Systaic - Jetzt geht`s los...
Seite 98 von 220 Neuester Beitrag: 26.10.12 13:03 | ||||
Eröffnet am: | 25.03.09 13:50 | von: Eiswürfel | Anzahl Beiträge: | 6.492 |
Neuester Beitrag: | 26.10.12 13:03 | von: Basislager 2 | Leser gesamt: | 783.854 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 331 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 95 | 96 | 97 | | 99 | 100 | 101 | ... 220 > |
Mühli: Durchhalteparolen würde ich das nicht nennen. Du z.B. hast mich nicht angeschrieben. Nehme an, DU hast daher nicht bei Systaic angerufen, oder? Heute sind wieder ein paar rausgespült worden, und so langsam lichten sich die Reihen der Anleger ;-)
Entweder man glaubt an Systaic oder nicht!! Wo ist das Problem?
,,Jetzt fällt der Kurs mal unter 6€ und alle Kleinanleger werden nervös." (lach)
Das hab ich die letzten 3 Jahre bei allen markanten Schwellen ob 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3 gehört.
Was bringt mir das jetzt? Ich hab bis jetzt (leider) noch nicht verkauft.
Grüße
Kann ich verstehen, denn die ganze Ungewissheit ist wirklich nervenaufreibend.
Bin trotzdem immer noch optimistisch eingestellt und geben keine Aktie aus der Hand. Ich verkaufe doch nicht gerade jetzt, wo der Abschluss der Finanzierung knapp bevorstehen dürfte.
Ist jetzt mal nur so eine Vermutung:
die Adhoc-Korrektur, die da kürzlich reinschneite, lässt doch drauf schließen, dass sich da jemand mal sein Investment nach einiger Zeit wieder mal genauer angeschaut hat, und plötzlich feststellte, dass da eine fehlerhafte Meldung rausgegangen war. Dann wurde das korrigiert. Soweit ok.
Frage ist natürlich, weshalb der jemand das anschaute. Und was er dann, nachdem in den Büchern alles richtig eingetragen wurde, getan hat mit seinen Anteilen.
Also zum Beispiel: mal kurz Portfolio bereinigt und Systaic de-investiert? Kurz mal einen Haufen auf den Markt geworfen, Motto: hau weg die Sch....?
Wie gesagt: reine Vermutung. Also schlagt mich nicht, wenn ich falsch liege ... ;-)))
Ansonsten: wieder mal allerseits schönes Wochenende.
Und nicht vergessen: wenn's den Laden bis dahin noch gibt, gibt's am 11.5. den Zwischenbericht zum 31.3. - spätestens dann müssten sie uns eigentlich sagen, was nun los ist mit den ausstehenden Zahlungen, und mit der Finanzierung durch die Banken ...
Also das ist Käse finde ich...wenn es bis dahin nichts zu vermelden gibt, dann werden sie auch dazu nichts sagen, oder? Wenn die Finanzierung nicht zu 100 Prozent steht, dann muss man doch nicht vorher nochmals darauf hinweisen, dass gerdade Gespräche noch am laufen sind, oder? Das wurde ja schon vermeldet. Ich denke von der Finanzierung hören wir (erst) dann was wieder, wenn sie geklappt oder gescheitert ist.
Dir und Rest auch schönes Wochenende
Insofern müssten sie eigentlich nichts sagen.
Aber, andererseits:
1.) im Quartalsbericht sollte ja nicht nur das vergangene Quartal berichtet werden, sondern auch kurz was zur Zukunft des Unternehmens verlautet werden. Ob anstehende Projekte finanziert und durchgeführt werden können, etc. - das hängt unter anderem davon ab, dass die Zahlungen rechtzeitig eintrudeln und die Finanzierung steht. Ein wichtiger Indikator wäre beispielsweise die April-Zahlung - die müsste ja jetzt wohl demnächst kommen, der April zieht sich ja nicht ewig hin ...
2.) und viel wichtiger: angesichts der aktuellen Lage des Unternehmens handelt es sich bei ALLEN Informationen darüber, ob die Finanzierung steht und ob die Zahlungen tatsächlich jetzt wie vereinbart eintreffen, um extrem kursrelevante Angaben bzw. um Insiderinformationen. Das Unternehmen befindet sich derzeit in einer ganz speziellen Situation, insbesonders nach dem nur eingeschränkt attestierten Jahresbericht. Es geht hier längst nicht nur um übliche Finanzierungen, sondern um DIE Finanzierung schlechthin. Und es geht überhaupt nicht um ein paar kaum nennenswerte Forderungseingänge, sondern um DIE wesentlichen Zahlungseingänge überhaupt. Sollten also die Informationen zu diesen Finanzierungs- und Zahlungsfragen nicht - gleichzeitig - an alle Aktionäre verteilt werden, sondern womöglich nur einzelnen Investoren vorzeitig zugänglich gemacht werden, und würden diese Investoren dann entsprechen kaufen oder verkaufen, würde es sich eindeutig um Gesetzesverstöße handeln. Die GL von Systaic kann diese Problematik eigentlich nur dadurch umgehen, dass sie entsprechende Informationen in geeigneter Weise veröffentlicht.
Aus diesem Grund bin ich durchaus überzeugt, dass Systaic die entsprechenden Informationen zeitnah veröffentlichen muss.
(1) Eine Insiderinformation ist eine konkrete Information über nicht öffentlich bekannte Umstände, die sich auf einen oder mehrere Emittenten von Insiderpapieren oder auf die Insiderpapiere selbst beziehen und die geeignet sind, im Falle ihres öffentlichen Bekanntwerdens den Börsen- oder Marktpreis der Insiderpapiere erheblich zu beeinflussen. Eine solche Eignung ist gegeben, wenn ein verständiger Anleger die Information bei seiner Anlageentscheidung berücksichtigen würde. ..."
Meine Einschätzung ist daher:
a) Nachdem die GL die Tatsache der Finanzierungsverhandlungen öffentlich bekanntgab und der weitere Geschäftsverlauf bzw die weitere Existenz des Unternehmens immer vorbehaltlich des erfolgreichen Abschlusses der Finanzierungsverhandlungen gewertet wurde, ist der erfolgreiche Abschluss der Finanzierungsverhandlungen mit Sicherheit eine jener Informationen, die ein verständiger Anleger berücksichtigen würde ... ;-)
b) Da 90 Mio im Jahresabschluß nicht vom Wirtschaftsprüfer attestiert wurden, die Leistung der ausstehenden Zahlungen aus diesen 90 Mio jedoch laut GL in einem Zahlungsplan laufend ab April bis August vereinbart wurde, ist auch der Eingang dieser Zahlungen eine Information, die ein verständiger Anleger berücksichtigen würde.
Es handelt sich also definitiv bei beiden Geschichten - Finanzierung und Zahlungseingang - um Insiderinformationen.
Solche Informationen MÜSSEN unbedingt zeitnah veröffentlicht werden. Laut §15 ist man von dieser Pflicht nur "solange befreit, wie es der Schutz seiner berechtigten Interessen erfordert, keine Irreführung der Öffentlichkeit zu befürchten ist und der Emittent die Vertraulichkeit der Insiderinformation gewährleisten kann".
Drum bin ich mir sicher, dass Systaic sich zu diesen Themen zeitnah äußern muss. Ich würde es sogar für eine relevante Information halten, wenn die Zahlung aus dem April nicht planmäßig eintreffen sollte.
Aus der Würdigung dieser Insiderthematik heraus halte ich es übrigens auch für völlig überflüssig, bei Systaic anzurufen - egal ob in Deutschland oder im Ausland.
Denn
a) aus meiner persönlichen Erfahrung der letzten Jahrzehnte heraus gehe ich davon aus, dass Geschäftsführer nicht persönlich ans Telefon gehen und die sonstigen Leute am Telefon im In- oder Ausland (IR, Marketing, evtl. noch Vertrieb, vielleicht auch noch mal irgendeine Sekretärin, Hilfskraft, oder Werkstudent/in) mit zu den letzten im Unternehmen gehören, die die entsprechend tatsächlich relevanten Informationen selbst mitbekommen.
a) wg. der Thematik Insiderinformation DÜRFEN sowieso keine einzelnen Anrufer über entsprechend relevante Sachverhalte informiert werden.
Die bei solchen Anrufen gewonnenen Informationen sind also - aus meiner Sicht - für Anlegerentscheidungen völlig wertlos.
Nix für ungut - aber das wollte ich bei der Gelegenheit auch gleich noch mal loswerden ... ;-)
Mein Posting bezog sich nur auf die Finanzierung!
Hoffe nächste Woche gehen wir ganz schnell wieder über die 2,- Euro-Marke, wobei uns eine gute Meldung endlich mal unterstützen müsste. Oder wie sind deine weiteren Perspektiven?
Für alle, bei denen die Nerven mal wieder blank liegen, weil sie mit ihrem Investment auf die "Fresse gefallen" sind, die könnten sich das mal reinziehen:
http://www.amazon.de/...TF8&s=books&qid=1272051064&sr=8-1
Ich fand es recht informativ und hab mich des öfteren darin wiedergefunden. Könnte einen in Zukunft davor bewahren zu viel zu riskieren und zu emotional zu agieren.
https://finanzberichte.heureka.de/systaic/de/...es-abschlusspruefers/
Du hast natürlich recht, dass die uns zum Thema Finanzierung nicht jedes Scheitern einer Verhandlung einzeln mitteilen müssen, aber irgendwann müssen sie Farbe bekennen, so oder so. Und zwar im Sinne einer Adhoc, anders läuft das kaum legal. Und angesichts der in den Aktionärsbriefen etc. beschriebenen Dringlichkeit der Verhandlungen sollte auch dringlich eine Auflösung veröffentlicht werden ...
