Allianz
https://www.ariva.de/knockouts/SB0MRX
Eines der Postulate meiner Schrottpapierindikator-Theorie besagt ja, dass Banken mit solchen Empfehlungen anstreben, euch möglichst viel von eurem Geld abzunehmen. Und das meiste bekommen sie von euch, wenn ein Schein ausgeknockt wird. Gleichzeitig aber geben sie dadurch ihre wahren Kurserwartungen zu erkennen, denn wenn sie bei ALV meinetwegen die Erwartung hätten, dass die Aktie kurzfristig auf 150 Euro fällt, dann würde es wenig Sinn machen, euch Scheine anzudrehen die schon bei ca. 170 Euro platzen.
Und auch wenn da wie jetzt wieder geschehen irgendwelche Börsen"dienste" wie hebelprodukte.de oder so dazwischen sitzen und die Bank nicht die eigentliche Empfehlung ausspricht, ist die Vermutung m.E. zulässig, dass man sich abspricht, welche Scheine tatsächlich beworben werden. Immerhin haben solche Webseiten, wie man immer im Kleingedruckten lesen kann, in aller Regel Werbekooperationen mit den Emittentenbanken.
Da nun beide Scheine hops gegangen sind, dürfte also ein Kursumschwung nicht weit sein. Natürlich agiert auch die Emittentenbank am Markt unter Risiko, und weiß nicht auf den Cent genau, wie weit eine Aktie runtergeht. Auch eine Bank als Big Player kann nicht immer vorhersehen, ob sich Marktbewegungen noch weiter hochschaukeln und in noch extremeren Ausschlägen münden. Aber meine Beobachtung über längere Zeit ist trotzdem, dass die KO-Marken der beworbenen Papiere mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem ungefähren Wendepunkt einer Kursentwicklung zusammen fallen.
Ich habe immernoch nicht gekauft und Order bei 160 eingegeben (dafür aber mit doppelter Stückzahl wie normal).
Mister86 hast du, jetzt da dein Schrottpapierindikator wieder mal in Erfüllung gegangen ist, nachgekauft?
In jedem Fall wird der heutige Kursrutsch bald wieder Schnee von gestern sein. Ich hab zwar auch keine Glaskugel, aber ich denke nicht, dass wir die 160 nocheinmal sehen werden.
Persönliche Meinung. Keine Handlungsempfehlung.
Hättest mal lieber auf Mister86's Prognose gehört ;-)
WKN: 916018 mit Dividendenrendite von 7,67 %,
WKN: 903000 mit Dividendenrendite von 13,49 %,
Das Kursziel der bearishen Auflösung des Dreiecks (wenn man denn an Charttechnik glaubt) ist in jedem Fall schon erreicht, und die Indikatoren sind im neutralen bis überverkauften Bereich.
Richtig viel passiert ist ohnehin nicht, wir sind nur zehn Prozent unter der Zone um 185 Euro. Wer solche Schwankungen nicht aushalten kann, der wird an der Börse nicht glücklich auf Dauer.
In drei vier Wochen wird die Aktie wieder Oberwasser haben. Ich sehe hier ein lukratives Einstiegsniveau, wenn man nicht schon drin ist. Ich werd nix weiter machen, meine ALV-Position ist für mich wie gesagt groß genug. Aber Argumente um sich von seinen Aktien zu trennen sehe ich hier nicht.
Das die K.o. Scheine bei 171 und 168 ausgekegelt wurden von diesen „Schrottbuden“ kam mir auch sehr eigenartig vor.Da werden Millionen von Kleinanlegern eingesammelt.Mit Stopp Los hatte ich bei Wirecard Geld verloren und dann kein Stopp gesetzt und auf die „Fresse“ geflogen.Nun hoffe ich ,das dieser Spuck mit diesem Kurs die Talsohle erreicht hat und nicht noch mehr fällt..Man will auch keine Gebühren den Banken in den Rachen schmeißen, aber eigentlich doch,um Verluste zu meiden...Börse ist schon immer ein Erlebnis in allen Richtungen...
Hier gehts seit wochen nur Bergab.
Versicherungen + Corona = schlechtes Investment.
ist halt Mist momentan, der Kursverlauf. Da kann man nix beschönigen.
