstag in Astana.

Noch gebe es darüber „freundschaftliche Verhandlungen“, sagte Massimow. „Aber wenn die kasachischen Forderungen nicht akzeptiert werden, haben wir einen Plan B, von dem ich später erst erzählen werden“, fügte er hinzu.

In Russland war dem Shell-Konzern in einem ähnlichen Fall die Lizenz für das riesige Gas- und Ölförderprojekt Sachalin II entzogen worden. Shell trat Ende des vergangenen Jahres die Kontrolle an den staatlichen russischen Energieriesen Gazprom ab.

Zum Thema

Der Wolf von Astana: Nursultan Nasarbajew
Regierungspartei siegt bei Parlamentswahl in Kasachstan
Video: Noch mehr Amtsperioden für Nasarbajew
Übernahmeangebot läßt Aktie von Petrokazakhstan steigen
Zum Börsenkurs

KursChartWatchlistEni wurde auf dem Ölfeld Kaschagan gestoppt

Der Eni-Konzern musste seine Arbeiten auf dem Ölfeld Kaschagan vor kurzem wegen Verstößen gegen Umweltauflagen einstellen. Noch gebe es „freundschaftliche Verhandlungen“ über eine gemeinsame Leitung des Projekts, sagte Massimow. „Aber wenn die kasachischen Forderungen nicht akzeptiert werden, haben wir einen Plan B, von dem ich erst später erzählen werden.“

Kaschagan gilt als einer der größten Ölfunde der vergangenen 30 Jahre. Bei der Ausbeutung hat Eni die Führung in dem Joint Venture Agip KCO, an dem zahlreiche internationale Energiekonzerne beteiligt sind, darunter Total, Shell und Exxon Mobil.

Mehr Einfluss auf Ölfelder gefordert: Kasachstans staatlicher Energiekonzern Kazmunaigaz in Astana
Kasachischer Staatskonzern hält nur 8 Prozent

Ministerpräsident Massimow lud den Vorstandsvorsitzenden von Eni, Paolo Scaroni, und EU-Energiekommissar Andris Piebalgs ein, an den Verhandlungen über Kaschagan teilzunehmen. Bisher hält der staatliche kasachische Kazmunaigaz-Konzern lediglich etwas mehr als 8 Prozent an dem Projekt.

Die kasachische Regierung hat allerdings schon mehrfach gefordert, der Anteil müsse auf rund 40 Prozent aufgestockt werden. Ein Sprecher des Gemeinschaftsunternehmens Agip KCO sagte der Nachrichtenagentur AFP, es sei zuversichtlich, dass die „Probleme in Übereinstimmung mit dem bisherigen Verträgen geregelt werden können“.

Zu mächtig für Kasachstan? Eni-Chef Paolo Scaroni
Keine neue Entwicklung

Eni liegt mit dem kasachischen Staat im Streit wegen des Ölfelds. Kasachstan kritisierte den Konzern unter anderem dafür, den Start der Ausbeutung des Ölfelds auf 2010 verschoben zu haben. Zudem ist die Regierung in Astana verärgert über die Explosion der Kosten für die Ausbeutung. Sie dürften sich Schätzungen zufolge auf rund 136 Milliarden Dollar (rund 100 Milliarden Euro) belaufen, veranschlagt waren rund 57 Milliarden Dollar.

Neu ist das Vorgehen Kasachstans nicht. So trieb man etwa die kanadische Firma Hurricane Hydrocarbons aus dem Land, indem man diese beständig unter Druck setzte. 1999 musste das Unternehmen sogar Konkurs anmelden, als sich etwa die staatliche kasachische Ölraffinerie kurzerhand weigerte, Öl zu kaufen.

Enge Kooperation in Energiefragen: Russlands Präsident Wladimir Putin (links) mit Kasachstan Präsidnet Nursultan Nasarbajew
2002 konnte das Unternehmen einen dubiosen Übernahmeversuch, hinter dem in letzter Konsequenz die größte kasachische Staatsbank steckte, durch Ausgabe einer eigens für diesen Zweck konstruierte Anleihe gerade noch verhindern. 2003 benannte man sich sogar in Petrokazkhstan um.

Nach „ehrlicher“ Wahl Zeit für eine Machtprobe

Im Mai 2005 erließ Kasachstan ein Gesetz, das das Abfackeln von bei der Ölproduktion anfallendem Erdgas einschränkte. In der Folge musste Petrokazakhstan seine Produktionsziele für 2005 aufgeben. Dann tauchten die Steuer- und Wettbewerbsbehörden bei den Kanadiern auf. Das Unternehmen war immerhin der drittgrößte Ölproduzent in Kasachstan, bis man 2005 schließlich das Handtuch warf und an den staatlichen chinesische Ölkonzern CNPC verkaufte.

Nachdem die Partei des autoritär herrschende Präsident Nursultan Nasarbajew vor wenigen Wochen 88 Prozent der Stimmen und alle Parlamentssitze einfuhr, scheint dieser nun die Zeit für eine Machtprobe mit den großen Ölfirmen für gekommen zu halten. Kritik internationaler Beobachter am Verlauf der Parlamentswahl wies der Präsident seinerzeit einfach zurück und erklärte die Wahl für „ehrlich“.

Nasarbajew sieht sich als „Vater der Kasachen“ und gehört zur Riege der hohen Sowjetfunktionäre, die es nach dem Zusammenbruch des „Vaterlandes aller Werktätigen“ mit Schlauheit und Geschick verstanden, die Macht in ihren ehemaligen Sowjetrepubliken an sich zu bringen und zu behaupten.

Die Situation wird vielfach so beschrieben, dass ohne Nasarbajew in Kasachstan nichts geht. Das Land ist stromlinienförmig auf den Patriarchen ausgerichtet. Was Kasachstan dennoch bis auf weiteres Ansehen einbringt, sind die schlimmeren politischen Zustände in Usbekistan oder Turkmenistan, die als schwarze Folie dienen, vor der Kasachstan fast schon als Hort der Freiheit erstrahlt.

2110 Postings, 5989 Tage Biomüll"eventuell 5 Mrd....

25.07.08 15:05
und?

das bestätigt nur was ich immer sage. Selsbt, wenn diese 5 Mrd bestätigt werden könnten -wäre diese Grössenordnung (wie auch die optimistischten Hoffnungen in Brasilien) weit hinter der Grössenordung der Gigantenfunde der 60er und 70er Jahre zurück.

Das bestätigt nur "PEAK OIL METHODOLOGE":  zukünftige Funde werden immer kleiner - sowohl hinsichtlich der grössenordung einzelner Felder - alsauch in der Summe. Daher kann auch die zukünftige Crude Produktion nicht mehr nennenswert wachsen.  

9173 Postings, 6815 Tage Lemming711Öl heute wieder billiger

1
25.07.08 16:08

WTI Rohöl (USD, Future, Light Sweet Crude Oil)

Übersicht   Kurse   Charts   News   Forum 

WKN: 031403ISIN: MC0000314030Einfügen in Watchlist | Depot | Börsenspiel  

Push  Intraday  5 Tage  1 Monat  3 Monate  1 Jahr  3 Jahre  Gesamt 
 WTI Rohöl (USD, Future, Light Sweet Crude Oil) Chart

Links: Historische Kurse, HTML-Code dieses Charts, Druckansicht

48105 Postings, 6811 Tage minicooperups

25.07.08 16:19

13011 Postings, 7201 Tage Woodstoreklare Richtung

4
25.07.08 16:27
Angehängte Grafik:
oel.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern