Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ...
"schrieb am 09.12.15 06:13:41 Beitrag Nr. 3.122 (51.267.753)
Wenn Nachfrage besteht und gleichzeitig keiner bereit ist Stücke abzugeben.... dann würde der Kurs so hoch steigen bis jemand bereit ist zu verkaufen.
Man muss natürlich bedenken was die Aktionäre bei Endor in den vergangenen Jahren seit dem IPO erleben mussten. Da gab es ja die eine oder andere Überraschung - und die waren eigentlich fast immer negativ. Es wird eine Weile brauchen bis wieder mehr Vertrauen in das Unternehmen besteht. Im Moment dürften die meisten froh sein zu einem guten Kurs aussteigen zu können... spätestens wenn die Verluste der Vergangenheit ausgeglichen sind.
Und man muss natürlich auch bedenken wie viele Jahre Endor mit den angekündigten Zahlen laufen müsste bevor der Verlustvortrag abgearbeitet ist. Natürlich wird an der Börse die Zukunft gehandelt - aber dabei spielen auch die Lasten der Vergangenheit eine wichtige Rolle.
Bei einem so eng gehandelten Wert sind Kurse um 3,- Euro zum Jahresende durchaus möglich. Es könnten auch ebenso 5,- Euro sein oder auch nur 1,50 Euro. Der Kurs bewegt sich ja schon bei minimalen Umsätzen teilweise heftig. Ich halte es daher auch für unseriös bei der Prognose z.B. mit Charttechnik zu arbeiten."
also kursziel eher richtung 5 euronen :))))
Ich erwarte hier demnächst eine kurze Meldung zum Weihnachtsgeschäft,
darum will keiner seine Stücke abgeben.
Marktenger Kurs verbietet hier das Setzen eines Stops!
MpM
Bin mal gespannt, wo es hin geht, TCU mit ähnlicher Aktienanzahl hat es letztes Jahr schon vorgemacht. Nur hat Endor mehr Substanz im Geschäft!
Hat er wohl nicht so gut aufgenommen. Musste er gleich mit Blackies zurückschießen. :)
Davon abgesehen, ich zocke hier ja mit, aber im vollen Bewusstsein, dass es nur ein Zock ist. Gegen Dummpusherei habe ich aber etwas.
Gerade wenn man als Anleger an einer guten Kursperformence interessiert ist, sollte man vermeiden kurzfristig orientierte Zocker durch solche Aussagen wie "Kursexplosion" etc. anzuziehen. Denn die steigen ganz schnell wieder aus, wenn es nicht läuft und können den Kurs entsprechend negativ beeinflussen. Deshalb sollte man sich in Foren auf eine vernünftige Analyse beschränken.
Nebenbei bemerkt, eine ausformulierte Meinung kommt immer besser an, als ein schwarzer Stern!
Müssen wir jetzt aber hier auch nicht weiter durchkauen.
Von mir wird es hier zu Endor keine Analyse geben. Dafür ist die Aktie zu stark untergewichtet. Zudem kommt es letztlich auf die Durchsetzung eines Produkts an. Da muss man nicht groß analysieren. Da gehts eher um den Glauben ans Wachstum.
Endor ist dann sehr günstig bewertet. problem ist natürlich bei solchen SmallCaps, dass es oft monatelang keine News gibt. Man muss also einen langen Atem haben. Kann sich dann aber auch richtig lohnen. Manchmal gehts dann von einem auf den anderen Tag sehr stark hoch. Aber ich würd nie behaupten, in 2 Monaten steht der Kurs 50% höher. Das kann man hier einfach nicht voraussehen.
Ich bin halt der Meinung, das bei Endor jetzt was geht.
Weiterhin bin ich nicht so vermessen zu glauben, das hier auch nur irgendjemand einen Kurs positiv wie auch negativ, durch ein Post beinflusst.
Auch bin ich fest davon überzeugt, dass sich hier im Forum ausnahmslos Zocker aufhalten.
Anleger sind für mich Leute wie Warren Buffet, John Bogle und die lesen hier mit Sicherheit nicht mit. Ironie ein:"Es besteht also keine Gefahr der Einflussnahme". Ironie aus.