... äh, wenn's nach mir ginge, bevorzugt eine positive, natürlich ... ;-)
Teile ansonsten Deine Einschätzung:
der April endet nächste Woche, heißt entweder Zahlung trudelt planmäßig ein oder nicht.
Also sollte zumindest hierzu Meldung erstattet werden. Ein Beispiel für eine solche Meldung haben wir ja bereits gesehen im Fall der 17-Mio-Meldung.
Und evtl. parallel hierzu, und womöglich in direktem kausalen Zusammenhang hiermit, auch die Finanzierungsmeldung? Wär schön ...
Bauchgefühl Kursverlauf: Bis zur Meldung immer um die 2 plusminus 10% oder so, Zockerkanal halt (zumindest falls nicht noch mehr massiv abstoßen, sonst runter bis keine Ahnung), und nach der Meldung hoffentlich ab wie Rakete ... Meine 5nochwas steht ja noch ... ;-)
(Irgendwie freue ich mich schon darauf!)
Schönen SO noch!
Am Freitag waren ab 15 Uhr ganz klar shorties am Werk, die noch mal Panik schüren wollten, um den Kurs runterzudrücken und günstig einzusteigen. Die müssen sich aber auch wieder eindecken........
was für ein schöner Montag morgen kurz nach 9.00 Uhr:
Systaic erreicht ein Allzeittief!
Ich bin gespannt was jetzt wieder für Ausreden (,,Anleger zittern", ,,Shorties sind unterwegs" etc.) von manchen Forum-Teilnehmern hier kommen....
Dann könnte man das Forum ruhig schliessen, weil dann die Aasgeier kommen, die in jedem Pleitetread früh genug kommen, und sich am Verlust Anderer aufgeilen....
Wir stochern doch Alle im Dunkeln....Alles hängt von den erwarteten Zahlungseingängen und den Krediten der Banken ab...und da weiss NIEMAND ausser den Verhandlungspartnern wie es aussieht.....
Wegen den Ausständen weiss warscheinlich nicht mal Zimmer selber ob gezahlt wird....nur der Schuldner....
Systaic ist, wenn man den realen Wissensstand hernimmt, höchst spekulativ...dass muss jedem bewusst sein....
Die Chancen bei 50:50....
Und der Kurs ist, völlig irrelevant, bis endlci dei Meldung des Erfolgs oder des Scheiterns kommt....
so einfach ist das. Das haben Leute, die ein wenig Ahnung von Unternehmensfinanzierung haben bereits vor Wochen hier geschrieben. Deshalb verhandelt Zimmer auch mit "anderen Finanzierungspartnern". Und wenn erst mal die Jungs aus den Distressed Funds von Cerberus, Apollo oder Goldman mit am Tisch sitzen, dann wird es wieder ernst hier:
Debt-Equity-Swap und Kapitalschnitt als Stichwort. Wie das läuft, hat der hochgelobte Herr Zimmer bei Augusta ja bereits vorgemacht. Schaut einfach mal zurück in die Historie, Anfang 2005 war das glaub ich. Letztlich wurden die Altaktionäre soweit verwässert, dass sie quasi zwangsenteignet waren. Die Wahrscheinlichkeit, dass ähnliches hier auch passieren wir, ist sehr groß.
For the avoidance of doubt: Für einen kurzen Zock ist Systaic sicher bestens geeignet, zack rein und wieder raus. Aber wenn ich die gequirlte Sch... von albino und Co. hier lese, dann geht mir wirklich der Hut hoch. Zitat # 2442 : "...spricht vieles dafür....dafür, dass die wichtige Kreditzusage immer näher rückt. Hä???" Was denn? Du verarschst hier die Leute und machst Dir dabei wahrscheinlich selber noch was vor. Auf w.o. gibts auch so nen Helden, nennt sich sogar costolani ... Typen gibts, unglaublich!
1,95
Wir werden sehen, wer letztendlich richtig lag.
Abwarten und Teetrinken.
Denke eine Spezi-Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt weiter zu drücken...
heute Morgen standen knapp 60.000 x 3,80€ im BID Xetra
Vielleicht will man auch die "Gunst der Stunde" nutzen um noch tiefer zu landen?
Kann mich an SAG Solarstrom erinnern...diese fiel 2009 auf 1,00€
um dann abrupt auf dem Absatz kehrt zu machen.
Heute steht dieser Wert wie angenagelt um die 4,00€.
und wie die exakt auf den wert von 1,69€ kommen, ist mir auch ein rätsel. trotzdessen werde ich auch weiterhin hoffen, dass alsbald eine positive news bezüglich der finanzierung eintrudelt. bestenfalls als ad hoc. ;)