Wenn die Corona-Krise wirklich wieder so zurück kommt wie es manche prophezeien (kann vielleicht der olle Drosten mal seine Klappe halten ) , dann wird das auch an der Allianz nicht spurlos vorbeigehen.
Wichtig wird aber vor allem sein, wie die Politik reagiert. Einen zweiten Lockdown wie Anfang des Jahres kann sich die Wirtschaft nicht leisten. Dann haben wir vielleicht ein paar Tote weniger, aber niemand wird mehr Arbeit und Geld haben.
Trotzdem, so schlimm sieht es bei der Allianz nun auch nicht aus. Der Kurs sollte sich eigentlich demnächst wieder beruhigen. Für längerfristig orientierte Anleger ist das ohnehin jetzt schon ein vielversprechendes Einstiegsniveau.
heute, den 23.09.2020 ca. 16:45 Uhr: 163,50 €
--- ein derartiger Abverkauf,
unfassbar,
14,50 € Rückgang:
mehr als 8% innerhalb 2 Borsentagen.
Im März war Allianz bei 120. Panik, klar. Aber alte Börsenweisheit besagt ja auch Gaps werden immer irgendwann geschlossen - hoffen wir mal das ist nur ein dummer Spruch.
Spätestens wenn der Schrottpapierindikator short anzeigt bietet sich für alle abwartenden die Gelegenheit zum Einsteigen ;-)
Mit konservativen Aktien kommt man gerade nicht weit. Es sei denn man kauft vlt die die bereits am Boden liegen (Öl, Telkos bis auf DTE, Tabak, Gewerbe Immos, Nahrungsmittel/Konsum).
Nachkaufen tue ich auf keinen Fall.
Diese Aktie kauf ich nie wieder!
Allianz zu kaufen ist nie ein Fehler, selbst wer vor dem Crash bei 220 rein ist wird irgendwann seinen Einsatz wieder sehen, da bin ich persönlich überzeugt von. Braucht man nur nen langen Atem für :-/
Ich war im neuen Markt mittel 6 stellig mit Verlust von der Börse abgezogen und wollte nun nur solide Dividendentitel kaufen.
Das Ergebnis seht ihr.
Das nachkaufen bereitete extreme Schmerzen und Unwohlsien und dbevor ich mich versah war ich wieder 6 stellig investiert, was ich nie mehr wollte.
Bin letztlich bei allen drei Aktien ohne oder mit nur geringem Verlust ausgestiegen. Mein Einstiegszeitpunkt war einfach sehr unglücklich.
Ich halte aber die Allianz generell für ein gutes Investment, nur Corona ist nicht gut für die Aktie.
Mit nun 160 ist mir der Einstieg DEUTLICH zu hoch. Ich bin überzeugt dass es die nächsten Monate noch runter geht. Corona wird immer schlimmer und nach der USA Wahl wird es einen Börsencrash gebe - egal was passiert.
Mit Interesse habe von dem GAP bei 120 gelesen. Meint ihr dass die 120 noch mal erreicht werden? Oder könnte es auch 2-stellig werden?
Für die Investierten: Ich kenne Euren Schmerz und es ist nicht lustig solche Erwartungen zu lesen. Es hilft aber auch nicht der Realität nicht ins Auge zu schauen. Übrigens hänge ich mit Aroundtown und Bayer auch dick in der Kacke. Und das sind noch mal andere Nummern als die Allianz
Dann kann dir nix passieren.
"Kaufen" kann man sich aber von Indikatoren nix. Eine Aktie kann auch munter in eine Richtung weiterlaufen egal was Indikatoren sagen.
Wird man abwarten müssen.
Mein "Bauchgefühl" sagt mir, dass wir schon längst im Bereich der Übertreibung nach unten sind. Aber auch dann feiern die Trading-Computer so lange ihre Short-Party wie sie wollen, und nicht so lange bis ein menschlicher Anleger meint, dass jetzt langsam mal Schluss sein muss.
Persönliche Meinung. Keine Handlungsempfehlung.
Beides Top-Dividendentitel und soweit ich in Erinnerung habe, hat die MüRü in den letzten 50 Jahren niemals die Dividende gekürzt.
Wer nicht verkaufen muss, bleibt investiert und akzeptiert, dass die Kurse halt auch mal 'runter laufen können. Wie weit? Keine Ahnung, aber ich weiß, dass ich in Top Unternehmen investiert habe.