2018 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Verlierer sind natürlich all jene die besonders von einem ungeordneten Brexit benachteiligt werden würden also BASF, Deutsche Bank, Lloyds etc.
Volatilität ist deutlich hochgeschossen aber so wirklich eskalieren lassen kann May es sowieso nicht. Für mich noch immer eher eine Chance....
Ansonsten muß ich auf ein neues / frisches Signal in meinem 2h System WARTEN - Traders schwerste Übung!!
https://www.tradingview.com/x/FKiyR3PG/
Sollten wir heute Abend im X-Dax über 10.720/30 schließen, stelle ich mal das Wort "Island-Gap" für morgen in den Raum!
Richtung 162er (=max.) laufen.
Vielleicht langsam doch mal ein Bottom Reversal nach einer Woche Panik-Modus?
Bottom Reversals müssen weh tun. Sie müssen all denjenigen unerträgliche Schmerzen bereiten, die noch in ihren Aktien drin sind. Sonst erfüllen sie ihre Funktion nicht und die Gefahr von Retests steigt.
Ist jetzt die Zeit, das Ende der Welt auszutufen? Ich hab meine Zweifel.
Ich erinnere mich daran, wie Black Rock-CEO Larry Fink Anfang 2016 auf CNBC gefragt wurde, was er denn meinte, wieviel weiter runter die damalige Korrektur der US-Indizes noch führen würde. Er sagte dem Moderator "About another ten percent". Und nur zwei, drei Tage später und nicht einmal drei Prozent weiter unten (Intraday eingerechnet) fing der Dow plötzlich mit einer sehr anständigen und nachhaltigen Rally an. Auch ein Larry Fink kann sich schlicht und einfach irren. Aber es ist eben sehr viel weniger wahrscheinlich, dass der CEO des weltgrößten Kapitalverwalters nach bestem Wissen und Gewissen dermaßen weit daneben liegt.
Anfang 2016 herrschte auch das nackte Entsetzen an den Börsen. Aber die Dummen waren nachher diejenigen, die sich aus ihren Aktien haben rausschmeißen lassen. Die Korrektur betrug übrigens damals "top to bottom" um die 12 Prozent. Seit dem letzen Hoch im Dow sind, wenn man das Intraday-Unterschreiten der 24000 heute mitzählt, schon mehr als 10 Prozent zurückgelegt worden.
Ich sage nicht, dass der große Crash jetzt nicht vielleicht doch demnächst kommt. Immerhin sieht alles wirklich durch die Bank weg ziemlich übel aus. Trefft eure Entscheidungen nach eurer Einschätzung, und nicht nach dem was ich hier sage. Aber ich persönlich frage mich langsam, wie das Entsetzen am Markt jetzt überhaupt noch gesteigert werden soll.
Zeit, mal wieder meinen Lieblings-Buchtipp hervorzuholen. Und zwar das Buch "Why You Win Or Lose - The Psychology of Speculation".
https://www.amazon.de/...&sr=8-1&keywords=why+you+win+or+lose
Im Jahr 1930 mitten im Chaos nach dem großen US-Börsencrash veröffentlicht, zeigt es in sehr grundlegender Weise auf, wie Börse funktioniert. Und auch wenn sich die Börse in den letzten 88 Jahren fast bis zur Unkenntlichkeit verändert hat, sind die dahinter stehenden psychologischen Mechanismen immer noch die gleichen. Und das Buch erwähnt sogar schon so Sachen wie Leerverkäufe, Insider-Geschäfte und Charttechnik-Fallen.
Wer passable Englischkenntnisse hat, der kann die 74 Seiten in diesem Buch an ein, zwei Nachmittagen mal eben so nebenher lesen. Der Schreibstil ist auf mittlerem Niveau und auf jeden Fall unterhaltsam. Für nicht mal sechs Euro inklusive Versand ist es vom Kosten-Nutzen-Standpunkt her eigentlich unschlagbar.
(Nein, ich krieg keine Prozente dafür, dass ich hier Werbung für das Buch mache... )