Für mich persönlich ist die Chat-Nummer gelaufen seit ich 15 oder 16 geworden bin. Da es hier um Aktien geht besteht durchaus die Möglichkeit auch über Zahlen zu sprechen und seine Meinung zu begründen. Aussagen der Art "Der Kurs wird mächtig steigen" ohne weitere Argumentation finde ich persönlich lächerlich. Dann können wir auch gleich alle unsere Kursziele einfach in den Raum werfen und danach ist Ruhe.
Und mal ganz ehrlich scalper_scally: wie lange bist Du schon investiert und seit wann sprichst Du hier schon von steigenden Kursen bei Endor die wir bald sehen könnten?
Ich glaube, sc sa meinte es gar nicht pushig.
Ich hatte sogar einen grünen Stern gegeben, da mir durch seinen Hinweis die Stärke auffiel. Hatte ich doch fast nur die fallenden Kurse anderer Aktien vor Augen u war überrascht.
Die Käufe bilden ein gutes Chartbild und käme eine Nachricht von einem guten Weihnachtsgeschäft, würde der Kurs mit Sicherheit sehr stark steigen.
Vielleicht erfahren wir es erst zum Geschäftsbericht.
Bin mir aber meines beschriebenen Szenarios aus folgenden Gründen sicher:
1. Nach IPO kam der Sturz ins Bodenlose, über die Jahre mehrere Ausbruchversuche an der Marke 2,50 Euro jeweils abgeprallt.
2. Die Art des letzten Anstiegs, mit wenig Volumen ohne eine Beteiligung der bekannten Trommelblätter.
3. Die letzte News vom Herrn Jackermeyer war inhaltlich aussergewöhnlich detailliert.
4. Es gibt bis dato keine genauen Infos/Verkaufszahlen zum Thema Fahrschulsimulator.
5. Die Produktpalette wurde um das Niedrigpreissegment erweitert.
6. Ausstehende Meldung zum Weihnachtsgeschäft.
Dazu habe ich in früheren Posts meine Gründe für meinen Standpunkt schon mitgeteilt.
Einfach mal den Thread durchgehen.
@Innovest, was soll die Frage? Muss ich meine Antworten aus dem März für dich nochmals wiederholen?
Es fehlt jetzt nur noch Profi08/15 mit seinen geistreichen Anmerkungen als Kontaindikator.
So Long
Es ist doch nachvollziehbar, dass ein User der in den letzten 24 Monaten alle paar Wochen schreibt "ich bin sicher, dass wir nun kurz vor dem Ausbruch stehen" in der Foren-Community wenig Ansehen genießt, oder? Wer sollte so einen User noch ernst nehmen?
Deine Analyse empfinde ich erstaunlich schwach - für jemanden der aktuell auf steigende Kurse zu setzen scheint (meine Meinung und nicht abwertend gemeint). Dabei gäbe es doch auch wirklich gute Argumente aktuell bei Endor einzusteigen.
Man kann jetzt über die einzelnen Segmente spekulieren. Ich erwarte jedoch im Simulatorenbereich keine explosionsartigen Ausbrücke beim Absatz. Da bereits sehr viele Fahrschulen einen Simulator haben könnte ich mir eher vorstellen, dass der erste Run auf die Geräte vorbei ist - zumindest was den deutschen Markt betrifft - und hier langsameres Wachstum zu erwarten ist. Das die Lenkräder gut laufen hat der Vorstand ja bereits verkündet. Daher würde ich im Weihnachtsgeschäft eher nicht von (negativen) Überraschungen ausgehen.
Wenn es jetzt aber hier zunächst mal um den kurzfristigen Kurs und die aktuelle Bewertung geht könnte man aber noch auf eine ganz andere Idee als Bewertungsansatz kommen. Es wurde in Aussicht gestellt, dass das bisher erfolgreichsten Geschäftsjahres 2004 übertroffen wird. Man wäre also nie erfolgreicher gewesen als im vergangenen Jahr. Wären alle anderen Faktoren unverändert sollten wir heute also Kurse oberhalb von 7,- Euro sehen - denn diese Kurse gab es bei Endor ja schon als die Zahlen deutlich schlechter als im Rekordjahr waren.
Im Kern stellt sich also die Frage ob der Verlustvortrag eine Abwertung in dieser Höhe rechtfertigt. Man nehme mal an beim IPO wäre der aufgelaufene Verlust der letzten Jahre in Form einer Fremdkapital-Position in der Bilanz gewesen. Hätten wir dann die gleiche Marktkapitalisierung gesehen wie heute? Ich persönlich vermute, dass der Aktienkurs dann deutlich höher gewesen wäre als er es heute ist. Man müsste also eigentlich sofort einsteigen wenn man auch damals eingestiegen wäre. Und ich glaube, dass hier ein psychologischer Faktor ins Spiel kommt. Die Anleger wurden in den letzten Jahren immer wieder enttäuscht. "Durchhalteparolen" gab es ja wirklich häufiger und einige Anleger hangelten sich von Jahr zu Jahr in der Hoffnung, dass es bald besser werden würde. Der Vorstand änderte praktisch mit dem größer werden der Probleme seine Informationspolitik und schien für viele Aktionäre von der Bildfläche verschwunden. Kaum bessern sich die Zahlen werden auch mal wieder Zwischenmeldungen veröffentlicht (ich begrüße das). Hätte man sich auch in schwierigen Zeiten um seine Aktionäre gekümmert wäre der Kurs heute vermutlich höher. Das hätte man anders machen müssen.
Denn es ist schlicht und ergreifend keine umfassende Analyse!
Ich muß gestehen, -ja mein Post kann als Push missverstanden werden, war aber so nicht gemeint.
Deine Vemutung, dass eine gewisse Marktsättigung in Deutschland erreicht ist, sehe ich anders. Meines Wissens ist die Anwendung von Simulatoren dieser Kategorie noch eher selten anzutreffen.
Zu deiner Ausführung möchte ich hinzufügen, dass die heutige Bewertung von Endor aufgrund aktueller innerer und äusserer Faktoren mit dem damaligen Kurs (nach IPO) nicht vergleichbar ist.
Auch wenn ich mich nun wiederhole:
Die Marke Fanatec hat sich gut am hart umkämpften Markt behauptet und stellt sich als innovativ dar.
Die Produkte sind wertig, breiter aufgestellt und werden in engem Kundenkontakt entwickelt.
Wer sich über Fanatecprodukte einen genaueren Eindruck verschaffen möchte, sei die Suche bei Youtube empfohlen! Dort gibts zuhauf Unboxing und Review-Videos.
und 87 fahrschulen durchsuchen lassen nach merkmal simulator.
ergebnis null fahrschulen mit simulator.
ABER: das war in den vergangenen Jahren doch auch schon der Fall - dennoch war es Endor nicht möglich damit ausreichend Erträge zu generieren. Möglicherweise stehen wir jetzt vor einer Trendwende - die Simulatoren können vielleicht dabei helfen zukünftig nicht mehr so abhängig vom Konsolenzyklus zu sein und dann immer wieder vor dem Problem zu stehen zwischen den Konsolengenerationen nicht ausreichend Umsatz zu generieren.
Marktsättigung ist vielleicht nicht das richtige Wort im Bezug auf die Simulatoren. Aber der Absatz wird sich sicher verlangsamen. Die Fahrschulen die unbedingt sofort dabei sein wollten dürften zu Beginn geordert haben. Es gab ja im August 2014 die Meldung vom Fahrlehrerverband, dass man seit Frühjahr bereits mehr als 150 Stück verkauft hatte. Geht man von einem Absatz von 30 Stück / Monat aus würden inzwischen irgendwo zwischen 600 und 700 Geräte verkauft worden sein. Das wäre schon eine sehr ordentliche Marktdurchdringung nach der kurzen Zeit.
Klar könnte man jetzt noch ca. 10.000 weitere Fahrschulen beliefern - aber ich gehe nicht von einer 100 prozentigen Marktabdeckung ab. Zum einen gibt es inzwischen alternative Anbieter und zum anderen wird sich auch nicht jede Fahrschule für einen Simulator entscheiden. Es wird viele Fahlerer geben die dem ganzen sehr skeptisch gegenüber stehen. Einige Fahrschulen werden sich die nicht ganz günstige Anschaffung auch schlicht nicht leisten können. Andere haben sicher Sorge durch den Simulator weniger (teurere) "echte" Fahrstunden zu verkaufen.
ich konnte zumindest eine Fahrschule mit einem Simulator nach 10 Sekunden finden... ich spare mir jetzt mal weitere Suchen ;-)